Tach zusammen !
Gerade passiert .... war auf großer Tour fernab von zuhause :
Wo : Vogesen...
Womit : R 1100 GS , Bj. 98 , ca. 70tsd km, TÜV war 3 Tage neu !
Wie gefahren : Hab es fliegen lassen, z.Tl. nass, daher wohl viel hinten gebremst ...
Was ist passiert : Hinterradbremse plötzlich ohne Funktion, "leer getreten" großer Pedalweg, Bremse ohne Funktion !
Hab anhalten können, kein Sturz.
Dann gewartet, Bremsscheibe ordentlich heiß...
Oft gepumpt, der Druck kam langsam zurück, sodass man vorsichtig weiter fahren konnte.
Was war der Grund : Bremse hatte wohl zusätzlich zu den alten Gummischläuchen "alte" Bremsflüssigkeit,
die sich durch starke dauerhafte Nutzung erwärmte und so Luftblasen bildete.
Luft läßt sich komprimieren, so gab es keinen ausreichenden Bremsdruck mehr,
bis sich die Bremse wieder abkühlte und die Luft oben raus war...
Danach trat ein weiteres, quasi hausgemachtes Phänomen auf :
Hab danach viel oder fast ausschließlich vorne gebremst.
So kam es dazu, dass zuerst die vordere Bremse wie o.g. "weicher" wurde.
Also vorsichtig / defensiv weiter gefahren.
Das ging länger gut, doch dann kam ein plötzlicher "faststop".
Man konnte bei harter Bremsung so am Hebel ziehen, bis der fast am Griff anschlug.
Da ging dann die vordere Bremse plötzlich nach Abbremsen der Fuhre auf Null von "weich" auf "fest".
Man konnte plötzlich den Hebel nicht mehr an den Griff ziehen...
Also kurz gewartet, Bremse wurde wieder frei / weich, aber nun siffte es am unteren Anschluß der oberen Bremsleitung raus.
Die VR-Bremse mußte also im Stand kurz zu "alter" Leistung gefunden haben.
Kam wohl daher, dass die auch von außen eintretende Luft im System derart gekocht hat, dass das System Überdruck hatte.
Habe dann 60 km weiter am Freitag Nachmittag um 16:00 Uhr glücklicherweise bei einem KTM-Händler einen Stahlflex-Bremsschlauch ( natürlich zu lang ) gefunden und konnte nach dessen Montage und Entlüften der VR-Bremse halbwegs sicher weiter fahren.
Hätte ich mal vor der Tour die 18 Jahre alten Schläuche gegen Stahlflex-Leitungen samt neuer Bremsflüssigkeit getauscht...
Aber was mich wirklich erstaunt hatte :
Der kurze Schlauch zwischen HBZ und Anschluß des Hydroaggregates am Steuerkopf
war unten innerhalb der Ummantelung auf ca. 2,5 cm Länge gerissen, längs geplatzt .
Hab ich erst durch den Austritt der Bremsflüssigkeit bemerkt.
Ist mir so noch nie vorgekommen.
Hab diverse Japaner gefahren, auch ältere. Dann fast immer auf Stahlflex umgebaut.
Aber kein Bremsschlauch ist je undicht geworden.
Fazit / in dem Sinne : Obacht mit alten BMW-Bremsen !
Greetz, eine sturzfreie Saison noch !