Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen...

Diskutiere Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mich vorab kurz vorstellen: Ich heisse Andy und komme aus Berlin. Moped fahre ich nun seit 25...
Andy@gummikuh

Andy@gummikuh

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, 640LC4 ADV, 450EXC, XTZ750, HD
Hallo GS Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich vorab kurz vorstellen:
Ich heisse Andy und komme aus Berlin.
Moped fahre ich nun seit 25 Jahren.
Überwiegend Enduros. Wie es so ist, immer auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Meine Fzg Historie ist bunt gemischt:

DT80LC
DT125 LC
XT350
GSXR 750
XR600
XTZ750
Ok, ich war der Sache einen Schritt näher mit der XTZ 750. Schnelle Autobahnetappen und leichte bis mittlere Geländegängigkeit war gegeben. Während eines Südfrankreich Urlaubs gab es dann doch Wege, welche für dieses Moped nicht zu überwinden waren. Eine Zweite musste her. Es wurde eine:
KTM 620 LC4 Super Comp
dazu kam eine GSXR 750

Aktueller Stand:
XTZ750 + GSXR750

Inzwischen komme auch ich in das Alter und finde plötzlich die alten Gummikühe einfach mal puristisch.
Eine 1200er Adventure ist ein nettes Teil, optisch TOP, mir aber def. zu viel Spielerei und Elektronik dran.
Deswegen auf der Suche nach einem alten 2 Ventiler Boxer wie z.B. einer 1000er GS mit grossem 35 oder gar 43 li Tank.
So, und nun bin ich auch schon bei meinen Fragen:
Was ist beim Kauf einer solchen Urkuh zu beachten?
Ich las inzwischen etwas von Getriebeausgangslager, Kardanwelle, Kreuzgelenke usw.

Für div. Tips wäre ich dankbar. Sollte jemand ein solches Gerät noch in der Garage zu stehen haben... gerne eine PM an mich

Danke vorab und Grüsse aus dem sonnigen Berlin
Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Andy,

wenn ich mir deine jetzigen Motorräder anschaue, dann hast du was zum Reisen und was Schnelles.
Wenn deine Tendenz eher zu Reisen geht und du nicht so auf das (Motorrad-)Gewicht achten musst/willst, dann nimm eine 4V ab Jahrgang '96. Die 1150er (ab'99) sind sehr zuverlässig und du hast eine riesen Auswahl am Gebrauchtmarkt.
Wenn du allerdings Wert auf Geländetauglichkeit legst, dann nimm einen alten 2V.
Hier hast du 2 Möglichkeiten, entweder du suchst dir eine entsprechend deinen Wünschen mit großem Tank, guter Federung etc, oder du baust dir eine selbst auf.
Ich würde dir zu letzerem Raten, denn die Qe die ensprechend ausgestattet sind, sind auch meist dementsprechend bewegt worden. Such dir eine gute PD als Basismaschine und modifiziere entsprechend deinen Vorstellungen.
Ach ja, mit einer R100GS vor '98 hast du keine AU, was für die Zukunft bestimmt nicht von Nachteil sein wird ;)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :D

Und wenn du technischen Rat suchst, klick mal auf powerboxer.
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hier hast du 2 Möglichkeiten, entweder du suchst dir eine entsprechend deinen Wünschen mit großem Tank, guter Federung etc, oder du baust dir eine selbst auf.
Ich würde dir zu letzerem Raten, denn die Qe die ensprechend ausgestattet sind, sind auch meist dementsprechend bewegt worden. Such dir eine gute PD als Basismaschine und modifiziere entsprechend deinen Vorstellungen.
Ach ja, mit einer R100GS vor '98 hast du keine AU, was für die Zukunft bestimmt nicht von Nachteil sein wird ;)
Kann dem Ulf fast ungeingeschränkt zustimmen.
Um die AU zu umgehen musst Du aber schon eine vor BJ 89 haben.
'Ne PD mit BJ 98 dürfte auch schwer zu finden sein.;)

Wenn Du von vornhinein auf das Gewicht achten willst, nimm keine PD oder GS (ab BJ 1991), die haben die rahmenfeste Verkleidung mit dem Wasserrohr drumrum.
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
also die von Michael Basic genannte GS stellt imho eigentlich das Optimum für dich dar...
optisch ein Leckerbissen, ausser der Basic, die schönste je gebaute GS...

technisch kann ich dir keine Ratschläge geben, weil ich wahrscheinlich der einzige 2V Fahrer bin der keine Hand anlegt sondern alles vom Profi schrauben lässt, nicht weil ich zu viel Geld habe, sondern eher extrem viele technische Unzulänglichkeiten...:)
 
Thema:

Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen...

Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / Kreuzspeichenräder für die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) Räder sind...
  • Erledigt Enduro Sturzbügel neu

    Enduro Sturzbügel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten Sturzbügel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

    Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / Kreuzspeichenräder für die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) Räder sind...
  • Erledigt Enduro Sturzbügel neu

    Enduro Sturzbügel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten Sturzbügel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

    Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Oben