Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?

Diskutiere Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, mir ist gestern etwas passiert was ich nicht ganz zu ordnen kann. Ich habe Kartons in der Garage weg geräumt und wollte mich...
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Hallo miteinander,
mir ist gestern etwas passiert was ich nicht ganz zu ordnen kann.
Ich habe Kartons in der Garage weg geräumt und wollte mich mit einem Handvoll Kartons an der BMW vorbei zwängen. Da bin ich mit dem Pullover am vorderern Blinker hängen geblieben. Weil die Hände voll waren habe ich mich etwas hin und her bewegt, und der Blinker war ab. Wirklich nicht stark geruckelt. Zuerst habe ich gedacht ich falle vom Glauben ab. So ein Billigscheiß!:hammer: Dann habe ich ihn mir genauer angesehen. Da ich ich die Kontakte gesehen. Kontakte? Ich kenne das halt noch von früher wo die Befestigungt aus einem Chromrohr war und ein Kabel durch ging. Ist aber nicht mehr.
Frage an die, die sich auskennen.
Wie kommt da der Strom zu den LED? Wozu sind da die Kontakte? Ist das teilbar? Ist der Blinker nun kaputt? Reparierbar oder neu?
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Da ist die Steckverbindung unten sichtbar, dadurch kriegt es die Spannungsversorgung.
Eventuell war es schon angebrochen? Dein Motorrad ist von 2009.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich persönlich immer für neu. Vielleicht geht Superkleber.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wozu sind da die Kontakte?
Es ist ja offensichtlich, dass dies die Anschlüsse des Blinkers sind. Ich habe das in der Form zwar auch noch nicht gesehen, aber warum nicht so ?
Reparierbar oder neu?
Bei einem
Motorrad ist von 2009.
würde ich wahrscheinlich erst einmal die Reparatur versuchen, neu kaufen kann man ja immer noch.
Punkt 1 wäre dann erst einmal die Kontakte wieder zu verbinden. Wahrscheinlich müsste man löten (ich kenne die Gegenseite nicht). Danach würde ich den eigentlichen Halter mit Zweikomponentenkleber verbinden (bei erhöhter Temperatur verfestigen lassen für bessere Festigkeit).

Eckart
 
Eckstein

Eckstein

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
21
Ist mir auch schon passiert, habe es dann mit Kleber und viel Liebe versucht zu reparieren..... Funktioniert nicht 😬

Habe dann doch einen Neuen gekauft !
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Danke zuerstmal für die Kommentare. Natürlich sehe ich die Kontakte. Heist das die Teilbar sind? Die Kontakte sind nicht zerissen. Da ist auch nicht zu löten. Hat die schon einmal einer auseinander gehabt?
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Die Blinker sind doch nicht zerlegbar. Abgebrochen und deshalb Defekt. Einfach neu kaufen und fertig.
Ca45€. Oder einfach gebrauchte suchen wenn zu teuer.
Reparieren kann man ziemlich alles, aber wenn ich bei der nächsten Tour dann einen abgefallenen Blinker hab, ist auch nicht schön.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Kontakte sind nicht zerissen.
...doch - ich sehe da eine schöne Bruchkante auf dem Bild (kupferfarben).
Da ein (gebrauchtes) Ersatzteil vermutlich nicht die Welt kostet und es zusätzlich Aftermarket Alternativen gibt würde ich nicht basteln wollen - auf Tour würde ich den wieder flicken, zuhause nicht.


hth
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
OK, habe mir jetzt ein paar aus dem Land des Lächelns bestellt. Sch... auf Prüfzeichen. Die BMW Preise sind selbst gebraucht astronomisch. Und das für den Billigscheiß.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
. Sch... auf Prüfzeichen. Die BMW Preise sind selbst gebraucht astronomisch. Und das für den Billigscheiß.
Viel Glück damit. Mir würde weniger der TÜV Sorgen machen. Wenn ein Unfall passiert und die Gegner kriegen das raus, evtl. weil ein Sachverständiger drüber muss, könnte es je nach Situation blöd werden. Und das für zehn gesparte Euro. Immerhin hat das Originalteil dich und den Pulli klaglos 12 Jahre ausgehalten. :)
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ihr Deutschen und eure Pruefzeichen. Ich finde das unglaublich. Ich warte drauf bis es nur noch zugelassenes Benzin gibt was ihr tanken duerft.
Wenn ein Unfall passieren wuerde (was ich nicht hoffe) und der Blinker ist in keinster Weise daran beteiligt und dann trotzdem die Versicherung nicht zahlt weil der Blinker (oder das Birnchen?) kein Pruefzeichen hatte dann sind das USA verhaeltnisse. Da steht auch auf jeder Microwelle man darf darin keine Hunde trocknen.
Fuer mich ist das vom Staat unterstuetzte Geldmacherei.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
...mache ich jeden Tag - Du nicht*?

Motorenbenzin – Wikipedia

*Ich denke in NZ gibt es ein Aquivalent zu unserne DIN oder EN Normen
Also du verlierst die ABE weil nur 95 Oktan zugelassen ist und du 98 getankt hast?

Das hat ja nichts mit Normen zu tun. Ein Blinker kann ja die EU Norm erfüllen und trotzdem nicht für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen sein. Beispiel Reifen. Die erfüllen alle die Norm. Trotzdem darfst du ein Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen wenn der Reifen nicht speziell für dein Bike zugelassen ist.

Sorry aber für mich ist das ein typisches Beispiel deutscher Überregulierung. Das gibt es so in kaum einem anderen Land. Auch nicht hier in Neuseeland.
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
So, ich mache jetzt mal weiter. Blinker aus China ist da. Sieht genauso aus, Blinkfarbe ist auch gleich, aber....
Blinkfrequenz ist schneller wie auf der anderen Seite. Nun könnte ich auch die andere Seite tauschen. Ich habe für 20€ ja ein Paar bekommen. Dann währe es wieder gleich. Aber mir währe es lieber ich müsste nur einen tauschen. Auserdem leuchtet die Lampf Warnung. Jemand eine Ahnung wie man das hin bekommt?
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Habe jetzt einfach auch mal den anderen Blinker ausgetauscht. Beide blinken gleich schnell. aber eben schneller. Warnblinkanlage geht normal langsam.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ihr Deutschen und eure Pruefzeichen. Ich finde das unglaublich. Ich warte drauf bis es nur noch zugelassenes Benzin gibt was ihr tanken duerft..
zum Teil gibt es das schon, da man da keine Schlagbuchstaben reinschlagen kann, macht man das mit Farbe, vorerst nur bei Heizoel/Diesel
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
"Lampf" geht glaube erst weg wenn du den Motor laufen lässt!
War bei mir beim H7 lampenwechsel so!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Motor laufen lassen bringt nichts. Wenn ich im Netz recherchiere machen die meisten mit eingelöteten Widerständen herum. Die Frage stellt sich wo die eingelötet werden. Andere machen am Steuergerät herum. Ist mir zu heiß. Ich habe ein GS 911. Bei Gelegenheit schaue ich mal ob ich da was einstellen kann damit.
 
Thema:

Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?

Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt? - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • Original Blinker als Positionslicht - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • Oben