Bissl mehr Bums

Diskutiere Bissl mehr Bums im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bin jetzt mit der G650 in drei Tagen 1000km gefahren, Pfalz-Bodensee-Schwarzwald-Vogesen, war wirklich nice. Verbrauch war top...
E

easydriver

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
4
Hallo Gemeinde, ich bin jetzt mit der G650 in drei Tagen 1000km gefahren, Pfalz-Bodensee-Schwarzwald-Vogesen, war wirklich nice. Verbrauch war top 3.7l/100 und ich hab die nicht geschont. Aber die 48PS könnten bissle mehr werden. Meine Frage passt da ein größerer Motor rein oder was in der Art. Ich meine nicht Ritzel tauschen oder bissl rumfeilen. Ich dachte so an 20PS mehr.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 690 Enduro von KTM hat 75 PS, an 20 PS mehr (das sind Welten!!!!) ist beim BMW Einzylinder nicht zu denken.
 
E

easydriver

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
4
Hi, mir wurde gesagt dieser Motor käme von der Fa Rotax und die gibt anscheinend in allen Größen und Varianten. Daher stammt die Idee. und mir gefällt die Kleine viel besser wie die großen großen Schwestern.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Hi, mir wurde gesagt dieser Motor käme von der Fa Rotax und die gibt anscheinend in allen Größen und Varianten. Daher stammt die Idee. und mir gefällt die Kleine viel besser wie die großen großen Schwestern.
Das stimmt, die Motoren von BMW gibt es auch in allen Größen und Varianten. Kann man sie deshalb tauschen?:facepalm:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rotax baut für etliche Hersteller, allerdings kaufte nicht BMW einen bestehenden Motor, sondern Rotax fertigte diesen Motor für BMW (und Aprilia).
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Hi, mir wurde gesagt dieser Motor käme von der Fa Rotax und die gibt anscheinend in allen Größen und Varianten. Daher stammt die Idee. und mir gefällt die Kleine viel besser wie die großen großen Schwestern.
In der G650GS ist das ein Lizenznachbau des Rotax Motor.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
@easydriver
Loncin baut übrigens auch die Motoren für die 750er und 800er von BMW.
Und wenn man den oben verlinkten Artikel genau liest wird man sehen dass" Motorrad "den Motor der 650 GS mit 52 PS gemessen hat das sind schon mal 6 PS mehr als in den Papieren der G 650 GS steht.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Einen Einzylinder bei 650 ccm mit 68 PS wird es kaum mehr geben. Einzig KTM hat den Einzylinder weiter kultiviert. Was die aus dem Einzeltopf holen ist beachtlich. Wie lange so was hält ist eine andere Frage. Von 100.000 km würde ich da mal nicht ausgehen, was bei der normale F 650 durchaus möglich ist. Bei gleichem Hubraum wird man die deutliche Mehrleistung dann im oberen Drehzahlbereich finden müssen. Ob das zum Charakter der F 650 passt, halte ich für fraglich. Dann lieber ein anderes Mopped kaufen (mind. 2 Zylinder). PS-Zahl, Motor- und Fahrzeugkonzept müssen zusammen passen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und wenn man den oben verlinkten Artikel genau liest wird man sehen dass" Motorrad "den Motor der 650 GS mit 52 PS gemessen hat das sind schon mal 6 PS mehr als in den Papieren der G 650 GS steht.
Die 48 dürften dem Führerschein geschuldet gewesen sein und übrigens 52-48=4, oder? ;)
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Die 48 dürften dem Führerschein geschuldet gewesen sein und übrigens 52-48=4, oder? ;)
Du hast ja recht, man sollte bei der Hitze doch nur Wasser trinken.
Aber 4 PS ist doch schon ein bisschen mehr Bums.
 
