BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was bei dieser Lösung auch genial ist, es kann eigentlich jedes gewünschte Gerät verwendet werden. Wer will kann also auch ein 7 oder 8 Zoll...
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Was bei dieser Lösung auch genial ist, es kann eigentlich jedes gewünschte Gerät verwendet werden. Wer will kann also auch ein 7 oder 8 Zoll Tablet mit dem SP Connect Halter versehen und dort einklipsen. 👍
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
73
Ich habe den Cradle mit dem notwendigen Teil der Navi Halterung jetzt unterhalb des Schnabels angebracht. Da sollte es keine Probleme machen - schauen wir mal. Das Handy hängt im SP Connect und wird drahtlos geladen.

IMG_1315.jpeg
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
437
Modell
R1250 GS Adventure
So hab mal die Schutzfolie entfernt... :bounce:

Jetzt sollte es mit dem Laden per Induktion auch besser klappen. Hat mit meinem A53 ohne Hülle aber auch nicht wirklich gut funktioniert. Also werde ich wohl doch per USB Buchse laden. Hab dafür ein extra kurzes USB Kabel am Start. Bedienung über das Drehrad und wieder umschalten aufs TFT klappt super.
Marokko ich komme.........:biggrin:
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Ich würde gerne den SP Connect Halter nutzen (inkl. Wireless Laden), aber auch die Verbdindung zum Cradle nutzen wollen (und dafür muss das Telefon ja nicht im Cradle liegen). Bei langen Touren geht mir das rein / raus vom Handy in den Cradle ein bisschen auf den Wecker ;-) Das ist bei SP Connect deutlich fixer.
...
Darum? :D
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Darum? Wireless Laden hast du im Cradle. Halten hast du im Cradle. Verbindung zum Cradle hast du. Multicontroller-Funktionalität hast du. Die App ist kostenlos. Du brauchst einfach keinen SP Connect Halter. Verkauf ihn.
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
73
Darum? Wireless Laden hast du im Cradle. Halten hast du im Cradle. Verbindung zum Cradle hast du. Multicontroller-Funktionalität hast du. Die App ist kostenlos. Du brauchst einfach keinen SP Connect Halter. Verkauf ihn.
Mein Handy passt nicht vernünftig in das Cradle. Es werden in jeder möglichen Position die seitlichen Tasten gedrückt. Und wie oben schon von mir geschrieben, finde ich das rein / raus umständlich. Ich (!) brauche das SP Connect.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Gibt es eigentlich inzwischen Langzeiterfahrungen, ob irgendwann das Handy durch die Vibrationen beschädigt wird?
oder ist das nur theoretischer Natur?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Gibt es eigentlich inzwischen Langzeiterfahrungen, ob irgendwann das Handy durch die Vibrationen beschädigt wird?
oder ist das nur theoretischer Natur?
Nach fast einem Jahr keine Probleme mit Handy. Einfach im Hochsommer aus dem Halter nehmen. Da schaltet meines wegen der Hitze konstant ab.

Ebenso nicht vergessen, sobald der Verschluss nicht mehr leicht geht, umgehend das Teil auseinander nehmen und die Halterbahnen mit Silikonöl schmieren. Sonst ist früher oder später der Halter ab. War bei mir auch der Fall. Daher schmiere ich nun nach, sobald er nicht mehr leicht geht. Geht einfach, Schrauben lösen, Deckel wegnehmen und dann sieht man die Bahnen, dort etwas Öl rein. Dann sollte es keine Probleme damit geben.

Funktion einwandfrei.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Darum? Wireless Laden hast du im Cradle. Halten hast du im Cradle. Verbindung zum Cradle hast du. Multicontroller-Funktionalität hast du. Die App ist kostenlos. Du brauchst einfach keinen SP Connect Halter. Verkauf ihn.
Das kann man durchaus differenziert sehen. Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu aber folgende Gründe sind für eine andere Art der Montage.

SP-Connect gleich als Schutzhülle nutzen
Schnellerer Wireless Lader
Deutlich bessere Vibrationsentkoppelung
Optik, nicht so einen Klumpen im Cockpitbereich haben zu wollen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe den Cradle mit dem notwendigen Teil der Navi Halterung jetzt unterhalb des Schnabels angebracht.
Das würde ich so nicht machen. Da steht das Wasser im Bereich der Kontakte und grundsätzlich sollte das Wasser ablaufen können denn dafür wurde es ja entwickelt.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Nach fast einem Jahr keine Probleme mit Handy. Einfach im Hochsommer aus dem Halter nehmen. Da schaltet meines wegen der Hitze konstant ab.

