BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht (Google Pixel 2 und Samsung Galaxy S20 FE am Connected Ride Cradle der ersten Generation; R1200R von 2016...
m53biker

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Bei mir ist folgendes aufgefallen:

Die erlaubte Geschwindigkeit bei z.B. 100km/h auf 70 km/h kommt relativ spät (da bin ich schon in der 70er Zone es wird aber immer noch 100 km/h angezeigt)
...................
Bei mir hinkt das manchmal etwas nach (nicht immer, meistens funktioniert das so wie es sein muß).

Es scheint so, das die Ortsbestimmung beim Einsatz mit dem Cradle irgendwie träger erfasst wird.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht (Google Pixel 2 und Samsung Galaxy S20 FE am Connected Ride Cradle der ersten Generation; R1200R von 2016, also ohne TFT):

Auch ich stelle fest, dass die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit oft erst 200-300 Meter nach der Vorbeifahrt am Schild angepasst wird. Bei der Fahrt durch kleinere Ortschaften bin ich dann oft schon fast durch, bis die Anzeige von 100 auf 50 km/h wechselt. Ok, entscheidend ist natürlich das Tempo- bzw. Ortsschild und nicht die Anzeige in der App, aber beim Navi 6 hat das besser funktioniert.

Und was mir noch aufgefallen ist: bei beiden Handys funktioniert der Auto-Zoom nicht richtig. Beim Start steht er auf "20 Meter" oder "30 Meter", und das bleibt so, auch wenn ich mit 150 über die Autobahn fahre. Wenn ich mit dem Drehrad manuell auf einen höheren Wert stelle (z.B. 250 Meter), was problemlos funktioniert, dann bleibt auch das so stehen, selbst wenn ich dann vor einer Ampel bis zum Stillstand abbremse. Nur nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Motors fängt es wieder von vorne an (siehe oben). Gibt es hier noch jemand, der diese Erfahrung mit dem Auto-Zoom so gemacht hat?
 
Matze750

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und die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist nicht in der App und auf dem TFT synchron.
Im TFT ists sehr genau und fast in Echtzeit, in der App hingegen seeeehr träge und zuweilen sogar eine komplett falsche Anzeige. TFT z.B. 80 (richtig), App 60 (falsch). Oder mehrere hundert Meter hinterher, vor allem bei Ortschaften.
 
Kreuzband

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Der Tipp von „Trailsurfer“ war sehr gut. Hab es heute über eine längere Strecke getestet. Die Lage des Handys (iPhone X) ist entscheidend für die GPS Signalqualität. Die Lautstärkeregler nach unten, also nach links gekippt, zeigt immer wieder Probleme bei der Standortbestimmung. Nach rechts gekippt, also Lautstärkeregler oben, funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Mit und ohne Hülle. War in den Alpen im Raum Walchsee/Kufstein unterwegs.
 
Orlando123

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Bei mir ist folgendes aufgefallen:

Die erlaubte Geschwindigkeit bei z.B. 100km/h auf 70 km/h kommt relativ spät (da bin ich schon in der 70er Zone es wird aber immer noch 100 km/h angezeigt)
Meine Konfiguration:
Samsung Galaxy S7, BMW ConnectedRide Cradle (neueste Version), BMW R1250GS HP

Meine Freundin fährt eine Fahrzeuglänge + Sicherheitsabstand von 3 bis 5 Meter vor mir her.
Sie hat eine Samsung Galaxy S7, BMW Connected App, BMW F850GS (ihr Handy ist der Tasche)

Die Connected App auf beiden Handys haben die gleiche Versionsnummer (aktuelleste) und alle notwendigen Berechtigungen sind bei beiden Aps gesetzt.

Bei ihr schaltet wird relativ zeitnah, also zeimlich genau, die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.
Bei mir hinkt das manchmal etwas nach (nicht immer, meistens funktioniert das so wie es sein muß).

Es scheint so, das die Ortsbestimmung beim Einsatz mit dem Cradle irgendwie träger erfasst wird.
So, heute mal einen Test zur trägen Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit gemacht.

Mein Equipment:

BMW R1250 GS HP
Samsung Galaxy S7
BMW ConnectedRide Cradle

Habe zuvor die BMW Motorrad Connected App deinstalliert und wieder neu installiert inkl. den Karten von Deutschland.
Energiesparoption am Handy komplett abgestellt

Handy ist mit dem Bike (TFT-Display) als auch mit dem Cradle einwandfrei gekoppelt.

Fahrt:

TFT-Display zeigt als erlaubte Geschwindigkeit 100 km/h am
Handy (Cradle) zeigt als erlaubte Geschwindigkeit 100 km/h an

Jetzt ein Schild mit 70 km/h

Anzeige TFT-Display ca. 5 Meter - 10 Meter nach dem Schild wird auf 70 km/h umgeschaltet
Handy (Cradle) bleibt bei 100 km/h und schaltet erst in ca. 20 Sekunden - 23 Sekunden nach Schild auf 70 km/h um.
Das sind ca. 388 Meter - 447 Meter nach dem Schild, wenn man mit exakt 70 km/h fahren würde
Bei 100 km/h fahren wären das ca. 555 Meter - 638 Meter.

Das habe ich dann ca. 10 mal auf der Tour so überprüft, wobei ich die Sekunden mittels akustisch "zählen", also 1, 2 , 3, 4 usw. in etwa ermittelt habe.

Ich kam immer auf das selbe Ergebnis, ca 20 - 23 Sekunden nach dem jeweiligen Schild wurde erst die Anzeige auf dem Handy (Cradle) auf die "richtige" zulässige Geschwindigkeit umgestellt.

Da nun das Handy auch für die Geschwindigkeitsanzeigen auf dem TFT-Display verantwortlich ist, frage ich mich wie das sein kann.

Wieso ist da so eine zeitliche Verzögerung auf dem Handy wenn dieses in Funktion mit dem Cradle steht? Auf dem TFT-Display geschieht das schon sehr zeitnah....

Selbst wenn es nur 10 Sekunden - 15 Sekunden Verzögerung wären, ist das immer noch viel zu viel.

Da hat man gegen jeden Blitzer null Chance, die eigene Reaktion kommt immer viel zu spät.

Also wenn schon solch eine Anzeige vorhanden ist, dann bitte BMW nicht sooooo träge!
Das macht keinen Sinn.
Das sollte schon zeitnah innerhalb von 5 Meter - 10 Meter nach einem Geschwindigkeitsschild erfolgen.

Jeder kann das so überprüfen, man kommt immer auf ein mehr oder weniger gleiches Ergebnis.

Ich hoffe das ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Wolfgang
 
Matze750

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Da nun das Handy auch für die Geschwindigkeitsanzeigen auf dem TFT-Display verantwortlich ist, frage ich mich wie das sein kann.

Wieso ist da so eine zeitliche Verzögerung auf dem Handy wenn dieses in Funktion mit dem Cradle steht? Auf dem TFT-Display geschieht das schon sehr zeitnah....
habe ich so vor Wochen an die Entwickler geschrieben. Bis jetzt keine Antwort erhalten 🤷‍♂️. Bin aber froh, dass ich nicht der Einzige bin

VG Matthias
 
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Habt ein wenig Geduld, wird schon noch!
 
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So, heute mal einen Test zur trägen Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit gemacht.

Mein Equipment:

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BMW ConnectedRide Cradle

Habe zuvor die BMW Motorrad Connected App deinstalliert und wieder neu installiert inkl. den Karten von Deutschland.
Energiesparoption am Handy komplett abgestellt

Handy ist mit dem Bike (TFT-Display) als auch mit dem Cradle einwandfrei gekoppelt.

Fahrt:

TFT-Display zeigt als erlaubte Geschwindigkeit 100 km/h am
Handy (Cradle) zeigt als erlaubte Geschwindigkeit 100 km/h an

Jetzt ein Schild mit 70 km/h

Anzeige TFT-Display ca. 5 Meter - 10 Meter nach dem Schild wird auf 70 km/h umgeschaltet
Handy (Cradle) bleibt bei 100 km/h und schaltet erst in ca. 20 Sekunden - 23 Sekunden nach Schild auf 70 km/h um.
Das sind ca. 388 Meter - 447 Meter nach dem Schild, wenn man mit exakt 70 km/h fahren würde
Bei 100 km/h fahren wären das ca. 555 Meter - 638 Meter.

Das habe ich dann ca. 10 mal auf der Tour so überprüft, wobei ich die Sekunden mittels akustisch "zählen", also 1, 2 , 3, 4 usw. in etwa ermittelt habe.

Ich kam immer auf das selbe Ergebnis, ca 20 - 23 Sekunden nach dem jeweiligen Schild wurde erst die Anzeige auf dem Handy (Cradle) auf die "richtige" zulässige Geschwindigkeit umgestellt.

Da nun das Handy auch für die Geschwindigkeitsanzeigen auf dem TFT-Display verantwortlich ist, frage ich mich wie das sein kann.

Wieso ist da so eine zeitliche Verzögerung auf dem Handy wenn dieses in Funktion mit dem Cradle steht? Auf dem TFT-Display geschieht das schon sehr zeitnah....

Selbst wenn es nur 10 Sekunden - 15 Sekunden Verzögerung wären, ist das immer noch viel zu viel.

Da hat man gegen jeden Blitzer null Chance, die eigene Reaktion kommt immer viel zu spät.

Also wenn schon solch eine Anzeige vorhanden ist, dann bitte BMW nicht sooooo träge!
Das macht keinen Sinn.
Das sollte schon zeitnah innerhalb von 5 Meter - 10 Meter nach einem Geschwindigkeitsschild erfolgen.

Jeder kann das so überprüfen, man kommt immer auf ein mehr oder weniger gleiches Ergebnis.

Ich hoffe das ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Wolfgang
Wenn man sich vor Blitzern schützen will, ist die Kombi BMW-APP und deren Karten eher nicht geeignet. Einfach nicht aktuell genug. Es gibt eigene SW für's Smartphone, die das gegen Zahlung von Gebühren topaktuell anzeigt.

Man kann jedoch auch die kostenlosen Anzeigen ( die runden Schilder mit dem roten Rand ;-) rechts und links am Straßenrand verwenden, oder auch in elektronischer Form auf der BAB. Diese Hinweise für das Erlaubte haben immer eine verlässliche Gültigkeit.
 
Orlando123

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Wenn man sich vor Blitzern schützen will, ist die Kombi BMW-APP und deren Karten eher nicht geeignet. Einfach nicht aktuell genug. Es gibt eigene SW für's Smartphone, die das gegen Zahlung von Gebühren topaktuell anzeigt.

Man kann jedoch auch die kostenlosen Anzeigen ( die runden Schilder mit dem roten Rand ;-) rechts und links am Straßenrand verwenden, oder auch in elektronischer Form auf der BAB. Diese Hinweise für das Erlaubte haben immer eine verlässliche Gültigkeit.
Darum geht es primär nicht,
Das Thema ist die verzögerte Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit die sich ja sehr oft auf deutschen Straßen ändert. Wenn das schon angeboten wird, dann bitte schön auch zeitnah.
 
trailsurfer

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Darum geht es primär nicht,
Das Thema ist die verzögerte Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit die sich ja sehr oft auf deutschen Straßen ändert. Wenn das schon angeboten wird, dann bitte schön auch zeitnah.
1. Ungenauigkeit:
Karten werden regelmässig aktualisiert um dann vom Anwender irgendwann upgedated zu werden. Die Kartendaten hinken dem aktuellen Geschehen also erheblich hinterher. Und wichtig: Die Anzeige der zugelassenen Geschwindigkeit durch die BMW-APP erfolgt aus Daten welche in der Karte hinterlegt sind. Es gibt keine via Funk übetragenen Daten. Die Karte wird offline verwendet. Das ist auch nützlich, da ansosnten bei online-Betrieb recht große Datenmengen übertragen werden müssten. Abhängig von der Telefonnetzabdeckung kann es dann zu Aussetzern in der Übertragung kommen, das würde zu einer Unterbrechung in der Navigatiosführung kommen.
Auch der Anbieter einer Online-Karte, wie Google-Maps, ist von den Meldungen etwaiger Änderungen abhängig. Wann meldet das Dorf x in der Eifel, dass es baustellenbedingt und für etwa 5 Tage eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt ?

