Blue Luftfilter

Diskutiere Blue Luftfilter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe letztes Wochenende einen Blue Luftfilter eingebaut, in der Annahme das das was bringt. Hat es auch.....weniger Leistung...
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende einen Blue Luftfilter eingebaut, in der Annahme das das was bringt. Hat es auch.....weniger Leistung. Frage: kann das?

Ich habe, wegen des KFR Brisk Kerzen eingebaut und den Motor neu synchronisieren lassen. Muß ich das jetzt nochmal machen?:confused:


Ansonsten muß ich sagen, so nach ca. 3000km mit meiner ersten Q.... nie mehr was anderes.

Gruß

mrtom
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ein Blue.. oder K&N-Filter bringen vor allem den Verkäufern etwas. Dem Käufer eine evtl. längere Haltbarkeit/Lebensdauer, welche er mit einem höheren Preis und ggf. Reinigungsarbeiten bezahlt. Leistungsmäßig häufig eher zum Nachteil, evtl kommt sogar mehr Schmutz durch den Filter, was aber auch zu vernachlässigen ist, es sei denn, Du fährst durch die Wüste. Eine neue Syncronisation ist nicht erforderlich, das regelt die Motronik/Steuerung von selbst. Persönliche verbaue ich nur Originalfilter, da ich keine Lust auf die oben genannten Nachteile habe und erst recht nicht auf die Reinigung des Filters. Preislich ist der (geringe) Unterschied _für mich_ zu verkraften.

Warum in eine relativ neue Maschine nicht zugelassene Zündkerzen eingebaut werden, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Wenn tatsächlich KFR vorhanden ist, wird dies durch andere Zündkerzen häufig nur in andere, nicht mehr so stark reagierende oder nicht so häufig konstant genutzte Drehzahlbereiche verschoben. Die Ursachen, meistens nicht korrekte Syncronisation und genau eingestellte Ventile, werden dadurch nicht beseitigt.

Auch wenn ich schon hin und wieder von KFR bei der 12er gelesen habe, alle Maschinen, die ich selbst bzw. probegefahren habe, hatten dies nicht. Und es waren einige.

Ich würde meinen :) nerven, das KFR zu beseitigen und selbst Vergleichsfahrten mit anderen 12erGSn machen.


Gruß
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Bernd, ganau so ist es mit den Wunder- Lufi und Kerzen.

Zum KFR: bei meiner 12GS habe ich beim Fahren im Stau bei Drehzahlen bis ca. 1800 U/min unrunden Motorlauf, muß da häufig mit der Kupplung spielen damit die Q nicht wie ein Esel bockt. Das ist aber IMO bei allen großvolumigen Zweizylindern so, also auch bei Duc & Co. Ansonsten schnurrt mein Motor wie ein Kater! :D
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Also wenn Du im Stau bis 1800 Umdrehungen solche Probleme hast, würde ich anstatt andere Kerzen lieber mal den Motor richtig einstellen lassen.

Ich wohne in Berlin und fahre jeden Tag, auch im Winter (ausser bei Eis und Schnee), ins Büro.

Wer Berlin kennt, weiss, dass im Stau stehen morgens und abends ganz normal ist.

Meine GS macht das allerdings ohne irgendwelche Probleme. Und das mit den Standardkerzen.
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
HI,

Was ist den KFR ?????:confused:

Vielleicht Kurz Fest Ruckeln ?:rolleyes:

Ich weiß es nicht.:(

LG Ahnungslos
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
qtreiber schrieb:
...

Warum in eine relativ neue Maschine nicht zugelassene Zündkerzen eingebaut werden, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
...
Ich gehe davon aus, dass er eine 11er GS hat; zumindest nach seinem Profil und hier nur in die falsche Rubrik gerutscht ist. :)
Über das Für und Wider von K&Ns etc. ist schon viel geschrieben worden; auch über Zündkerzen.
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Moin QTreiber,

bin in Tat in die falsche Rubrik geraten. Fahre eine 1100 GS. Hab trotzdem vielen Dank für dene ausführliche Antwort. Ich glaube ich baue das Blaue Ding wieder aus und verbuche das unter der Rubrik Erfahrung

Gruß an alle

mrtom
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Hi,

Ich glaube nicht dass dein Problem an dem blauen Ding liegt.

Eher würde ich die Vergasr synchronisieren, und die richtigen Zündkerzen einbauen.

Persöhnlich fahre ich immer mit meinen Kisten die K&N Filter auch in der 12er GS und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Der Blue Filter vom Wundermich dürfte ähnlich dem K&N Filter sein.

Grüßle

Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
"Nicht zugelassen" ist ja wohl ein leicht falsch zu interpretierender Ausdruck. BMW hat weder "Blue" noch "K&N" noch "B..." freigegeben. Er hat auch keinen "Knecht/Mann" LuFi freigegeben (verwendet er selber, steht nur was Anderes drauf), weder "Champion" noch "Mann" Ölfilter zertifiziert (zweiteren verwendet er auch selber) und auch z.B. LUCAS Bremsbeläge sind von BMW nicht freigegeben.
Trotzdem werden die ganzen Teile meist problemlos verwendet! Der jeweilige Teilehersteller bezeichnet sein Produkt als geeignet (und haftet für diese Aussage!!)!
Allerdings gibt es keine Kerze die gegen KFR wirkt und jeden der mit dieser Eigenschaft wirbt sollte man auf's M... hauen!
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gerd_ schrieb:
Allerdings gibt es keine Kerze die gegen KFR wirkt und jeden der mit dieser Eigenschaft wirbt sollte man auf's M... hauen!
gerd
Gerd ist immer so hart, aber ehrlich. ;)

Schönen 3. Advent.
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Das einzige was hilft sind genau eingestellte Drosselklappen, und weil mein freundlicher so viel Toleranzen:o hat, hab ich mir von Böhm zwei Uhren gekauft und mach das synchronisieren selber und zwar perfect:). Danach ist sie auch sehr drehwillig und schnurrt auch im unteren Drehzahlbereich wie ne Katze.

Das gleich gilt annähernd auch für die 1100GS wobei die 1200GS bauartbedingt drehfreudiger ist, sprich ausgleichswelle etc.

LG Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CANSchmidt

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
29
Kit Volair

Hallo, wir haben in den vergangenen Wochen ein paar Messungen durchgeführt, dabei festgestellt , das auf dem Prüfstand alle Filter dieser Art, keine Messbaren Verbesserungen herbeigeführt haben.
Aus diesem GRunde , um in der Mitte das Drehmoment und die Leistung zu steigern, ist ein Kit herausgekommen...der den Namen VOLAIR trägt.
Dieser sorgt für mehr Volumen im Luftfilterkasten der für diesen Effekt verantwortlich ist.M;ein K&N, habe Ihn lange gefahren , fliegt raus.....
Wenn Ihr mehr Infos wünscht, dann bitte unter : CAN.Schmidt@t-online.de

Hänge Euch ein Diagramm einer 1150er an...da könnt Ihr das erkennen...
FRohe Weihnachten
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Gleich 2x Kurven die irgendwie nicht richtig zusammenpassen?
gerd
 
C

CANSchmidt

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
29
Hallo Gerd, auch hier nochmal zur Anschauung;





rot mit K&N und gekürzten GS Rohren, blau mit KIT VOLAIR und langen GS Rohren.... passt es jetzt?
GRüße
CAN
 
Thema:

Blue Luftfilter

Blue Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Erledigt Wunderlich Performance Controller mit Blue-Luftfilter

    Wunderlich Performance Controller mit Blue-Luftfilter: Wegen Modellwechsel zu Verkaufen. Hat bis zum Ausbau ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Zusammen mit dem von mir ebenfalls hier im Forum...
  • Wunderlich Blue Luftfilter

    Wunderlich Blue Luftfilter: Hi, verkaufe Wunderlich Blue Luftfilter mit unbenutztem Pflegeset. Zustand neuwertig. VB. 30 Euro incl.Versand in Deutschland. Gruß Flo
  • Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...)

    Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...): Moin! Hier soll alles an Luftfilterarten und Variationen verhackstückt werden. In der Suchfunktion taucht ein wirkliches Durcheinander auf...
  • Blue Luftfilter von Wunderlich

    Blue Luftfilter von Wunderlich: Hallo Gemeinde, weiß jemand ob der oben genannte Luffi was taugt? Vom Prinzip her bestimmt ähnlich wie K&N, nur das ich noch nie was von "Blue"...
  • Blue Luftfilter von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Erledigt Wunderlich Performance Controller mit Blue-Luftfilter

    Wunderlich Performance Controller mit Blue-Luftfilter: Wegen Modellwechsel zu Verkaufen. Hat bis zum Ausbau ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Zusammen mit dem von mir ebenfalls hier im Forum...
  • Wunderlich Blue Luftfilter

    Wunderlich Blue Luftfilter: Hi, verkaufe Wunderlich Blue Luftfilter mit unbenutztem Pflegeset. Zustand neuwertig. VB. 30 Euro incl.Versand in Deutschland. Gruß Flo
  • Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...)

    Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...): Moin! Hier soll alles an Luftfilterarten und Variationen verhackstückt werden. In der Suchfunktion taucht ein wirkliches Durcheinander auf...
  • Blue Luftfilter von Wunderlich

    Blue Luftfilter von Wunderlich: Hallo Gemeinde, weiß jemand ob der oben genannte Luffi was taugt? Vom Prinzip her bestimmt ähnlich wie K&N, nur das ich noch nie was von "Blue"...
  • Oben