BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

Diskutiere BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also mein nicht mehr ganz taufrisches Samsung Galaxy Note 10 Ultra passt da rein und sitzt fest. Hat auch die Erhebung bei den Kameras. Sollte...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also mein nicht mehr ganz taufrisches Samsung Galaxy Note 10 Ultra passt da rein und sitzt fest. Hat auch die Erhebung bei den Kameras. Sollte also mit (fast) allen Geräten gehen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Eigentlich dürfte das
BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE
nicht an Iphone 13+ Kunden verkauft werden
Das IPhone hat mit Kameralinse 11.25 mm Bauhöhe
somit liegt es nicht im Bereich der Vorgaben (siehe Foto)
Du erwartest allen Ernstes, dass der BMW-Händler die Maße sämtlicher Handys kennt?
Soll er sämtliche Einsatzmöglichkeiten kennen? Woher soll er wissen, welches Handy Du tatsächlich nutzt?

Die von Dir hier veröffentlichten Daten sind öffentlich einsehbar - warum hast Du diese vorher nicht geprüft?
Dann hättest Du gleich gewusst, dass es nicht passt.
 
K

K-Heizer

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
11
Erledigt
mit dieser Unterlage fassen die Klammern Oben und Unten halbwegs.
Werde es trotzdem wieder verkaufen
 

Anhänge

zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Erledigt
mit dieser Unterlage fassen die Klammern Oben und Unten halbwegs.
Werde es trotzdem wieder verkaufen
So könnte es aber zu thermischen Problemen kommen. Ich habe selbst ein paar runde Filz Pads (die man unter Stuhlbeine klebt) an die Ecken geklebt. Abstand und Belüftung passen dann auch.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ihr merkt selber, dass dies hier widersprüchlich ist! Eigentlich ist mir es egal, ob ein IPhone13 passt oder nicht. Ich selbst werde nie Eines haben. Aber im Sinne der Allgemeinheit wäre es schön es geklärt zu haben. @Robbi hat sich die Mühe gemacht in Bildern zu zeigen warum das Telefon perfekt rein passt. Warum kann man jetzt einfach nicht direkt dazu Stellung nehmen und erklären, warum es nicht passt?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was ich gerade nicht verstehe….
Es wird moniert, dass das Handy wegen der dicken Linsen nicht passt.
Jetzt wird eine Unterlage verwendet um diese Dicke überall zu haben und jetzt passt es? Jetzt ist das Handy überall dicker, als BMW es als maximale Dicke angibt.
Da kann ich irgendwie nicht folgen.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Hallo zusammen,

habe mir ein Cradle (225€) einsetzen lassen für mein iPhone 14 Pro (wohl ein wirklich sehr gebräuchliches Handy, hat auch fast die gleichen Maße wie das iPhone 13 Pro).

Habe auch noch ne Hülle um das iPhone (auf die ich nicht verzichten kann).

Eigentlich unglaublich, aber das iPhone passt nicht wirklich in das Cradle, denn es ist zu dick. (Habe es nachgemessen: Auch ohne die Hülle ist es durch die Kamerapbjektive 3 mm zu dick für den rechten seitlichen Klammerarm des Cradles, der es nicht umfassen kann. Mit Hülle ist das iPhone über 5 mm zu dick.

Ich habe noch ein Rennrad und ein Mountainbike, beide mit Halterungen (ca. 30€) für mein iPhone. Beide Halterungen funktionieren tadellos.

Gibt es einen bekannten Trick, den ich übersehe?

Oder will mir BMW sagen: „Wir haben keinen Bock auf Dein verdammtes iPhone, kaufe lieber unser preislich überzogenes Navi!“? 😄

Lustigerweise konnte ich bislang auch nicht herausfinden, wie man das Cradle wieder ausbaut. Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu vollkommen aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit iPhone 13 oder 14 Pro mit Cradle?
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Danke für den Hinweis. Hatte ich aber schon gemacht. Auf der ersten Seite nichts gefunden.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du weißt nicht wie man das Cradle ausbaut?
Schau mal in das verbotene Buch.
Ist aber recht einfach: mit Schlüssel aufschließen, die eine Verriegelung nach außen ziehen, die andere drücken und schon kannst Du das Cradle entnehmen.
Oder willst Du auch den Navi-Halter entfernen?

Zu Deinem Problem mit der Handygröße: die Handys werden immer größer, soll dann BMW (oder andere Hersteller) ständig was neues auf den Markt bringen?
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Hatte mittlerweile ein Video gefunden, dass den Ausbau erklärt. (Wie gesagt: Das Handbuch schweigt sich aus.) Dennoch danke!


Ich finde, wenn BMW 225€ für diese Konstruktion verlangt (die funktionierende von SP-Connect kostet deutlich weniger und ist über immer aktuelle Handyhüllen deutlich flexibler), finde ich: Ja, BMW könnte alle 3-4 Jahre mal ein Update bringen. Gerne auch eins, bei dem das Cradle so verstellbar ist (wie bei meinen beiden 30€-Fahrradhalterungen), dass jedes Handy passt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das Cradle macht ja noch was anderes als nur festzuhalten.
Es lädt das Handy induktiv und wandelt die Signale für das Navi in Bluetooth um, damit man die Connected App steuern kann. Also
mir reicht es dicke 😉
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
427
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
...

Hat hier jemand Erfahrung mit iPhone 13 oder 14 Pro mit Cradle?
Moinsen,

das 14 pro ist aufgrund der massiv rausstehenden Kameras defintiv zu dick für das Cradle. Ohne Hülle geht es so gerade. Aber ich hatte auch immer bedenken, dass es während der Fahrt rausfällt.

Möglichkeiten?

  • Das iPhone 14 anstatt des iPhone 14 pro verwenden (schlechtere Kamera, "einfacheres" Display).
  • Umstieg auf Google Pixel 7 pro (Kamera vergleichbar gut, kein Apple Ökosystem mehr).
  • Ein "altes" iPhone für die Navigation. Dann muss auch keine Angst mehr haben, dass die Kamera kaputt vibriert wird.
Die Kamera des iPhone 14 pro ist schon klasse. Ich bin jetzt trotzdem auf das "normale" umgestiegen.

BMW wird mit dem Cradle sicherlich nicht alle 2 Jahre auf immer noch nochere Mobiltelefone, äh Mobilalleskönnenwollen-Devices reagieren können. Ich bin auch bekennender Apple-Fan. Aber den Kamerablock bei dem 14 pro finde ich einfach misslungen, was die Optik und die Alltagstauglichkeit angeht.

Viele Grüße,
Christian
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Hallo Christian,

ist halt die Frage, was Du priorisierst: die Funktionalität der Cradle-Lösung (weil BMW nicht fähig war, eine allgemein passende Halterung zu bauen wie z.B. Bei den meisten Fahrradhalterungen der Fall) oder die höhere Funktionalität des aktuellen iPhones gegenüber eines alten.
Mir persönlich wäre das akutelle iPhone wichtiger.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Cradle noch nicht mal vibrationsgedämmt (wie es z.B. SP-Connect anbietet)?

Für die Navigation ein älteres iPhone zu benutzen, kommt für mich nicht in Frage, da ich hierfür eine weitere SIM-Card bräuchte bzw. die vorhanden ständig zwischen den verschiedenen iPhones wechseln müsste.

Und (wie gesagt) das nur, weil der Planungsingenieur bei BMW sich nicht 30 min mehr Zeit genommen hat für die Planung einer Halterungsvorrichtung, die in der Tiefe (Dicke des Handys) 5 mm mehr Verstellmöglichkeit bietet. Ich empfände das als unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt von BMW eine Liste, welche Geräte unterstützt werden. Wer das vorher nicht prüft, muss sich bitte nicht wundern.

Beim 15er wird die Kamera wohl noch dicker werden und hochwertige Apple Geräte auf dem Motorrad zu nutzen, könnte teuer werden. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
427
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da hast du absolut Recht. Das sollte/muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hätte auch gern alles auf einmal. Aber bei den Anforderungen sind Abmessungen und Vibrationsdämpfung nicht mit aufgenommen worden. Dafür aber das Thema "Integration in CAN-Bus" und damit die Bedienbarkeit über das Drehrad. Das gibt es bei der SP Halterung leider nicht...

War mir an der Stelle wichtiger.

Zum Zweithandy. In das kommt die SIM-Karte. Ins 14er dann eine eSIM?
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Christian,

für jede weitere SIM muss man extra zahlen bei O2, soweit ich weiß. Und ich habe schon zwei für iPhone und iPad.


Hobbyfahrer,

warum verteidigst Du BMW gegenüber dem Verbraucher? Diese Liste habe ich nirgendwo gefunden. Irgendwann fand ich die Anleitung im Internet (mitgeliefert wurde nur ein winziges, symbolisches Faltblatt), wo die Anforderungen für das Handy gelistet sind.
Des Weiteren:
1. Allerdings hatte ich bei meinem Händler explizit nach dem Cradle für mein iPhone gefragt. Es gab keine Nachfrage, welches Modell ich denn besäße.
2. Meine Fahrradhalterungen aus China für je 20-30€ nehmen jedes Handy jeder Fläche und Dicke problemlos auf. Es wäre unverhältnismäßig (vor allem, weil es ja sehr leicht zu bauen ist) annehmen zu müssen, dass mir BMW für 225 € nichts passendes für ein iPhone 14 Pro liefern kann.

Von der Rückgabe des Cradles sehe ich ab, weil dies das Problem nicht löst.
Auch will ich nicht zusätzlich zu dem verbleibenden „Halterungsstummel“ noch ein zusätzliches SP-Connect einbauen.

Ich plane, das Cradle, hoffentlich formschön und stabil, so zu modifizieren, dass es für das aktuelle iPhone und die weitere Zukunft gerüstet ist. Wenn das was taugt, poste ich vielleicht ein Foto. Frühestens in zwei Wochen. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Brauchst du nicht. Dafür kannst du den Hotspot nutzen.
Welchen Hotspot? Den des Ersthandys? Wenn ich also vom Bike steige, muss ich dann zwei Handys mit mir rumtragen? Das fände ich auch wenig erfreulich.
Nur weil das Cradle unzureichend konstruiert ist, wie gesagt.
 
Thema:

BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Oben