BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt

Diskutiere BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das dein Cradle? oder wo ist das Bild her? Gibt es ggf. ein Bild von der anderen Seite der Platine?
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Ich bevorzuge auch meine eigene Handyhalterung und habe das Cradle im Heck unterbringen können (siehe Anhang). Die Heckverkleidung passt auch nahtlos drauf. Rückbau problemlos moglich.

Die hier im Forum angebotenen Adapterlösung mögen auf den ersten Blick mehr oder weniger praktikabel sein. Mir persönlich war der Aufbau zu klobig bzw. massiv. Sprich, Cradle, Connected Cradle und dann noch Adapterplatte fürs Smartphone. Keine Kritik nur subjektiv nicht mein Ding.20230708_110117.jpg20230708_110110.jpg
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ist das dein Cradle? oder wo ist das Bild her? Gibt es ggf. ein Bild von der anderen Seite der Platine?
Ja das ist mein Cradle.
Weiter auseinandergenommen habe ich es nicht, da ich die Aufnahmepunkte der Platine hätte zerstören müssen um diese raus zu nehmen.
Eigentlich ist das Cradle so gebaut, dass es nicht geöffnet werden kann, ohne es kaputt zu machen 😉
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Kein Ding. Das Thema mit dem "Connected Cradle" wird auch in anderen Foren "heiß" diskutiert - insbesondere ob es möglich wäre, die Größe der Platine zu reduzieren/verkleinern. Wäre ja eine tolle Alternative, wenn BMW - eine "kleinere" Art von Adapter anzubieten, ohne Induktionsplatte und USB Anschluss. :rolleyes: Wie dem auch sei - die Lösung mit dem Heck finde ich ganz charmant.

Besser als diese hier zumindestens ...
 

Anhänge

Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo,
ich habe das Cradle nun im Heck verbaut, wie von User Ozard im Beitrag #42 beschrieben. Danke nochmal für die Unterstützung! Aus den folgendne Steckern habe ich eine Verlängerung bebastelt und nach hinten verlegt. Leider musste dafüe das halbe Motorrad zerlegt werden. Für die 1300er wünsche ich mit ein paar Kabelkanäle für spätere Basteleien. ;-)

Reparaturstecker 3-polig No. 611657 (83300413586) - leebmann24.de
Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de

Es funktioniert wunderbar. Ich kann nun, je nach Gusto, mein Galaxy Tab oder mein Handy als Navi nutzen. Durch den Wefall des klobigen, originalen Navihalters und dem Einsatz eines SP-Connect Mirror Mount Pro sitzt das Navi nun weiter oben und verdeckt nicht mehr das TFT. Eine rundherum gute Lösung!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Was ich bisher zur neuen 1300er GS "gehört" habe soll diese wegen Bruchgefahrt nicht das große 10-Zoll-Display der RT bekommen. Vielmehr sei die Cradleversion vorgesehen. Aber in ein paar Wochen wissen wir es genauer.

Nach meiner Information ist das derzeitige TFT nicht für die Kartendarstellung geeignet. Für die wird zur Übertragung der Daten eine zusätzliche WIFI-Verbindung benötigt, was es nicht hat.

M.E. ist das aber nur die halbe Miete. Es muss am Motorrad noch eine Aufbewahrungs- und Lademöglichkeit fürs Smartphone geben. Eine zusätzliche Datenverbindung "frisst" sicherlich entsprechend Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker-der-Erste

Volker-der-Erste

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
94
Ort
Herne
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich werde ein 8" Tablet Crosscall Core T4 verbauen, da mir das Display meines iPhone zu klein ist.
Details auf dem Display kann ich aus der Entfernung nicht (mehr) erkennen. Deshalb ein muss ein größeres Display her. Aktuell ziehe ich die beiden Möglichkeiten, eine Adapterplatte im Cradle oder das Cradle im Heck zu verbauen in Betracht. Beide Möglichkeiten haben Ihre Vorzüge, was die Aufwände die und Optik betrifft.

Ich habe noch zwei Fragen:

@ozard
Wird der gesamte Navigationshalter inklusive des Cradle's nach hinten ins Heck verlegt?

Welchen SP-Connect Halter würdet Ihr für das Tablet empfehlen? Die Universal Halterung wird ja einfach nur auf das Tablet bzw. die Tablethülle geklebt. Ich zweifle nur, ob das bei Erschütterungen und unterschiedlichsten Witterungen dauerhaft hält.

