BMW EnduroGuard Anzug

Diskutiere BMW EnduroGuard Anzug im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schade das der Druckknopfverschluss dir nicht passt. Ich finde Druckknöpfe den Klettverschlüssen auf Dauer überlegen. Die leiern nicht aus und man...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Schade das der Druckknopfverschluss dir nicht passt. Ich finde Druckknöpfe den Klettverschlüssen auf Dauer überlegen. Die leiern nicht aus und man bleibt an der Hakenseite des Kletts nicht ständig mit anderen Stoffstücken hängen.

Gruß von Pendeline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cug
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

bei mir ist es umgekehrt, ich ziehe Klett vor, da man das milimeterweise einstellen kann, bei Druckknöpfen geht es nur abstandweise.
Wenn mal der ein oder andere Klettverschluss schwächelt, kann man ihn gegen einen fester schließbaren beim geeigneten Schneider ja tauschen lassen. Bspw. beim Ärmelabschluss macht Klett Sinn, da man ja auch unterschiedliche Handschuhe fährt (Ärmel drüber).

Mich haben die Hosen enttäuscht, da der unteren Beinabschluss auch nicht mehr zu kletten ist . Im Sommer lass ich es gerne offen, Hebrst dann dicht zu - mit Druckknöpfen kaum zu lösen.

Weitere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo,

bei mir ist es umgekehrt, ich ziehe Klett vor, da man das milimeterweise einstellen kann, bei Druckknöpfen geht es nur abstandweise.
Wenn mal der ein oder andere Klettverschluss schwächelt, kann man ihn gegen einen fester schließbaren beim geeigneten Schneider ja tauschen lassen. Bspw. beim Ärmelabschluss macht Klett Sinn, da man ja auch unterschiedliche Handschuhe fährt (Ärmel drüber).

Mich haben die Hosen enttäuscht, da der unteren Beinabschluss auch nicht mehr zu kletten ist . Im Sommer lass ich es gerne offen, Hebrst dann dicht zu - mit Druckknöpfen kaum zu lösen.

Weitere Meinungen?
Jepp, das ist der Vorteil von Klettverschlüssen.

Wegen des Beinabschlusses. Da ist eine Art Innenhose drin. Die hat einen Reißverschluss zum leichteren Einstieg und einen Gummizug. Diese "Innenhose" (über dem Stiefelschaft getragen) sorgt mMn für einen sehr sicheren zugfreien Beinabschluss (was aber in der Praxis noch zu überprüfen wäre).

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bevorzuge auch Klett und hatte noch nie Problem damit.
Hatte auch schon überlegt, ob man speziell am Kragen sich einfach beim Schneider einen Klettstreifen mit Gegenstück annähen lässt.
Weiß nur nicht, ob dann durch Membranen genäht werden müsste.

Wegen solcher Kleinigkeiten auf die ganze Jacke zu verzichten ist ärgerlich.
Warum denken die denn nicht mal bis ins Detail nach?
So viele gute Ideen umgesetzt und dann sowas.

Vielleicht wird es nun die neue Rallye-Jacke. Ist natürlich kein Laminat sondern nur Z-Liner. Muss sie aber erst mal im Original sehen.
Neu daran ist ja, dass man die Membran auch über der Jacke tragen kann.
Bin gespannt, ob das viele Material beim Druntertragen dann nicht staucht und kruschelt.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich habe den Enduroguard letzte Woche auch anprobiert. An sich macht der einen guten Eindruck, aber mich haben die Druckknöpfe an den Ärmeln in Zusammenspiel mit dieser innenliegenden Manschette abgeschreckt. Ist das nicht ein elendiges Gefummel, da die Stulpen der Handschuhe drüber oder drunter zu bekommen?

Ansonsten fand ich die Passform sehr gelungen, Protektoren sitzen angenehm und auch da, wo sie sitzen sollen.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Also Beinabschluss mit Innenhose ... wenn die Aussenhose nicht dicht anliegt pfeift da der Fahrwind rein, jede Wette

@PETI Bei HELD geht das schon problemlos seit Jahren, trägt innen n bisschen auf, aber geht

@VATTA ich habe gerne seitlich Hosentaschen und stecke da gerne mal die Hände rein .. bei > 500 EU sollte das dabei sein, nein ... keine
 
W

wog2017

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Modell
GS K50 Rallye
Hi @ all,
habe mir den ENDUROGUARD gekauft, bin sehr zufrieden, war diese Saison damit 2500 km unterwegs.
- 2 Stunden mit sehr starken Regen - innen alles Trocken
- min 3°C alles gut
- max 27°C die Belüftungen Jacken und Hose funktionieren
- Anzahl und Grösse der Taschen sind für mich ausreichend

vg
Oliver
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich hatte den auch favorisiert und war dann beim Probetragen gar nicht mehr so begeistert. Die Sache mit den komischen Hosentaschen wurde ja oben schon erwähnt.

Viel schlimmer fand ich aber das Material an sich. Der Stoff ist total steif und irgendwie unangenehm zu tragen gewesen. Die Jacke und auch die Hose schlugen dadurch Falten an Stellen, wo man sie gar nicht braucht. Im Stand war das ganz ok, aber sitzend auf dem Motorrad hat mir das gar nicht mehr gefallen.

Hat sich das nach Deinen 2500 km schon etwas gegeben? Wir das Material noch weicher?
 
W

wog2017

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Modell
GS K50 Rallye
@ Duesentrieb,



zu Anfang war das Laminat steif... entweder ich habe mich daran gewöhnt oder der Anzug ist weicher geworden …
Thema Falten, kann ich nicht bestätigen.
Navigator, Handy & Geldbeutel passen gut in der Jackentaschen,
finde die Schlüsseltasche an der Hose praktisch.
die anderen beiden Hosentaschen erfüllen ihren Zweck.

vg
Oliver
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hat sich das nach Deinen 2500 km schon etwas gegeben? Wir das Material noch weicher?
Ich habe den Anzug seit 2000 km in Gebrauch und ja, er hat sich sehr schön eingetragen. Anfangs hatte ich Bedenken wegen vermeintlich fummliger Druckknöpfe. Hat sich in meiner Praxis jedoch bewährt. Selbst der Atlantis 4 hat einen Druckknopf.

Gruß von Pendeline
 
W

weserpirat

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
53
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Nach den überwiegend guten Bewertungen hier, habe ich den Enduroguard beim :) anprobiert und war ziemlich enttäuscht.
Die Optik hat mir wirklich gut gefallen.
Hingegen war die "Bedienung" friemelig und m.E. umständlich. Warum man z.B. an den Beinabschlüssen Druckknöpfe statt einem Reißverschluss verwendet, Oder an der Jacke selber den Reißverschluss nicht wasserdicht ausführt, verstehe ich nicht.
Ebenso empfand ich den Verschluss der Ärmel umständlich und für den täglichen Gebrauch umständlich.
Sitzend auf der GSA schaute das Innenfutter an den Beinabschlüssen 5 - 10 cm heraus.

Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke und "Erfahrung", andere mögen das anders bewerten. Für mich war es in Summe ein klares Nein zum EnduroGuard.

Ich werde jetzt den Atlantis anprobieren - die erste Anprobe in "fast passender" Größe war vielversprechend.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....im direkten Vergleich finde ich auch den neuen Rallye besser,durchdachter und praktischer.

Den Atlantis habe ich auch. Der ist klasse, allerdings im Hochsommer, wirklicher Hochsommer jenseits der 28 °C sehr warm, und ab unter 10 °C ist er mir trotz Rukka-Unterwäsche schon grenzwertig. Offroad taugt der auch nix, ein reiner Straßenanzug.
 
W

weserpirat

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
53
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Ich habe bislang einen ProBiker getragen und der war bei hohen Temperaturen, wie Du sie beschreibst, trotz aller geöffneten Lüftungen auch eine Sauna. "Offroad" werden bei mir erstmal nur die Schotterstraßen in Schweden / Finnland sein. Hauptfahrgebiet ist bei mir Norddeutschland und damit zu 99,99% Asphalt.
Der Sicherheitsaspekt des Atlantis Lederkombi lässt mich da den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wie gesagt, ich hab letztens den Enduro-Guard und daneben gleich den neuen Rallye, der eigentlich fast den gleichen Preis hat, anprobiert. Ich teile Deine Einschätzung was den Enduro-Guard angeht, finde den Rallye echt gut. Und sehr schön durchlüftet, und vom Hörensagen von Freunden, mit dem Inlet und geeigneter Wäsche auch warm,
 
Wayne

Wayne

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
272
Ort
München
Modell
HEIDI MEIER
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Enduroguard zu kaufen - jetzt wäre ich an Langzeiterfahrungen interessiert ...

Viele Grüße
Michi
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo Michi, anprobiert hast Du den ABC-Anzug aber scion mal ?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
na dann.....

Du gibst oben rechts München als Wohnort an, was spricht denn dagegen in München in den Frankfurter Ring 29 zu fahren und den Anzug einfach mal in die Hand zu nehmen, die passenden Größen anzuprobieren und sich selbst mal einen Eindruck zu verschaffen ? Ist das so schwer ? Der Anzug ist außen laminiert, saugt sich also bei hohen Wassermassen nicht voll, dafür ist
er stocksteif und bretthart. Im Gegenzug ist der Rallye als Inlet-Anzug konzipiert, der ist kuschelig, saugt sich aber außen voll und wird dadurch schwer im Monsunregen. In der Niederlassung im Frankfurter Ring hättest Du die Möglichkeit beide Anzüge
zu erfühlen und anzuprobieren. Musst ja nicht dort kaufen, zumal die eh keinen Rabatt geben.
 
F

Freshi

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
73
Ich trage auch so ein Teil.
Anfangs war er sehr steif des hat sich aber durchs tragen geändert.. Habe seit Kauf ca. 1200km damit gemacht.
So flauschig weich wie der Rallye wird er sicher nicht. Das liegt aber auch an der Konstruktion des Anzuges.
Regen und kaltes Wetter: Perfekt.
Sonne und heiss: Steht noch aus...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Freshi, das ist interessant. Du bist der Erste der sagt das der Enduro-Guard durchs tragen etwas geschmeidiger wird. Das lässt ja eigentlich hoffen....
 
Thema:

BMW EnduroGuard Anzug

BMW EnduroGuard Anzug - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Erledigt BMW Enduroguard Anzug Größe 106

    BMW Enduroguard Anzug Größe 106: Verkaufe hier den BMW Motorradanzug Model ´ EnduroGuard´ in der Größe 106 in der dunklen Ausführung. Der Anzug ist gebraucht aber in einwandfreiem...
  • BMW Enduroguard Anzug Größe 106 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Erledigt BMW Enduroguard Anzug Größe 106

    BMW Enduroguard Anzug Größe 106: Verkaufe hier den BMW Motorradanzug Model ´ EnduroGuard´ in der Größe 106 in der dunklen Ausführung. Der Anzug ist gebraucht aber in einwandfreiem...
  • Oben