BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

Diskutiere BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen zusammen, ich möchte hier auch mal einsteigen und mein Wissen erweitern. Ich komme auch aus der Garmin Fraktion, zuerst das 660er, im...
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Guten Morgen zusammen,
ich möchte hier auch mal einsteigen und mein Wissen erweitern. Ich komme auch aus der Garmin Fraktion, zuerst das 660er, im Moment noch das 590er und den N6. Da ich nicht wenige Reisen/Touren mit dem Motorrad mache, habe ich es mir angewöhnt, nach der Routenplanung diese als Tracks im Hintergrund mit einer anderen Farbe auf dem Navi zu hinterlegen. Das hat (für mich) den Vorteil, dass ich, auch wenn ich meinte links ist es schöner zu fahren wie rechts herum, ich dann aber auch gewiss sein konnte, irgendwann wieder auf die geplante Route fahren zu können, auch wenn das Navi durch die Zwischenberechnungen (es will mich ja immer auf die zuvor geplante Route zurückbringen) dann doch eine andere Route erstellt hat. In Gegenden wo ich mich auskenne ist das ja alles kein Problem. Grundsätzlich bräuchte ich da ja auch kein Navi. Aber da wo ich mich in unbekannten Gegenden befinde, würde ich eine Neuberechnung wahrscheinlich gar nicht mitbekommen da Ortsunkundig
Im November hatte ich mir das Cradle bei BMW Kohl bestellt, ist leider noch nicht da. Meine zwischenzeitliche Mail zum evtl. Lieferdatum wurde mit vielleicht Ende Januar beantwortet.
Jetzt aber wieder zum Thema direkt: Wenn das BMW Connected einen Track Routingfähig macht und dann bei einer Abweichung zum Track (der ja Wegpunkte hat die nur wenige Meter auseinanderliegen) ist das ja schon mal gut. Daher würde ich beim abweichen der Route wieder direkt zum ursprünglichen Track/Route gelotst werden. Ist denn aber dem Track die ursprüngliche Richtung bekannt, dann es beim routen zum Track auch weiß ob es nach Osten oder Westen geht? Klar kann ich das bei eindeutigen Routen auch so erkennen. Aber wenn es dann schon kurviger zugeht, ist es ohne Ortskenntnisse schon schwieriger...
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Das hat (für mich) den Vorteil, dass ich, auch wenn ich meinte links ist es schöner zu fahren wie rechts herum, ich dann aber auch gewiss sein konnte, irgendwann wieder auf die geplante Route fahren zu können, auch wenn das Navi durch die Zwischenberechnungen (es will mich ja immer auf die zuvor geplante Route zurückbringen) dann doch eine andere Route erstellt hat.
Und genau da liegt m.W. der Philosophie-Unterschied zwischen den Herstellern.

Wenn Du bei einem Garmin deine ursprüngliche geplante Route verlässt, rechnet es (m.W.) komplett neu und bringt dich irgendwie zum nächsten (Zwischen)Ziel, aber mit deiner ursprünglichen Planung hat das nix mehr zu tun. Weshalb, wenn man eine ganz bestimmte Strecke fahren will, ja die Empfehlung ist, sich nur den Track einzeichnen zu lassen und die Navigation / Neuberechnung zu deaktivieren.

Wenn Du bei einem TomTom deine ursprüngliche geplante und als Track eingelesene Planung verlässt, dann halt das Gerät trotzdem daran fest und routet dich nicht zum (Zwischen)Ziel, sondern wieder möglichst bald zurück auf den Track.

Einfaches Beispiel: Du fährst so falsch, dass Du auf einmal auf eine Brücke geführt wirst (ohne wenden zu können) und einen Fluss überquerst.

Dann würdest du im Garmin sehen, dass die eigentliche Strecke auf der anderen Rheinseite verläuft. Wie du da wieder hinkommst ist deine Sache. Und wenn Du da angekommen bist, siehst Du optisch auf der Karte, dass Du wieder auf der markierten Strecke fährst.

