BMW Connected App vs. "Richtiges" Motorrad-Navi?

Diskutiere BMW Connected App vs. "Richtiges" Motorrad-Navi? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, die letzten 20 Jahre bin ich immer ohne Navi unterwegs gewesen. Hatte immer den Tankrucksack mit Kartenmaterial dabei. Nun habe ich...
Blackbird69

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Guten Morgen,
die letzten 20 Jahre bin ich immer ohne Navi unterwegs gewesen.
Hatte immer den Tankrucksack mit Kartenmaterial dabei.

Nun habe ich mir eine GS gekauft und aktuell die Connected App mit einem Smartphone am laufen.
Gefällt mir eigentlich sehr gut, habe auch schon mit Kurviger 2-3 Routen getestet.

Lohnt sich der Wechsel zu einem vollwertigen Navi-System?-Oder ist das schon eins?

Vorteile Motorrad-Navi:
  • Wetterfest
  • Mit Handschuhen bedienbar (Navigator 6: Intergration ins System + Lenker-Steuerung)
...?

Nachteile Smartphone:
  • Wetterfestigkeit
  • Evtl. defekt des Bildstabilisators (mir egal, 2. Handy vorhanden)

Kann der Navigator 6 auch wie die App die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem TFT darstellen?

Evtl. alternative Soft a la Calimoto?

Offline-Karten gibt es ja für beide Systeme

Wie handhabt ihr das?-Lohnt sich der Preis für z.B. einen Navigator 6?

Habe hier im Forum schon dieses Thema gefunden, ist aber irgendwie eingeschlafen:

connectivity vs. navigator

Vielen Dank für eure Meinungen

Grüße
Blacky
 
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Alpenbummler

Alpenbummler

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Mir fehlt in der TFT-Variante die Kartenansicht.
Und für jede Änderung der Route muss man das Handy in die Hand nehmen.
 
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Moin Blacky,

Das kommt ganz auf dein persönlichen Gusto an. ;)

Das hilft Dir jetzt nicht so wirklich, sorry, ist aber leider so. Es gibt dazu ganz viele unterschiedliche Ansichten. Es hängt auch stark davon ab, was Du von einem Navi erwartest.
Dich sicher von A nach B bringen können alle, sowohl die App als auch die Navis, oder Apps wie Callimoto.

Wetterfest sind die meisten Handys auch. Via QI geht das jetzt auf mit Aufladen bei Regen. Mit Kabel ist das eher schwierig. Hinter der Scheibe ist das System eh schon recht gut geschützt.
Die letzten Jahre habe ich immer eine stabile (Klarsicht-)Plastiktüte über das Handy gezogen, wenn es (richtig) regnete. Sieht scheisse aus - funktioniert aber und ist unschlagbar günstig. :D
Da werden viele aufschreien und "DAS geht ja gar nicht..." rufen - klar geht das, ob man das will ist die andere Frage. Muss jeder für sich entscheiden.

Von daher erstmal entscheiden ob Handy oder explizites Navi - dann schauen welche Funktionen du haben willst, brauchst oder die einfach nur nett wären oder die du nicht brauchst. Danach kannst du schonmal aussieben.

Ich bin da auch immer noch etwas hin und her gerissen, zwischen Handy und expliziten Navi. Aber wenn ich auf das Preisschild vom Navi 6 gucke, bin ich für die nächsten 14 Tage geheilt. ^^

Mir fehlt in der TFT-Variante die Kartenansicht.
Und für jede Änderung der Route muss man das Handy in die Hand nehmen.
Die Kartenansicht hast Du am Handy, wenn Du es z.B. in der Navihalterung montierst. Geht Super. Am Handy die Kartenübersicht, am TFT die Abbiegehinweise.
Für die Änderung der Route kann man auch das Steuerrad am linken Griff nutzen, zumindest in Grenzen. Aber eine Tankstelle suchen und als Wegpunkt eintragen oder einen bereits vorhandenen Wegpunkt ansteuern oder ähnliches geht ganz gut darüber. Auch ändern der Präferenzen geht.

Grüße
 
MummiQ

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Ich verfolge das Thema auch mit großem Interesse und bin auch hin und her gerissen seit ich die 1250 - er mit dem TFT Bildschirm und die CA app auf dem smartphone habe. Ich habe schon die Navigation mit CA bzw. dem TFT ausprobiert, so richtig überzeugt bin ich aber (noch) nicht.

Ich bin auch oldschool mit sehr vielen Papierlandkarten unterwegs, weil ich damit abends im Gasthof beim Bier am besten planen kann und die Route dann in den Navigator V eintippe, klar geht das auch mit calimoto, kurviger etc. aber so habs ich direkt im Navi drin, muss nichts übertragen etc.

Für mich der allergrößte Vorteil eines "integrierten Navis" (V oder VI) beim bedienen ist aber, das ich das mit dem Drehrad links am Lenker voll bedienen kann !!

