… ich nutze Tyre2Navigate, weil:
- Tyre die geplanten Zwischenziele chronologisch und damit ohne Neusortierung in die Wegpunktliste eintragen kann (was BaseCamp nicht kann), womit auch die Wegpunktliste als Route in den BMW-Connected-Produkten nutzbar ist.
- Tyre auch die Garmin-Extensions (zum großen Teil) schreiben kann (wenn aktiviert) und damit auch hier die Garmin-Geräte voll unterstützt werden.
- Tyre die Wegpunkte nach Wunsch automatisch erhöhen oder erniedrigen kann, wenn das für die BMW-Produkte notwendig ist.
- Tyre kann automatisch (wenn aktiviert) eine Track aus der geplanten Route erzeugen, so dass BMW- und Garmin-Geräte diesen auch nutzen können.
- Mit den entsprechenden Einstellungen eine GPX-Datei für BMW- als auch Garmin-Geräte ohne Änderung nutzbar ist.
- Man muss keine weiteren Tools nutzen um für alle wichtigen Geräte eine Route zu planen und in eine GPX-Datei zu schreiben.
- Tyre kostenlos und wesentlich einfacher zu bedienen ist als BaseCamp.
Leider nur für Windows-Rechner! Aber für den Mac? Ist Kurviger nicht eine Alternative? So weit ich das sehe, werden fast alle (oder alle?) hier aufgeführten Exportfunktionen auch von Kurviger angeboten. Gilt jedenfalls für die aktuelle Version auch mit einem kostenlosen Basis-Account.
Aber vielleicht habe ich da was übersehen?
Sowohl GPX-Import als auch GPX-Export (auch gerätebasiert) sind überzeugend gelöst. Kurviger läuft im Internet-Browser und damit plattformübergreifend. Hier ein Planungsbeispiel.
Bemerkung: Ich besitze keinen CRN und habe die GPX-Datei nur in die BMW-App übertragen:
(Sollte aber vom CRN ähnlich gehandhabt werden. Ausnahme: der CRN sollte auch den Track anzeigen können, die BMW-App kann das nicht!)
- "Additional-Waypoints", das sind die, die von Kurviger hinzugefügt wurden.
- Benannte Via-Punkte werden auch mit Namen angezeigt (Bsp. "Col du Rosier" in der Liste)
- Shaping-Points (kennt der CRN/die BMW-App nicht), werden aber automatisch zu Via-Points.
Zum Ausprobieren habe ich die GPX-Datei für den CRN mit dazu gepackt.
Kommentare erwünscht!