2. Ungenauigkeit:
Das GPS-System empfängt Signale von Satelliten. Die Konstellation der Satelitten ändert sich ständig, da diese die Erde umlaufen, also nicht stationär sind. Die Empangsbedingungen werden beeinflusst von natürlichen Hindernissen, wie Berghänge und auch von Gebäuden. Die Genauigkeit der Positionsbestimmung kann dadurch schwanken, 5 bis 50 Meter sind da möglich. Die Signale sind sehr schwach und durchdringen keine Gebäudeteile.
GPS ist ein vom Telefonsystem vollständig unabhängiges System. GPS ist nicht mit dem Internet verbunden.
In der Nähe von WLAN-Netzen kann das WLAN-Signal zur Unterstützung heran gezogen werden, nennt sich AGPS.
Wurde entwickelt, um z.B. in Gebäuden noch eine Standortbestimmung berechnen zu können.
Wenn wir übers Land fahren gibt es kein WLAN.

3. Ungenauigkeit:
Das Empfangssystem besteht bei Fahrzeugen aus einem Navigationsgerät oder aus einem Smartphone. Das Navi ist speziell für diesen Job entwickelt. Beim Smartphone ist die Kamera das wichigste technische Merkmal. Der GPS-Empfänger und die dahinter befindliche Software enthalten Quellen für Ungenauigkeiten bei der Standortbestimmung. Es gibt keijen Dialog zwischen GPS-Empfänger und Satellit.

4. Ungenauigkeit:
Mit welcher Genauigkeit wurde der Standort des Verkehrsschildes ermittelt und an die Kartenhersteller weitergegeben ? Garmin oder TomTom fahren da nicht hin und messen die genaue Position.

5. Ungenauigkeit:
Die Anbringung des GPS-Empfängers am Fahrzeug. Da wird es weitgehend dem Anwender überalassen, wie er den Empfänger und die darin verbaute spezielle GPS-Antenne montiert.

Aus 1. bis 5. ergibt sich eine Summe von Fehlern.

Mit Blick auf diese Unwägbarkeiten bin ich immer wieder erstaunt, wie gut das, ab den 60-Jahren entwickelte und in den 80er-Jahren ins All geschossene GPS-System funktioniert. Das europäische Galileo-GPS ist noch nicht vollständig einsatzbereit und nicht alle Geräte können die Galileo-Signale verarbeiten. Kommt also erst noch. Da könnte dann Aussicht bestehen auf eine deutlich verbesserte Positionsbestimmung. Eine Summe von Fehlern wird es dann immer noch geben.
 
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1. Ungenauigkeit:
Karten werden regelmässig aktualisiert um dann vom Anwender irgendwann upgedated zu werden. Die Kartendaten hinken dem aktuellen Geschehen also erheblich hinterher. Und wichtig: Die Anzeige der zugelassenen Geschwindigkeit durch die BMW-APP erfolgt aus Daten welche in der Karte hinterlegt sind. Es gibt keine via Funk übetragenen Daten. Die Karte wird offline verwendet. Das ist auch nützlich, da ansosnten bei online-Betrieb recht große Datenmengen übertragen werden müssten. Abhängig von der Telefonnetzabdeckung kann es dann zu Aussetzern in der Übertragung kommen, das würde zu einer Unterbrechung in der Navigatiosführung kommen.
Auch der Anbieter einer Online-Karte, wie Google-Maps, ist von den Meldungen etwaiger Änderungen abhängig. Wann meldet das Dorf x in der Eifel, dass es baustellenbedingt und für etwa 5 Tage eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt ?