Für mich ein unschlagbarer Vorteil die Hände beim fahren am Lenker zu lassen und trotzdem die Karten groß und kleinzoomen können.
 
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Für mich ist der Nachteil halt, das keine aktuellen Verkehrsereignisse, ja noch nicht mal Baustellen einbezogen werden, dann landet man in einer Sperrung kann sich aber keine Umfahrung anzeigen lassen, da ist das N6 besser, wenn auch nicht 100%
 
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da ist das N6 besser, wenn auch nicht 100%
Und genau das macht z.B. die TomTom Go App perfekt.


Für mich ein unschlagbarer Vorteil die Hände beim fahren am Lenker zu lassen und trotzdem die Karten groß und kleinzoomen können.
Stimme ich dir voll zu aber wenn die Software einen guten automatischen Zoom hat ist das nicht mehr ganz so wichtig und leider kann man mit dem Drehrad die Karte nicht zur Seite verschieben.

Es gibt auch für Android eine gute Fernbedienung und damit kann man alles steuern.
 
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Für mich ist der Nachteil halt, das keine aktuellen Verkehrsereignisse, ja noch nicht mal Baustellen einbezogen werden, dann landet man in einer Sperrung kann sich aber keine Umfahrung anzeigen lassen, da ist das N6 besser, wenn auch nicht 100%
Wenn man auf dem smartphone Garmin Link installiert und das smartphone mit dem N V gekoppelt hat, ist Verkehrsservice, Staumelder, Baustellen, etc. incl. Radarwarner dabei und zeigt das im N V an !!
 
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Die Kenne ich nicht, aber bestimmt nicht Kostenlos?
Da muss man ja dann gewisse Einschränkungen ertragen
30 Tage Probe, kostenlos.
Danach, Zitat aus dem Play Store:
"Nach dem kostenlosen Probezeitraum können Sie eines der folgenden Abonnements mit automatischer Verlängerung auswählen:
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€ 8,99 – 6 Monate
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Wenn man auf dem smartphone Garmin Link installiert und das smartphone mit dem N V gekoppelt hat, ist Verkehrsservice, Staumelder, Baustellen, etc. incl. Radarwarner dabei und zeigt das im N V an !!
Hm du bist noch nocht viel damit gefahren oder? Die Daten von Garmin sind, sagen wir mal freundlich, bescheiden.
 
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Wenn man auf dem smartphone Garmin Link installiert und das smartphone mit dem N V gekoppelt hat, ist Verkehrsservice, Staumelder, Baustellen, etc. incl. Radarwarner dabei und zeigt das im N V an !!
Ist mir bekannt und verwende es auch, nur es ist nicht wirklich aktuell, teilweise werden Baustellen nicht angezeigt die seit Jahren bestehen, dafür Staus die es nicht gibt, bei mir im Ort wird täglich ein Stau gezeigt es gab noch nie einen, oder Blitzer die es irgendwann mal gab.
 
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Okay, mal probieren, bin ja sowieso TOMTOM Fan.
 
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Ja, dass kenne ich hab ich auf meinem 550er verwendet.
 
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Hm du bist noch nocht viel damit gefahren oder? Die Daten von Garmin sind, sagen wir mal freundlich, bescheiden.
Nein, bisher noch nicht viel gefahren, die 1250-er steht seit Oktober im Stall, aber wegen C19 und Wetter bisher nur kleine bescheidene Touren bei uns "rund um den Pudding", also Strecken die ich alle kenne und kein Navi brauche.

Habe erstmal ein paar Wochen / Versuche gebraucht das smartphone / die CA App / das TFT und den N V miteinander zu "verheiraten", das hat mich schon den halben Winter gekostet.

Habe das mit den Anzeigen nur letztens bei ner Ölwarmfahrrunde festgestellt, das der N V den ich von meiner "alten" 1200 LC übernommen habe, plötzlich neue Symbole und Markierungen auf der Strasse anzeigt und Hinweise aufs Staus gibt.
So richtig im "Leben" hat sich das Zusammenspiel aller Komponenten noch nicht bewähren müßen. Aber ich bin guter Dinge, sobald Licht am C-19 Horizont ist, das ich (und alle anderen Foristen) wieder auf Reisen gehen kann.
 
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Habe das mit den Anzeigen nur letztens bei ner Ölwarmfahrrunde festgestellt, das der N V den ich von meiner "alten" 1200 LC übernommen habe, plötzlich neue Symbole und Markierungen auf der Strasse anzeigt und Hinweise aufs Staus gibt.
Probiere es einfach aus aber man kann auch jetzt sehr schöne Tagsetouren fahren.

Das dein Navigator jetzt neue Symbole und Markieren anzeigt hat er aber schon früher gemacht denn das hat nichts mit der Maschine zu tun sondern nur etwas damit, ob das Navi über Garmin Smartlink vebunden ist.
 
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