BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hier ist meine Lösung :wink:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Aha?! Vielleicht wärst du so freundlich das zu erklären?
Zunächst: der Ironie-Smiley ist ordnungsgemäß angehängt worden. Da fühle ich mich unschuldig.

Dann: ich fahre auf größeren Runden zur Zeit mit beiden Versionen. Teste hauptsächlich das Cradle mit einem iPhone X und habe den Nav6 im Gepäck. Werde aber fürs erste nur noch den Nav6 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Jetzt habe ich meinen Wireless China Halter verkauft und mir das CRC zugelegt. Bis jetzt funktioniert es gut. Der Bügel hält auch, weil ich entsprechend vorsichtig bin. Man hat ja so einiges darüber gelesen.

Aber jetzt spinne ich Mal herum. Ob es mit mehr oder weniger Fummelei möglich sein kann, das Innenleben vom CRC in die stabile Chinahalterung zu transplantieren?
da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Aufwand ist eindeutig zu groß.
Ich schau mir mal das Teil aus dem RepKit an und wenn das identisch dem Original auch nach 2 bis drei Monaten kaput geht, werde ich mir was bauen was hält.

Ist aber schon schade das ein so teures Teil so windig gebaut ist.

Die Idee und Funktionalität finde ich wirklich super.
Die Software läuft bei mir einwandfrei und ist eine absolute Bereicherung.

Aber es scheitert dann an einem Stück Plastik :redcarded:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Aufwand ist eindeutig zu groß.
Kannst du das mal genauer beschreiben. Ohne mir das bis jetzt genauer angeschaut haben. Habe ich mir schon überlegt, das Innenleben in eine Blackbox zu packen und an 12V anzuschliessen. Den ganzen Halterungsquatsch vom Bügel abzubauen und nur SP connect Ladepad zu montieren.
Ob das mit dem Innenleben tatsächlich so einfach geht weiss ich halt nicht. Funktioniert dann auch noch die Steuerung mit dem Drehrad?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe ich mir schon überlegt, das Innenleben in eine Blackbox zu packen und an 12V anzuschliessen.
Es wird nicht gehen, da es eine Einheit ist. Ich hatte es nicht geschafft die Elektronik dort auszubauen. Du brauchst nur nur 12 Volt sondern auch den Can-Bus also drei Leitungen.
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Habe heute mein RepKit bekommen.
Artikelnummer77 52 1 691 965
Das Teil ist baulich absolut identisch.
Einzige Möglichkeit wie es besser sein könnte wäre,
wenn ein besseres/stabileres Plastik zu Einsatz kommen würde.

Leider rechne ich nicht damit.
Wirkt zumindest auch nicht so.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Laut BMW auf den Motorrad Days ist das Bauteil verstärkt worden.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

wo liegt denn nun genau der Unterschied in der "angeblichen" Verstärkung?
Wenn es absolut baugleich ist, dann kann es doch wohl nur die Materialzusammensetzung sein? Kann das jemand, der mit dem freundlichen Service Kontakt hatte, bestätigen oder nachfragen?
Ansonsten bleibt wohl nur der "Endverbrauchertest", d.h. warten, bis die ersten "verstärkten" Ersatzteile brechen. :kotzen:

MfG schmio
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja es wurde etwas am Material geändert
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Ja es wurde etwas am Material geändert
Das hoffe ich sehr.
Ich muss allerdings auch sagen das ich es diesmal vor dem Einbau auch gleich leicht gefettet habe und es jetzt so dermaßen leichtgängig ist, daß ich vermute das es schon allein deshalb länger/besser hält.

Ich glaube das die Toleranz bei der Fertigung evtl recht hoch ist, da der Orig verbaute Halter sehr zäh/schwergängig war und sich auch leicht verkantet hat.

Man sieht auch das beim neuen aus dem RepKit, dass innere Teil, also der Bügel selbst auf der offenen Seite abgeschliffen wurde (ist matt), also sichergestellt wurde, dass er etwas flacher als das äußere Teil ist, in dem er läuft.
Denke damit es beim Einbau und damit dem Druck des Deckels, nicht schwergängig wird.

Da mein Orig. aber nach 15 Min auf einem Italienischen Supermarktparplatz, bei min. 30 Grad gebrochen ist, bin ich erst wirklich überzeugt, wenn er ähnliche Temperaturen bekommt und hält.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Man sieht auch das beim neuen aus dem RepKit, dass innere Teil, also der Bügel selbst auf der offenen Seite abgeschliffen wurde (ist matt), also sichergestellt wurde, dass er etwas flacher als das äußere Teil ist, in dem er läuft.
Danke für den Hinweis! - Habe das jetzt mal nachgestellt (mit einer Nagelfeile vorsichtig etwas abgetragen).
Zusätzlich hab ich die beiden Federn etwas abgeschwächt (Mehrmals etwas weiter auseinander gezogen, als sie im eingebauten Zustand gezogen werden, aber ohne zu überdehnen!).

Leicht mit Gleitfett bepinselt und nach Zusammenbau flutscht der Bügel wie er's eigentlich von Anfang an getan haben sollte!
 
