Warum für mich persönlich der CRN besser geeignet ist als die Android Auto (Carplay hab ich keine Erfahrung) Geräte mit WW Bedienung:
Erstmal ist das Display des CRN erheblich besser für mich ablesbar als die der Carpurides (mein eigenes W502B Pro und das für ein Wochenende geliehene W502 BS Pro). Das ist aber nur bezogen auf die Carpurides, bei carabc und Chigee kann das natürlich anders aussehen.
Ich benutze kein Calimoto oder Kurviger, kann also da keine Aussage zu den, wenn vorhanden, Android Auto Apps machen.
Wichtig für mich ist bei den Geräten vorrangig die Navigation, Teams usw. benötige ich nicht auf einem Motorraddisplay. Bei der Navigation möchte ich neben Google Maps auch mindestens eine Offline Map App zur Verfügung haben, da nutze ich Osmand+, das hatte ich mir vor etwa 10 Jahren mal neben Locus Maps Pro für einen einstelligen Eurobetrag gekauft.
Mir gehts um die Bedienung, Android Auto (und Apple Carplay) wurden nicht mit dem Ziel entwickelt die Systeme perfekt per WW bedienbar zu machen, sondern per Touch und womöglich rudimentär mit Sprache. Bediene ich das TFT, gelange ich im ersten Untermenü von den nebeneinander angeordneten Kategorien Telefon, Navigation zu Musik zu Einstellungen, indem ich per WW nach rechte klicke, wie sie angeordnet sind. Im App Menü bei Android Auto muss ich mit dem Scrollrad nach unten scrollen um nach rechts zur nächsten App zu gelangen. Das zieht sich dann teilweise in den Apps durch.
Das ist für mich keine integrierte WW-Bedienung, natürlich bekommt man das hin, aber es erfordert immer mehr Zeit und Aufmerksamkeit als beim CRN oder Connected App, was einfach unsicherer ist. Dazu ist jede App anders zu bedienen, suche ich bei Google Maps ein POI, ist das anders als bei Osmand+ (3 Zeilen Button aktivieren/Suchen/Kategorien) Irgendwie hab ich das zwar Hinfummeln können oder hab angehalten und Touch genutzt. Oft macht man es vermutlich während der Fahrt auch nicht.
Wo ich einen Haken dran machen konnte, das ist Telefonie und Musik, fand ich ebenso intuitiv wie beim CRN (und Musik sogar in Stereo).
Was mir auch nicht gefallen hat, ist der hohe Akkuverbrach meines Pixel 8 bei der Nutzung von Android Auto. Neben dem Aufbau einer BT Verbindung (Telefonie/Musik) muss ja für den Rest eine WLAN-Direkt-Verbindung aufgebaut sein. Dazu laufen alle Rechenprozesse auf dem Smartphone, ich vermute, dass speziell Osmand+ kräftig am Akku gesaugt hat. Ich möchte weder mein Smartphone ans Lenkrad zum Laden hängen, noch eine Powerbank Ladelogistik in der Jacke betreiben (glaube die 1300GS hat ein Ladefach :-)) . Die BT Verbindung zum CRN und das WLAN Tethering für die CRN Verkehrsinfos scheinen dagegen beim Akkuverbrauch relativ bescheiden zu sein.