BMW GS LC und VW-Skandal = ein und dasselbe ?

Diskutiere BMW GS LC und VW-Skandal = ein und dasselbe ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gut, schlafen wir gut, so lange wir noch können.:(
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Moin,
es weiss doch keiner mehr, was die Werkstatt / der Hersteller heute bei der Inspektion als Mapping aufspielt und was das für Auswirkungen hat. Bei meiner GS will/kann man mir die Änderungen nicht mitteilen.

Meines Wissens geht es konkret nur um den 1,6 der die strengen US Auflagen nur mit Trickserei erfüllt haben soll. Die 11 mio. sind, glaube ich, Spekulation über alle weltweit. Dié US Version wird technisch nicht identisch mit den eurpäischen Modellen sein. Nehme ich an.

Das ist kein techn. Defekt.
Es besteht kein Risiko für Leib und Leben in oder ausserhalb des Autos.
Den Bäumen fallen in Vorbeifahrt nicht die Blätter ab.

Ob da nun tatsächlich 50, 100 oder 125 Teile CO raus kommen steht in keinem Verhältnis zu dem aktuellen Rummel.

Sympatisch der aktuelle Standpunkt der Grünen, die alle Dieselmodelle aller Hersteller testen lassen würden. Na und wenn man schon dabei ist, könnte man die Benziner direkt auch mal testen. Die modernen Benziner stehen schliesslich auch im Verdacht schädliche Nanopartikel in die Welt zu pusten.
Bitte auch Autos amerikanischer Hersteller in Kalifornien kaufen und zum testen nach Europa holen. :)

So, ich reg mich wieder ab.

Grüsse,
Bmin
Der gesamte Schadstoffausstoß aller halbwegs modernen PKW steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Rummel der um sie veranstaltet wird, weil die Technik der PKW´s hinsichtlich ihrer Abgasreinigung weit fortgeschritten sind.
Man bedenke Schiffe und Flugzeuge, welche meist komplett ohne daherkommen....
Autofahrer sind jedoch eine gute Melkkuh und, wie man sieht, die Hersteller davon ebenso.

Man kann durchaus darüber spekulieren ob es Zufall war dass es nun gerade VW erwischt hat und ob (und wenn ja) warum an der Firma ein Exempel statuiert wird - will man sich jedoch als ausländische Firma auf dem amerikanischen Markt etablieren, dann muss man mit enormen Gegenwind rechnen.
Die Werksangaben fußen auf einer Lüge, das ist ein unumstößlicher Fakt. Im Gegensatz zu manch Banken ist VW nicht "to big to fail". Der Konzernumsatz ist mittlerweile fast 2x so hoch wie der von BMW, bis vor knapp 10 Jahren lagen sie noch nahezu gleich auf. Wenn eine Firma dermaßen schnell wächst, dann birgt dies auch das Potenzial gnadenlos zu scheitern.
Unsere EU-Politiker sehen gern weg, das kennen wir ja, die USA ist in der Hinsicht ziemlich rigoros.
Die Gier nach Geld kennt keine Grenzen - hüben wie drüben - macht man sich durch falsche Angaben absichtlich schuldig und erpressbar, dann muss es einen nicht wundern wenn auf einmal Mrd.-Forderungen ins Haus stehen.
Der Schaden wird bis dato auf ca. 6 Mrd. € geschätzt, hinzu kommen evtl. Strafen der US-Regierung, obendrein zivile Schadensersatzklagen.
VW darf sich richtig warm anziehen!

Die Aktie wird im Falle einer Verurteilung ins Bodenlose fallen. So schmälert man den Wert einer Firma binnen weniger Wochen um 30% und deutlich mehr. Ob Winterkorn für seinen 3-Jahresvertrag noch 40 Mio. kassiert oder nicht, spielt bei der Größenordnung keine Rolle mehr. Natürlich wusste er dass die PKW´s die Anforderungen nicht erfüllen, fast jeder wusste und weiß es, schließlich lügen Zapfsäulen nicht in einem Umfang wie Politiker und Wirtschaftsbosse es tun.
So wie Kunden es täglich beim Tanken erleben, holt auch die Hersteller früher oder später die Wirklichkeit ein.
Für die Mrd. €´s hätte VW viele verbrauchsarme Motoren entwickeln können....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Schaden liegt doch jetzt schon bei >25Mrd.....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Schaden liegt doch jetzt schon bei >25Mrd.....
Nicht der des operativen Geschäfts. Aber das kann noch kommen.
Ein VW-Mitarbeiter oder -Aktionär wollte ich derzeit nicht sein...
 
G

Gast14416

Gast
Kann ich nicht drüber lachen, weil gerade viel zu viel Image und Geld verloren geht.

Nebenbei verirrt sich der Grossteil der US Bevölkerung - die da erhebliche Defizite hat - selbstherrlich in den Glauben, sie wären eine total umweltfreundliche Gesellschaft, was von kriminellen ausländischen Unternehmen unterwandert wird.

Gegen die
ist jeder TDI eine Staubkorn im Universum. Warum darf sowas fahren und warum scheixxt man VW an, als hätten sie die Exxon Valdez mitten in New York havariert???

In Kalifornien ist das knappe Trinkwasser stark belastet, durch Dünger und Spritzmittel der dortigen Obstplantagen. Was ist die Reaktion eines Abgeordneten in Washington vor ein paar Jahren auf Proteste der Bevölkerung?
"In einer Wohlstandsgesellschaft muss man mit belastetem Trinkwasser leben".
Inzwischen malt man trockenen Rasen mangels Wassers mit grüner Farbe an.

Es gibt aber auch anders denkende Amerikaner, nur leider nicht genug. :)

Have a great day,
Bmin
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Natürlich wusste er dass die PKW´s die Anforderungen nicht erfüllen, fast jeder wusste und weiß es, schließlich lügen Zapfsäulen nicht in einem Umfang wie Politiker und Wirtschaftsbosse es tun.
So wie Kunden es täglich beim Tanken erleben, holt auch die Hersteller früher oder später die Wirklichkeit ein.
Für die Mrd. €´s hätte VW viele verbrauchsarme Motoren entwickeln können....
Was mich wundert ist das jede Diskussion zu diesem Thema, hier und anderswo, immer wieder beim Punkt Verbrauchswerte trifft. Es stimmt, die Angegebenen Verbrauchswerte sind in der Praxis nicht zu erreichen, aber das sollte zumindest mittlerweile jedem bekannt sein. Hat aber mit dem Fall VW nicht wirklich etwas zu tun.
Wenn einem der Verbrauch wirklich wichtig wäre so sollte man keine 1200er zum Spass fahren sondern ein kleineres Modell und das z.B. auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Wenn ich mir einen x-beliebigen Parkplatz in D aussuche so kann ich auch dort keinen wirklichen Trend zu spritsparenden Autos erkennen. Sie werden größer, schwerer, leistungsstärker UND SIE WERDEN GEKAUFT, also ist der Bedarf da!

Wenn also jemand über, in diesem Fall, VW lästern will, so sollte er maximal eine 650er fahren und ein je nach Bedarf möglichst kleines und leistungsschwaches Auto besitzen - alles andere ist IMHO einfach nur lächerlich ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was mich wundert ist das jede Diskussion zu diesem Thema, hier und anderswo, immer wieder beim Punkt Verbrauchswerte trifft. Es stimmt, die Angegebenen Verbrauchswerte sind in der Praxis nicht zu erreichen, aber das sollte zumindest mittlerweile jedem bekannt sein. Hat aber mit dem Fall VW nicht wirklich etwas zu tun.
Wenn einem der Verbrauch wirklich wichtig wäre so sollte man keine 1200er zum Spass fahren sondern ein kleineres Modell und das z.B. auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Wenn ich mir einen x-beliebigen Parkplatz in D aussuche so kann ich auch dort keinen wirklichen Trend zu spritsparenden Autos erkennen. Sie werden größer, schwerer, leistungsstärker UND SIE WERDEN GEKAUFT, also ist der Bedarf da!

Wenn also jemand über, in diesem Fall, VW lästern will, so sollte er maximal eine 650er fahren und ein je nach Bedarf möglichst kleines und leistungsschwaches Auto besitzen - alles andere ist IMHO einfach nur lächerlich ;)
Dir ist schon bewusst dass der Verbrauch im direkten Verhältnis zum Schadstoffausstoß steht und letzterer nur durch Faktoren wie z.B. Abgasreinigung bzw. geringeren Verbrauch an sich beeinflusst werden kann?

Wollte ich ein leistungsschwaches Fahrzeug fahren, dann täte ich es. Polo, Golf oder Fabia mit kleinem Triebwerk. :p
Will ich aber nicht. Ich sehe auch nichts Lächerliches an meinem SUV (vom Konkurrenzhersteller).
Lächerlich ist höchstens sich das eigene Geschäft kaputt zu machen weil man schlicht den Hals nicht vollbekommt.
2015 wird eines der schwärzesten Jahre für VW weil die Führung über ihre eigenen Füße gestolpert ist. Darüber muss man nicht lachen - kann man aber. Wer den Schaden hat.....
200 Mrd. € Umsatz pro Jahr wecken Begehrlichkeiten. Deswegen kann es sich eine Firma eigentlich nicht leisten sein Produkt dermaßen dummdreist anzupreisen wie VW es tat. Wenn Topmanager nicht wissen dass der amerikanische Markt anders tickt als der asiatische oder europäische dann ist das Ergebnis so wie es ist nicht verwunderlich. Dafür muss man kein Mitleid haben.
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Dir ist schon bewusst dass der Verbrauch im direkten Verhältnis zum Schadstoffausstoß steht und letzterer nur durch Faktoren wie z.B. Abgasreinigung bzw. geringeren Verbrauch an sich beeinflusst werden kann?.
Klar, darum ging es mir auch nicht sondern darum das sich immer wieder über die nicht realitätsnahen Verbrauchsangaben geschimpft wird!

Deshalb habe ich ja auch nur diesen einen Satz von Dir zitiert und kommentiert ;-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Klar, darum ging es mir auch nicht sondern darum das sich immer wieder über die nicht realitätsnahen Verbrauchsangaben geschimpft wird!

Deshalb habe ich ja auch nur diesen einen Satz von Dir zitiert und kommentiert ;-)
In dem Fall gebe ich dir Recht. Wer, aus welchem Grund auch immer, Sprit sparen möchte, der kann dies aber auch tun.
Einen 3L-Lupo konnte man definitiv unter 4 Liter fahren, nur hat ihn kaum einer gekauft. Fahrende Wanderdüne eben!
Meinen letzten CDI Bj. 2000 konnte ich sogar unter der Werksangabe bewegen, wobei hier schon ein Mitschwimmen im Verkehr die volle Konzentration forderte und auf BAB bei max. 130 km/h Schluss war. Aber es ging! Realistisch und effektiv musste man mit 1,5 Litern über Werksangabe rechnen, dann war das aber ein recht flottes Vorankommen.
Mein jetziger SUV gönnt sich durchschnittlich 60% über der Werksangabe, minimalst 30% darüber. Nicht schlecht für einen Diesel!

Viel hat sich auf dem Sektor Verbrauch die letzten Jahre nicht getan - nur die Werte im Prospekt wurden massiv geschönt.
Wirklich neu ist die Tatsache aber wahrlich nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Auch die GS erkennt den Prüflauf und steuert die Klappe dann anders an als auf freier Wildbahn. ;)
Quelle?

Alles pure Hysterie, bigotte Amerikaner und vermutlich gezielte Wettbewerberabwehr seitens US Automobil und Ölindustrie.
Was für Wettbewerb?
Es geht um nicht einmal 500.000 Fahrzeuge, die vom VW-Konzern über 6 Jahre verkauft wurden.
In einem Markt, in dem jedes Jahr 15-18 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.

Ganz ehrlich: VW ist auf dem US-Markt absolut kein Gegner für irgendeinen US-Konzern. Die sind dort ein kleines Licht, um das sich kein anderer Hersteller Gedanken macht.

Fakt ist: Sie haben vorsätzlich über Jahre hinweg manipuliert, und Behörden sowie Kunden betrogen.
Und ja, das ist Fakt, sonst hätten sie es nicht selbst zugegeben. ;)
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Quelle?


Was für Wettbewerb?
Es geht um nicht einmal 500.000 Fahrzeuge, die vom VW-Konzern über 6 Jahre verkauft wurden.
In einem Markt, in dem jedes Jahr 15-18 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.

Ganz ehrlich: VW ist auf dem US-Markt absolut kein Gegner für irgendeinen US-Konzern. Die sind dort ein kleines Licht, um das sich kein anderer Hersteller Gedanken macht.

Fakt ist: Sie haben vorsätzlich über Jahre hinweg manipuliert, und Behörden sowie Kunden betrogen.
Und ja, das ist Fakt, sonst hätten sie es nicht selbst zugegeben. ;)
"Es geht um nicht einmal 500.000 Fahrzeuge, die vom VW-Konzern über 6 Jahre verkauft wurden." Dazu muss ich Dir leider sagen, dass nichts älter ist, als die Zeitung von gestern oder sogar vorgestern.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Vielleicht gebe ich jetzt auch einfach meinen Senf mal dazu:
Grundsätzlich finde ich das ganze Theater vollkommen überzogen, es liegen noch keine Fakten auf dem Tisch und schon setzen sich Kanzlerin und Ministerpräsidenten zusammen an einen Tisch. Da gab es die letzten Jahre in Amerika deutlich schlimmere Probleme mit Fahrzeugen bei anderen Herstellern, bei den sogar Menschen zu Tode gekommen sind. GM Hat durch defekte Zündschlüssel den Tod von 174! Menschen zu verantworten und mussten dafür 900 Millionen Strafe zahlen. Dagegen Minuten die 18 Milliarden für VW geradezu lächerlich hoch an. Und das jetzt gerade zu fälliger Weise noch die Klage aus Brasilien ans Licht kommt, das ist ja ein schöner Zufall....
 
G

Gast14416

Gast
So, inzwischen manipulieren alle. :)

Fehlt noch die wichtigste Frage, warum der Zulassungsbehörde in D nix aufgefallen ist. Weil man nicht gesucht hat? Weil man lieber im warmen Labor als auf Strecke testet?

Und warum läuft AU bei moderen Autos nur noch über Prüfung ob die Motorelektronik lt. Bordcomputer des Auto okay ist und nicht mehr über Abgasmessung!?

Das ganze System hat (tolerierte?) Mängel und manche Mahner sollten sich lieber bedeckt halten. :cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wieso regen sich eigentlich hier immer alle auf, wenn ein anderes Land irgendeine Deutsche Firma angreift, oder Institution. Das war bei Blattner so, das ist bei VW so. Hier wird den USA in beiden Fällen irgendwas unterstellt, die Bevölkerung runtergemacht, das Land angegriffen.

Bevor man die anderen immer niedermacht um die "unglaublichen Anschuldigungen" als falsch und irrelevant runterzumachen, sollten man sich erstmal folgendes klarmachen:

- in beiden Fällen ist den Behörden sicher sehr bewusst was für ein Wespennest da aufgewühlt wird
- daher kann man davon ausgehen, das die Verdachtsmomente gut begründet sind. Kein Beamter auf der Ebene will seine Karriere vernichten mit haltlosen Anschuldigungen
- danach sollte man vielleicht erstmal überlegen: hmm, wenn da was dran ist, ist das doch eigentlich nicht gut....

und dann kann man das diskutieren. Ohne das immer in den Dreck zu ziehen wo das herkommt. VW hat Bockmist gemacht. Blattner ist ein korrupter alter Mann. Beides hat Implikationen. Wenn hier als Entschuldigung angeführt wird, das man dem "Spritverbrauch ja auch nicht mehr glauben kann", dann ist das für mich persönlich nicht entschuldigend, sondern eher das Gegenteil.

Ob diese Standards richtig sind, oder nicht, da können wir uns ja mal selber an die Nase fassen. Unsere Gesellschaften wollen immer bessere Umweltstandards, auch die amerikanische, selbst wenn hier was völlig anderes behauptet wird. Ohne Kalifornien gaebes es weder Katalysatoren, Hybridautos oder E-Autos. Die Gesetze, die das auf breiter Basis durchsetzen, kommen von dort, auch wenn das hier in das beschränkte Weltbild nicht reinpasst.

Ich persönlich finde jedenfalls, das wenn Scheisse aufgedeckt wird, sollte man erstmal den Verursacher untersuchen, nicht den der das gefunden hat.

Frank
 
G

Gast14416

Gast
Du hast nicht viel mit Amerikanern zu tun gehabt? Mein Bild hat sich über Jahrzente durch persönliche Erfahrungen stark geändert. Wobei es da sehr vernünftige Menschen gibt, leider zu wenig.

Das ist aber nicht der Punkt. Was nützen die besten Standards, wenn sie nicht kontrolliert werden oder technisch nicht vernünftig umsetzbar sind?

Der Diesel scheint kalt in der Stadt ein fetteres Gemisch zu brauchen. Da ist die allgegenwärtige Start-Stop-Autom. eher kontraproduktiv.
Der Benziner braucht dafür bei hohen Drehzahlen ein fetteres Gemisch und dürfte damit ausserhalb der Grenzwerte liegen. Das diskutiert noch keiner - kommt bestimmt noch.

Es braucht andere Konzepte für die Zukunft als das aktuelle Feilschen um ein paar Gramm CO am Pkw.
Wo bleibt der Wasserstoffantrieb den MB und BMW in der Forschung hatten. Hybrid wird keine echte Lösung, wenn man über die dann massenhafte Entsorgung der Batterien nachdenkt.

Nebenbei lässt das E5 und E10 inzwischen alternde Kunststofftanks an den Motorräder "wachsen".
 
Thema:

BMW GS LC und VW-Skandal = ein und dasselbe ?

BMW GS LC und VW-Skandal = ein und dasselbe ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Oben