BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wurde heute via update-Routine von Andriod GooglePlay angeboten. Android-BMW-Connected-APP von 4.02 nach Version 4.2 (420102)
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Screenshot_20220602-195857_Google Play Store.jpg

Wurde heute via update-Routine von Andriod GooglePlay angeboten.
Android-BMW-Connected-APP von 4.02 nach Version 4.2 (420102)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Kurzer Bericht von meiner letzten Tour:

In der letzten Woche habe ich eine Tour von München aus über Südtirol, Friaul, Kroatien, Slowenien und Österreich gemacht. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, den NAV6 und ein iPhoneX mit der Connected App (im CRC) zu vergleiche. Um es kurz zu machen: zum Schluß war es dann doch wieder der NAV6, dem ich den Vorzug gelassen habe.

Der hauptsächlichen Vorteil der Connected-App Lösung lag für mich nach 3 Tagen (nur!) in der Möglichkeit, Routen schnell online zusammen zu stellen und genauso schnell auch in die App zu importieren. Die im Vergleich zum NAV6 bessere Geschwindigkeit beim Zoomen der Karte und bei der Berechnung von Routenänderungen ist meiner Meinung nach in der Praxis nicht entscheidend.

Was mir bei der Nutzung der App im Vergleich nicht gut gefallen hat:
  • der Aufbau mit CRC und zusätzlichem Smartphone macht die gesamte Installation im Vergleich zum NAV6 deutlich klobiger.
  • bei der Darstellung muss man sich entscheiden, wo die für mich wichtigen Abbiegehinweise dargstellt werden sollen. Entweder rechts auf dem Display des Smartphones, was die Größe der Kartendarstellung deutlich beschneidet, weil die Abbiegehinweise nur recht groß wiedergegeben werden. Oder aber man entscheidet sich, die Hinweise auf dem TFT anzeigen zu lassen. Das ist von der Ergonomie her schlecht. Die Lösung wäre, die Hinweise nur kurz vorher erscheinen zu lassen.
  • besonders schlecht finde ich, daß man die Karte nicht wie beim NAV6 insgesamt mit dem Finger auf dem Bildschirm verschieben kann. Das brauche ich häufig zur Orientierung.
  • die Kartenfarben und Darstellungoptionen kann man beim NAV6 weitgehend anpassen. Die App bietet nichts dergleichen
  • teilweise hartnäckige Verbindungsabbrüche zwischen Smartphone und Controller/Drehrad, die erst nach langwierigen Neukonfigurationen behoben werden konnten. (Ich nutze keine weitere Bluetoothverbindung außer dem iPhone. Auch kein Sena oder dergleichen, also ein sehr einfaches Setup)
Letzlich habe ich also weiter mit dem NAV6 navigiert. Erstmalig ohne Basecamp. Die Kombination von Kurviger und GPXshaping hat sehr gut funktioniert (Route als Track exportieren, in Shaping entsprechend anpassen und in den NAV6 laden).

Der NAV6 bietet für mich momentan nach wie vor eine echte Navigationlösung, bei der die Hardware zwar langsamer ist, aber insbesondere durch nützliche Funktionalitäten wie mehrere Bildschirme, Verschieben der Karte etc. besser abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Kann alle deine Punkte bestätigen - ein zusätzlicher für mich nicht unwichtiger Punkt ist mit der neuesten Version beseitigt worden:
Es lassen sich jetzt die gespeicherten Routen auch über das Cradle starten!
(aus unerfindlichen Gründen heisst de Menüpunkt aber Fahrten statt Routen- egal!)
Was ich mir noch immer wünsche, wäre die abschaltbare Routenneuberechnung und die Anzeige des Tracks auf der Karte (wie beim Nav6).
Und ob die teilweisen Verbindungsabbrüche jetzt beseitigt sind konnte ich noch nicht probieren.

Gibt auch so einige Anzeigeoptionen wie Höhe und GPS-Geschwindigkeit die ich vermisse, aber ich habe da Hoffnung , auch in Bezug auf die Karten wo einige Strassen schlicht fehlen und daher zu teils merkwürdigen Ergebnissen führen bei importierten Routen (aber erst wenn man sie Aufruft und berechnen lässt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo, hat schon einer die V4.2.1 getestet? Laut BMW soll diese stabiler sein und Fehler sind beseitigt worden. Wenn Ihr Erfahrungen sammeln konntet, wäre es gut zu erfahren was nun geht und wo noch immer Probleme vorhanden sind. Ich selbst habe bis jetzt keine Änderungen feststellen können (ich war aber auch soweit zufrieden).
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Wo gibts die denn?
Im Apple Appstore jedenfalls noch nicht.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Mit der 4.2.1 Version regelt die Musik vor Navi-Ansagen nicht mehr runter. Navi und Musik sind gleich laut und lassen sich nicht getrennt regeln. Macht man während der Navi-Ansagen lauter oder leiser, wird damit auch die Musik lauter oder leiser. Ich hoffe dass hier baldmöglichst ein Update hinterher geschoben wird.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Ja, leider wird bei der Naviansage die Musik nicht/mehr runtergeregelt. Allerdings kann ich die Lautstärke Naviansage und Musik getrennt einstellen:

Bei der Naviansage geht das NUR in der Connected App unter "Mehr - Navigationseinstellungen - Lautstärke testen" und dort auch NUR während der Testansage "Dies ist eine Testausgabe um die ....". Eine nachträgliche Anpassung mittels Laut-/Leisertasten am Smartphone ist nicht möglich.

Bei der Musikausgabe erfolgt die Lautstärkenregelung wie gewohnt am Smartphone.

Bei mir ist es jetzt so eingestellt, daß die Naviansage lauter ist als die Musik. In der Praxis ist das dann so, daß bei einer Naviansage diese deutlich zu verstehen ist. Die Musik dudelt durchgehend mit unveränderter Laustärke.

Vielleicht nicht die Traumlösung, aber damit kann ich leben.

Grüsse

Smartphone Samsung S21 plus, Connected Ride App Version 4.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich komme aber beim eingeklemmten Handy am Cradle nicht mehr an die Lautstärketasten. Ich will wieder wie vorher die Lautstärke am Helm mit den + und - Tasten vom Sena regeln. Von daher war das letzte Update ein totaler Rückschritt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Diese Einstellungen erfolgen zuvor direkt am Smartphone. Am BT-Headset kann nur die "Gesamtlautstärke" der Audioausgabe vom Smartphone geregelt werden.

Wenn Du nicht an die Lautstärketasten des im Cradle befindlichen Smartphones kommst, dann nimm es halt kurz raus. Der Cradlemodus samt Einstellungen funktioniert auch so, d.h. es muss lediglich das Smartphone mit dem Cradle gekoppelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mit der 4.2.1 Version regelt die Musik vor Navi-Ansagen nicht mehr runter.
Ich bin erst heute dazu gekommen das zu testen und es stimmt. Parallel dazu hatte ich ja das vorherige Verhalten d.h. Musik wird bei Naviansage leiser, aber danach nicht mehr lauter dem support gemeldet. Nun kam von dort die Rückinfo:
Das angesprochene Problem mit der reduzierten Musiklautstärke nach Navigationsansagen sollte mit der gerade veröffentlichten Version 4.2.1 der Connected App behoben worden sein. Eine Rückmeldung, ob die geschilderten Probleme nach dem Update weiterhin bestehen, wäre für uns sehr hilfreich. Hierfür vielen Dank im Voraus!
Werde jetzt natürlich gleich wieder hinschreiben, ob sie das nicht so hinbekommen, wie es z.b. googlemaps auch hinbekommt, dort funktioniert die Audioüberlagerung mit Lautstärkeabsenkung nach wie vor.

@KJB deine Notlösung umzusetzen klingt kompliziert. Man könnte das einfacher machen. Hatte ich in nem anderen thread geschrieben

Habe nen workaround für Samsung gefunden.
Aus dem Galaxy store "Sound Assistant" installieren.
Bei Mehrfachton "Connected app" anwählen.
Damit bleibt dann Musik und Navi gleich laut, was ich auch furchtbar finde.
Deshalb nochmals Sound Assistant und unter Individuelle app Lautstärke, connected 100% und Amazon Music 95% geben, damit ist die Ansage dann geringfügig lauter, zu Lasten dass die Musik nicht mehr 100% hat. Aber ich denke so wird es gehen, Praxis steht allerdings noch aus.
.Das mit dem Mehrfachton ist jetzt überflüssig. Nur der zweite Teil ist relevant

Ich muss mal schauen, ob nicht über Soundassistent oder sonstige app die Lautstärkeabsenkung auch zwangsgesteuert werden könnte.


Nachdem ich früher immer und jetzt wieder seit einigen Wochen (seit dem Problem) komplett ohne Naviansage nur auf Sicht gefahren bin, habe ich festgestellt ohne ständige das Gelaber der Tussi ist es mir am Liebsten. Nur manchmal verpenne ich halt die Anweisung. Ich erinnere mich an die Beste Navi Software aller Zeiten IGO8, da konnte man statt Sprachbefehl einstellen, das nur ein kurzer "Beep" gemacht wird um Aufmerksamkeit aufs Navi zu lenken. Wenn andere dies auch gut fänden, bitte auch an den support schreiben. Je mehr desto besser
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
...

