BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einfach bisschen suchen, einige machen das so. Bei anderen geht es nicht.
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Ganz blöde Frage: Kann man das mit der fehlenden Stereoausgabe nicht damit lösen in dem man Handy und Helm mit dem TFT verbindet?
Ist der Navigator dann noch nutzbar?
Bei meiner 2025er F800GS geht das nicht! Sobald der CRN in der Halterung steckt, deaktivieren sich sämtliche Verbindungen des TFT, auch das Verbindungsmenü in den Einstellungen verschwindet, die Kategorien Navigation/Telefonie und Musik sind ausgegraut im TFT. Ich vermute, dass das vom Softwarestand des Motorrad/TFT abhäng ist, was bedeutet, dass eine Umgehungslösung womöglich nur bis zu einem Motorrad-Softwareupdate funktioniert. Der Nachteil ist, dass dann bei mir solche Umgehungslösungen übers TFT (Funktionalitäten Navigation von Telefonie/Musik trennen oder 2. Smartphone etc.) nicht mehr funktionieren, der Vorteil ist, dass ich Helm und Smartphone immer mit dem TFT gekoppelt lassen kann, nehme ich den CRN raus und fahre ohne, verbindet sich wieder alles mit dem TFT, es muss also nicht mehr wieder neu gekoppelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.226
Ort
Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
CRN <> N6 ?!?

Juche, mein N6 funktioniert wieder, seitdem ich ihm seine microSD entfernt und gegen eine neue ersetzt habe.
Das wäre das Letzte gewesen, an das ich gedacht hätte - vor allem, weil sie in meinen Computern lesbar war.

Von hier habe ich den Tipp:
GARMIN Navi Reparatur | BMW Motorrad Navigator reparieren | GARMIN zumo reparieren

Kann ich nur empfehlen, dort erhielt ich den entscheidenden Tipp.
Danke!👍🏼👍🏼👍🏼


Der ((((( Stereo-Sound ))))) im Helm,
eine echte Wohltat!
Spotify Playlist 24h Musik ohne Wiederholung.

Wobei ein wenig Wehmut auch dabei ist ! Warum? - Weil ich mich ans Routenplanen mit der Connected App schon sehr gewöhnt habe.

Bei Garmin gibt es übrigens auch neue Karten 2026.20!
Download Europa komplett ca. 1h !!!
Nicht wie BMW 1/2 Tag !?! Da ist noch ordentlich Luft nach oben beim CRN auch wenn der CRN jetzt noch Stereo könnte …..

Es wäre einfach an der Zeit, dass BMW das Stereo-Problem löst, so ein Blechgedudel ist einfach nicht Zeitgemäß und schon garnicht auf einem Highend-Motorrad!
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
"Nicht wie BMW 1/2 Tag !?! "

Bei mir ging das relativ schnell, sowohl die Erstinstallation der Karten Deutschlands und Nachbarländer auf dem CRN, als auch die Karten-Updates der schon vorhandenen Karten auf dem Smartphone für die Navigation über die Connected Ride App. Nicht langsamer als bei meinen ganzen Garmin Geräten, deren Karten ich gerade heute update (Drivesmart 61&76/Edge 1030 Plus und Fenix 7X Pro) . Heute ist Garmin Karten-Update Tag.

Dass ich das mit dem fehlenden Stereosound für ein Armutszeugnis von BMW halte, hab ich schon erwähnt. Mir macht das allerdings wenig aus, obwohl ich einen sehr hohen Anspruch im Bereich Klangqualität hab und eine ganze Armada an hochwertigen Kopfhörern/Lautsprechern/Verstärkern/DACS besitze, stört mich persönlich der Monoklang über den CRN weniger im Vergleich zum Stereoklang über das TFT. Wind und Motorgeräusche stören mich zu sehr, um Klang wirklich zu genießen. Ich finde auch, dass Musik über CRN nicht weniger vollmundig/warm klingt als übers TFT, lediglich die Räumlichkeit fehlt, aber blechern klingt es für mich allein durch die Mono-Wiedergabe nicht. Die Aussage gilt natürlich nur für mich persönlich, es ist klar, dass es jemand anderen entscheidend mehr stören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Ich sprach von Europa, wie im Garmin nicht nur DACH
War mir klar, ich sprach von Nachbarländer, nicht von DACH und dennoch nicht ganz zutreffend, sorry.
Genau Belgien/Dänemark/Deutschland(alle Regionen)/Frankreich(alle Regionen)/Italien (alle Regionen)/Kroatien/Luxemburg/Niederlande/Österreich/Schweiz&Lichtenstein/Slowenien/Spanien(alle Regionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Und Griechenland und Tschechien und Polen sind auch drauf..

Ging relativ schnell..Möchte aber den CRN jetzt nicht über den Klee loben, dazu hab ich ihn noch nicht lange genug. Mit dem Drivesmart 76 hatte ich aber auch noch keine Probleme und dem TomTom Rider 500 eigentlich auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
322
Modell
R1250GS
Hallo Parantapa,

danke für deine Mühe.
Ich habe jetzt nochmal hin und her getestet.
Bei mir werden bei der ZoomStufe 100 m nur die Unterkünfte gezeigt, wenn ich dann weiter zoome bis auf 50 m, sehe ich nun doch die meisten anderen POI.
Zoome ich zurück auf 100 mm, sind wieder nur die Unterkünfte sichtbar.

Na ja, vielleicht tut sich bei den POI etwas mit dem nächsten UpDate.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
1.021
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Die andere POI werden bei mir ab 70m angezeigt und sind winzig, kein Vergleich zum N6. Aber in der Zoomstufe seht man eh schon fast daneben.
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Abwarten.
Ich hatte schon WW bedienbare Android Auto/Carplay Teile dran. Möchte ich nicht. Heilsbringer sind die für mich nicht. Alternativen sind sie mit anderen Stärken und Schwächen und für nahezu reine Spiegeldisplays, die eigentlich nichts können, das Smartphone nahezu alles erledigt, zahlt man da für die WW Bedienung im Gegensatz zu den Standardteilen meiner Meinung nach zu viel.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
133
Da bin ich bei Dir.
Beobachtung: Mein BMW Händler platziert das 5 Zoll Chigee in der ersten Reihe. Und den CRN ganz hinten ums Eck.
Naturgemäß werde ich mir eine eigene Meinung von dem Teil bilden. Ist trotzdem interessant, welche Rabatte bei dem 820 CHF CRN jetzt drin liegen.
Bin bei Deinen anderen Ausführungen nicht 100% bei Dir. Für BMW wäre es schlauer gewesen, ein hochqualitatives Spiegeldisplay unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen und evtl. einige Partnerschaften einzugehen, damit die Sache rund läuft und damit sie parallel von der Innovationkraft des Marktes profitieren, anstatt diesen Murks jetzt verramschen zu müssen. Ohne jegliche Chance auf Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Für 800€ ist der CRN heillos überteuert, für 539€ ..na ok.. vielleicht noch ein wenig runter. In einem anderen Thread hab ich erklärt, warum ich die Carpurides nicht wollte.
Die 6 Zoll carabc und Chigee gefallen mir optisch und von der Passform allerdings deutlich besser als die Carpuride. Sehen nahezu genauso passend in der Navihalterung aus wie der CRN. Auch die Displays scheinen nicht so zu spiegeln wie bei den Carpurides. Dennoch bleiben die für mich im anderen Thread von mir beschriebenen restlichen Schwächen, die, sofern der CRN weiter so funktioniert bei mir wie bei den ersten Fahrten, ihn für mich zu besten Lösung machen.
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Warum für mich persönlich der CRN besser geeignet ist als die Android Auto (Carplay hab ich keine Erfahrung) Geräte mit WW Bedienung:
Erstmal ist das Display des CRN erheblich besser für mich ablesbar als die der Carpurides (mein eigenes W502B Pro und das für ein Wochenende geliehene W502 BS Pro). Das ist aber nur bezogen auf die Carpurides, bei carabc und Chigee kann das natürlich anders aussehen.
Ich benutze kein Calimoto oder Kurviger, kann also da keine Aussage zu den, wenn vorhanden, Android Auto Apps machen.
Wichtig für mich ist bei den Geräten vorrangig die Navigation, Teams usw. benötige ich nicht auf einem Motorraddisplay. Bei der Navigation möchte ich neben Google Maps auch mindestens eine Offline Map App zur Verfügung haben, da nutze ich Osmand+, das hatte ich mir vor etwa 10 Jahren mal neben Locus Maps Pro für einen einstelligen Eurobetrag gekauft.
Mir gehts um die Bedienung, Android Auto (und Apple Carplay) wurden nicht mit dem Ziel entwickelt die Systeme perfekt per WW bedienbar zu machen, sondern per Touch und womöglich rudimentär mit Sprache. Bediene ich das TFT, gelange ich im ersten Untermenü von den nebeneinander angeordneten Kategorien Telefon, Navigation zu Musik zu Einstellungen, indem ich per WW nach rechte klicke, wie sie angeordnet sind. Im App Menü bei Android Auto muss ich mit dem Scrollrad nach unten scrollen um nach rechts zur nächsten App zu gelangen. Das zieht sich dann teilweise in den Apps durch.
Das ist für mich keine integrierte WW-Bedienung, natürlich bekommt man das hin, aber es erfordert immer mehr Zeit und Aufmerksamkeit als beim CRN oder Connected App, was einfach unsicherer ist. Dazu ist jede App anders zu bedienen, suche ich bei Google Maps ein POI, ist das anders als bei Osmand+ (3 Zeilen Button aktivieren/Suchen/Kategorien) Irgendwie hab ich das zwar Hinfummeln können oder hab angehalten und Touch genutzt. Oft macht man es vermutlich während der Fahrt auch nicht.
Wo ich einen Haken dran machen konnte, das ist Telefonie und Musik, fand ich ebenso intuitiv wie beim CRN (und Musik sogar in Stereo).
Was mir auch nicht gefallen hat, ist der hohe Akkuverbrach meines Pixel 8 bei der Nutzung von Android Auto. Neben dem Aufbau einer BT Verbindung (Telefonie/Musik) muss ja für den Rest eine WLAN-Direkt-Verbindung aufgebaut sein. Dazu laufen alle Rechenprozesse auf dem Smartphone, ich vermute, dass speziell Osmand+ kräftig am Akku gesaugt hat. Ich möchte weder mein Smartphone ans Lenkrad zum Laden hängen, noch eine Powerbank Ladelogistik in der Jacke betreiben (glaube die 1300GS hat ein Ladefach :-)) . Die BT Verbindung zum CRN und das WLAN Tethering für die CRN Verkehrsinfos scheinen dagegen beim Akkuverbrauch relativ bescheiden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Da bin ich bei Dir.
Beobachtung: Mein BMW Händler platziert das 5 Zoll Chigee in der ersten Reihe. Und den CRN ganz hinten ums Eck.
Naturgemäß werde ich mir eine eigene Meinung von dem Teil bilden. Ist trotzdem interessant, welche Rabatte bei dem 820 CHF CRN jetzt drin liegen.
Bin bei Deinen anderen Ausführungen nicht 100% bei Dir. Für BMW wäre es schlauer gewesen, ein hochqualitatives Spiegeldisplay unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen und evtl. einige Partnerschaften einzugehen, damit die Sache rund läuft und damit sie parallel von der Innovationkraft des Marktes profitieren, anstatt diesen Murks jetzt verramschen zu müssen. Ohne jegliche Chance auf Besserung.
"Bin bei Deinen anderen Ausführungen nicht 100% bei Dir. Für BMW wäre es schlauer gewesen, ein hochqualitatives Spiegeldisplay unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen und evtl. einige Partnerschaften einzugehen, damit die Sache rund läuft und damit sie parallel von der Innovationkraft des Marktes profitieren, anstatt diesen Murks jetzt verramschen zu müssen. Ohne jegliche Chance auf Besserung. "

Da bin ich bei dir :-). Mir würde es schon ausreichen, wenn die Connected App für Android Auto oder Apple Carplay funktioniert. Am besten die komplette Funktionalität (oder noch erweitert) des CRN als App für Apple Carplay oder Android Auto. Ne, es würde eigentlich die Funktionalität der Connected App ausreichen, da Telefonie und Musik für mich geschmeidig funktionieren bei Android Auto. Da hätte ich dann meine vollwertige und Ablenkungsarme intergrierte WW-Bedienung. Und die App dann bitte relativ Akkusparsam...Dann bin ich dabei! Das Potenzial bietet diese Geräteklasse allemal. (Zum CRN: Eine Chance auf Besserung ist immer da...allein der Glaube fehlt womöglich manchmal)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
137
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Da bin ich bei Dir.
Beobachtung: Mein BMW Händler platziert das 5 Zoll Chigee in der ersten Reihe. Und den CRN ganz hinten ums Eck.
Naturgemäß werde ich mir eine eigene Meinung von dem Teil bilden. Ist trotzdem interessant, welche Rabatte bei dem 820 CHF CRN jetzt drin liegen.
Bin bei Deinen anderen Ausführungen nicht 100% bei Dir. Für BMW wäre es schlauer gewesen, ein hochqualitatives Spiegeldisplay unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen und evtl. einige Partnerschaften einzugehen, damit die Sache rund läuft und damit sie parallel von der Innovationkraft des Marktes profitieren, anstatt diesen Murks jetzt verramschen zu müssen. Ohne jegliche Chance auf Besserung.

