BMW Connected App; Version 4,1 - Erläuterung(en) zur Kartendarstellung

Diskutiere BMW Connected App; Version 4,1 - Erläuterung(en) zur Kartendarstellung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen Forum, wenn am Handy eine Route geplant wird werden immer wieder Straßenverläufe bzw. Straßenabschnitte farblich anders dargestellt...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Guten Morgen Forum,

wenn am Handy eine Route geplant wird werden immer wieder Straßenverläufe bzw. Straßenabschnitte farblich anders dargestellt

Straßenabschnitt = rot
Bedeutet das hohes Verkehrsaufkommen?

Straßenabschnitt = weiß/rot gestrichelt
Bedeutet das gesperrt?

Am Anfang eines Straßenabschnitt weiß/rot gestrichelt + Durchfahrtsverbotschild
Bedeutet das Durchfahrtsverbot?

Auf der Straße ein roter Kreis mit einem PKW
Bedeutet das sehr zäher Verkehrsfluß?

Auf der Straße ein oranger Kreis mit einem PKW
Bedeutet das hohes Verkehrsaufkommen?

Grundsätzlich ist es ja so, das die BMW Connected App auf TomTom aufsetzt.
Richtig?
Wo kann man dann jetzt mal die Legende einsehen für alle möglichen Symbole auf der Kartendarstellung?

Gibt es da nicht etwas zum download?

PS:
Ich hab die Fragen immer gleich aufgebaut obwohl ich mir das eine oder andere schon beantworten kann.
Mir kommt es nur auf die Gesamtsituation an und wo man sich mal übersichtlich zu allen möglichen Symbolen (Connected App) informieren kann.

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Guten Morgen Forum,

wenn am Handy eine Route geplant wird werden immer wieder Straßenverläufe bzw. Straßenabschnitte farblich anders dargestellt

Straßenabschnitt = rot
Bedeutet das hohes Verkehrsaufkommen?

Straßenabschnitt = weiß/rot gestrichelt
Bedeutet das gesperrt?

Am Anfang eines Straßenabschnitt weiß/rot gestrichelt + Durchfahrtsverbotschild
Bedeutet das Durchfahrtsverbot?

Auf der Straße ein roter Kreis mit einem PKW
Bedeutet das sehr zäher Verkehrsfluß?

Auf der Straße ein oranger Kreis mit einem PKW
Bedeutet das hohes Verkehrsaufkommen?

Grundsätzlich ist es ja so, das die BMW Connected App auf TomTom aufsetzt.
Richtig?
Wo kann man dann jetzt mal die Legende einsehen für alle möglichen Symbole auf der Kartendarstellung?

Gibt es da nicht etwas zum download?

PS:
Ich hab die Fragen immer gleich aufgebaut obwohl ich mir das eine oder andere schon beantworten kann.
Mir kommt es nur auf die Gesamtsituation an und wo man sich mal übersichtlich zu allen möglichen Symbolen (Connected App) informieren kann.

Gruß Wolfgang
Habe gerade mal versucht, mit Suche von "Symbole Erläuterung Karte TomTom" über Google etwas zu finden. Unglaublich, das funktioniert einfach nicht. Keine verwertbaren Informationen und schon gar nicht bezogen auf die Connected App
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Rot bedeutet - Stau
Geld bedeutet - Dichter Verkehr
Orange bedeutet - Stockender Verkehr
Gestrichelt bedeutet - Baustelle
Schilder zeigen den Grund und den Anfang an
Nur ein gelbes Schild weißt auf eine Gefahr hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ist auch beim Nav VI so, wenn du mit der Smartphone App gekoppelt hast.
gruss Sturmi
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ist auch beim Nav VI so, wenn du mit der Smartphone App gekoppelt hast.
gruss Sturmi
Ja ich weiß, den NAV VI benutze ich auch.
Du meinst den "Garmin Smartphone Link"; Version: 2.9.10 vom 30.10.2019?
Ehrlich gesagt, diese App ist nicht so gut und ich hatte Sie irgendwann deinstalliert.

Da ist die Lösung zu der Connected App, welche ja auf TomTom aufsetzt, ist für mich viel eleganter und schon quasi in der App implementiert. Da muß nichts zusätzlich installiert werden.

Obwohl, bzw. hab ich so gelesen, sollen sich die Informationen in der Connected App nicht aktualiseren wenn eine Funktion in Arbeit. Will heißen, Connected App starten und alle gesperrte Straßen, Baustellen ect. werden mit Stand "Start der App" angezeigt, während der Navigation wird NICHT aktualisiert.
Ich weiß nicht ob das stimmt, vielleicht kann das jemand erläutern.

Gruß Wolfgang
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
...

Obwohl, bzw. hab ich so gelesen, sollen sich die Informationen in der Connected App nicht aktualiseren wenn eine Funktion in Arbeit. Will heißen, Connected App starten und alle gesperrte Straßen, Baustellen ect. werden mit Stand "Start der App" angezeigt, während der Navigation wird NICHT aktualisiert.
Ich weiß nicht ob das stimmt, vielleicht kann das jemand erläutern.

Gruß Wolfgang

Hallo,

stimmt leider, der Stand bei Aufruf/Start der Route wird während der Fahrt nicht aktualisiert, siehe

BMW Motorrad

Was man machen kann ist zwischendurch die Route neu laden, bspw. während einer Pause. Dann werden die aktuellen Störungen mit berücksichtigt.

