Blinker Widerstand?

Diskutiere Blinker Widerstand? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken. Ich habe mir zwei Widerstände à...
H

hifo204

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
2
Hallo miteinander

Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken.
Ich habe mir zwei Widerstände à 50 Watt und 8.2 OhmJ geholt, welche ich nun vor den Blinker einbauen wollte.
Der Blinker blinkt nun gar nicht mehr 😔 der Blinker auf der gleichen Seite funktioniert jedoch noch.

Meine Vermutung ist nun, dass die Widerstände vor dem sich teilenden Kabelbaum im Blinkerrelais eingebaut werden müssen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese dort einbauen kann geschweige denn wo dieses Relais/Schnittpunkt sich befindet.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Lass das mit dem Widerständen.
Bei der Lufti kann mans codieren, sollte also bei der LC auch so sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Leider habe ich keine Ahnung
Die erste Grundregel der Technik lautet: "Never change a running system". Gilt für alle, aber besonders natürlich für Leute, die sich nicht auskennen. Aber wo es nun mal passiert ist ...
Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert,
Bei der Lufti kann mans codieren
Wenn es diese Möglichkeit gibt, sollte man die allem anderen vorziehen !

Ich habe mir zwei Widerstände à 50 Watt und 8.2 OhmJ geholt, welche ich nun vor den Blinker einbauen wollte.
Schaltungstechnisch werden diese Blinker parallel zum Blinker als zusätzliche Last geschaltet, die der Elektronik das Vorhandensein einer Glühbirne vorgaukelt, damit diese keine Störung durch schnelles Blinken anzeigt. Bei den für diesen Zweck konfektionierten Widerständen erscheinen die mir ihrer Verkabelung als Vorschaltgerät, zum Beispiel bei diesem Teil: Louis WIDERSTAND 17,6W/8,2OHM EINBAUFERTIG MIT KABELN

Der Blinker blinkt nun gar nicht mehr 😔 der Blinker auf der gleichen Seite funktioniert jedoch noch.
Bei den moderneren BMW-Motorrädern arbeitet eine ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik), die auch die Blinkfunktion wahrnimmt und die Überwachung für jeden der vier Blinker einzeln vornimmt. Das bedeutet: Man benötigt 4 Widerstände.
Meine Vermutung ist nun, dass die Widerstände vor dem sich teilenden Kabelbaum im Blinkerrelais eingebaut werden müssen.
Wenn es ein Motorrad mit ZFE ist, besteht diese Möglichkeit überhaupt nicht, aber selbst wenn, wäre das falsch.

Sollte sich die Umkonfiguration nicht bewerkstelligen lassen, solltest Du Deine Verschaltung skizzieren, evtl. auch Fotos machen, denn es muss ja einen aus der Beschreibung nicht ersichtlichen Fehler geben, denn wenn man's richtig macht, klappt es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo miteinander

Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken.
Ich habe mir zwei Widerstände à 50 Watt und 8.2 OhmJ geholt, welche ich nun vor den Blinker einbauen wollte.
Der Blinker blinkt nun gar nicht mehr 😔 der Blinker auf der gleichen Seite funktioniert jedoch noch.

Meine Vermutung ist nun, dass die Widerstände vor dem sich teilenden Kabelbaum im Blinkerrelais eingebaut werden müssen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese dort einbauen kann geschweige denn wo dieses Relais/Schnittpunkt sich befindet.

Besten Dank für eure Hilfe
Wie hast du den den Wiederstand reingemacht ? An welche Kabel und wie ?
Eventuell hast du den falsch reingemacht.
 
H

hifo204

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
2
Hallo miteinander

Danke für eure Ratschläge.
War heute beim BMW Händler und er konnte mithilfe des Auslesegeräts die Einstellungen in der GS auf LED umschalten.
Dauerte knapp 2 Minuten und funktioniert jetzt perfekt.

Liebe Grüsse
 
Thema:

Blinker Widerstand?

Blinker Widerstand? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Erledigt 2* Lastwiderstände LED-Blinker 50W 7,5Ohm für Kellermann und Co.

    2* Lastwiderstände LED-Blinker 50W 7,5Ohm für Kellermann und Co.: Hallo Gemeinde, habe hier noch 2 Lastwiderstände (7,5Ohm/50W) für Kellermann LED-Blinker liegen, die ich nicht mehr benötige. Sicherlich kann...
  • Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS

    Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS: Hallo,weiß jemand,welche Widerstände bei den LED Blinkern verbaut werden,die auf das CanBus passen? Touratech bietet ja LED Blinker mit...
  • Biete Sonstiges 2 x Kellermann Blinker Micro LED white/ schwarz + Widerständen

    2 x Kellermann Blinker Micro LED white/ schwarz + Widerständen: Biete: 2 x Kellermann Blinker Micro LED white, Gehäuse/ Ausführung schwarz Bestnr.: 10033103 2 x Leistungswiderstand 10 Ohm ( entspricht...
  • Widerstände für LED-Blinker an der GS anbringen

    Widerstände für LED-Blinker an der GS anbringen: Jetzt hoffe ich einmal auf ein paar Tipps von den erfahrenen Schraubern unter uns. Ich habe mir die Kellermann LED-Blinker, Rhombus, montiert und...
  • Widerstände für LED-Blinker an der GS anbringen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Erledigt 2* Lastwiderstände LED-Blinker 50W 7,5Ohm für Kellermann und Co.

    2* Lastwiderstände LED-Blinker 50W 7,5Ohm für Kellermann und Co.: Hallo Gemeinde, habe hier noch 2 Lastwiderstände (7,5Ohm/50W) für Kellermann LED-Blinker liegen, die ich nicht mehr benötige. Sicherlich kann...
  • Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS

    Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS: Hallo,weiß jemand,welche Widerstände bei den LED Blinkern verbaut werden,die auf das CanBus passen? Touratech bietet ja LED Blinker mit...
  • Biete Sonstiges 2 x Kellermann Blinker Micro LED white/ schwarz + Widerständen

    2 x Kellermann Blinker Micro LED white/ schwarz + Widerständen: Biete: 2 x Kellermann Blinker Micro LED white, Gehäuse/ Ausführung schwarz Bestnr.: 10033103 2 x Leistungswiderstand 10 Ohm ( entspricht...
  • Widerstände für LED-Blinker an der GS anbringen

    Widerstände für LED-Blinker an der GS anbringen: Jetzt hoffe ich einmal auf ein paar Tipps von den erfahrenen Schraubern unter uns. Ich habe mir die Kellermann LED-Blinker, Rhombus, montiert und...
  • Oben