Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

Diskutiere Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sieht man doch alles in meinem Video und die Sat Seite sieht genauso aus wie beim XT
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
[OT]
Ich werde das am Wochenende bei nem Kumpel verifizieren.
Mein Nav.6 hat definitiv kein Glonas empfangen. Auch sah die Sat Empfangsseite ganz anders aus...
Das sieht man doch alles in meinem Video und die Sat Seite sieht genauso aus wie beim XT
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das XT empfängt Galileo Signale, das wird im Anzeigemodus mit dem detaillierten Empfangsdaten dort auch explizit ausgesagt, siehe Bilder von Kille im Beitrag Nr. 21.
Danke für diese Info. Interessant.
Der Navigator VI empfängt neben GPS auch GLONASS Signale, siehe das Video von thghh in Beitrag 30.
Genau. Bei meinem Navi6 sieht das genau so aus.
[OT]
Ich werde das am Wochenende bei nem Kumpel verifizieren.
Mein Nav.6 hat definitiv kein Glonas empfangen. Auch sah die Sat Empfangsseite ganz anders aus...
Dann haben wir zweierlei Navi6.
 
klaramus

klaramus

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Mal eine bescheidene Frage: im Stand und auch während der Fahrt?
K.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Empfangseinschränkungen auf der Triumph? Die sind bestimmt im Stand und während der Fahrt.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hier mal der Test mit einer 1250 GS.
Navi war ca. 2min an, bevor die Zündung angemacht wurde.

Das Navi hing nicht am Strom, da ich bisher noch keine Halterung angebaut habe!

Sieht so aus, als ob da wirklich ein Problem vorliegt, die Balken sind schwächer.

Zündung AUS
IMG_5268-anonym.jpg

Zündung AN
IMG_5270-anoym.jpg
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das sieht jetzt auch nicht gerade prickelnd aus.

Im oberen Bild sieht man gar keine Hand. Aber wie du schreibst, war der XT auch da nicht ans Bordnetz angeschlossen. Dass die Hand den Empfang dämpft - kann das sein?

Wenn allein die eingeschaltete Zündung die Ursache für die starke Dämpfung ist, hat der Zumo XT nicht nur mit Triumph ein Problem.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das sieht jetzt auch nicht gerade prickelnd aus.
Ist mein erstes Navi, ich weiß nicht, wie gut die Abdeckung sein muss, damit alles gut funktioniert (klar, mehr ist mehr an der Stelle :wink: )

Im oberen Bild sieht man gar keine Hand. Aber wie du schreibst, war der XT auch da nicht ans Bordnetz angeschlossen. Dass die Hand den Empfang dämpft - kann das sein?
Muss ich noch mal testen ....

Wenn allein die eingeschaltete Zündung die Ursache für die starke Dämpfung ist, hat der Zumo XT nicht nur mit Triumph ein Problem.
Hat denn mal jemand Kontakt mit Garmin aufgenommen?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Muss man da nicht eher Kontakt mit den TFT-Verantwortlichen aufnehmen?
Kann auch sein ... ich denke aber die größte Chance besteht darin, dass bei Garmin nachgebessert wird (wenn überhaupt)


Anbei noch mal der Vergleich, habe ihn grade noch mal gemacht.
Was ich noch testen muss ist, wie das aussieht, wenn das Navi direkt überm Display hängt, aber wie gesagt, das kann ich erst machen, wenn meine Halterung da ist.

Nachtrag: Es ist deutlich zu erkennen, dass die Balken schwanken, egal bei welcher Variante (ist glaube ich auch normal so), je nach dem wann man ein Foto von macht, ist es entweder mit oder ohne Zündung besser und unterscheidet sich je nach Balken.

PS: das fehlende Leerzeichen im 3. Bild war gewollt :D ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dieser zweite Vergleich sieht schon nicht mehr so dramatisch aus. Eine gewisse Schwankung gibt es ja immer.

Der 1er, 10er, 11er, 28er und 32er GPS ist immer voll da. Der 3er GPS ist mit Zündung sogar stärker da - unabhängig von der Stromversorgung. Der 8er GPS ist so schwach, der spielt nie eine Rolle.

Dass nur drei Galileos im Balkendiagramm aufgeführt werden wundert mich weil in der Horizontansicht viel mehr angezeigt werden, die durchaus nahe des Zenith stehen (da sind sie am besten zu empfangen). Demzufolge hab' ich diese Darstellung wohl noch nicht richtig verstanden. Auch die doppelte Verwendung der Nummern für GPS und Galileo wundert mich.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na mal sehen, was rauskommt, wenn ich die Halterung am TFT habe ... und dann auch die erste Probefahrt gemacht habe. Ich kann nur sagen, dass ich sogar im Wohnzimmer bisher echt guten Empfang hatte und das unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes. Wie es sich in der Praxis verhält, werde ich dann sehen und hoffe das Beste :)
 
klaramus

klaramus

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Die Empfangseinschränkungen auf der Triumph? Die sind bestimmt im Stand und während der Fahrt.
Natürlich meine ich nicht diese Schwankungen. Bei "Zündung an" laufen diverse elektronische Kontrollen und sonstwas, welches während der Fahrt nicht ist. Zumindest bei meinem Mopped.
K.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Störungen kommen m.E. nicht davon, was die Steuergeräte ausrechnen, sondern allein von der Tatsache, dass sie laufen und die Prozessoren getaktet werden. Deshalb kann ich deiner letzten Ausführung nicht folgen.
 