Gruß

Volker
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
74
Ich werde ein 8" Tablet Crosscall Core T4 verbauen, da mir das Display meines iPhone zu klein ist.
Details auf dem Display kann ich aus der Entfernung nicht (mehr) erkennen.
Ich schau ja auch immer mal wieder, was es denn hier passendes gibt. Der Hersteller gibt 450 cd / m² als Helligkeit des Displays an - das "alte" Garmin Zum XT liegt bei rund 1000. Bei echter Sonneneinstrahlung wird man vermutlich auf dem T4 nichts erkennen. Das ist leider das grundlegende Problem mit den Tablets.
 
dussly01

dussly01

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
80
Ort
Donaueschingen
Modell
R1250GS triple Black 2022
Aus den folgendne Steckern habe ich eine Verlängerung bebastelt und nach hinten verlegt.
Wie sieht Dein Kabel dann fertig aus? Ich habe zwar eine Adapterplatte für's Cradle, (danke an der Stelle nochmal an KalleG) liebäugele aber auch mit der Hecklösung:cool: falls mir die Adapterplattenlösung nicht zusagt. Bin noch nicht damit gefahren.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich hatte zeitweise ein iPad mini 6Gen. am SP-Connect Halter an der GS.
Ein Hardcover mit dem SP-Connect Klebemodul am MotoMount…. hat Super funktioniert.
Das neue SPC+ System ist deutlich fummeliger als das ursprüngliche (alte/erste) -
würde ich nicht mehr nehmen.
Nachteil an dem Setup … nicht wasserdicht 😏 und wie oben schon genannt - bei direkter Sonneneinstrahlung (500 Nits) schwierig einzusehen. Außerdem wird das iPad relativ warm bei intensiver Nutzung im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker-der-Erste

Volker-der-Erste

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
94
Ort
Herne
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ozard
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen per PN. Sehr nice beschrieben. Eventuell teilst Du dein Wissen auch einmal hier.

Für alle Anderen die es interessiert:
Inzwischen wurde mein Crosscall Core T4 Tablet geliefert. Das Tablet kam mit Android 10 und ich habe die Connected App 5.1.1 installiert. Die App startet zwar, bleibt leider dann aber im Anmeldebildschirm hängen und ich kann weder meinen Benutzernamen noch mein Passwort eingeben. So einfach, wie ich mir die Umrüstung gedacht habe, wird es wohl nicht werden. Unklar ist nun, ob die App nur auf Smartphones läuft oder eine höhere Android Version erforderlich ist. Das ist hier wahrscheinlich ein Off-Topic, zumindest wollte ich meine bisherigen Erfahren teilen. Also bitte keine überflüssigen Belehrungen von Benutzern die hier mitlesen und es besser wussten. Für alle anderen Hinweise bin ich mehr als dankbar. Das Tablet geht leider zurück. Trotz aller Systemaktualisierungen funktioniert die Anmeldung bei Connected online mit Android 10 in dieser Konstellation nicht. Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass es möglicherweise an der Android Version und/oder am Gerätetyp liegt, BMW berücksichtig eventuell bei der Softwareentwicklung nur Smartphones und keine Tablets. Ich möchte vermeiden, dass jemand wegen meiner Anfrage hier ebenfalls ein Crosscall Core T4 Tablet kauft und ähnliche Erfahrungen macht!

Viele Grüße

Volker
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für alle Anderen die es interessiert:
Inzwischen wurde mein Crosscall Core T4 Tablet geliefert. Das Tablet kam mit Android 10 und ich habe die Connected App 5.1.1 installiert.
Könnte das Problem an der alten Android Version hängen (wie ja an anderer Stelle schon vermutet wird)? Seit September 2020 gibt es 11, ... Inzwischen gibt es seit September 2023 die Version 14, und bei BMW ist zu lesen, daß das Betriebssystem für ordnungsgemäße Funktion der App auf dem neuesten Stand sein soll. Für die 5.1.1 müsste das dann etwa Android 12 o. 13 sein.
Zusätzlich erhebt sich die Frage, ob so eine neue Version des Betriebssystems auf dem Tablet läuft.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker-der-Erste

Volker-der-Erste

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
94
Ort
Herne
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kleines Update. Das Tablet ist nun ein Oukitel mit Adroid 12. Auch hier gab es beim ersten Start wieder das Problem mit der Anmeldung. Ich habe dann eine SIM Karte eingelegt und siehe da, die Anmeldung mit der BMW ID hat auf Anhieb funktioniert. Die SIM Karte habe ich anschließend wieder entnommen. Das Connected Ride Cradle und die Stromversorgung sind inzwischen im Heck verbaut. Zur Sicherheit habe ich beides ein wenig gepolstert und mit Duct Tape eingewickelt. Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig war. Der Einbauplatz ist wie dafür gemacht und scheint auch relativ trocken zu sein. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ozard für die ausführlichen Erklärungen. Die Halteraufnahme und der abschließbaren Tablet-Halterung sind nicht von SP-Connect. Die Tablet-Halterung ist angebracht. Stromversorgung erfolgt mittels USB-C aus dem Bordnetz. Funktionsprobe durchgeführt. Ich bin begeistert. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Volker-der-Erste