2. Ungenauigkeit:
Das GPS-System empfängt Signale von Satelliten. Die Konstellation der Satelitten ändert sich ständig, da diese die Erde umlaufen, also nicht stationär sind. Die Empangsbedingungen werden beeinflusst von natürlichen Hindernissen, wie Berghänge und auch von Gebäuden. Die Genauigkeit der Positionsbestimmung kann dadurch schwanken, 5 bis 50 Meter sind da möglich. Die Signale sind sehr schwach und durchdringen keine Gebäudeteile.
GPS ist ein vom Telefonsystem vollständig unabhängiges System. GPS ist nicht mit dem Internet verbunden.
In der Nähe von WLAN-Netzen kann das WLAN-Signal zur Unterstützung heran gezogen werden, nennt sich AGPS.
Wurde entwickelt, um z.B. in Gebäuden noch eine Standortbestimmung berechnen zu können.
Wenn wir übers Land fahren gibt es kein WLAN.

3. Ungenauigkeit:
Das Empfangssystem besteht bei Fahrzeugen aus einem Navigationsgerät oder aus einem Smartphone. Das Navi ist speziell für diesen Job entwickelt. Beim Smartphone ist die Kamera das wichigste technische Merkmal. Der GPS-Empfänger und die dahinter befindliche Software enthalten Quellen für Ungenauigkeiten bei der Standortbestimmung. Es gibt keijen Dialog zwischen GPS-Empfänger und Satellit.

4. Ungenauigkeit:
Mit welcher Genauigkeit wurde der Standort des Verkehrsschildes ermittelt und an die Kartenhersteller weitergegeben ? Garmin oder TomTom fahren da nicht hin und messen die genaue Position.

5. Ungenauigkeit:
Die Anbringung des GPS-Empfängers am Fahrzeug. Da wird es weitgehend dem Anwender überalassen, wie er den Empfänger und die darin verbaute spezielle GPS-Antenne montiert.

Aus 1. bis 5. ergibt sich eine Summe von Fehlern.

Mit Blick auf diese Unwägbarkeiten bin ich immer wieder erstaunt, wie gut das, ab den 60-Jahren entwickelte und in den 80er-Jahren ins All geschossene GPS-System funktioniert. Das europäische Galileo-GPS ist noch nicht vollständig einsatzbereit und nicht alle Geräte können die Galileo-Signale verarbeiten. Kommt also erst noch. Da könnte dann Aussicht bestehen auf eine deutlich verbesserte Positionsbestimmung. Eine Summe von Fehlern wird es dann immer noch geben.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen das ich bei einer Route mit Cradle und Handy gleichzeitig und zwar vom gleichen Handy übermittelt die zulässige Geschwindigkeit auf dem TFT-Display und auf dem Handy vom Cradle angesteuert angezeigt bekomme.
Auf dem TFT-Display geht das tolerierbar schnell wenn sich die Geschwindigkeit (Straßenschild) ändert und auf dem Handy vom Cradle mit Signalen und Informationen versorgt ca. 20 Sekunden bis 23 Sekunden später.

Das ist kein Kartenproblem sonst würde das ja auf TFT-Display auch viel zu spät angezeigt.

Das ist aus meiner Sicht ein Softwareproblem im Zusammenspiel mit Connected App, Cradle und programmierbarem Zeitpunkt oder Bereitstellung der Information.
Das müßte doch zu fixen sein, denke ich mir.
 
CarlosDegos

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Ich möchte nochmals darauf hinweisen das ich bei einer Route mit Cradle und Handy gleichzeitig und zwar vom gleichen Handy übermittelt die zulässige Geschwindigkeit auf dem TFT-Display und auf dem Handy vom Cradle angesteuert angezeigt bekomme.
Auf dem TFT-Display geht das tolerierbar schnell wenn sich die Geschwindigkeit (Straßenschild) ändert und auf dem Handy vom Cradle mit Signalen und Informationen versorgt ca. 20 Sekunden bis 23 Sekunden später.

Das ist kein Kartenproblem sonst würde das ja auf TFT-Display auch viel zu spät angezeigt.

Das ist aus meiner Sicht ein Softwareproblem im Zusammenspiel mit Connected App, Cradle und programmierbarem Zeitpunkt oder Bereitstellung der Information.
Das müßte doch zu fixen sein, denke ich mir.
Ich persönlich sehe die Probleme auch in der Software, die aber nach ein oder zwei Updates gefixt werden können...Einfach mal abwarten was da von den Entwicklern noch kommt.
 
m53biker

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1. Ungenauigkeit:
................

2. Ungenauigkeit:
.........................

3. Ungenauigkeit:
.................

4. Ungenauigkeit:
..................

5. Ungenauigkeit:
...................

Aus 1. bis 5. ergibt sich eine Summe von Fehlern.

Mit Blick auf diese Unwägbarkeiten bin ich immer wieder erstaunt, wie gut das, ab den 60-Jahren entwickelte und in den 80er-Jahren ins All geschossene GPS-System funktioniert. Das europäische Galileo-GPS ist noch nicht vollständig einsatzbereit und nicht alle Geräte können die Galileo-Signale verarbeiten. Kommt also erst noch. Da könnte dann Aussicht bestehen auf eine deutlich verbesserte Positionsbestimmung. Eine Summe von Fehlern wird es dann immer noch geben.
Du hast dir viel Mühe gegeben, die Softwarefehler der BMW-App mit technischen Ausführungen zum GPS zu verteidigen. Leider erklärt das jedoch nicht das Problem in der Software von BMW:

a) warum wird die zulässige Geschwindigkeit im TFT richtig angezeigt, in der App an Handy jedoch zeitverzögert, obwohl beide die Informationen aus der selben Hardware beziehen?

b) Ich habe auf dem Handy drei Routing-SW: kurviger, MyRoute-App und eben die BMW Connected App. Bei ein und demselben Handy in ein und demselben Cradle werden auf den selben Streckenabschnitten bei kurviger und bei MyRoute-App die erlaubten Geschwindigkeiten unmittelbar und richtig angezeigt, in der Connected App extrem zeitverzögert.

Es kann also weder am GPS-Empfang, an der Qualität der Hardware, an der Art der Montage und der Ausrichtung der GPS-Antenne oder an sonst irgendeiner in deinem Beitrag ausgeführten Möglichkeiten liegen. Hier ist schlicht und einfach eine Nachbesserung in der Programmierung der App erforderlich.

Schönen Gruß und hoffen wir mal, dass sich vor dem Ende der Saison hier noch was ändert seitens BMW.
 
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Du hast dir viel Mühe gegeben, die Softwarefehler der BMW-App mit technischen Ausführungen zum GPS zu verteidigen. Leider erklärt das jedoch nicht das Problem in der Software von BMW:

a) warum wird die zulässige Geschwindigkeit im TFT richtig angezeigt, in der App an Handy jedoch zeitverzögert, obwohl beide die Informationen aus der selben Hardware beziehen?

b) Ich habe auf dem Handy drei Routing-SW: kurviger, MyRoute-App und eben die BMW Connected App. Bei ein und demselben Handy in ein und demselben Cradle werden auf den selben Streckenabschnitten bei kurviger und bei MyRoute-App die erlaubten Geschwindigkeiten unmittelbar und richtig angezeigt, in der Connected App extrem zeitverzögert.

Es kann also weder am GPS-Empfang, an der Qualität der Hardware, an der Art der Montage und der Ausrichtung der GPS-Antenne oder an sonst irgendeiner in deinem Beitrag ausgeführten Möglichkeiten liegen. Hier ist schlicht und einfach eine Nachbesserung in der Programmierung der App erforderlich.

Schönen Gruß und hoffen wir mal, dass sich vor dem Ende der Saison hier noch was ändert seitens BMW.
Jo.....hatte ich ja alles auch schon so beschrieben.
Du bestätigst meine "Erfahrungen"... ;-)
Eigentlich sollte BMW das zügig nachbessern, das könnte ja sonst schon mal "unangenehm" werden wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit "erwischt" wird obwohl man der Meinung war die Vorgaben eingehalten zu haben.
Letztendlich ist der Fahrer dafür verantwortlich, klar stimmt ja auch.
Wäre aber ziemlich schwach wenn BMW das so lassen würde (kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen)
 
TTTom

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Wenn man sich vor Blitzern schützen will, ist die Kombi BMW-APP und deren Karten eher nicht geeignet. Einfach nicht aktuell genug. Es gibt eigene SW für's Smartphone, die das gegen Zahlung von Gebühren topaktuell anzeigt.