Nachdem ich früher immer und jetzt wieder seit einigen Wochen (seit dem Problem) komplett ohne Naviansage nur auf Sicht gefahren bin, habe ich festgestellt ohne ständige das Gelaber der Tussi ist es mir am Liebsten. Nur manchmal verpenne ich halt die Anweisung. Ich erinnere mich an die Beste Navi Software aller Zeiten IGO8, da konnte man statt Sprachbefehl einstellen, das nur ein kurzer "Beep" gemacht wird um Aufmerksamkeit aufs Navi zu lenken. Wenn andere dies auch gut fänden, bitte auch an den support schreiben. Je mehr desto besser

Wenn man die "Häufigkeit der Sprachhinweise" auf "niedrig" stellt werden diese nur jeweils einmal angesagt. Ist dann in etwa vergleichbar mit IGO8.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
will jetzt kein neues Thema öffnen, aber kann mir jemand sagen ob man sein Haupthandy in der Tasche nur für Musik und Telefonate benutzen kann und mit zweit Handy nur mit Cradle navigieren kann ?
Anrufe annehmen natürlich mit TFT.
Danke
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
will jetzt kein neues Thema öffnen, aber kann mir jemand sagen ob man sein Haupthandy in der Tasche nur für Musik und Telefonate benutzen kann und mit zweit Handy nur mit Cradle navigieren kann ?
Anrufe annehmen natürlich mit TFT.
Danke
Ja das ist mit Einschränkungen möglich.

Smartphone 1 für Telefonate und Musik muss mit dem TFT verbunden sein, nicht aber mit dem Cradle. Dann kann dieses über den Bedienfokus "TFT" gesteuert werden.

Smartphone 2 für Navigation muss mit dem Cradle gekoppelt sein. Dessen Bedienung im Cradlemodus ist über den Bedienfokus "NAV" möglich. Einzig die Sprachhinweise funktionieren nicht, da diese übers TFT laufen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich weiß, dass mein Schuberth C4 mindestens zwei Bluetooth-Qellen + Fernbedienung unterstützt. Wenn eine Quelle das TFT-Display ist und die andere Quelle ist das Smartphone im Cradle, dann könnte es vollständig funktionieren (unter der Annahme der Konstellation die KJB beschrieben hat).
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Grundsätzlich funktioniert die App mit meinem alten Google Pixel 2 einwandfrei, habe auch keine Verbindungsabbrüche. Was ich mir noch wünschen würde:
Warum werden während der Fahrt meine gespeicherten Wegpunkte nicht so genannt, wie ich sie beim Erstellen der Route benannt habe? Beispiel: Ich setze einen Wegpunkt 500 Meter vor einer Gaststätte (in der z.B. eine Pause geplant ist) und nenne den Wegpunkt "Gasthaus Dingsdorf". Die App kündigt den Wegpunkt dann an als "Hubermüllerstraße 17". Bei Routen in mir weniger bekannten Gegenden ist das wenig hilfreich. Kann das damit zusammenhängen, dass die App, wenn sie aus einer Route eine Wegpunktliste erstellt, nur die Koordinaten und nicht die Namen übernimmt?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Grundsätzlich funktioniert die App mit meinem alten Google Pixel 2 einwandfrei, habe auch keine Verbindungsabbrüche. Was ich mir noch wünschen würde:
Warum werden während der Fahrt meine gespeicherten Wegpunkte nicht so genannt, wie ich sie beim Erstellen der Route benannt habe? Beispiel: Ich setze einen Wegpunkt 500 Meter vor einer Gaststätte (in der z.B. eine Pause geplant ist) und nenne den Wegpunkt "Gasthaus Dingsdorf". Die App kündigt den Wegpunkt dann an als "Hubermüllerstraße 17". Bei Routen in mir weniger bekannten Gegenden ist das wenig hilfreich. Kann das damit zusammenhängen, dass die App, wenn sie aus einer Route eine Wegpunktliste erstellt, nur die Koordinaten und nicht die Namen übernimmt?
Kurviger App übernimmt die Namen beim exportieren nur, wenn man beim exportieren Gpx(Offline) Variante nimmt. Sogar Routenpunkte(Shapingpunkte) kann man auch umbenennen.
Dafür setzt das Bmw App selbständig keine Zusatzpunkte. So ist es mir lieber, falls ein paar Abweichungen geben sollte, kann man ja im Bmw App selber manuell paar zusätzliche Punkte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben