Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

Diskutiere Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Hast eine PN. BG Michael
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Na dann lass uns doch wenigsten teilhaben an den Informationen. Mein Stand bezieht sich auch auf die Webseite und da ist die Freischaltung nach einem Update weg.

Grüße
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!
Na dann lass uns doch wenigsten teilhaben an den Informationen. Mein Stand bezieht sich auch auf die Webseite und da ist die Freischaltung nach einem Update weg.

Grüße
Hast eh recht.
Das nachträglich aktivierte CL bleibt auch nach einem Update bei BMW bestehen.
So die schriftliche Auskunft der hier genannten Fa.

BG
Michael
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
wie sieht es denn in den USA aus, da glimmen doch die vorderen Blinker bei allen GSsen auch dauernd, also muss das bei den EU Bikes auch gehen....
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bin gestern kurz hinter einer 1250 gefahren. Mir haben diese rot glimmenden Blinker nicht gefallen.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!
Das sind die multifunktionalen Blinkleuchten.
Beschreibung von BMW zu dieser Option:

"Die LEDs der multifunktionalen Blinkleuchten können gleichzeitig gelbes Blink- und rotes Brems- oder Rücklicht abgeben. Sie erhöhen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit für den Fahrer und ermöglichen obendrein aufmerksamkeitsstarke Lichteffekte."

BG
Michael
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der Mythos GS stand einmal für andere Produkteigenschaften ...
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ich habe die Multifunktionalen hinteren Blinkleuchten in Hechlingen gesehen. Wir waren uns fast einig, das man das Blinken ziemlich schlecht sieht wenn gleichzeitig gebremst wird. Ansonsten ist‘s ne schöne Spielerei.
 
Peter1962

Peter1962

Dabei seit
03.07.2021
Beiträge
2
Servus.Wo kann ich BFM - Brekessignal Filter-Modul BMW R1200GS-R1250 GS 2015-2020 modei Kaufen.Mfg Peter
 
Thomas-GS-Driver

Thomas-GS-Driver

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
6
Schau mal hier im Video, dort steht am Ende eine Mailadresse.
 
grossermann

grossermann

Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
5
Ort
Korbach
Modell
BMW GS 1250 Adventure
hallo freunde--

kann man das crusing light nicht einfach durch ein relais das beim blinkimpuls die stromzufuhr zum blinker trennt ( trennrelais) realisieren? -- also dauerstrom über das relais auf die blinker geben und der blinkimpuls trennt dann die stromzufuhr zum blinker und verursacht somit das blinken. nachteil: die blinker werden nicht gedimmt sondern leuchten volle pulle. die impulsleitung wird dann vermutlich noch einen wiederstand benötigen um zu simulieren das ein verbraucher an selbiger ist.
 
Thomas-GS-Driver

Thomas-GS-Driver

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
6
OK, wenn der Blinkimpuls vom BMW Steuergerät anliegt, schaltet dein Relais die Spannung zum LED-Blinker auf low, soweit so gut.
Aber was passiert mit deinem Relais, wenn der Blinkimpuls vom Steuergerät für 1 Sek nicht anliegt (Blinktakt), dann würde dein Relais sofort wieder auf High schalten und dein LED-Blinker schaltet quasi nie aus. Du benötigst also ein Zeitrelais, welches sich wieder verzögert nach ca. 2 Sek einschaltet.
Die nächste große Frage ist, was sagt das BW Steuergerät dazu, wenn du den Dauerplus auf den Blink-Ausgang schaltest, wenn dieser low ist ?
Es muss also auch das verhindert werden.
Kannst ja mal eine Testschaltung zwischenschalten und prüfen, was das BMW Steurgerät macht, ob es defekte Blinker vorne in Cockpit TFT oder änhliches meldet.
 
