KI weis nix genaues ! Ein Paar kurz erklärte Gründe sind z. B. : Verschiedenes Fließverhalten des Öls durch Thermik. Thermische Materialveränderungen (Kalter Motor=Zusammengezogenes Material, Heißer Motor= Geweitetes Material).
Durch auf und ab Bewegung der Kolben in den Zylindern, gelangt über die Kolbenringe immer, wenn auch nur sehr gering, Öl in die Brennräume (Transport durch Haftung des Öls an den Kolbenringen und den Zylinderwänden)). Bei hoher Drehzahl, durch mehr auf/ab- Bewegung, gelangt folge dessen auch mehr Öl in die Brennräume als bei geringer Drehzahl. Ebenso durch die Ölversorgung der beweglichen Bauteile im Zylinderkopf.
Nötige Material- Toleranzen
Verschiedenes thermisches Verhalten der verschiedenen Materialien durch thermische Einflüsse wie Drehzahl, Motorlauf im Stand (Wenig Drehzahl= Wenig Öl- Förderung der Öl- Pumpe durch die Kanäle bis zu den, mit Öl zu versorgenden beweglichen Bauteilen des Motors wie Wellen, Gleitlagern, Rollen sowie Kugellagern, usw. / Hohe Drehzahl= Starke Öl- Förderung der Öl- Pumpe an all die relevanten Bauteile und somit, gelangt auch mehr Öl in die Brennräume, was zu einem erhöhten Verbrauch führt.
Jeder Motor, hat einen Öl- Verbrauch und sei er noch so gering und somit gar nicht an einem Schauglas messbar !
Bei einem Luft- Gekühlten Motor, sind die thermischen Belastungen auf die Materialien stärker ausgeprägt, was auch höhere Toleranzen erforderlich macht. Somit höherer Öl- Verbrauch !
Ich denke mal, so kann es jeder mit ein wenig technischem Verständnis verstehen und da ich kein Techniker bin, gebrauche ich auch keine Fachausdrücke. Dieses basiert auf meinen Erfahrungen in Kombination mit logischem Denken. Natürlich kann auch etwas vergessen, oder ein Fehler vorhanden sein, ich lasse mich gerne korrigieren, jedoch nicht ...., dann werde ich dich finden

. Es regnet nicht mehr !

P.S. Ideale Drehzahl für den Motor, ist 2/3 von der Höchstdrehzahl !