Ich habe sowohl ein Chigee 5" und ein CRN, seit ein Jahr benutze ich der Chigee. Allerdings bin ich jetzt zurück zur CRN, die Probleme mit Android Auto sind vielfallt, die meisten Navigation Software funktioniert prima am Handy, leider nicht so gut am Chigee oder die Bedienung ist stark eingegrenzt.
Spotify läuft gut, sowie Google Maps oder TomTom Amigo/Go, sinds aber nicht wirklich für Motorräder konzipiert. Ohne Lokale Karten material kann es zum abbruch kommen wenn kein Netz vorhanden ist, CRN hat hier ein Vorteil.
Obwohl das Display 5" ist, es ist leider nicht Randlos, somit ist ein Splitscreen nicht so sinnvoll, da alles sehr klein ist, hier ist der CRN besser ablesbar.
WonderWheel funktioniert zwar aber es tendiert viel zu viel abzulenken, da kann das CRN alles besser machen.
Sofern das Handy nicht am Motorrad montiert/Ladet, ist nach 5 Stunden die Batterie ziemlich leer, wieder Vorteil CRN.

Ich habe sowohl das Chigee als auch meine CRN recht günstig bekommen (beide Neu), bei fast gleiche Preis ist die CRN vielleicht die besserer Wahl.
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
42
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Ich habe sowohl ein Chigee 5" und ein CRN, seit ein Jahr benutze ich der Chigee. Allerdings bin ich jetzt zurück zur CRN, die Probleme mit Android Auto sind vielfallt, die meisten Navigation Software funktioniert prima am Handy, leider nicht so gut am Chigee oder die Bedienung ist stark eingegrenzt.
Spotify läuft gut, sowie Google Maps oder TomTom Amigo/Go, sinds aber nicht wirklich für Motorräder konzipiert. Ohne Lokale Karten material kann es zum abbruch kommen wenn kein Netz vorhanden ist, CRN hat hier ein Vorteil.
Obwohl das Display 5" ist, es ist leider nicht Randlos, somit ist ein Splitscreen nicht so sinnvoll, da alles sehr klein ist, hier ist der CRN besser ablesbar.
WonderWheel funktioniert zwar aber es tendiert viel zu viel abzulenken, da kann das CRN alles besser machen.
Sofern das Handy nicht am Motorrad montiert/Ladet, ist nach 5 Stunden die Batterie ziemlich leer, wieder Vorteil CRN.

Ich habe sowohl das Chigee als auch meine CRN recht günstig bekommen (beide Neu), bei fast gleiche Preis ist die CRN vielleicht die besserer Wahl.
Seh ich auch so, das mit den funktionalen Einschränkungen gegenüber den Smartphone Apps hatte ich nicht erwähnt. Kommt noch bei meiner Kritik dazu.

"Ohne Lokale Karten material kann es zum abbruch kommen wenn kein Netz vorhanden ist, CRN hat hier ein Vorteil."

Wenn man eine vor geraumer Zeit gekaufte App wie OSMAND+ (hat auch ein Motorrad Profil) oder ähnliche App hat, gehts auch preiswert ohne Netz. Aber aktuell? Gibts da noch Apps per Einmalpreis zu kaufen? Da würden dann oftmals noch Abo-Kosten hinzu kommen bei Android Auto / Carplay.
Ich hab mir sehr viele Youtube Videos zu CRN oder auch den Carpurides/Chigee/carabc angesehen.
Bei CRN fallen mir spontan 2 Tester ein, die konkret während der Fahrt die Route ändern, Zwischenziele per WW hinzufügen usw... Kennt jemand einen Video-Test über ein Carpuride/Chigee/carabc Gerät, in dem man sowas auch mal sehen kann, wie das da geht per WW? Was ich dort gesehen hab, ist Umschalten zwischen Apps, Fahrzeugdaten anzeigen lassen, Musik hören und Telefonieren. Aber tatsächlich per WW mal eine Naviapp differenzierter bedienen, hab ich nicht gesehen bisher. Sollte es solche Testvideos geben, krieche ich zu Kreuze...
Wäre für mich aber behoben, sobald die Connected App für Android Auto / Carplay vollumfänglich und stromsparend stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

    BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

    BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

    BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe hier ein BMW Motorrad Connected Ride Cradle in original Verpackung, welches an meiner R 1250 GS Adv. im Einsatz war...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

    BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

    BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

    BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe hier ein BMW Motorrad Connected Ride Cradle in original Verpackung, welches an meiner R 1250 GS Adv. im Einsatz war...
  • Oben