W

waxman

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
17
Hallo Freunde,
ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr im Forum, weil ich zum Einen unterwegs war und zum Anderen nach einer VORLÄUFIGEN Lösung für das Problem Zumo XT/TFT Display gesucht habe.

Vorläufig deshalb weil es nicht einzusehen ist, dass die Nutzer die Kompatibilitätsprobleme zwischen Navi und TFT-Displays, in welchem Umfang diese auch auftreten, durch eigene Bastelarbeiten lösen sollen. Die Hersteller müssen hier für eine dauerhafte technische Lösung sorgen.

Im nachfolgenden Link im Tigerhome habe ich eine vorläufige Lösung beschrieben. Diese wird nicht überall realisierbar sein, aber vielleicht will sich der/die Eine oder Andere eine entsprechende Anregung holen, da auf eine endgültige Lösung durch die Hersteller wahrscheinlich noch einige Zeit zu warten sein wird.

Abschirmwanne

Gruß
Wilfried
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Lösung für das Problem Zumo XT/TFT Display
Welches Problem ?
Gibt es denn eins ?
Ich glaube, ihr habt hier gezeigt, warum Garmin die Satellitenanzeige in einigen Navis versteckt hat.
Es sollte doch hinreichend bekannt sein, dass von elektronischen Geräten eine Störstrahlung ausgeht, die deren Interoperabilität einschränken kann, ohne dass wirklich ein Problem vorliegt.
Im diskutierten Fall war ja nur ein leichter Abfall der Anzeige der Empfangsqualität zu erkennen, ohne dass die Ortung eingeschränkt gewesen wäre. Ein Fehler liegt erst vor, wenn die Motorradelektronik das Navi lahmlegt (oder umgekehrt).

Eckart
 
W

waxman

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
17
Sorry, Eckart, es GIBT ein Problem. Wahrscheinlich nicht bei jedem Motorrad in gleichem Umfang, aber bei meinem (wenn auch keine BMW) und bei nicht wenigen Anderen in erheblichem Umfang. Da war bei Zündung ein so gut wie gar kein Satellitenempfang mehr vorhanden. Ich weiß nicht, auf welche Bilder Du Dich beziehst. Eine Satellitenempfangsanzeige ist dazu da, dass sie auch genutzt wird. Und wenn bereits in ebenem Gelände bei Waldfurchfahrten die Ortungsgenauigkeit auf um die 20m zurückgeht und kaum noch Satelliten empfangen werden, kann man sich unschwer ausrechnen, was in Alpentälern und dichtbebauten Städten passiert. Unterdessen sind bei Garmin schon einige Meldungen über massive Empfangseonschränkungen eingegangen und Garmin hat bereits das alsProblem erkannt und dieses an ihre Entwicklungsabteilung weitergegeben. Da es aber nach deren Aussage nur eine Hardwarelösung richten kann, wird es einige Zeit dauern. Auch das elektronische Geräte Störstrahlung generell aussenden, bringt Niemanden weiter. Dann muss man diese Abschirmen. Künftig werden so gut wie alle neuen Motorräder mit TFT-Displays ausgestattet werden. Und das Navi gehört in die Nähe der Armaturen, damit man Beide während der Fahrt im Auge behalten kann. Hier muss eine Kompatibilitätslösung gefunden werden, egal von welchem Beteiligten.
Gruß
Wilfried
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
so gut wie gar kein Satellitenempfang mehr vorhanden. Ich weiß nicht, auf welche Bilder Du Dich beziehst
Das ist in der Tat mehrdeutig. Aber solange mindestens 3 ausgefüllte Balken da sind, kann die Position bestimmt werden, und das war in allen Bildern des Threads gegeben. Was willst Du mehr ?
Sind es mehr, hat das Navi mehr Auswahl und wählt für beste Auflösung aus.
Natürlich ist die Frage "Welches Problem ?" etwas überzeichnend provokant.

was in Alpentälern und dichtbebauten Städten passiert
Das hat erstmal nicht viel miteinander zu tun. Wenn ein Satellit hinter einem Berg oder hinter einen großen Gebäude verschwindet, ist er "weg", da spielt es keine Rolle, wie stark er wäre, wenn er da wäre.