Und im TomTom würdest du (außer in den paar Sekunden, in denen er neu berechnet) gar nicht sehen, dass du falsch bist. Sondern das TomTom würde dir für die nächsten Meter oder Kilometer eben als Strecke anzeigen, was Du fahren musst, um zu wenden oder um zur nächsten Brücke zu kommen (je nach dem, was sinnvoller ist) damit du wieder auf deine Wunschstrecke zurückfindest. Du wirst sie automatisch wieder erreichen, aber an welcher Stelle Du wieder im Plan bist, das siehst du nicht.

Wenn das BMW Connected einen Track Routingfähig macht und dann bei einer Abweichung zum Track (der ja Wegpunkte hat die nur wenige Meter auseinanderliegen) ist das ja schon mal gut. Daher würde ich beim abweichen der Route wieder direkt zum ursprünglichen Track/Route gelotst werden
Genau.

Ist denn aber dem Track die ursprüngliche Richtung bekannt, dann es beim routen zum Track auch weiß ob es nach Osten oder Westen geht?
Die Richtung ergibt sich ja (zumindest beim GPX-Import) aus der Reihenfolge der Trackpoints innerhalb der XML Datei.

Die TomToms haben auch leider keine Möglichkeit, einem Tracks rückwärts abzufahren (weshalb ich unsere "Hausrunden" auch 2* gespeichert habe, einmal im und einmal gegen den Uhrzeigersinn, je nach Laune).

Aber wenn es dann schon kurviger zugeht, ist es ohne Ortskenntnisse schon schwieriger...
Und gerade da finde ich es hilfreich, dass das Navi mir anzeigt wie ich fahren muss (um wieder auf meine Wunschstrecke zu kommen) und sich nicht bloss als beleuchtete Landkarte verhält.
 
G

Gipsy

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
18
Ort
Norderstedt
Modell
R1250GS - Garmin XT2
Hallo Firmenbike,

Ich bin bis dato mit dem BMW Navigator 6 unterwegs gewesen.

Ich habe mir immer folgendes auf den Navi geladen:

Meine geplante Tour von Kurviger als GPX Track aufs Navi geladen. Den Track als farbig sichtbar dargestellt. Das ist dann sozusagen die grafische Darstellung meiner Tour.

Dann habe ich auf dem Navi den Track in eine Route wandeln lassen und bin gestartet.
Somit wusste ich immer, wie nah ich an meinem geplanten Track reise, da dieser ja unverändert bleibt.
Von meiner aktiven Route kann ich somit abweichend vom Track fahren und dann immer schnell sehen, wie weit ich mich ggf vom Track entferne oder wo ich wieder auf ihn treffen möchte. Mir ist hierbei immer wichtig, das ich als Fahrer aktiv beeinflussen möchte wo ich fahren möchte und nicht zufällig von der App irgendwann wieder auf den Track geführt zu werden. Worst Case sogar wieder auf Umwegen zurück an den Punkt wo ich den Track verlassen habe oder wegen Baustelle verlassen musste.

Ich denke die Connected App ist eigentlich ein Navi das einen von A > B bringt und mann durch zusätzliche Zwischenziele die Wegstrecke entsprechend beeinflussen kann.

Weiß jemand wieviele Zwischenziele die App akzeptiert?

Grüße
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Den Track als farbig sichtbar dargestellt. Das ist dann sozusagen die grafische Darstellung meiner Tour.

Dann habe ich auf dem Navi den Track in eine Route wandeln lassen und bin gestartet.
Somit wusste ich immer, wie nah ich an meinem geplanten Track reise, da dieser ja unverändert bleibt.
ah, ich verstehe. Ich hatte (wie gesagt, keine eigene Erfahrung) das Prinzip beim Navigator VI so verstanden, dass man am besten einen Track einzeichnet und dem "selbständig folgt" (Neuberechnen aus, ohne Abbiegehinweise usw., und ohne "Routing zurück auf die Wunschstrecke", wenn man abweicht). Denn wenn man eine Route wählen würde, dann ist das Risiko groß, dass man bei der ersten Abweichung einfach was komplett anderes berechnet bekommt.