grossermann

grossermann

Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
5
Ort
Korbach
Modell
BMW GS 1250 Adventure
also meine idee ist ja das die stromführende leitung zum blinker nicht zum blinker geht sondern das relais auf low schaltet -die blinker bekommen dauerstrom der durch das relais unterbrochen wird - ergo ist der takt für das blinken doch schon gegeben -- die blinker leuchten so lange bis das relais durch den strom der sonst den blinker einschaltet angesteuert wird. den fehler, kaputte birne oder in dem fall relais mit zu wenig wiederstand , müsste man dann mit dem entsprechenden wiederstand simulieren so das die "steuerleitung" dem steuergerät einen funktionierenden blinker simuliert. die dauerstromversorgung für den blinker ist also komplett vom stromkreis des steuergerätes getrennt
 
Thomas-GS-Driver

Thomas-GS-Driver

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
6
OK, das BMW Steuergerät soll die Spule vom Relais ansteuern und der Ausgangskontakt invertiert die Spannung auf den LED-Blinker geben. Könnte optisch soweit funktionieren.
Dann bleibt noch die Überlistung des Steuergerätes mit dem identischen Stromverbrauch wie die LED-Blinker, damit keine Meldung kommt.
Das Ganze benötigst du dann jeweils doppelt für links und rechts eigenständig.
Ich probiere auch gerne etwas aus aber spare dir die Zeit dies zu entwickeln, damit du zum Saisonstart losfahren kannst.
Bei mir bekommst die ein bewährtes wasserdichtes SMD Cruising-Light Modul CLM-2012, welches zwischengeschaltet wird für relativ kleines Geld.
Des Weiteren ist die Anschaffung der originalen BMW-Blinker nötg, weil diese neben der Optik die E-Zulassung als Positionsleuchte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
grossermann

grossermann

Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
5
Ort
Korbach
Modell
BMW GS 1250 Adventure
so etwas zu bauen ist kein problem. die teile kosten pro seite ca 5 bis 10 euro. die zeit ist da eher ein problem😪 was soll dein baustein denn kosten?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat mal jemand bei Emotion Ride in Overath angerufen, ob man das bei der 1200er mit TFT für vorne nicht umprogrammieren kann?
(Bei der 1250er geht das)
IMG_20220708_150603.jpg
 
grossermann

grossermann

Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
5
Ort
Korbach
Modell
BMW GS 1250 Adventure
laut internetseite programmieren die das um. zeitlicher aufwand 30 min. kosten 39 euro. werde dann wohl mal da hin fahren müsse 😉
 
Thomas-GS-Driver

Thomas-GS-Driver

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
6
Wenn nur vorne umgebaut werden soll, dann gibt es das SMD Cruising-Light Modul CLM-2012,
kannst du über Firma Emotion Ride beziehen.
Sie bieten auf ihrer Homepage noch die herkömmliche Softwarelösung an.
Alternativ zur Softwarelösung auch nur für vorne das CLM 2012, sowie bei Komplettumbau (vorne und hinten mit einem Modul) die Hardwarelösung Rear-Light_Converter RLC-6013 an.
Vorteil der Hardwarelösung, RLC-6013:
1. Die entspricht den EU / TÜV Vorschriften, da das Rücklicht ausgeschaltet sein muss. Dies darf nach dem Umbau hinten auf multifunktionelle Blinker nur als Zusatzbremsleuchte arbeiten.
2. Keinerlei Softwarepflege bei/nach Updates.
3. BMW Mitarbeiter der Niederlassung Berlin und von BMW-Motorradclubs kommen zu uns zur Umrüstung ihrer GS.
Hier abgebildet nur für vorne das CLM-2012:
Einfach bei Emotion Ride anfragen, dort bekommst du ein Angebot, er hat die exklusiven Vertriebsrechte für Deutschland. So habe ich das mit ihm vereinbart.
Beide Module laufen international zuverlässig in vielen BMW-Motorrädern erfolgreich..

1673552940646.png
 
Thema:

Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Oben