BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

Diskutiere BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Pumpe ist Bürstenlos (also nur lauwarm😂) Die bis zu 8A sind oben in der Tabelle als max Wert hinterlegt schätz mal an dem Punkt hat der pwm...
Thomas211

Thomas211

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Die Pumpe ist Bürstenlos (also nur lauwarm😂)

Die bis zu 8A sind oben in der Tabelle als max Wert hinterlegt schätz mal an dem Punkt hat der pwm schon lange aufgegeben
 
hdo

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Die Pumpe ist Bürstenlos (also nur lauwarm😂)

Die bis zu 8A sind oben in der Tabelle als max Wert hinterlegt schätz mal an dem Punkt hat der pwm schon lange aufgegeben
Da lacht ein entsprechend ausgewählter MosFET drüber.
 
hdo

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War auf die Aussage „da hat der PWM schon lange aufgegeben“ bezogen. Welcher Druck bei 8A anliegt interessiert dabei gar nicht.
Hut ab, wenn Dir die Dimensionierung des MosFET bekannt ist…
 
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Darkover

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Da lacht ein entsprechend ausgewählter MosFET drüber.
Das stimmt, ich spiele gerade mit einem rum der 500A abkann und von aussen
relativ klein und schlicht aussieht. Manchmal wundert es mich wie man sowas
durch die Beine eines ICs bekommt.
Der Grund warum jemand PWM waehlt ist gerade ein guter Wirkungsgrad.

Hat ab, wenn Dir die Dimensionierung des MosFET bekannt ist…
Klar, das wissen wir nicht. Aber auf den Bildern war schon ein dicker Bursche
zu sehen. Und zweistellige Amperes sind vollkommen ueblich.

Olaf
 
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Maxim992

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Hat jemand eine Ahnung, ob die Leitung (Pin 33) aus der Motronic 12V Dauerspannung liefern muss beim anschalten der Zündung? Mir hat eine Fachwerkstatt für Steuergerätereparatur mitgeteilt, dass hier keine 12V dauerhaft bei Zündung an anliegen müssen. Jedoch macht das Steuerkabel dann doch keinen Sinn. Der Controller vor der Kraftstoffpumpe hat ja 3 Kabel (Plus, Minus, Steuerkabel). Die Funktionsweise eines solchen Controllers bedeutet ja, dass er ständig 12V anliegen hat und wenn das Steuersignal einen bestimmten Wert einnimmt, der Controller öffnet und somit den Stromkreis schließt. Hat jemand hier Erfahrung mit der ganzen Funktionsweise? Ich möchte verstehen, ob das Steuergerät einen Treffer weg hat oder ob ich weiter suchen muss.

Nochmal zur Auffrischung: Aktuell bei Zündung an haben wir 3,5 Volt am Steuerkabel, Masseschluss am Massekabel ist vorhanden jedoch keine 12V an der 12V-Leitung anliegen.

Ich wäre dankbar für einen Tipp in diese Richtung

PS: Habe die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe gemessen. Diese liegt beim laufen bei 0,4A. Das sollte nicht viel sein und somit kann man hier einen defekt ausschließen.
 
Thomas211

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Bestell ne kraftstoffpumpe und hau den orginal Filter raus
 
Franz Gans

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Hat jemand eine Ahnung, ob die Leitung (Pin 33) aus der Motronic 12V Dauerspannung liefern muss beim anschalten der Zündung? Mir hat eine Fachwerkstatt für Steuergerätereparatur mitgeteilt, dass hier keine 12V dauerhaft bei Zündung an anliegen müssen. Jedoch macht das Steuerkabel dann doch keinen
Vorweg: Ich weiß nichts und beteilige mich daher an Spekulationen. Die Firma könnte insofern Recht haben, als die Benzinpumpe bei nicht drehendem Motor gemäß einer Vorschrift keinen Sprit födern darf. Dazu wird man vielleicht die Betriebsspannung im Steuergerät abschalten?
Nochmal zur Auffrischung: Aktuell bei Zündung an haben wir 3,5 Volt am Steuerkabel, Masseschluss am Massekabel ist vorhanden jedoch keine 12V an der 12V-Leitung anliegen.
Wie siehs's denn aus, wenn Du mal kurz den Anlasser betätigst um zu sehen, ob die BP+ (12 V?) dann mindestens kurzzeitig zugeschaltet wird?
PS: Habe die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe gemessen. Diese liegt beim laufen bei 0,4A. Das sollte nicht viel sein und somit kann man hier einen defekt ausschließen.
Der Wert dürfte aber nicht die ganze Wahrheit enthalten, denn gegen den Druck eines Druckreglers wird die schon wesentlich mehr nehmen, aber defekt wird sie wohl nicht sein.
 
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Thomas211

Thomas211

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Ich sag das die pumpe/Sieb /Filter im Eimer sind und die Pumpe weder Druck noch Volumen bringt um den Motor laufen zu lassen.

Er sagt ja er macht Zündung an und der Motor springt an und nach 5sec is er aus(da is das vorhandene Volumen abgebaut)

Fehler Meldung kraftstoffpumpe hatte er anfangs doch beschrieben(ne das war woanders sorry)

Mit dem 0.4A isses wie mit den 9v hat nix zu sagen
 
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Franz Gans

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Er sagt ja er macht Zündung an und der Motor springt an und nach 5sec is er aus(da is das vorhandene Volumen abgebaut)
Das hat sich nach meinem Verständnis bzw. Erinnerung mit seiner Überbrückungsaktion geändert, bei der es auch "gedampft" hat.
 
Thomas211

Thomas211

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Deswegen hab ich nochmal gefragt ob sie wieder zusammengebaut is und startet

Interessant wäre wie lange hat er das moped schon is ja ne 2004er mal bei bmw anrufen ob da mal was gemacht wurde
 
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Maxim992

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Ich wollte euch ein kleines Update bezüglich meiner Reparatur mitteilen. Ich war bei BMW und die Kraftstoffpumpe+Controller wurde getauscht. Jedoch hat sich das Fehlerbild nicht verändert. BMW hat das Motorrad ausgelesen und mit mitgeteilt, dass das Motronic-Steuergerät defekt ist. Für 1100€ würde sie mir ein neues einbauen. Das fand ich zu teuer und habe das Steuergerät in eine Fachwerkstatt zum Diagnostizieren gesendet.
Meine Vermutung liegt darin, dass im Steuergerät das Bauteil für die 12V Dauerspannung einfach durchgebrannt ist. Wenn eine Kraftstoffpumpe 12V über 90tkm bekommt, kann das Teil schon kaputt gehen. Ich hoffe die Fachwerkstatt findet den Fehler und behebt es. Eine Reparatur würde dort 250€ kosten und ist schon deutlich günstiger.
 
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Maxim992

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Ein weiteres Update für euch. Das Motorsteuergerät ist vollkommen intakt und steuert auch die Benzinpumpe an. Der Kollege aus dem Fachbetrieb hat mir mitgeteilt, dass sie noch den Benzindruckgeber anschließen. Dieser hat laut Aussage des Fachmanns 3V anliegen. Jedoch konnte ich so ein Bauteil nicht finden. Es gibt ein Kraftstoffregelventil, jedoch ist das mechanisch und nicht elektrisch. Daher meine Vermutung, dass dieser Regler einen Defekt hat und somit das Steuergerät nicht freigibt. Weiß jemand von euch, wo der Benzindruckgeber sitzt? Dann könnte ich diesen einfach testen.
 
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