Dass beides geht, also Du den Track anzeigen lassen kannst und ihn trotzdem in eine Route umwandeln und beides parallel sinnvoll nutzen kannst, was mir nicht klar.

Mir ist hierbei immer wichtig, das ich als Fahrer aktiv beeinflussen möchte wo ich fahren möchte und nicht zufällig von der App irgendwann wieder auf den Track geführt zu werden. Worst Case sogar wieder auf Umwegen zurück an den Punkt wo ich den Track verlassen habe oder wegen Baustelle verlassen musste.
Den WorstCase hatte ich in der Praxis noch nie. Man wird nicht "zufällig irgendwann" auf den Track geführt, fährt auch keine Umwege, sondern das klappt schon sehr zuverlässig so, wie ich es besser nicht machen könnte. Vorausgesetzt, dass das Datenmaterial stimmt (also das Navi auch zuverlässig weiß, von wo bis wo die Baustelle ist).

Trotzdem ist es manchmal natürlich hilfreich, den eigentlichen Track nochmal sehen zu können. Ich habe den im Moment separat auf dem Smartphone in Osmand geöffnet (weil ich mir da was zur Fernbedienung-via-Drehrad gebaut habe). In der Connected App, so wie ich sie habe, bliebe ansonsten nur: Routing abbrechen, Strecke neu laden - und dann sieht man, wo man ist, wo sie langläuft und wo man ist und kann sich mit einem Knopfdruck wieder dahin bringen lassen. In wie weit das mit dem neuen Cradle und Steuerung durch's Drehrad besser geht, weiß ich nicht.

Wirklich nötig war das in der Vergangenheit aber glaube ich nie, nützlich aber wie gesagt schon.

Ich denke die Connected App ist eigentlich ein Navi das einen von A > B bringt und mann durch zusätzliche Zwischenziele die Wegstrecke entsprechend beeinflussen kann.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, es ist ein gutes Navi-Hilfsmittel, um Tracks abzufahren. Man muss ihm eben ein bisschen Vertrauen schenken statt "ich will als Fahrer aktiv beeinflussen, wo ich von der Strecke abweiche / ich will, wenn ich mich verfahren habe, selbst den Weg zurück wählen".
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hi Leute kurze Frage,
Ich möchte im Sommer den ACT Pyrenäen nachfahren und habe mir die Tracks gezogen. DIese habe ich jetzt per Mail aufs Handy geladen und importiert, klappt alles soweit.

Wenn ich jetzt eine Track abfahren möchte muss ich, gehts ja unten in der App mit"LOS" zum berechnen, ist das jetzt egal ob ich schnellste oder kurvig eingetragen habe?

Wenn ich es richtig verstanden habe bekomme ich keine akustischen Abbiegehinweise sondern nur Pfeile angezeigt obwohl ich das Handy im BMW cradle habe, richtig?
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich kenn ähnliches vom Navigator 6. Da kann ich einen Track laden und diesen farblich abgesetzt von der Route im Hintergrund angezeigt bekommen. So kann ich dann wunderbar sehen ob ich auf meiner geplanten Tour bin oder das Navi abweichend zum Track routet. I
Kannst du mir einmal erklären wie dies geht, das habe ich noch nicht heraus gefunden; DANKE!
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
das jetzt egal ob ich schnellste oder kurvig eingetragen habe?
Das sollte egal sein

Wenn ich es richtig verstanden habe bekomme ich keine akustischen Abbiegehinweise sondern nur Pfeile angezeigt obwohl ich das Handy im BMW cradle habe, richtig?
Ohne Cradle bekommst du auf Wunsch (kannst du über das TFT ein-/ausschalten) auch Ansagen. Ich denke nicht, dass das mit Cradle wegfällt
 
G

Gipsy

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
18
Ort
Norderstedt
Modell
R1250GS - Garmin XT2
Hi Leute kurze Frage,
Ich möchte im Sommer den ACT Pyrenäen nachfahren und habe mir die Tracks gezogen. DIese habe ich jetzt per Mail aufs Handy geladen und importiert, klappt alles soweit.

Wenn ich jetzt eine Track abfahren möchte muss ich, gehts ja unten in der App mit"LOS" zum berechnen, ist das jetzt egal ob ich schnellste oder kurvig eingetragen habe?

Wenn ich es richtig verstanden habe bekomme ich keine akustischen Abbiegehinweise sondern nur Pfeile angezeigt obwohl ich das Handy im BMW cradle habe, richtig?
Moin,
Ich werde die ACT der Pyrenäen auch nachfahren.

mit der BMW Connected App wirst du da nicht glücklich.

mache den Test:
Nimm einen ACTTrack, am besten den 2. oder 3. Tag. Sende ih auf dein Smartphone und lade ihn in die BMW App.
Dann lade den Track. Ggf bekommst du eine Route angezeigt, dann vergleiche diese Route mit dem Track z.B auf Basecamp. Du wirst feststellen, das das Ergebnis nicht identisch ist. Ggf wird dir die App sogar anzeigen, keine Route gefunden zu haben.
Das Kartenmaterial der BMW Connected App kommt von TomTom Industrial und ist nach Aussage von BMW nicht für Offroad Routen gemacht. Du wirst beim hineinzoomen feststellen, das die Tracks auf der BMW Karte keine durchgängigen Wege zeigen.

Um die ACT per Routing abzufahren, benötigst du routingfähige Offroad Karten und ein Navi das dich da unterstützt.

ich fahre das mit meinem Navigator 6 ab.
Lade mir die ACT aufs Navi, lasse die im Hintergrund darstellen und fahre diese dann ohne Routinganweisungen ab.
Die Offroadkarten bekommst du glaube ich bei gravelroutes
Bei weiteren Fragen gerne melden

Grüße
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Danke Gipsy
Du hast recht die Connected App gibt mir „keine Route gefunden“ heraus.
Habe schon gedacht ich hab da was falsch gemacht.
Ich habe mir dann OSM Karten für den N6 und Basecamp gezogen gehabt und die Tracks in Routen umgewandelt; hat geklappt!
Als ich diesen Thread gelesen habe, hatte ich gedacht mit der Connected App ging’s einfacher.
Vielen Dank für deine Tipps 👍
Wann fährst du?
Wir sind Mitte Juli dort.
 
G

Gipsy

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
18
Ort
Norderstedt
Modell
R1250GS - Garmin XT2
In Basecamp habe ich die gmap- und auf dem Navi die -img Datei ins Map Verzeichnis der SD Karte installiert.

Ergänzung zur BMW App: Die App wandelt einen Track immer in eine Route mit Sprachanweisungen um. Eine reine graphische Darstellung des Tracks gibt es leider nicht.
Kommt vielleicht ja noch
 
G

Gipsy

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
18
Ort
Norderstedt
Modell
R1250GS - Garmin XT2
Übrigens, ich fahre in der zweiten Juniwoche. Bin schon gespannt auf die Tour und das Offroad Erlebnis.
Frische Reifen liegen schon im Keller.

Gib mir gerne deine email Adresse, dann können wir Infos austauschen und ich berichte dann gerne über wichtige Highlights der gefahrenen Tour
Gruße
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Eigentlich plane ich gerne mit Basecamp. Hatte bis vor kurzem ein Navigator V.
Wie plant ihr eine Route in Basecamp so dass mir die Zwischenziele in der BMW App angezeigt werden. Habe es heute probiert. Nicht hinbekommen. Sämtliche SHAPING POINTS auf Alarm gesetzt( maximal 40).
 
