BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … und warum? Ich glaube nicht, dass BMW damit schon Geld verdient hat und die Hardware schont ausgereizt oder veraltet wäre. Das ist unabhängig...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Das ist eher der Zeitraum für ein neues Gerät statt eines Updates.
… und warum? Ich glaube nicht, dass BMW damit schon Geld verdient hat und die Hardware schont ausgereizt oder veraltet wäre. Das ist unabhängig davon, dass BMW vielleicht nicht die best-geeignete Hardware für den CRN ausgewählt hat.

luxmac

luxmac

Modell
R1250GS LC
… ich nutze Tyre2Navigate, weil:
  • Tyre die geplanten Zwischenziele chronologisch und damit ohne Neusortierung in die Wegpunktliste eintragen kann (was BaseCamp nicht kann), womit auch die Wegpunktliste als Route in den BMW-Connected-Produkten nutzbar ist.
  • Tyre auch die Garmin-Extensions (zum großen Teil) schreiben kann (wenn aktiviert) und damit auch hier die Garmin-Geräte voll unterstützt werden.
  • Tyre die Wegpunkte nach Wunsch automatisch erhöhen oder erniedrigen kann, wenn das für die BMW-Produkte notwendig ist.
  • Tyre kann automatisch (wenn aktiviert) eine Track aus der geplanten Route erzeugen, so dass BMW- und Garmin-Geräte diesen auch nutzen können.
  • Mit den entsprechenden Einstellungen eine GPX-Datei für BMW- als auch Garmin-Geräte ohne Änderung nutzbar ist.
  • Man muss keine weiteren Tools nutzen um für alle wichtigen Geräte eine Route zu planen und in eine GPX-Datei zu schreiben.
  • Tyre kostenlos und wesentlich einfacher zu bedienen ist als BaseCamp.
Leider nur für Windows-Rechner! Aber für den Mac? Ist Kurviger nicht eine Alternative? So weit ich das sehe, werden fast alle (oder alle?) hier aufgeführten Exportfunktionen auch von Kurviger angeboten. Gilt jedenfalls für die aktuelle Version auch mit einem kostenlosen Basis-Account.
Aber vielleicht habe ich da was übersehen?
Sowohl GPX-Import als auch GPX-Export (auch gerätebasiert) sind überzeugend gelöst. Kurviger läuft im Internet-Browser und damit plattformübergreifend. Hier ein Planungsbeispiel.
Bemerkung: Ich besitze keinen CRN und habe die GPX-Datei nur in die BMW-App übertragen:
(Sollte aber vom CRN ähnlich gehandhabt werden. Ausnahme: der CRN sollte auch den Track anzeigen können, die BMW-App kann das nicht!)
  • "Additional-Waypoints", das sind die, die von Kurviger hinzugefügt wurden.
  • Benannte Via-Punkte werden auch mit Namen angezeigt (Bsp. "Col du Rosier" in der Liste)
  • Shaping-Points (kennt der CRN/die BMW-App nicht), werden aber automatisch zu Via-Points.
Zum Ausprobieren habe ich die GPX-Datei für den CRN mit dazu gepackt.
Kommentare erwünscht!

Anhänge

luxmac

luxmac

Modell
R1250GS LC
Für Basecamp war ich zu doof.
Nein! Software wird für Menschen geschrieben und sollte möglichst selbsterklärend und intuitiv sein.
Genau das ist/war Basecamp überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil!
Ich hab mich auch (zu) lange damit herumgeplagt.

Zuletzt bearbeitet:
luxmac

luxmac

Modell
R1250GS LC
… und warum nicht? Bist du dir sicher?
In der BMW-App sehe ich jedenfalls keine Unterscheidung zwischen Via-Points und Shaping-Points.
Außer im Namen. Im CRN gibt es die wohl auch nicht. Genau wie bei TOMTOM-Navis.
(Wie bereits geschrieben, besitze ich keinen CRN zum Ausprobieren. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)
Anders bei GARMIN-Geräten wie dem BMW-Navigator 5/6 oder der XT-Reihe. Dort werden Via-Points und Shaping-Points unterschiedlich angezeigt und gehandhabt. Auch Basecamp macht ja da einen Unterschied (nennt sie Wegpunkte mit und ohne Alarm).