Volker-der-Erste

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
94
Ort
Herne
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ozard ... wie wäre es dein Wissen hier mit uns zu teilen?
Ich bin auch kurz davor das ganze "Geraffel" in das Heck zu verlegen.
Somit auch an Tip´s zur Montage/Verlegung ... :smile:
Hallo Wollwerk,

Die Verlängerung der Stromversorgung und des CAN-Busses, wird aus einem 3-adrigen Kabel und den Reparatursteckern gefertigt. Die Adern werden eins zu eins an den Steckern verbunden. Hierzu habe ich einen Lötkolben und Schrumpfschlauch verwendet. Zur Verlegung des Kabels habe ich die rechte Tankverkleidung demontiert und mit Hilfe einen Zugdrahts, aus dem Cockpit und unter dem Tank verlegt. Beim Verlegen und Durchfädeln ist ein wenig Geduld und Geschick erforderlich. Das Verlegen unter Sitzbank bis ins Heck ist dann recht einfach. Wichtig. Erst das Kabel verlegen und dann die Reparaturstecker anlöten!

Die Reparaturstecker waren bei Leebmann leider nicht lieferbar. Über Teilnummer lassen sich aber recht einfach alternative Bezugsquellen finden

Reparaturstecker 3-polig No. 611657 (83300413586) - leebmann24.de
Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de

Amazon.de

Der gesamte Navi-Halter wird abgebaut und das Teil mit dem Schloss von der Stromversorgung demontiert. Auf dem Schaubild gut zu sehen.
1705609409782.png

Die Stromversorgung wird zusammen mit dem CRC nach hinten unter dem Heckträgerteilt verlegt. Passt perfekt - als wäre die Aussparung dafür gemacht.
1705609449022.png


Vorne oberhalb des Cockpits an der Vorrichtung für den BMW Navi-Halter habe ich meine eigene Navi-Halterung angebaut.

Amazon.de

Mit Hilfe einer selbstgefertigten Adapterplatte habe die abschließbare Tablet Halterung befestigt. Die Adapterplatte habe ich mir aus 4mm Stahl per Laser ausschneiden und pulverbeschichten lassen. Ich habe 2 Adapterplatten fertigen lassen und könnte eine zum Selbstkostenpreis von 10€ plus Versand abgeben. Die CAD Datei für die Adapterplatte kann ich bei Bedarf per PN versenden (kostenlos).

Arkon TAB005K Universal Tablet Halterung - 7"-10"

Das Tablet wird aus dem Bordnetz per USB geladen

Tablet.

Amazon.de

USB Charger

2-USB-Ladegerät Netzteil Für BMW R1200GS R1250GS F850GS DIN-Buchse | eBay

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

An alle die hier mitlesen:
Bitte keine besserwisserischen oder belehrenden Kommentare zu meiner Anleitung. Das Ganze ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe meine Lösung und die hier in den Beiträgen genannten Informationen zusammengefasst. Die Explosionszeichnungen vom Heck und vom Cockpit hat mir Ozard in einer PN gesendet.

Viel Spaß beim Nachbauen oder beim Entwickeln deiner eigenen Lösung.

Beste Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Suuuuper - ich danke dir vielmals.
Werde ich so nachbauen.
Halte ich auch für mich die wohl beste Lösung.
Da ich leider keine beheizte Garage habe… muss das noch ein wenig warten.
Halte euch dann auf dem laufenden!

IMG_3260.jpeg


Vorbereitungen laufen 😉

Gruß uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So, kleiner Test gelaufen. Y-Adapter am CaarTool Stecker - ein um das ZumoXT2 zu versorgen und gleichzeitig via Navihalter auch das Connected Ride Cradle. Das ganze funktioniert schon mal super.
Nun ist es an der Zeit das passende Kabel zu basteln und dies sorgsam durch die GS zum Heck verlegen. Als Navi kommt erstmal wieder ein Smartphone am SP-Connect + inkl. Charging Module zum Einsatz. Parallel auch bei Bedarf das Garmin ZumoXT2.
Die USB Doppelsteckdose hatte ich schon vorher….
To be continued

IMG_3313.jpeg


IMG_3314.jpeg


das wird schon …
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
@ozard
Für alle Anderen die es interessiert:
Inzwischen wurde mein Crosscall Core T4 Tablet geliefert.
Volker…
Du schreibst weiter oben das du auf ein Oukitel gewechselt bist.
Da gibt es ja verschiedene…. für welches hast du dich entschieden?
Auf Dauer möchte ich von meiner iPhone Variante natürlich wegkommen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt

BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Oben