E

easydriver

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
4
Das man die Motoren nicht planlos tauschen kann war mir schon klar. Ich dachte es gibt hier vieleicht einen inovativen Schrauber der ein 750 oder sowas mit zwei Zylindern in die G650 gesteckt hat. Klar das wenn ich den 650er "tune" geht das irgendwie auf die Lebensdauer und wenn der Hubraum bleibt muss es über die Dreghzahl gehn. Deswegen der Gedanke das ganze Aggregat zu wechsen.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Einen Einzylinder bei 650 ccm mit 68 PS wird es kaum mehr geben. Einzig KTM hat den Einzylinder weiter kultiviert. Was die aus dem Einzeltopf holen ist beachtlich. Wie lange so was hält ist eine andere Frage. Von 100.000 km würde ich da mal nicht ausgehen, was bei der normale F 650 durchaus möglich ist. Bei gleichem Hubraum wird man die deutliche Mehrleistung dann im oberen Drehzahlbereich finden müssen. Ob das zum Charakter der F 650 passt, halte ich für fraglich. Dann lieber ein anderes Mopped kaufen (mind. 2 Zylinder). PS-Zahl, Motor- und Fahrzeugkonzept müssen zusammen passen.
Bei ordentlicher Pflege hält der 690 er schon sehr lange. Wenn da aber 25 jährige Wheelie Könige draufsitzen eher nicht. Die hatten mal ein paar Probleme mit den Kipphebeln, aber ansonsten sehr zuverlässig ( Version 67 PS). Es gibt die GS doch auch in diversen Varianten, oder auch günstig zum Beispiel die KTM 1050 mit 95 PS. Diverse V Strom usw usw., Motor umbauen halte ich für keine sonderlich gute Idee... Aber wenn's Spaß macht ;-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ch dachte es gibt hier vieleicht einen inovativen Schrauber der ein 750 oder sowas mit zwei Zylindern in die G650 gesteckt hat.
...und wo wäre dann der Vorteil ggü einem 2-Zylinder ab Werk?
Von der Zulassungsfähigkeit mal ganz abgesehen.

Klar das wenn ich den 650er "tune" geht das irgendwie auf die Lebensdauer und wenn der Hubraum bleibt muss es über die Dreghzahl gehn.
Nein und nein - gutes tuning geht nicht zwingend auf die Lebensdauer und mehr Drehzahl braucht es auch nicht zwangsläufig.
Beim Sauger kannst Du bis 10% finden ohne grob in den Motor einzugreifen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bin die kleine G 6 Jahre und 61.000km gefahren. Für 48 PS steht sie gut im Futter, hatte eine schöne Zeit mit ihr, aber irgendwann wars mir dann auch n bissel zu wenig.

Ich hatte dann aber auch genug vom Eintopfkonzept, wenn man mehr will sollte man auch mindestens einen Zylinder mehr nehmen. Mein Umstieg auf die Ténéré mit ihren 73PS war für mich ein Quantensprung, mittlerweile haut auch das mich nicht mehr vom Hocker.

Kauf Dir n anderes Moped und fertig!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich bin jetzt mit der G650 in drei Tagen 1000km gefahren
Ist das so zu verstehen, dass Du die G650GS ganz neu hast und nach 3 Tagen schon unzufrieden ? Dann wäre dieser Kauf ja schon ein Fehler gewesen.
passt da ein größerer Motor rein oder was in der Art. Ich meine nicht Ritzel tauschen oder bissl rumfeilen. Ich dachte so an 20PS mehr.
Selbst wenn man einen anderen Motor einbauen könnte, wäre es ja damit nicht getan, weil das Fahrzeug damit wahrscheinlich schwerer auf jeden Fall aber leistungsfähiger würde und auf beides ist die Fahrzeugkonstruktion nicht abgestimmt und so würdest bzw. müsstest Du zum Fahrzeughersteller werden, was einzelne Freaks, die gelegentlich in Motorradzeitschriften porträtiert werden, ja auch tun, aber mit Wirtschaftlichkeit hat das Ganze nichts mehr zu tun, deshalb kann ich Dir auch nichts anderes sagen als alle anderen vor mir: Kauf' ein anderes Motorrad.

Seit ich seit 2000 die F650GS, den Vorgänger der G650GS für über 10 Jahre gefahren war, verfolge ich das F650-Forum, wo eine entsprechende Diskussion auch immer so beantwortet wird. Selbst der Erfolg kleinerer Tuning-Maßnahmen wird da immer wieder in Frage gestellt, er läge aber sowieso weit unter Deinen Vorstellungen.

Die Zeiten, wo man das Mofa auf doppelte Leistung frisiert hat, sind mit den moderneren Motorrädern vorbei, nicht nur weil es komplizierter wäre, sondern auch weil die Hersteller sie selbst ja schon frisiert - oder besser formuliert: optimiert - haben und in diesem Zustand zugelassen haben, sodass die Reserven einfach nicht mehr da sind.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Alles abschrauben was wiegt. Scheibe, Ständer, Verkleidungen. Kissen statt Sitzbank.
Ein paar Wochen Diät. Also für Dich.

Danach kommt Dir die Kleine wie 'ne Rakete vor.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich mache ja eigentlich nur Boxertuning, wenn einer da herkommt und aus 110 PS sollen 130 P S gemacht werden, stehen etliche Tausend € auf der Rechnung weil es ja schon für 2000.- € Teile braucht und die Abstimmung auch 500.. 700 € kostet auf der Rolle. Die Motoren werden standfester weil man Schwachpunkte und Lager Teile ersetzt.
Sobald jemand solche Wünsche ZB bei EGU Tuning ( Einzyl Spezialist ) auf Durchführbarkeit und in Verbindung mit Bezahlen und geld abklopft, wird es zu einem kurzzeitigen Wunsch..
Machbar ist natürlich aus einem 650 er auch 60 standfeste PS zu zaubern, aber sobald man das dann hat und der Motor zornig auf die Kette hackt, will man das vl nicht mehr.. 20 PS mehr sind weit ab von der Praxis..
Drum mein Tip wie von Einigen hier auch sofort gepostet, Fahr mal verschiedene andere große Einzylinder. Eine CCM 500 EXC 530 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=90b01285-4231-651d-ebd1-a76a1d9cea72&ref=srp
oder 690 Duke oder 890 er hat alles an Leistung und ist zugelassen.

Ein anderer Motor ist ja nur noch im Gelände zu fahren kann nie mehr zum TÜV.. es sei denn du schiebst 15000 .- für Einzelgeräusch Gutachten Leistungs und Abgasmessung für den TÜV Süd rüber.
Da würde man dann Auspuffanlagen Einspritzung usw einfach vom Motormodell übernehmen.
Dann hast du eine BMW mit KTM Motor..
Aber schön dass wir drüber gesprochen haben das wird nie etwas werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bissl mehr Bums

Bissl mehr Bums - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • A bissl rumspinnen 😉

    A bissl rumspinnen 😉: Vielleicht gehts manchen von euch auch so? Bin sehr glücklich mit meiner BMW, aber... manchmal, bzw. immer öfter habe ich auch richtig Lust auf...
  • Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017

    Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017: Hallöchen Gemeinde! Letztes Wochenende hatte ich in Ermangelung anderer Zeitvertreibe wie bspw. Motorradfahren einen Anflug von Langeweile und...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Bissl im Dreck wühlen - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • A bissl rumspinnen 😉

    A bissl rumspinnen 😉: Vielleicht gehts manchen von euch auch so? Bin sehr glücklich mit meiner BMW, aber... manchmal, bzw. immer öfter habe ich auch richtig Lust auf...
  • Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017

    Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017: Hallöchen Gemeinde! Letztes Wochenende hatte ich in Ermangelung anderer Zeitvertreibe wie bspw. Motorradfahren einen Anflug von Langeweile und...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Oben