BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

Diskutiere BMW F900 GS: Umbau & Zubehör im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habt Ihr auch die Windschildverstellung für BMW F900GS von Touratech (Artikelnummer:01-083-5330-0) auf dem Schirm. Für den Preis...
thomassei

thomassei

Modell
F 900 GS
Hallo zusammen,
habt Ihr auch die Windschildverstellung für BMW F900GS von Touratech (Artikelnummer:01-083-5330-0) auf dem Schirm.
Für den Preis absolut eine Überlegung, auch für mich, obwohl ich keine Probleme habe.

LAKER

LAKER

Modell
F900GS
Hej, das ist ja eine coole Sache. Danke für den Tipp. Schaue ich mir gleich genauer an.

Ruediger_P

Ruediger_P

Modell
F 900 GS
Ich habe mir eben die Verstellung bei Touratech bestellt. Einzig, was ich mich frage: Will da der TÜV mitreden? Bin mir da nicht sicher….
Aber scheint ne geile Sache zu sein.

Ruediger_P

Ruediger_P

Modell
F 900 GS
Ich habe mir eben die Verstellung bei Touratech bestellt. Einzig, was ich mich frage: Will da der TÜV mitreden? Bin mir da nicht sicher….
Aber scheint ne geile Sache zu sein.
Hallo Zusammen,
heute kam das Teil, gleich eingebaut und getestet. Der Einbau war problemlos und macht einen soliden Eindruck.

Was gefällt mir:
  1. Der Slider-Mechanismus funktioniert einwandfrei.
  2. Einfacher Einbau.
  3. Die Rändelschrauben zum fixieren lassen sich selbst mit Handschuhen leicht fassen.
  4. Schloss in unterer Stellung mit Schlüssel bedienbar.
  5. Günstig!
  6. Keine ABE notwendig

Was gefällt mir nicht:
  1. Die Verriegelungsmechanik der Navi-Vorbereitung wird um 2mm durch die Schiene blockiert. Selbst wenn man den Halter maximal verschiebt.
  2. Ist die Scheibe nach oben geschoben, kann der Schlüssel nur mit Gefrickel in das Schloss eingeführt werden. Drehen wird noch verzwickter. Besser die Scheibe einfach absenken.
  3. Der Hebel auf den Vorbau in der oberen Stellung ist schon recht groß. Gerade bei dem Thema "Bruch des Vorbaus", bestimmt nicht ideal.
  4. Relativ wuchtig. Da blank metallisch auch prominent sichtbar. Man müsste das schwarz lackieren.
  5. Die Einbauanleitung ist nicht vollständig. Es sind mehr Teile im Set als beschreiben. Ebenso ist nicht klar, was sind die originalen BMW Durchsteckhülsen der Scheibe?
Was ist mit meinem Problem mit dem pulsierenden Luftstrom?
Leider hat sich das Problem extrem verschlechtert. Bereits bei 70 km/h setzt das Helmschlagen ein. Je höher die Scheibe, umso stärker ist es. In der oberen Stellung war es so extrem, dass ich die Fahrt nach 6 km abgebrochen habe, nach Hause gefahren bin und alles wieder ausgebaut habe. Das Schlagen in der oberen Stellung war so intensiv, dass es mir Schwindelig wurde - wie unter Alkohol und habe immer noch Kopfschmerzen. Die Fahrbahnlinien waren optisch einen halben Meter breit und schilder waren nicht mehr erkennbar - so intensiv hat der Kopf vibriert. Ich musste mit 60 km/h zurück fahren.

Meine letzte Hoffnung ist nun der Ducati Kotflügel zwischen den Gabelholmen, der bereits auf dem Weg ist. Wenn der nicht hilft, müssen wohl Kopfwehtabletten in den Tankrucksack oder Vmax 80 km/h.

Fazit:
Für jemand, der keinen Presslufthammer hat, bestimmt eine Interessante Lösung. Aber man muss auch bedenken, dass Durch das Anheben der Scheibe, sehr große Spalte zwischen Unterkante Scheibe und Verkleidung entsteht. Es ersetzt keine hohe Scheibe.

Ich hoffe das war soweit informativ :smile:

Viele Grüße
Rüdiger

Max-Oben.jpg Max-Ober-2.jpg Rändelschraube.jpg Schiene.jpg Schlüssel-Mittelstellung.jpg

LAKER

LAKER

Modell
F900GS
Hi, vielen Dank für den Test und die ausführliche Info. Ich war heute mit der GS unterwegs und habe dabei überlegt, welchen Einfluss der große Spalt, der entsteht wenn die Scheibe ganz oben ist, für eine Auswirkung auf den Luftstrom hat. Offenbar keinen guten, wie du feststellen konntest.
Ich überlege nun, ob ich das Experiment trotzdem wage.
Gruß Oli

Thema:

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Fahrersitz komfort hoch BMW

Fahrersitz komfort hoch BMW: Hallo, ich verkaufe meinen original BMW Fahrersitz komfort hoch. Habe den Sitz im März 2024 bei Leebmann für 279,83 EUR gekauft und bin damit etwa...
  • Biete Sonstiges BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT

BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT: Hallo Gemeinde! Habe - nachdem ich mein Motorrad verkauft habe- noch einen absolut unbenutzten Werkzeugsatz mit Tasche abzugeben. Ich stelle mir...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung für F900 GS

BMW Navivorbereitung für F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" für meine F900 GS für ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufällig noch was rumleigen ...
  • BMW Navivorbereitung für F900 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Fahrersitz komfort hoch BMW

Fahrersitz komfort hoch BMW: Hallo, ich verkaufe meinen original BMW Fahrersitz komfort hoch. Habe den Sitz im März 2024 bei Leebmann für 279,83 EUR gekauft und bin damit etwa...
  • Biete Sonstiges BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT

BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT: Hallo Gemeinde! Habe - nachdem ich mein Motorrad verkauft habe- noch einen absolut unbenutzten Werkzeugsatz mit Tasche abzugeben. Ich stelle mir...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung für F900 GS

BMW Navivorbereitung für F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" für meine F900 GS für ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufällig noch was rumleigen ...
  • Oben