BMW EnduroGuard Anzug

Diskutiere BMW EnduroGuard Anzug im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .... 2017 kommt etwas neues.... BMW Motorrad International liesst ich gut....:cool:
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

sieht echt gut aus und drei Lagen Laminat ist auch überfällig, genau sowas suche ich gerade. Leider wieder ohne Gore. Gibts schon einen Preis, den ich übersehen habe?

Gruß Tobi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.989
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin,

sieht echt gut aus und drei Lagen Laminat ist auch überfällig, genau sowas suche ich gerade. Leider wieder ohne Gore. Gibts schon einen Preis, den ich übersehen habe?

Gruß Tobi
er ist wind- und wasserdicht. was willst du mehr ? goretex ist nur eine markenbezeichnung eines bestimmten herstellers.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
er ist wind- und wasserdicht. was willst du mehr ? goretex ist nur eine markenbezeichnung eines bestimmten herstellers.
Hi,

dieser Aussage kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Nicht umsonst gibt Gore auf seine Membranen 10 Jahre Garantie auf Dichtheit.

Mein Streetguard 3 von BMW , hergestellt von Schöffel, ist nach 3 Jahren im Schritt undicht. Nach Reklamation kam der Anzug zurück mit dem Kommentar, dass die Garantie abgelaufen ist und es keine Chance auf Reparatur oder auch Umtausch mit Zuzahlung gibt.

Deshalb kommt mir nur noch org. Gore ins Haus. Meine IXS Jacke, mit Goretex, ist auch nach über 10 Jahren intensiver Nutzung absolut dicht.

Dieses arrogante Gehabe muss ich mir nicht mehr antun.

Habe auf der Intermot die Klamotten verglichen und werde mir im Winter den neuen Companero World 2 von Touratech gönnen. Kostet zwar etwas mehr, habe dann aber einen Anzug für Sommer, der mit Überanzug winterfähig und dazu wasserdicht ist. Und TT lässt Goretex verarbeiten, was für Qualität und Lebensdauer sicher besser als jede andere Membrane ist.

Dies ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. Gibt bestimmt auch Leute, die mit dem BMW Anzug zufrieden sind.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mich wundert nur die Aussage, drei Lagen Laminat und maximale Luftzirkulation, da bin ich aber mal gespannt. Ich habe noch keinen Enduroanzug gefahren, bei dem man die Membrane nicht entfernen konnte, mit dem ich in Kroatien beim schottern nicht geschwitzt habe.

seit Albanien weiß ich auch warum Companerofahrer immer mindestens 2 Koffer am Motorrad haben. wenn Fahrer und Sozia mit dem Companero unterwegs sind, ist ein Koffer voll mit Überklamotten. Also genau so, wie bei mir mit Regenkombi :lol:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alles eine Frage der Belüftungsreißverschlüsse.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wären die Taschen nur aufgeschweißt und nicht richtig eingearbeitet :( Sieht nach billiger Outdoorjacke aus.
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

ich sehe das so wie Peter. Bisher hatte ich immer Sympatex oder Polo/Louis/... Folien, die haben in der Regel so fünf Jahre gehalten. Die Erfahrungsberichte für z.B. die StreetGuard gehen in die selbe Richtung, allerdings sind die Klamotten deutlich teurer. Deshalb möchte ich auch den Gore Weg gehen, hier habe ich den Eindruck, dass die länger dicht halten. Und 10 Jahre Garantie sind auch eine Ansage. Deshalb schade, dass wieder kein Gore verbaut wird. Aber diese Diskussion soll hier nicht geführt werden, gibts schon zur genüge.

Gruß
Tobi
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich weiß garnicht wie ihr auf die 10 Jahre kommt - Gore definiert das nicht so genau: Das GORE-TEX® Markenversprechen
Aber ich sehe es ähnlich. Ich bin viel draußen & in den Bergen unterwegs. Im Sommer & Winter und Gore ist das einzige was immer funktioniert. Ich habe aber auch Jacken mit anderer Membran, die auch gut sind - aber eben auch welche die es nicht sind.


Was für mich ein KO wäre, ist dass man die Membran nicht rausnehmen kann. Da können noch so viele Belüftungen sein - Membran raus hilft einfach am meisten...
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Ich weiß garnicht wie ihr auf die 10 Jahre kommt - Gore definiert das nicht so genau: Das GORE-TEX® Markenversprechen
Aber ich sehe es ähnlich. Ich bin viel draußen & in den Bergen unterwegs. Im Sommer & Winter und Gore ist das einzige was immer funktioniert. Ich habe aber auch Jacken mit anderer Membran, die auch gut sind - aber eben auch welche die es nicht sind.


Was für mich ein KO wäre, ist dass man die Membran nicht rausnehmen kann. Da können noch so viele Belüftungen sein - Membran raus hilft einfach am meisten...
Genau das tue ich mir nicht mehr an , habe unter anderem auch den Rally da tue ich die Membran erst gar nicht mehr hinein , bei Regen Jacke und Hose ausziehen und Membran rein das ist mir zu umständlich , wenn es mir zu Kalt ist ziehe ich einfach den Regenzweiteiler drüber , meist aber nur die Jacke , ansonsten bis 27 grad Fahre ich den Atlantis bei dem mir auch bei 7 grad noch nicht Kalt ist

ein Gore Laminat kommt für mich nicht mehr in Frage , trotz Lüftungen komme ich im Hochsommer darin um , müsste ich die Klamotten jetzt neu Kaufen würde ich sowiso auf Hochwertigen Mesh Anzug umsteigen , wie gehabt mit Regenzweiteiler und einer Windstopper unterjacke , damit wäre ich bestens gerüstet

gruss Franz
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Genau so halte ich es auch!

Innenzeug montiere ich in meinen Rallye 2 nur wenn es permanent unter 12 Grad ist.

Dann ist es bis plus 4 Grad angenehm. Darunter wird es dann zunehmend frisch.

Regenjacke und Hose ist immer dabei. Der Rallye ist nämlich das Gegenteil von Wasserdicht aber trotzdem ein prima Anzug.
 
swisscosmopolit

swisscosmopolit

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
24
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS ADV LC
IMG_1339.JPGHallo zusammen

Ein sehr interessantes Thema.
Ich evaluiere gerade für meine geplante Panamericana im 2017/2018 neues Equipment und ich bin gespannt auf den neuen Anzug von BMW. Vor allem wie er sich bei sehr warmen Temperaturen eignet.
Grundsätzlich bleibe ich hin-und-her gerissen bezüglich dem Prinzip eines „all-in-one“ Konzeptes oder separater Schichten.
Tendenziell teile ich die Meinung von metlet2.
Aber der Wunschtraum nach dem universellen Anzug bei minimalem Packmass für die Zusatz-Layer bleibt.
(Was den Touratech-Anzug definitiv ausschliesst, ausserdem mag ich dieses omnipräsente Touratech-gelb nicht)

Ich war die letzten 4 Monate mit der GSA von der Schweiz nach Thailand unterwegs und habe auf den 23'000km ein paar Erfahrungen gesammelt.

Wegen den extrem warmen Abschnitten (bis 45 Grad z.B. in Iran, Turkmenistan) habe ich mich für einen Anzug mit möglichst grossen Öffnungen entschieden und Handschuhe mit guter Belüftung.
In der Endauswahl war der BMW Air-flow Anzug gegen Pharao Sommerreise Textil-Anzug 1.0
Ich habe mich für Pharao entschieden, weil man die grossflächigen Mesh-Flächen verschliessen kann und damit mehr Möglichkeiten hat. (Erst kurz nach dem Kauf bei Polo Schweiz, habe ich den Vanucci Tanami II bei Louis Österreich gesehen, der mir optisch besser gefallen hätte)

Kurzer Erfahrungsbericht:
Funktional hat mich der doch recht günstige Anzug nicht im Stich gelassen, wenn man mal davon absieht, dass ich bereits in der Türkei den Frontreisverschluss an der Jacke ersetzen musste, die Protektoren-Taschen nicht optimal platziert sind und der Anzug (schwarz) nach 4 Monaten im Sonnenlicht heute eher violett ist.
Auf dem Pamir-Highway (bis 4650m und an einem Tag zwischen 2 und 27 Grad Celsius) hat sich die Jacke sehr bewährt.
Allerdings mit Thermounterwäsche und der Pharao Windbreaker-Fleece-Jacke (die meiner Meinung nach von hervorragender Qualität ist).
In China gab es dann gelegentlich Regen, wobei die Jacke dank dem guten Wind-/Wetterschutz der GSA sogar eine Weile regendicht war. (das hat sich nach einem Loundry-Service radikal geändert, die Jacke war ab dann nicht mehr steif und saugte Wasser förmlich auf).
Mit Regenjacke/Hose (FLM Stormchaser Membran) ausgerüstet gegen Wind und Wetter war die Kombination gut.
In Südost-Asien (Laos und Thailand) hat es dann sehr oft geregnet, aber der warme Regen war meist nur kurz dafür sehr heftig und man trocknete beim Fahren schnell wieder.

Auch wenn es nicht exakt zum Thema „Enduroguard“ passt: (gibt es hier eine Rubrik für „Test von Equipment“‘?)
Hier meine Zusammenfassung des Equipments:

  • Pharao Sommerreise 1.0 Jacke + Hose
    ->für einen paar monatigen Trip gerade ausreichend, für die 12 Monate Panamericana aus Qualitätsgründen ausgeschieden, hier wünsche ich mir, dass der neue BMW enduroguard die Lücke schliesst.
    Oder hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit anderen Produkten?
  • Pharao Softshell-Jacke:
    Diese Softshelljacke mit Micro-Fleece im Innenbereich habe ich eigentlich nur
    gekauft, weil bei Polo Schweiz gerade in Aktion. Die Jacke hat sich allerdings
    zu einem der wichtigsten Kleidungsstücke entwickelt. Winddicht, atmungsaktiv, warm,
    praktisch, nicht zu fest auftragend. Perfekt unter dem Sommeranzug und perfekt
    Abends in der Wüste, am Meer. Die Jacke ist besser als meine teuren Mammut und North
    Face-Jacken.
  • Handschuhe BMW Air-Flow
    Absolut perfekt, selbst bei Regen und bis runter auf 2 Grad Celsius(werden zwar nass, aber trocknen schnell) mit Griffheizung perfekt zu fahren. Würde ich jederzeit wieder kaufen, Habe unterwegs meine Pseudo-wasserdichten Goretex-Handschuhe von Polo weggeworfen( unglaubliches Gefummel bei feuchten Händen).
  • Touratech Heritage Jeans "Vegas”:
    Perfekte Motorrad-Jeans, bin in Laos und Thailand fast ausschliesslich mit den Jeans gefahren. Bequem, sicher und leicht wasserabstossend. Die Protektoren sind beim zweiten Mal herausnehmen bereits zerrissen (Knox-Protektoren sind unbequemen und schwitzig, für mich ein Rätsel warum Touratech nicht D3O einsetzt) und habe sie mit den Polo-Protektoren aus der Pharao ersetzt, was auch gleich zu kleinerem Packmass führte.
  • FLM Stormchaser Membran Regenjacke/-hose:
    Man schwitzt natürlich trotz Membrane darin, vor allem Offroad. Aber keinerlei Wassereinbruch auch nach 6-8- Stunden monsunartigem Regen in China und natürlich perfekter Windschutz wie alle Regenjacken sein sollten. Die Farbe Weiss sah nach einem Tag nur noch schmuddelig aus, hier wäre eine andere Farbwahl wertiger.
  • X-Blend Waterproof Stiefel von Polo:
    ein toller Schuh, der nicht gleich wie ein Enduro-Stiefel rüber kommt. Bereits im Februar einen Monat in Peru in der Wüste und in den Anden bewährt.
    Der Schuh läuft sich sehr gut (stundenlang in Usbekistan die Moscheen besichtigt und viele Kilometer zu Fuss) und ist 100% wasserdicht, selbst wenn man in Flussdurchfahrten im Wasser steht.
    Die Sohle dürfte ein wenig dicker sein und etwas mehr Profil und Stabilität geben, und der Schuh hat keinerlei Hitze/Kälte-Isolation, was dazu führt, dass bei direkter Sonneneinstrahlung der Schuh extrem warm wird. Ausserdem natürlich der Nachteil der Schnürung.
    Habe mir zum testen letzte Woche den Forma Adventure Low geholt, die Sohle hat fast Trecking-Qualitäten und mit den zwei Schnallen ist man halt einfach superschnell beim an- und ausziehen.
  • Helm: NEXX X.D1 Helm:
    In der Endauswahl gegen den Touratech Aventuro Carbon. Die fehlende Sonnenblende im 200g leichteren Touratech war ausschlaggebend doch den NEXX zu wählen. (Die Helme sind ansonsten baugleich) Die Sonnenblende hat sich extrem bewährt. Bei heissem Klima mit offenem Visier die Augen geschützt. Der Helm war klasse. Allerdings nach einem heftigen Sturz in der Wüste im Iran hatte der Helm einen leichten Riss. Wahrscheinlich wegen dem hat sich mit der Zeit die obere Befestigung des Innenfutters gelöst und der Sonnenblenden-Mechanismus wurde sehr hackelig.
    Allerdings bin ich zur Überzeugung gekommen, dass man unterwegs auf langen Reisen oft mit Leuten interagieren muss, Photos macht und ständig den Helm an-und abziehen muss. Ich habe meinen Lebensretter in Thailand entsorgt und mir neu einen Schubert E1 Adventure geholt.
  • Funktionsunterwäsche:
    die Funktionunterwäsche war gemischt: Rukka, Fastway(Louis), Icebreaker, Nike, Adidas, X-Bionic und günstige Thermounterwäsche(Polo) . Hat alles bestens funktioniert. Mein Lieblingsshirt wurde das ärmellose Nike fit-dry.

Würde mich über Input und Erfahrungsaustausch freuen.
BG
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Einen Tot muss man wohl sterben... 30° mit 3-Lagen Laminat geht, aber rausnehmbare Membran ist luftiger.
Ich habe mich dennoch für die Supervent Pro II entschieden.

gesendet vom Schmartfon
 
swisscosmopolit

swisscosmopolit

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
24
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS ADV LC
Habe mir am Donnerstag den BMW Enduroguard Anzug an der EICMA in Mailand angeschaut.
Der Anzug war leider nur in schwarz ausgestellt.
Sehr guter Eindruck, fühlt sich viel leichter an als andere Anzüge und gleichzeitig sehr wiederstandsfähig. Optisch ebenfalls sehr ansprechend und zurückhaltender als gs-dry und ralley (die schreien ja förmlich: "schaut her, hier kommt ein BMW Fahrer und draussen steht seine GS")

Allerdings bin ich skeptisch wie das mit den drei Lagen funktionieren soll bei 30-40°C, soweit ich weiss ist da bei allen Membranen Schluss mit spürbarer Atmungsaktivität.
Falls das BMW mit neuen Materialien von Schöller irgendwie hingekriegt hat, ist das Ei des Kolumbus bei Mororradanzügen geboren.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Allerdings bin ich skeptisch wie das mit den drei Lagen funktionieren soll bei 30-40°C, soweit ich weiss ist da bei allen Membranen Schluss mit spürbarer Atmungsaktivität.
Nein, Schluss mit der Atmungsaktivitätist ist es bei diesem Temperaturbereich nicht. Nur dreht ab 37°C die Atmungsaktivität in die andere Richtung. (Von aussen nach innen) [emoji6]

Gruß von Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.602
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ab 35° - mein persönliches Limit - spielt das alles keine Rolle mehr, selbst das Fahren ohne Jacke - im T-Shirt - ist wärmetechnisch eine Herausforderung.
Auch beim Atlantis....
:cool:

So, wie ich das aus der Produktinfo rauslese, sollen es die Belüftungsöffnungen regel.
Für alle, die bei großer Hitze unterwegs sind, gibt es verschiedene Belüftungsreißverschlüsse, die für eine maximale Luftzirkulation im Anzug sorgen. Dabei sind die durchdachten Luftein- und -auslässe so konzipiert, dass sich der Anzug nicht aufbläht und die Fahrer auch bei hohen Temperaturen ein kühles und angenehmes Gefühl haben. Jacke und Hose sind mit einem Netzfutter ausgestattet, während sich im Bereich des Rückens ein atmungsaktives und elastisches 3D-Abstandsgewirke befindet.
Das 3D Abstandsmesh verhindert evtl. ein unangenehmes Kleben auf der Haut.....
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ei des Kolumbus ohne GoreTex Pro... würde mich wundern.

gesendet vom Schmartfon
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ab 30° ist doch fast alles zu warm ...
Die Lüftungslöcher bringen dann auch keine Kühlung mehr, werden aber bei vernünftiger Konstruktion den Schweiß trocknen :ventilator:
 
Thema:

BMW EnduroGuard Anzug

BMW EnduroGuard Anzug - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Oben