Man kann jedoch auch die kostenlosen Anzeigen ( die runden Schilder mit dem roten Rand ;-) rechts und links am Straßenrand verwenden, oder auch in elektronischer Form auf der BAB. Diese Hinweise für das Erlaubte haben immer eine verlässliche Gültigkeit.
Darum geht es nicht. Es geht um das Feature "Anzeige der Geschwindigkeit", das im a) Display des Motorrades zeitnah aktualisiert wird, in der b) App-Anzeige aber nicht, obwohl die korekten GPS-Daten vorliegen (sonst würde a) ja nicht funktionieren)
 
trailsurfer

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Darum geht es nicht. Es geht um das Feature "Anzeige der Geschwindigkeit", das im a) Display des Motorrades zeitnah aktualisiert wird, in der b) App-Anzeige aber nicht, obwohl die korekten GPS-Daten vorliegen (sonst würde a) ja nicht funktionieren)
Ok.
So bleibt die Hoffnung, dass ich für einige andere User die Zusammenhänge erklären und damit die Erwartungshaltungen bezüglich der Genauigkeit einer Positionsbestimmung via GPS etwas anpassen konnte.
Aus meinen, von mir abgehaltenen Outdoor-GPS-Seminaren ist mir bekannt, dass die Ansprüche an die Präzision einer GPS-Messung oft zu groß sind.
 
sneaky_p

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Bei mir verhält es sich genau andersherum, das TFT hängt immer hinterher, die Anzeige auf dem Handy reagiert prompt.
 
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Ok.
So bleibt die Hoffnung, dass ich für einige andere User die Zusammenhänge erklären und damit die Erwartungshaltungen bezüglich der Genauigkeit einer Positionsbestimmung via GPS etwas anpassen konnte.
Aus meinen, von mir abgehaltenen Outdoor-GPS-Seminaren ist mir bekannt, dass die Ansprüche an die Präzision einer GPS-Messung oft zu groß sind.
Ich hab es erläutert, TTTom auch.
Das Handy ist der "Empfänger" und "Sender" und versorgt gleichzeitig das TFT-Display als auch die Connected App (über das Cradle und somit seine eigenes Display) mit der zulässigen Geschwindigkeitsinformation.
Da nun nur ein und der gleiche "Sender" vorhanden ist, und die Anzeige auf dem Display des Handys über 20 Sekunden später die vorgeschriebene Geschwindigkeit als auf dem TFT-Display anzeigt, kann das Problem nur in der Software Connected App liegen und/oder im Zusammenspiel aller daran beteiligten Hardwarekomponenten, Software liegen.
Das wurde doch jetzt von mir und einigen anderen schlüssig beschrieben.
Sich jetzt an der "Blitzersituation" festzubeißen gehört doch gar nicht zum Kernthema!
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
 
trailsurfer

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Ich hab es erläutert, TTTom auch.
Das Handy ist der "Empfänger" und "Sender" und versorgt gleichzeitig das TFT-Display als auch die Connected App (über das Cradle und somit seine eigenes Display) mit der zulässigen Geschwindigkeitsinformation.
Da nun nur ein und der gleiche "Sender" vorhanden ist, und die Anzeige auf dem Display des Handys über 20 Sekunden später die vorgeschriebene Geschwindigkeit als auf dem TFT-Display anzeigt, kann das Problem nur in der Software Connected App liegen und/oder im Zusammenspiel aller daran beteiligten Hardwarekomponenten, Software liegen.
Das wurde doch jetzt von mir und einigen anderen schlüssig beschrieben.
Sich jetzt an der "Blitzersituation" festzubeißen gehört doch gar nicht zum Kernthema!
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
Danke. Du musst mir da nix klarmachen, ich bekomme es selbst geregelt. In meinem letzten Beitrag kam das Thema Blitzer nicht mehr vor.
 
Orlando123

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BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

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