BKV macht keinen muks

Diskutiere BKV macht keinen muks im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hallo zusammen,
bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme.
Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den Bremshebel betätige,daß ich den BKV nicht jaulen höre.
Batterie hängt am BMW Ladegerät und ist auf 100%. Hab vor kurzem den Bremslichtschalter von der Fussbremse erneuert da ich Dauersignal hatte.Hab nach dem Wechsel des Schalters alles ausprobiert,Funktion und jaulen war vorhanden.
Fehler auslesen ist hier bei mir nicht möglich.(Livno,Bosnien und Herzegowina)
Werden mir aber auf jeden Fall was zulegen um auszulesen.
HAG hab ich heuer schon überholen lassen,Mal sehen was jetzt kommt.
Gruß in die Runde
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gehen beiden Bremshebel in Ruhestellung?
Der Handhebel liegt gerne mal am Handprotektor an und gibt den Schalter nicht frei.
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hi Lars,
ja beide freigänging und das klicken vom Microschalter ist vorhanden.War auch meine erste Vermutung.
Danke trotzdem
Hab mir den UniCarScan Adapter bestellt,adapterkabel hab ich schon.Kauf mir dann nur noch die Vollversion von Motoscan.Soweit ich weiss spricht jeder gut von dieser Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ja beide freigänging und das klicken vom Microschalter ist vorhanden.War auch meine erste Vermutung.
Klicken ist zwar ein gutes Zeichen, gibt aber keine 100% ige Gewähr, daß er / sie auch wirklich schalten.

Ich kenne mich in diser ABS-Ecke zwar nicht aus, aber falls möglich / irgendwie zugänglich, sollte man die Schalter sicherheitshalber noch mit dem Ohmmeter messen.
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Hallo,
geht das Bremslicht auch in dem Moment an wenn die Schalter klicken? Wenn es erst dann angeht, wenn Du leichten Druck auf der Bremse hast liegt es am Schalter.
Ich vermute die ABS Leuchte blinkt schnell beim Zündung einschalten (4xpro Sek) und bleibt in dieser Frequenz?
Gruß
Andreas
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hallo Andreas,
hab gerade nochmal geschaut.Blinken tut es dauerhaft, Bremslicht leuchtet bei minimaler Bewegung.
Hab mir den UniCarScan bestellt.Komme so nicht weiter.Danke für den Tipp
Gruß
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Blinkt es 4 mal pro sekunde oder nur einmal in der Sekunde?
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
4 mal pro sekund
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Ok: Dann bin ich mal gespannt aufs Auslesen. Es könnte noch ein Sensorkabel beschädigt sein, oder der Flüssigkeitstand in einem Kreis zu niedrig im Ausgleichsbehälter. Dann geht das ABS auch sofort auf Störung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warnleuchte; ABS-Leuchte

aus; 4 Hz-Blinken;

In beiden Bremskreisen ist nur RESTBREMSFUNKTION verfügbar
Eigendiagnose nicht beendet <-
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hab den Fehler gefunden,nachdem ich ja den hinteren Bremslichtschalter getauscht habe weil er ab und zu sich aufhängte (konstantes Bremslicht) wurde ich den Verdacht nicht los, daß der neue Schalter nen Schlag weg hat.
Heute einen Schalter vom Spezl ausprobiert,und siehe daaaaaa- ABS jammert wieder und es blinkt nichts mehr.
Schalter durchgemessen, er tut was er soll aber kann den Selbsttest nicht abschließen. Rätselhaft aber Sachen gibt's hmm
Hab jetzt mal nen neuen aus Deutschland bestellt,Shit Happens

Gruss und danke an alle tipps
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Achtung der Schalter ist ein Öffner! Also wenn er nicht betätigt ist muss er Durchgang haben. Wenn der Schalter vom ABS 2 ist ist es ein Schließer und dann will das ABS nicht.
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hab tatsächlich den falschen Schalter bekommen.Andreas hatte Recht.
Hab heute auch meinen Adapter für Motoscan bekommen.Alles funktioniert wieder
 
Thema:

BKV macht keinen muks

BKV macht keinen muks - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Erledigt Bremsflüssigleitsfüller für BKV

    Bremsflüssigleitsfüller für BKV: Wegen Mopedwechsel biete ich hier die Befüllhilfe für den Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit Bremskraftverstärker an. NP waren knapp 60...
  • Bremsflüssigleitsfüller für BKV - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Erledigt Bremsflüssigleitsfüller für BKV

    Bremsflüssigleitsfüller für BKV: Wegen Mopedwechsel biete ich hier die Befüllhilfe für den Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit Bremskraftverstärker an. NP waren knapp 60...
  • Oben