Ebenso nicht vergessen, sobald der Verschluss nicht mehr leicht geht, umgehend das Teil auseinander nehmen und die Halterbahnen mit Silikonöl schmieren. Sonst ist früher oder später der Halter ab. War bei mir auch der Fall. Daher schmiere ich nun nach, sobald er nicht mehr leicht geht. Geht einfach, Schrauben lösen, Deckel wegnehmen und dann sieht man die Bahnen, dort etwas Öl rein. Dann sollte es keine Probleme damit geben.

Funktion einwandfrei.
Hi @GS-Swiss,

Du brauchst dein Handy im Sommer nicht aus der Halterung nehmen - ein geeigneter Sonnenschutz hilft, zum 3D-Drucken - hab ich mal hier beschrieben:
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Schmieren der inneren Teile der Klemm-Halterung mit Silikonfett (geht OHNE Zerstörung des Siegels) macht SEHR VIEL Sinn und einen riesen-Unterschied, danach "flutscht's" so, wie man sich das von vornherein gewünscht hätte::
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Ich nutze das Cradle schon über ein Jahr mit meinem iPhone X, null Probleme (seit Sonnenschutz - davor auch "aussteigen" im Hochsommer :wink:)

Hoffe das hilft!
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Ich hätte noch eine Frage, die ich trotz Beiträge lesen nicht mir beantworten konnte. Wenn jemand so nett wäre das zu testen würde es mir bei Kaufentscheidung helfen. Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Können oben (im Handy) die ganzen Daten und/oder nur Karte angezeigt werden und auf TFT klassisch wie bisher Abbiegehinweise etc.?
Fände gelegentlich das ganz interessant Schräglage, Motortemp. usw. zu sehen, aber trotzdem Navihinweise zu bekommen.

Danke
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Da sind wir doch mal gespannt 🤩
Aktuelle Entwicklerantwort im Apple App Store…

IMG_5690.jpeg
 
austriags

austriags

Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
70
Ort
Villach
Modell
BMW GS 1250 Farbe Rallye Bj 2022
Mittlerweile gibt es auch mehrere Kollegen hier aus dem Forum, die meine Lösung verbaut haben und bisher habe ich nur gutes gehört.

Anhang anzeigen 577670Anhang anzeigen 577669Anhang anzeigen 577668

Ich selbst hatte auch keine Probleme mehr (seit dieser Version meines Entwurfs). Ich denke, der Stand ist uneingeschränkt straßentauglich.
Deine Lösung funktioniert wunderbar. Konnte diese endlich 4 Tage in Kroatien testen. Alles sehr stabil. Keine Ausfälle. Alles Top.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
437
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

habe das Cradle nu nein wenig testen können und war doch recht zu frieden damit. Leider funktioniert bei mir das wireless laden nicht. Habe mein A53 ohne Hülle drin und trotzdem zieht sich der Akku leer. Daher benutzte ich zum laden das USB Kabel. Bei Regen gab es allerdings dann das übliche Gemeckere wegen Feuchtigkeit in der Ladebuchse...
Das Navigieren mit der App klappt ganz gut allerdings habe ich in Genua ein paar extra Runden gedreht. Wenn mehrere Straßen dicht bei einander liegen und oben drüber auch noch eine Straße führt dann steigt die Navigation gerne mal aus.
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
... Leider funktioniert bei mir das wireless laden nicht. Habe mein A53 ohne Hülle drin und trotzdem zieht sich der Akku leer. Daher benutzte ich zum laden das USB Kabel. Bei Regen gab es allerdings dann das übliche Gemeckere wegen Feuchtigkeit in der Ladebuchse...
Habe den Tipp hier im Forum bekommen und auch schon weitergegeben:
Dreh das Handy einfach mal um 180 Grad, so dass die Kamera rechts außerhalb der Auflagefläche des Cradle ist. Dann liegt das Handy völlig eben im Cradle und in den mir bisher bekannten Fällen (mich eingeschlossen) hat es dann mit dem Wireless Laden geklappt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.688
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Im Deckel vom Cradle ist ein kleiner Sensor. Wenn der das Handy durch einen zu großen Abstand nicht erkennt, wird die induktive Ladung nicht eingeschaltet.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben