Hi Andreas!
Der Hosenboden ist ein schwieriges Terrain. Bei Regen läuft's von oben runter in den Schritt, dann kommt's von vorne mit Winddruck, und hinten pieselts von der Jacke runter.... je nach Frontfender auch gerne noch gischtig von vorne-unten. Durch das Sitzen und die Sitzbankkuhle gibt's da einen leichten Pool, da kannst du dich auch gleich innen Eimer setzen.
Meine 8 J. alte Atlantis 4, vor 3 Jahren neu gefärbt und imprägniert (diesmal selbst gemacht, vorher bei Fr. Marischler) hat 6 Std. von den Pau/Pyr. bis Paris durchgehalten, und das bei fast Dauerregen. Im Zimmer hab ich dann gemerkt, dass ich "da unten leicht feucht" war, aber nicht pitschenass (die nagelneue Regenkombi hatte ich unterwegs -oben auf den Packsäcken nicht gut genug verzurrt- verloren). Da ich bei meinen Gastgebern pünktlich zum Inder einlau... fahren wollte, musste ich da freiwillig durch, aber es war kaum was los in de Hos'.
Schulterecken/Jacke, RV-Umgebung und Schritt/Hose sprühe ich 1-2 x p.a. mit "Collonil carbon" ein und prima is das. Den neu eingenähten 2-Wege-RV schmiere ich auch ab+an mit Hirschtalg voll... schmiert gut und dichtet auch schön ab. An der Tanke hilft auch Mayonnaise, Butter oder die Kruste vom Schweinebraten.
Die A4 ist die geilste Pelle, die ich jemals auf der Haut hatte.
Is' aber auch egal, je nach Lebensverlauf und Vita wird se irgendwann auch von innen feucht.
Gruß Henry