Capricorn
Nein, ein Gelernter Mechaniker kostet den Betrieb einfach mehr als ein sog. Detailfachverkäufer.Kauft der falsch ein, der Motorradhändler ?
Warum wundert ihr euch eigentlich, dass in DE die Löhne so beschissen sind?

Nein, ein Gelernter Mechaniker kostet den Betrieb einfach mehr als ein sog. Detailfachverkäufer.Kauft der falsch ein, der Motorradhändler ?

Vielleicht liegt es auch daran, das sich der Händler und auch BMW denken, wer sich eine BMW für locker 20000 €Nöö, der nimmt, was er kriegen kann, weil...die Kunden bleiben nicht ausreichend weg.

Denk- oder Schreibfehler.(...)
Da die wenigsten Besitzer selbst nicht schrauben können/wollen, funktioniert die ganze Sache.
(...)

Ja - dafür ist ein Forum ja da! Und der Thread hier ist doch zumindest inhaltlich gut, verbal nicht entgleist und zeigt die unterschiedlichen Ansichten/Herangehensweisen an das Thema.Die Diskussion zur Situation wird ja hier schon recht kontrovers geführt.....

DankeDenk- oder Schreibfehler.
Zutreffendes bitte ankreuzen.![]()

Obwohl die Altölentsorgung (gerade bei selbst beigestellten Ölen) gerne abgerechnet wird ist die eigentlich für größere Betriebe kostenlos bzw. es wird sogar noch ein kleiner Betrag für das Altöl gezahlt:Altölentsorgung kommt bei beiden noch dazu als interner Kostenfaktor.

Das ist m.E. der wesentliche Grund, die Marktwirtschaft. BMW wird für sich herausgefunden haben, dass 20 oder 30 EUR pro Liter der optimale Preis ist. Teuer genug, um viel zu verdienen, aber nicht zu teuer, damit es noch gekauft wird. Wenn die Leute auch 100 EUR noch akzeptieren würden, würde der Liter so viel kosten. Argumente wie Mischkalkulation kann ich bei Stundenlöhnen von 140 EUR nicht nachvollziehen. Und wenn sie das nötig hätten zum Überleben, würde ich das Problem woanders suchen.Vielleicht liegt es auch daran, das sich der Händler und auch BMW denken, wer sich eine BMW für locker 20000 €
leisten kann + hochpreisigen Zubehör + Fahrerausstattung kann sich auch hochpreisige Zubehörteile leisten.
Da die meisten Besitzer selbst nicht schrauben können/wollen, funktioniert die ganze Sache.
Es wird zwar geschimpft, aber den nächsten Service macht der Händler trotzdem wieder.
Premium kostet eben Geld !

Nein das tust du eben nicht. Wer selber Löhne Zahlt versteht das.Ähm, bis jetzt dachte ich, dass ich den gelernten Mechaniker sowieso extra bezahle
140 Euro Stundenlohn hast du vielleicht als Hohes Tier in einer Bank. Diese 140 Euro sind der Stundenansatz, nicht der Stundenlohn. Das sind zwei Paar Schuhe.Stundenlöhnen von 140 EUR nicht nachvollziehen.

Hast natürlich Recht. Aber egal ob Stundenlohn oder Stundensatz, bei mir ist die Kohle weg.140 Euro Stundenlohn hast du vielleicht als Hohes Tier in einer Bank. Diese 140 Euro sind der Stundenansatz, nicht der Stundenlohn. Das sind zwei Paar Schuhe.

Klar darf er - ist aber schon sehr peinlich, oder?Darf ein Mercedesfahrer nicht zur freien Tankstelle fahren oder zu Aldi, weil ihm Aral oder der Bioladen zu teuer sind?

Die Meinung könnte entstehen wenn man nur auf Äußerlichkeiten achtet.Selbst mein bisheriger Favorit, BMW Stute-Hengt in Köln, hat nun einen ganzen Häuserblock und riesige Verkaufs- und Marketingflächen. Und das sicher alles nicht vom nix an den Kunden verdienen.![]()

Naja, jetzt werfen wir aber einige Sachen zusammen, die nicht zusammengehören. Es geht darum, ob ich mir das identische Öl bei BMW für 30 EUR kaufe oder im Internet für 10 EUR. Es geht nicht darum, ob man seinen Kindern Mist zu essen gibt, weil man das Kindergeld für ein Motorrad ausgegeben hat, das man sich eigentlich nicht leisten kann. Es geht auch nicht darum, ob man minderwertige Produkte verwendet, um anderen vorzugaukeln, sich teure leisten zu können.Klar darf er - ist aber schon sehr peinlich, oder?
5T€ für fette Reifen auf Alufelgen und die Kinder bekommen dann Mist auf den Tisch gesetzt und müssen alte Klamotten auftragen weil es hinten und vorne nicht mehr passt mit dem Geld.
Falsches Weltbild würde ich sagen.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber Edelmarke fahren und Economy bezahlen wollen passt halt nicht zusammen.
Das geht nur bei Klamotten und anderen Modeaccessoires. Billiger Chinadreck - mit vermeintlich teurem Logo drauf. Nennt sich dann "Blender".
Bin mal gespannt wann die ersten GS Plagiate aus Fernost hier über Alibaba und Co. rüberrollen.
...

Oh, dann hab ich die Rechnungen vom Feundlichen bis jetzt immer missverstanden.Nein das tust du eben nicht. Wer selber Löhne Zahlt versteht das.

Stell dich doch bitte nicht so doof. Das ist nämlich nicht das was ich gesagt habe.Oh, dann hab ich die Rechnungen vom Feundlichen bis jetzt immer missverstanden.
Ich Doofi ging davon aus, dass da Arbeitszeiten einerseits und Teile andererseits abgerechnet wurden.
Nun erklärst du mir, dass in den Preisen für die Teile der Arbeitslohn für die Verwendung/das Einbauen der Teile schon enthalten ist.
Wieder was gelernt, Danke.

Gut, dann hab ich dich nicht bzw. falsch verstanden. Tut mir leid.Stell dich doch bitte nicht so doof. Das ist nämlich nicht das was ich gesagt habe.