Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

Diskutiere Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Schönen Sonntag Leute,

Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker auf der rechten Seite soweit hineinragen, dass ich diese bei Koffermontage "umbiegen" muss. Ich hab gesehen, dass es dazu viele Varianten gibt:

  • neue Blinker montieren (LED??)
  • bestehende Blinker kürzen
  • Vordere mit hinteren Blinkern tauschen

Wie schaut das mit der Elektrik aus. Muss ich für diese Aufgaben, die Blinkerkabel abschneiden und muss sie neu zusammenlöten oder geht das auch ohne Schneiden. Als bequemer Mensch suche ich natürlich die einfachste und schnellste Lösung und will auch mal fahren gehen und nicht laufend dran rumschrauben müssen.

lg
Baumi
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Die Kabel kannst Du vorher rausziehen: Im Blinker abstecken und Richtung Kotflügel rausziehen. Dabei Zündung aus oder sicherheitshalber Batterie abklemmen.
Bei meiner 1100er GS waren kurze Distanzstücke zwischen Blinker und Halter - ich habe die einfach weggelassen, als ich Alukoffer montiert habe. Da muss man nicht mal sägen, nichts kaufen und kann ggf. später wieder zurückbauen.
Ich weiß aber nicht, ob das bei der 1150 geht...
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Die Kabel kannst Du vorher rausziehen: Im Blinker abstecken und Richtung Kotflügel rausziehen. Dabei Zündung aus oder sicherheitshalber Batterie abklemmen.
Bei meiner 1100er GS waren kurze Distanzstücke zwischen Blinker und Halter - ich habe die einfach weggelassen, als ich Alukoffer montiert habe. Da muss man nicht mal sägen, nichts kaufen und kann ggf. später wieder zurückbauen.
Ich weiß aber nicht, ob das bei der 1150 geht...
danke - na mal schauen, Distanzstücke scheinen ja optisch vorhanden zu sein. Ich werde mal zerlegen bei nächster Gelegenheit und schauen, ob ich das ohne 12mm Stange ausreicht oder ob ich nicht drum rum komme. Beim Link von Gummikuh ist das ja gut beschrieben. Mal schauen. Wenn ich das Projekt auch noch unterbringe, dann kann ich mit dem Moped endlich wieder auf die Straße (full dressed) ;-)
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ist wirklich wirklich wirklich überhaupt kein Problem...kriegt man auch mit 2 linken Händen voller Daumen hin!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Baumi,
auf Deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, welcher Blinkerhalter bei Dir montiert ist.
Wenn's schon der kurze auf meinem Bild ist, wird die Bastelei aufwändig.
Wenn's der lange ist, einfach gegen kurzen austauschen. Das ist Sache von paar Minuten.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ähm...Brille?

Nachdem ich Dein Bild am PC betrachtet hab (am Handy konnte ich das nicht erkennen), geh ich davon aus, daß bei Dir die langen Halter dran sind.
Also kurze beschaffen, Glas weg, Reflektor raus, Kabel abstecken, Gehäuse weg, langen Arm weg, kurzen dran und alles rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Sind 8 cm lang (das Zwischenstück) - Wieviel hat der kurze und wo bekomm ich die am günstigsten?

lg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mach Dir doch mal die Mühe, die geposteten Tipps samt Bildern zu lesen/anzuschaun!
Sind alles BMW-Originalteile...
 
Thema:

Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Erledigt LED-Blinker hinten - R1200 GS Adventure K25

    LED-Blinker hinten - R1200 GS Adventure K25: Servus, ich suche einen funktionstüchtigen LED-Blinker hinten für die R1200GS Adventure (K25). Vielleicht hat ja einer einen übrig. Grüße Benschi
  • Suche R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original

    R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original: Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 original Blinker für hinten für die R 1100 / 1150 GS. Freue mich auf Angebote.
  • kurze Blinker hinten für 1150GS

    kurze Blinker hinten für 1150GS: Hallo zusammen, ich suche dringend kurze Blinker für hinten an einer 1150GS, damit ich meine Zega Koffer installieren kann. Hat zufällig noch...
  • Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS

    Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS: Hallihallo miteinander, vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den...
  • Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Erledigt LED-Blinker hinten - R1200 GS Adventure K25

    LED-Blinker hinten - R1200 GS Adventure K25: Servus, ich suche einen funktionstüchtigen LED-Blinker hinten für die R1200GS Adventure (K25). Vielleicht hat ja einer einen übrig. Grüße Benschi
  • Suche R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original

    R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original: Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 original Blinker für hinten für die R 1100 / 1150 GS. Freue mich auf Angebote.
  • kurze Blinker hinten für 1150GS

    kurze Blinker hinten für 1150GS: Hallo zusammen, ich suche dringend kurze Blinker für hinten an einer 1150GS, damit ich meine Zega Koffer installieren kann. Hat zufällig noch...
  • Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS

    Umbau auf kurze Blinker hinten, R11X0GS: Hallihallo miteinander, vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den...
  • Oben