Was machst Du eigentlich in Tunneln ?

bei Waldfurchfahrten die Ortungsgenauigkeit auf um die 20m zurückgeht
Welche Genauigkeit brauchst Du denn bei Walddurchfahrten ?

Eine Satellitenempfangsanzeige ist dazu da, dass sie auch genutzt wird
Nämlich wozu ?
Nicht, dass ich sie mir nicht auch wünschte, aber im Normalbetrieb, zur Wegführung, hat sie überhaupt keine Funktion.

nach deren Aussage nur eine Hardwarelösung richten kann, wird es einige Zeit dauern. Auch das elektronische Geräte Störstrahlung generell aussenden, bringt Niemanden weiter.
Garmins Umgang mit Hardwarelösungen kenne ich ja leidvoll vom meinen Zumo 595 und daher fürchte ich, dass eine Verbesserung erst bei der nächsten Generation ansetzen wird, wenn überhaupt, denn es könnte ja sein, dass nur motorradseitige Maßnahmen richtig greifen.

Es gibt gesetzliche Regeln, wie empfindlich ein Gerät für Störstrahlung sein darf und wieviel es aussenden darf - Stichwort EMV (elektromagnetische Verträglichkeit). Dass sich Geräte nicht gegenseitig stören, garantiert das umfangreiche Regelwerk dennoch nicht, das heißt, sowohl der Navi-Hersteller als auch der Motorradhersteller mögen die Bestimmungen eingehalten haben, aber trotzdem ist das Zusammenspiel nicht sichergestellt. Da ist der Anwender der Dumme, weil er keine Ansprüche stellen kann.

Eckart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
W

waxman

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
17
Hallo Eckart,
ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht weiter ausbauen, weil sie m. E. nicht zielführend ist. Schau mal in meinen Themenstarterbeitrag, dem ist zu entnehmen, warum ich mich hier gemeldet hatte, es ging um eine Bitte um Testunterstützung. Nur so viel zum Abschluss: 1. Es ist eben NICHT so, dass drei Satelliten immer ausreichen sind. Es kommt auch auf die Intensität des Empfangssignales an. 2. Wenn schon bei Walddurchfahrten im ebenen Gelände die Ortungsgenauigkeit von 4-5 Metern auf um die 20 Meter zurückgeht, dann ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass bei schwierigeren Bedingungen die Probleme zunehmen werden. Wenn in dicht bebauten Städten eine spurgenaue Navigation erforderlich ist, bringt Dir eine Orgungsgenauigkeit von 30 Metern und schlechter, mit der dann zu rechnen ist GAR NICHTS. Aber das Alles spielt eigentlich gar keine Rolle. Es darf ganz einfach nicht sein, dass ein elektronisches Gerät ein anderes Gerät in seiner Nähe, dass für die Verwendung in seiner Nähe vorgesehen ist, aus welchen Gründen auch immer, so stark stört, dass dessen Funktionsfähigkeit zu 80 oder 90 Prozent vermindert wird. Das ist inakzeptabel.
Aber wenn das für Dich ok sein sollte, dann bitte.
Gruß
Wilfried
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Es sollte doch hinreichend bekannt sein, dass von elektronischen Geräten eine Störstrahlung ausgeht, die deren Interoperabilität einschränken kann, ohne dass wirklich ein Problem vorliegt.
Ob gesetzliche Grenzwerte überschritten werden, müsste man messen. Wenn sogar das der Fall wäre, kann der Motorradhersteller einpacken. Dann müsste er ALLE ausgelieferten Motorräder nachrüsten und obendrein mit einer Strafe rechnen. Das erlaubt sich keiner.

Aber selbst die Tatsache, dass auf einem bestimmten Motorrad Navis nicht richtig funktionieren, sollte dem Mopedhersteller nicht egal sein. Störstrahlung kann man im Design minimieren und man kann sie schirmen (Notlösung). Sie per se als unausweichlich zu akzeptieren halte ich nicht für richtig. Wie gesagt: es geht um Funktionseinschränkungen von Geräten, die heutzutage fast jeder an seinem Moped betreibt.

Dass ein Navigationsgerät auf diesen Frequenzen hochempfindlich empfängt, ist unausweichlich. Den Navi kann man nicht schirmen, denn er soll das Signal ja empfangen. Schirmen muss man an der Störquelle.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die Frage die ich mir stelle ist, wie sich das tatächlich in der Praxis bemerkbar macht?

Gibt es Probleme mit der Navigation, der Genauigkeit, der Nachberechnung wenn man falsch fährt, kommen Abbiegeansagen zu spät?

Da zeigt das Display vermiderte Leistung an, aber merkt man das beim fahren auch? Oder wird nur vermutet, dass das nicht richtig funktionieren kann/wird? Ich will damit sagen, wenn einer sich die Balken für den Empfang nie genau angeschaut hat, kann er dann begeistert von seinem neuen XT sein, weil es so toll funzt?
 
Thema:

Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Oben