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Für durchorganisierte Tourplanung unerlässliche Funktion.
Das ist mein ko Kriterium gegen den CRN.
Aber das sind olle Kamellen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
In der BMW-App sehe ich jedenfalls keine Unterscheidung zwischen Via-Points und Shaping-Points.
… also ich kann die Unterscheidung sehen. In deinem zweiten Bild in Post #9802 kann man doch Via Points sehen. Du kannst nur keinen Unterschied in einer Route sehen, weil es gemischte Via und Shaping Points in einer Route nicht gibt.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Fazit:
Für alle die Planen wollen oder müssen ist Garmin das richtige Tool.

Für alle anderen, die nach gut dünken unterwegs sind und „nur“ wieder nach Hause finden möchten geht auch der CRN.

Da ich beides mache und der N6 einen „Home-Button“ hat ist er für mich die bessere Lösung - blöder Weise habe ich den Versprechern der Marketing Abteilung geglaubt und mir gleich Anfang 24 den CRN gekauft. Seither eiert BMW mit kläglichen Updates und neuen Features herum.

Mein bereits länger feststehendes Fazit: Man kommt mit beiden Geräten nach Hause - beim einen mit Ohrenkrebs und beim anderen mit Stereo.
Das eine rechnet etwas langsamer, das andere geringfügig schneller.

Wer ein funktionierendes N6 hat braucht kein CRN.

Und wer von BaseCamp oder vom CRN genervt ist, sollte sich ein Chegee oder ähnliches anschauen mit passender NaviApp!🤗

Wir haben hier alles diskutiert, rauf und runter, von links nach rechts - nur BMW ist uns nie gefolgt - Schade eigentlich, sonst hätte BMW und wir heute ein perfektes Gerät!

luxmac

luxmac

Modell
R1250GS LC
… also ich kann die Unterscheidung sehen. In deinem zweiten Bild in Post #9802 kann man doch Via Points sehen. Du kannst nur keinen Unterschied in einer Route sehen, weil es gemischte Via und Shaping Points in einer Route nicht gibt.
Du siehst einen (optischen) Unterschied zwischen Via-Points und Shaping-Points in meinem 2.Bild?
Ich seh nur EINE Art von Wegpunkten und das müssten beim CRN dann ja wohl Via-Points sein.
Wie gesagt, die Bezeichnungen/Namen der Wegpunkte in der Liste stammen von Kurviger, und tun wohl nichts zur Sache.
Vielleicht reden wir hier nur aneinander vorbei und meinen das Gleiche?!

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Du siehst einen (optischen) Unterschied zwischen Via-Points und Shaping-Points in meinem 2.Bild?
… nein ich kann da keinen Unterschied sehen, aber ich sehe Via Points. Also nochmal: Es gibt beim CRN keine Routen mit Via Points UND Shaping Points. Es gibt nur Routen mit Via Points (Wegpunkte) oder Routen mit Shaping Points (Stützpunkte).

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Und wer von BaseCamp oder vom CRN genervt ist, sollte sich ein Chegee oder ähnliches anschauen mit passender NaviApp!🤗
Putzig, ich bin gerade mit Freunden auf einer Tour in Frankreich.
Einer hat ein Capuride an seiner 1300er, einer ein Garmin XT an seiner Tenere und ich ein CRN an meiner 1250er.
Jetzt dürft ihr raten, wer seit 9 Tagen vorfährt,, weil manche Hardware bei 36 Grad aussteigt oder andere Auffälligkeiten zeigt.

Der CRN ist vielleicht nicht 100prozentig, aber immerhin funktioniert er und zeigt den Weg, den der Planer mit Kurviger geplant hat und ich einfach importiere habe.

😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Außer im Namen. Im CRN gibt es die wohl auch nicht. Genau wie bei TOMTOM-Navis.
(Wie bereits geschrieben, besitze ich keinen CRN zum Ausprobieren. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)
Anders bei GARMIN-Geräten wie dem BMW-Navigator 5/6 oder der XT-Reihe. Dort werden Via-Points und Shaping-Points unterschiedlich angezeigt und gehandhabt. Auch Basecamp macht ja da einen Unterschied (nennt sie Wegpunkte mit und ohne Alarm).
In der ConnectedApp wie auch auf dem CRN gibt es Weg- und Stützpunkte:

BMW Motorrad

Der Unterschied schaut dann so aus:
Kehlen.jpgScreenshot_20260620_232353_BMW Motorrad.jpgScreenshot_20260620_232509_BMW Motorrad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
luxmac

luxmac

Modell
R1250GS LC
… nein ich kann da keinen Unterschied sehen, aber ich sehe Via Points. Also nochmal: Es gibt beim CRN keine Routen mit Via Points UND Shaping Points. Es gibt nur Routen mit Via Points (Wegpunkte) oder Routen mit Shaping Points (Stützpunkte).
"Es gibt beim CRN keine Routen mit Via Points UND Shaping Points." Wo hab ich das Gegenteil behauptet?
"Es gibt nur Routen mit Via Points (Wegpunkte) oder Routen mit Shaping Points (Stützpunkte)."
Einverstanden, aber der CRN zeigt diese Shaping-Points (Stützpunkte) im Gegensatz zu GARMIN-Geräten gar nicht an. Ich sehe in der BMW-App nur eine blaue Routenlinie.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stormrider31

In der ConnectedApp wie auch auf dem CRN gibt es Weg- und Stützpunkte:

BMW Motorrad

Der Unterschied schaut dann so aus:
Anhang anzeigen 832936
Danke für die Demo. Sie zeigt, wie nutzlos die BMW Implementierung für mich ist. Auf meinen Routen mischen sich Weg- und Stützpunkte i.d.R.. An manchen Stellen will ich zum Restaurant. An manchen Stellen will ich in die Gegend aber nicht ins Zentrum vom Dorf.

Kurviger kann dann. Kurviger auf dem Chigee kann das. Problem gelöst.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator

BMW Connected Ride Navigator: Verkaufe hier wegen Umstieg auf ein anderes Navigationssystem meinen original BMW Connected Ride Navigator. Neuwertiger Zustand nur bei einer...

BMW Connected Ride Navigator: Ich biete hier meinen sehr gut erhaltenen CRN an, weil ich recht „Planungsfaul“ bin und daher zukünftig eher auf Calimoto für die Navigation...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Mount

BMW Connected Ride Mount: Verkauft wird ein BMW Connected Ride Mount inkl. Abdeckung, Kabelbaum und Schraubensatz. Zustand: Neuwertig (Gekauft 12.2025) Abholung in...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator / CRN

BMW Connected Ride Navigator / CRN: Ich biete hier einen BMW Connected Ride Navigator an. Gekauft wurde er im Dez 23. Er wurde wenig genutzt und ist in sehr guten Zustand. Preis...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle mit OVP

BMW Connected Ride Cradle mit OVP: Das Cradle ist in gutem Zustand (s. Bilder). Funktionierte einwandfrei auf meiner R1200GS zusammen mit einem iPhone 11. Induktives Laden und BT...
  • BMW Connected Ride Cradle mit OVP - Ähnliche Themen

BMW Connected Ride Navigator: Verkaufe hier wegen Umstieg auf ein anderes Navigationssystem meinen original BMW Connected Ride Navigator. Neuwertiger Zustand nur bei einer...

BMW Connected Ride Navigator: Ich biete hier meinen sehr gut erhaltenen CRN an, weil ich recht „Planungsfaul“ bin und daher zukünftig eher auf Calimoto für die Navigation...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Mount

BMW Connected Ride Mount: Verkauft wird ein BMW Connected Ride Mount inkl. Abdeckung, Kabelbaum und Schraubensatz. Zustand: Neuwertig (Gekauft 12.2025) Abholung in...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator / CRN

BMW Connected Ride Navigator / CRN: Ich biete hier einen BMW Connected Ride Navigator an. Gekauft wurde er im Dez 23. Er wurde wenig genutzt und ist in sehr guten Zustand. Preis...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle mit OVP

BMW Connected Ride Cradle mit OVP: Das Cradle ist in gutem Zustand (s. Bilder). Funktionierte einwandfrei auf meiner R1200GS zusammen mit einem iPhone 11. Induktives Laden und BT...
  • Oben