Gruß
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Hallo,

stimmt leider, der Stand bei Aufruf/Start der Route wird während der Fahrt nicht aktualisiert, siehe

BMW Motorrad

Was man machen kann ist zwischendurch die Route neu laden, bspw. während einer Pause. Dann werden die aktuellen Störungen mit berücksichtigt.

Gruß
... ja habe ich neulich zufällig in den FAQs auch gelesen, finde ich echt ärgerlich, ich hoffe, dass BMW da noch nacharbeitet und eine echte dynamische Routenführung implementiert :schulterzucken:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
... ja habe ich neulich zufällig in den FAQs auch gelesen, finde ich echt ärgerlich, ich hoffe, dass BMW da noch nacharbeitet und eine echte dynamische Routenführung implementiert :schulterzucken:
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Rot bedeutet - Stau
Geld bedeutet - Dichter Verkehr
Orange bedeutet - Stockender Verkehr
Gestrichelt bedeutet - Baustelle
Schilder zeigen den Grund und den Anfang an
Nur ein gelbes Schild weißt auf eine Gefahr hin
Die zweite Option klingt interessant, besonders wenn man es umdreht:
Stocckender Verkehr - bedeutet Geld. :wink:
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt
... na ja, ein wenig optimistischer bin ich da schon, denn BMW arbeitet bei der APP ja mit TomTom zusammen und bei TomTom ist dynamische Routenführung schon seit Jahren Standard, deshalb ist an der Ecke sicherlich vorsichtiger Optimismus angesagt. Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre, dass BMW die APP in dem Zuge dann kostenpflichtig machen könnte um die interne Abrechnung gegenüber dem Daten-Lieferanten TomTom damit auszugleichen :schulterzucken: :wink: Oder BMW zapft die Datenbank an, die sie im PKW - Bereich ja schon ewig verwenden, weiß aber gerade nicht mit wem BMW da zusammenarbeitet.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Bin da auch vorsichtig optimistisch, BMW schreibt "derzeit nicht möglich".
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo,

stimmt leider, der Stand bei Aufruf/Start der Route wird während der Fahrt nicht aktualisiert, siehe

BMW Motorrad

Was man machen kann ist zwischendurch die Route neu laden, bspw. während einer Pause. Dann werden die aktuellen Störungen mit berücksichtigt.

Gruß
Guter Tip, wie geht das zwischendurch die Route neu laden bspw. während einer Pause?
Die Routenplanung ist ja gemacht und gestartet.
Pausenzeiten können ja individuell eingestellt werden.

Muß ich jetzt die Route dafür beenden und neu starten, also starten von dem Punkt wo ich mich gerade befinde oder gibt es da etwas anderes wie z.B. Routenführung laufen lassen und irgendwie "aktualisieren"?

Steh da gerade auf dem "Schlauch"

Gruß Wolfgang
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Die Route startet dann vom aktuellen Standort aus.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... es kommt dann noch eine Abfrage (das genaue Wording hab ich gerade nicht in Erinnerung) ... sinngemäß ungefähr so ... in die Route "einsteigen" (das wäre dann die richtige Auswahl um einfach die Route weiter abzufahren) oder zum Startpunkt navigieren, oder so ähnlich :wink:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Stimmt:

1.png
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,
ha da ein Problem (oder doch nicht?)
Connected App - Gerät nicht mit dem Fahrzeug verbunden - Tour geplant - Neuwied nach Grafschaft zur Fa. Wunderlich - Option Schnellste Route - Trecke geht über die Rheinbrück in Neuwied B 256 und auf die B9.
Die Streckenführung (blaue Linie) wird angezeigt.
Bei reinzoomen stelle ich fest. das auf meinerer Spur kurz vor der B 9 ein "Durchfahrtsverbotschild" ist (rotes Schild mit weißem waagerechten Strich).
Da ist auch tatsächlich so.
Trotzdem wird die Route da geführt und das Durchfahrverbotsschild wird einfach ignoriert.

Kann das sein?

Sollte die Route da nicht entlang führen?

An zwei verschiedenen Handy die Route exakt gleich gemacht, bei beiden dasselbe.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Soweit ich mich erinnere wechselt dir B9 immer mal wieder von 2- auf 3-spurig. Am Ende steht dann für die Gegenfahrbahn ein Einfahrtverboten-Schild.

Gruß - Pendeline
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wir haben die Tour von Neuwied zur Fa. Wunderlich heute gefahren.
In der gestarteten Route werden "Durchfahrtverbotsschilder", obwohl diese auf der Spur liegen die gerade befahren wird, einfach ignoriert.
Sie liegen mitten auf der Fahrspur werden aber nicht in der Berechnung der Route berücksichtigt.
Das irritiert mich jetzt doch, ich dachte das Sperrungen und Durchfahrtsverbote berücksichtigt werden.

Kann das sein bzw. darf das überhaupt sein oder ist das ein "Bug" im Programm?

Gruß Wolfgang
 
Thema:

BMW Connected App; Version 4,1 - Erläuterung(en) zur Kartendarstellung

BMW Connected App; Version 4,1 - Erläuterung(en) zur Kartendarstellung - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben