BMW mit ESA-Engpass

Diskutiere BMW mit ESA-Engpass im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; aus: Motorrad Online vom 13.9.21: "Die Hochwasserschäden bei Zulieferer ZF in seinem Werk in Bad Neuenahr-Ahrweiler führen bei BMW zu...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
aus: Motorrad Online vom 13.9.21:

"Die Hochwasserschäden bei Zulieferer ZF in seinem Werk in Bad Neuenahr-Ahrweiler führen bei BMW zu Lieferengpässen bei den ESA-Fahrwerken."

Zu lesen hier.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
was für ein glück, daß ich bei dem immer-weiter-immer-höher-immer-mehr-wahnsinn nicht mitmache...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" ist es so, das jeder Zulieferer an große "Autobauer" eine "second source Strategie" nachweisen muss, sonst wird er kein Lieferant um eben genau das zu verhindern.
ZF wird die Komponenten parallel in einem anderen Werk fertigen. Kommt jetzt nur nicht (so schnell) mit den Stückzahlen hoch. Alles andere wäre fatal....(Für die Einkaufsstrategie von BMW)
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
In der Tat ist aber beim second source supplier oder zweiten Standort in der Regel nur ähnliche Fertigungs Anlage, auf keinen Fall die selbe, nicht die Selbe Montage Stationen, nicht die selbe Produkt spezifische Werkzeuge. Und da in der Regel die Fertigung Linie zum Produkt spezifisch entwicklet und konstruiert ist, ist man damit nicht wirklich geholfen, das ist in der Tat nur Papier kram.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Falsch. Eine echte second source Strategie bedeutet, das Bauteile von verschiedenen Standorten gemischt angeliefert werden (Im Idealfall sogar von zwei verschiedenen Herstellern) , ich gleicher Qualität und reproduzierten Stückzahlen. eben um die Lieferorte/Lieferanten 1:1 auszutauschen, sollte mal einer ausfallen...(Warum auch immer)
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
ZF ist doch ein Big Player in Friedrichshafen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist wohl korrekt. Hat aber mit der second source Strategie nix zu tun. Hochwasser, Streiks und Feuer machen auch vor den "Big Playern" nicht halt
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
885
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Siehe VW und Prevent. Hersteller machen sich leider sehr abhängig von EINEM Zulieferer. Kann dieser nicht oder will dieser nicht, dann gibt's Probleme.

Zumindest bei VW zählt seit einigen Jahren nur Preis Preis Preis:eekek:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Falsch. Eine echte second source Strategie bedeutet, das Bauteile von verschiedenen Standorten gemischt angeliefert werden (Im Idealfall sogar von zwei verschiedenen Herstellern)
Da könnte man den Eindruck gewinnen, 2nd Source wäre die Lösung für derartige Probleme, aber egal, was 2nd Source nun genau bedeutet: Auch wenn weltweiten Kapazitäten für ein bestimmtes Teil auf 2 Fertiger verteilt sein sollten, wird die Summe der Fertigungskapazität auf den Gesamtbedarf abgestimmt sein und wenn einer ausfällt, kann der Bedarf nicht mehr gedeckt werden, sodass irgendwelche Abnehmer nicht rechtzeitig bedient werden können.

Ich arbeite in einem mittelstädischen Unternehmen, das zwar weniger von der Flutkatastrophe betroffen ist als vom weltweiten Chipmangel, unter dem die Fahrzeugindustrie mit ihrem just-in-time-Konzept besonders ächzt. Hatte man mehrere Quellen für ein Standardbauteil, ist es "plötzlich" bei allen Anbietern Mangelware, weil andere Abnehmer ja auch ausweichen. Und wegen der Lieferketten, dem jetzt bekannter gewordenen Schlagwort, kann es sein, dass trotz "echter" second source beide Quellen gleichzeitig versiegen. Dabei macht man das mit der echten second source nur bei Standardbauteilen oder Massenfertigung, die eine Großserienfertigung im Motorradbereich nicht immer erfüllen dürfte, von daher klingen die Einlassugen von Zagato im Hinblick auf ein Teil wie das ESA durchaus plausibel. Immerhin: kein lebensnotwendiges Teil (ich weiß. manche GS-Fahrer werden das anders sehen).

Eckart
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Second source kann nie bedeuten, dass bei Ausfall eines Lieferanten sofort der zweite die gesamte Kapazität bereit stellen kann, dann müsste beim zweiten Lieferanten dauerhaft Leerkapazität vorgehalten werden. Zudem müssten dort auch alle zusätzlichen Rohstoffe vorgehalten werden. Allerdings kann es sein, dass beim zweiten Lieferanten (Second source) durch andere Priorisierung kurzfristig der Ausfall des ersten ausgeglichen werden kann, so dass die erste Quelle dann später wieder oberhalb der geplanten Menge übernehmen kann. Und natürlich klappt so etwas nur, wenn ein Vorrat vorhanden ist, der ein Ramp-up beim zweiten Lieferanten abdecken kann, sonst muss die eigene Produktion gedrosselt werden. Die just in time Lieferung von Teilen hilft hier nicht ohne eigenen Vorrat.
Wenn allerdings beide Hersteller von denselben Engpässen bei zugelieferten Teilen (z. B. Prozessoren oder elektronischen Bauteilen) oder Rohstoffen betroffen sind, hilft das alles auch nicht mehr.
Und es soll schon vorgekommen sein, dass die Second Source ein Händler war, der auch von der ersten Quelle bezogen hat, dann hat man verloren. So etwas kommt durchaus bei Suppliern aus China vor, das sind oft Händler, die ihre eigenen Quellen ungern offenlegen.

Gruß
Klaus
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
So weit vorausdenken und wirklich alle Eventualitäten berücksichtigen, ist nur mit hohem Kostenaufwand möglich. In den letzten 12 Monaten ist so viel zusammengekommen: Ausfälle durch Corona, Brand in Chip Fabriken, Kontainermangel, blockierter Suezkanal... Teilweise haben sich die Ereignisse gegenseitig beeinflußt. Da brauchst du schon eine sehr gute Glaskugel :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da könnte man den Eindruck gewinnen, 2nd Source wäre die Lösung für derartige Probleme, aber egal, was 2nd Source nun genau bedeutet: Auch wenn weltweiten Kapazitäten für ein bestimmtes Teil auf 2 Fertiger verteilt sein sollten, wird die Summe der Fertigungskapazität auf den Gesamtbedarf abgestimmt sein und wenn einer ausfällt, kann der Bedarf nicht mehr gedeckt werden, sodass irgendwelche Abnehmer nicht rechtzeitig bedient werden können.
Das ist wohl Logisch.
Hat man die Produktion aber nur bei einem Lieferanten, ist der Ausfall = 100% (Siehe ZF)
Bei zweien sind es immerhin "nur" 50% und die Wahrscheinlichkeit, das eine Funktionierende Fertigung einfacher hochgefahren werden kann als ein abgesoffenes oder ausgebranntes Produktionsgebäude ist wesentlich höher als ein Totalausfall....(das war jetzt aber nicht "so" schwer)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sagt mal, ...;
da kommen in der Gegend nach einer so nicht zu erwartenden Katastrophe Menschen ums Lebens und gehen Existenzen zu Bruch und Ihr jammert, weil vielleicht ein bestelltes Motorrad nicht pünktlich kommt? Und quatscht was zusammen von LogistigStrategien? So ein Scheiß passiert halt (auch ohne Verschwörungstheorien) und niemand hat Spaß daran!
Ja geht´s noch -- da haben einige ja wohl eine Vollknall!
Ich frage mich, warum manchen von uns keinen gute bezahlten Job in der Industrie haben -- als Glaskugel oder so.

Meine neue RT wird halt auch warten müssen!
Die einzige Strategie dagegen ist es, mehrere Moppeds in der Garage stehen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wo liegt Düsseldorf?
Ich glaube ich bin ziemlich froh, Dir nie auf der Strasse begegnen zu müssen!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du Deine Kraft dafür aufwenden würdest um im Ahtrtal zu helfen, anstatt hier rumzublöken, wäre allen geholfen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Relativ gefeit gegen Ausfälle wäre man nur wenn man eine strategische Menge in ausreichender Grösse in Werknähe lagert. Da ist die erste Überlegung "Wie gross muss diese Menge sein?" und unmittelbar danach "wem können wir die Kosten (Lager, Zinsverlust,...) aufbürden?".
Dann macht man ein Meeting, liegt gemeinsam zu Tisch, alle sind sich einig, dass es Kosten verursacht und die Lieferkette supersafe ist. Dann noch einen Vertrag in dem sich alle zu etwas verpflichten und man geht befriedigt auseinander. Meist klappt alles ganz gut, die sparwütigen Manager sind happy.
Doch wenn dann ein Ereignis auftritt mit dem niemand rechnete sind die Verträge passée. Da wird dann gesucht ob ein passender Passus aus dem Vertragswerk abgeleitet werden kann damit "man selbst" nicht schuld ist. Halbwegs sauber sieht man aus wenn irgendein Kleiner über die Klinge springt. Ob eine Pandemie wirklich alles auslöst? Und z.B. mit einem Vulkanausbruch in Österreich hätte der dortige Lieferant ja wohl rechnen können! ;-(
Vor Jahren war es mal so, dass der Verursacher von Bandstand in Ingolstadt mit 7000 EUR pro Minute bedroht wurde. Eine eher lustige Zahl. Speziell dann wenn der "Kleine" in Folge pleite ist, gar nichts mehr liefert und der B-Lieferant nicht gewillt ist andere Kunden (z.B. in München, Untertürkheim, Rüsselsheim, etc.) zu vergrätzen. Er liefert nur etwas mehr als die vereinbarte B-Menge weil er weiss dass er "raus" ist sobald ein neuer "Kleiner" gefunden wird der bereit ist sich ausnehmen zu lassen. "Leider, weil die bestehenden Kapazitäten nicht mehr zulassen".
gerd
 
Thema:

BMW mit ESA-Engpass

BMW mit ESA-Engpass - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Erledigt BMW R1200GS LC 2013 - ESA FEDER FEDERBEIN

    BMW R1200GS LC 2013 - ESA FEDER FEDERBEIN: Biete ein gebrauchtes BMW ESA-Federbein für die GS Modelljahr '13 in normaler Höhe mit Dynamic ESA. Für andere Baujahre (das müsste bei '15...
  • Erledigt BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC)

    BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC): Biete mein R1200GS MÜ Baujahr 2009 zum Verkauf an. Ich bin 2. Besitzer und fahre seit 2010 die GS. Erstbesitz war BMW Motorrad AG. Erstzulassung...
  • BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC) - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Erledigt BMW R1200GS LC 2013 - ESA FEDER FEDERBEIN

    BMW R1200GS LC 2013 - ESA FEDER FEDERBEIN: Biete ein gebrauchtes BMW ESA-Federbein für die GS Modelljahr '13 in normaler Höhe mit Dynamic ESA. Für andere Baujahre (das müsste bei '15...
  • Erledigt BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC)

    BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC): Biete mein R1200GS MÜ Baujahr 2009 zum Verkauf an. Ich bin 2. Besitzer und fahre seit 2010 die GS. Erstbesitz war BMW Motorrad AG. Erstzulassung...
  • Oben