G

Gipsy

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
18
Ort
Norderstedt
Modell
R1250GS - Garmin XT2
Eigentlich plane ich gerne mit Basecamp. Hatte bis vor kurzem ein Navigator V.
Wie plant ihr eine Route in Basecamp so dass mir die Zwischenziele in der BMW App angezeigt werden. Habe es heute probiert. Nicht hinbekommen. Sämtliche SHAPING POINTS auf Alarm gesetzt( maximal 40).
Ich hatte im letzten Jahr bereits diverse GPX in die Connected App importiert. Mir wurden auf der dann geladenen Route immer die Wegpunkte (keine Shaping Points) angezeigt. Hatte den Vorteil, dass man ggf. über das TFT Menü einen vor einem liegenden Routenpunkt beim Rauszoomen sehen konnte und ggf löschen/überspringen konnte.

Habe heute eine gleiche Datei aus dem letzten Jahr importiert, und siehe da, die Routenpunkte sind nicht mehr sichtbar.
Kann ggf durch das letzte App Update geändert worden sein?! Ist allerdings eine Mutmaßung von mir.

Muss weiter untersucht werden.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Wenn ich die Basecamp Route nach calimoto exportiere und dort als gpx speichere sehe ich danach die Zwischenziele in der BMW App
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich habe mir heute die Routen von gravelmaps aufs BC und N6 aufgespielt. Die Act Tracks in Routen umgewandelt mit 400 Punkten.
Auf den N6 übertragen und es lässt Routen!
Ich werde einmal ein paar Zwischenziele einfügen und testen ob es geht, dürft aber kein Problem sein. Dann müsste dies doch auch bei CA gehen.
Ich probiere es mal.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen auch ein wenig mit der BMW Connectivity App beschäftigt. Ich hatte bislang zwei Garmin Geräte und war damit eigentlich zufrieden. Meine Touren habe ich meistens mit Kurviger geplant und dann auf das Zumo übertragen. Jetzt mit dem neuen Motorrad und der BMW App habe ich die Garmins verkauft und mir ein Qi Cradle für das Smartphone geholt. Das importieren von Routen oder Tracks funktioniert auch einwandfrei, allerdings ist es egal aus welcher Planungssoftware heraus ich importiere, Calimoto, Basecamp, Kurviger usw. , es fehlen immer die Zwischenziele, die vorher in allen Programmen vorhanden waren. Auch die Möglichkeit die Touren zu ändern geht nicht. Hat da schon jemand Erfahrung mit. Ich arbeite mit einem IPhone.
Gruß Dicker Onkel
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe für mich jetzt einen Workaround
1. Eine in Basecamp geplante Route als gpx speichern. Diese hat einige Zwischenziele die auf Alarm gesetzt sind
2. Die gespeicherte Route in Calimoto öffnen und noch einige ViaPoints zusätzlich setzen, insg. maximal 48
3. Die Tour aus Calimoto exportieren.
4. Aus meiner Cloud heraus nach BMW Connected App importieren. Dort befinden sich dann 3 gleiche Routen/Tracks, auf einem Bild zu erkennen
5. Auf dem 2. Bild erkannt man die Route die ich mit den Zwischenzielen importiert/geladen habe.
6. Diese Zwischenziele lassen sich jetzt per App (Cradle sitzt am Motorrad) überspringen, auch ein bearbeiten der Tour ist möglich
 

Anhänge

Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
So ähnlich habe ich dass jetzt auch gemacht, mit Kurviger geplant und als gpx gespeichert. Dann mit Calimoto geöffnet, exportiert und per mail ans Iphone geschickt. Doch wenn man alle drei Routen/Tracks mal importiert und vergleicht sieht man leider, dass die drei angebotenen Routen/Tracks nicht gleich sind, siehe Bilder. Besonders die mit den angebotenen Wegpunkten weicht besonders stark von der Wirklichkeit ab.



IMG-7825.PNG
IMG-7826.PNG
IMG-7827.PNG
 
Thema:

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben