Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...)

Diskutiere Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Hier soll alles an Luftfilterarten und Variationen verhackstückt werden. In der Suchfunktion taucht ein wirkliches Durcheinander auf...
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Hier soll alles an Luftfilterarten und Variationen verhackstückt werden. In
der Suchfunktion taucht ein wirkliches Durcheinander auf...

  • Was fahrt Ihr?
  • Welche Erfahrungen?
  • Überzeugt?
  • Kosten?
  • Bezugsquellen?
Also bis denn...
Bye, jens
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
K&N

Ich fahre seid heute ein K&N.

Es ging mir um Sound und Induvidualismus. An Leistungszuwächse glaubte ich
nicht wirklich.
Nun bin ich die erste Tour gefahren und bin erstaunt! Nach ein paar
Kilmometern wurde die Gasannahme besser und subjektiv ist der Motorbremse
nicht mehr so stark.
Der Sound hat sich meiner Meinung nicht wirklich verändert. Ich hab nen
Zach ESD hinten dran.


  • bin überzeugt
  • hab nen gebrauchten für 30€
  • gekauft hier im Forum
bye, jens
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC

  • Was fahrt Ihr? K&N
  • Welche Erfahrungen? Ansauggeräusch unter Last wesentlich lauter
  • Überzeugt? Wovon?
  • Kosten? 49,-- €, Sprühöl hatte ich noch
  • Bezugsquellen? Tante Luise
Zur Überzeugung: ich hoffe, dass er genauso gut filtert, wie das originale Filterelement. Da eh ein Wechsel anstand und ich die Q noch einige Zeit fahren möchte (> 100 tkm), war es für mich nur ein Rechenexempel.
Am Fahrverhalten änderte sich nix; habe ich auch nicht erwartet bzw. gewollt. Dass sich die Wirkung der Motorbremse ändert, kann ich nicht nachvollziehen. Auch hat sich der Spritverbrauch nicht geändert.
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
  • Überzeugt? Wovon?
Dass sich die Wirkung der Motorbremse ändert, kann ich nicht nachvollziehen.
Überzeugt vom K&N? Und vom Kauf?

Das mit der Motorbremse ist wirklich nur subjektiv und kann es mir auch
nicht erklären.
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi,

hatte in meiner 11er GS kurzfristig einen K&N drin, das Motorrad aber kurz darauf verkauft.

Konnte leider nicht wirklich einen Unterschied feststellen, evtl. ein wenig anders in der Geräuschentwicklung.

Ich glaube, wenn man alles zusammenrechnet, spart man auf Dauer, allerdings nicht nennenswert.


Gruß
Erfried
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
...

Konnte leider nicht wirklich einen Unterschied feststellen, evtl. ein wenig anders in der Geräuschentwicklung.

Ich glaube, wenn man alles zusammenrechnet, spart man auf Dauer, allerdings nicht nennenswert.
Habe das gleiche bei meiner R12GS festgestellt, würde das nicht nochmal machen und auch nicht unbedingt empfehlen. Ein Papierfilter kostet nicht die Welt und filtert auch besser.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Und je dreckiger, desto besser filtert er...der Papierfilter.

Angesichts der minimalen 1.000 Pistenlightkilometer neben dem Asphalt jedes Jahr wird halt der x-beliebige Papierfilter von Tante Louise gekauft.

K&N oder offene Metalltröten haben bislang (an anderen Töffs) nix wesentliches gebracht...was auch...außer ein bisschen Chemie im Kopf...:rolleyes:

Wobei, so ein offener Spatzenverschlucktrichter an meiner kommenden Guzzi einen gewissen Reiz ausübt...:D

LHzG
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hubert, je dreckiger der K&N desto besser filtert er. Das liegt daran, dass die Poren in dem Stoffgewirk von Haus aus groesser sind. Bei manchen der K & N kann man sogar durch die Loecher hindurchsehen, wenn man das Teil gegen das Licht haelt. Wenn die Poren schon durch festhaengende Schmutzteilchen kleiner geworden sind, dann filtert er logischerweise besser.

Moderne Papierfilter funzen am besten wenn sie Aprilfrisch und neu sind. Im uebrigen ist Papier ein bischen irrefuehrend. Es sind Zellulosefasern, die unter hohem Druck und Wasserdampf so komprimiert werden, dass Poren mit definierter Groesse auftreten. Diese Groesse wird so gewaehlt, das die eintretenden Partikel den Motor nicht schaden koennen. Irgendwas tritt ja immer ein, denn sonst gaeb es auch keinen Luftdurchsatz. Man sperrt halt nur dass aus, was direkt schaden kann. Aber nicht jeder "Papierfilter" ist den Herstellerspezifikationen enstprechend hergestellt.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moin!

Hier soll alles an Luftfilterarten und Variationen verhackstückt werden. In
der Suchfunktion taucht ein wirkliches Durcheinander auf...
  • Was fahrt Ihr?
  • Welche Erfahrungen?
  • Überzeugt?
  • Kosten?
  • Bezugsquellen?
Also bis denn...
Bye, jens
Hallo Jens,

kurz und knapp: K&N mit Pflegeset, was sonst................:confused:

Aber Du hast ja schon richtig entschieden :p
 
Thema:

Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...)

Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...) - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • Oben