KE1277

KE1277

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
66
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen,
ich benötige mal euer Schwarm wissen, habe mich nun durch alle 85 Seiten gelesen aber das ein oder andere ist mir nun leider immer noch nicht klar. Liegt eventuell an meinem schlechten technischen Verständnis, ich muss das immer sehen und dazu erklärt bekommen dann geht das besser in die Birne.

So erst einmal die Ausgangssituation und dann das was ich vorhabe und dann bräuchte ich euer sogenanntes Schwarm wissen ob es Sinn macht oder ob es eventuell viel einfacher geht.
Ausgangssituation ist eine BMW R 1200 GS Bj. 2008, hat eine BMW Naviagtor III verbaut und naja die Bedienung ist gelinde gesagt anstrengend bis schrecklich, geschweige den die Kartenupdates. Schlicht weg eine Katastrophe.

Meine Idee, wie bereits geschrieben kein Technikfreak, ich finde eine Halterung die es möglich macht mein Samsung Handy da rein zu packen und ich nutze Google Maps, klingt für mich als nicht Technik freak auch gar nicht so schwer.
Nun habe ich von diesem Cradle gelesen und bin natürlich als BMW Fan sehr angetan davon, weiß aber nicht ob es etwas bringt außer die Navigation, das es für meine Maschine funktioniert habe ich schon bei BMW in Erfahrung gebracht, bei dem war ich übrigen auch, dem sogenannten Freundlichen, der machte den Eindruck das er gar keinen Bock hat mich in irgend einer Art und Weise zu beraten bzw mir das ordentlich zu erklären.
Also den Freundlichen abgehackt.

Jetzt wende ich mich mit dem Problem, zumindest für mich, an euch und hoffe ihr könnt mir das verständlich erklären was ich nun machen soll, das BMW Navi ist ganz normal mit einem Cradle und natürlich dem Halter an meiner BMW angebracht.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und wie gesagt nicht töten, ich bin kein Technikfreak.
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Moin zusammen,
ich benötige mal euer Schwarm wissen, habe mich nun durch alle 85 Seiten gelesen aber das ein oder andere ist mir nun leider immer noch nicht klar. Liegt eventuell an meinem schlechten technischen Verständnis, ich muss das immer sehen und dazu erklärt bekommen dann geht das besser in die Birne.

So erst einmal die Ausgangssituation und dann das was ich vorhabe und dann bräuchte ich euer sogenanntes Schwarm wissen ob es Sinn macht oder ob es eventuell viel einfacher geht.
Ausgangssituation ist eine BMW R 1200 GS Bj. 2008, hat eine BMW Naviagtor III verbaut und naja die Bedienung ist gelinde gesagt anstrengend bis schrecklich, geschweige den die Kartenupdates. Schlicht weg eine Katastrophe.

Meine Idee, wie bereits geschrieben kein Technikfreak, ich finde eine Halterung die es möglich macht mein Samsung Handy da rein zu packen und ich nutze Google Maps, klingt für mich als nicht Technik freak auch gar nicht so schwer.
Nun habe ich von diesem Cradle gelesen und bin natürlich als BMW Fan sehr angetan davon, weiß aber nicht ob es etwas bringt außer die Navigation, das es für meine Maschine funktioniert habe ich schon bei BMW in Erfahrung gebracht, bei dem war ich übrigen auch, dem sogenannten Freundlichen, der machte den Eindruck das er gar keinen Bock hat mich in irgend einer Art und Weise zu beraten bzw mir das ordentlich zu erklären.
Also den Freundlichen abgehackt.

Jetzt wende ich mich mit dem Problem, zumindest für mich, an euch und hoffe ihr könnt mir das verständlich erklären was ich nun machen soll, das BMW Navi ist ganz normal mit einem Cradle und natürlich dem Halter an meiner BMW angebracht.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und wie gesagt nicht töten, ich bin kein Technikfreak.
Bin auch der Meinung, daß das CRC für dich nicht funktioniert.
Ich habe die 2017er LC ohne TFT und war skeptisch das crc eingerichtet zu bekommen, da beim eigentlichen setup der Schritt "lesen Sie den Zahlencode vom TFT ab" kommt.

Ging bei mir aber auch so, habe nur keine Schräglagendaten...

Aber mit ne MÜ bringt das eher nix.

Ich hab als ich ne MÜ hatte auch mit Google gearbeitet.
Funktionierte für mich gut, wenn du das Kartenmaterial nutzen willst das BMW hat, meine ich müsstest du TomTom nutzen....

G
 
KE1277

KE1277

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
66
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für euer Feedback,

@Hobbyfahrer und @r4b3
dann versuche ich mal mein Glück und suche eine passende Halterung.

Gruß KE1277
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
So wie der Vorschlag von Hobbyfahrer bin ich jahrelang mit meinem alten Motorrad gefahren.
Hat super funktioniert.
Allerdings gibt es die speziell zum Handy passenden SP Connect Hüllen nicht für jedes Handy.
Du schreibst nur Samsung Handy und auch nicht ob dieses eine QI Ladefunktion hat?

Google maps ist super um von A nach B zu kommen, ist aber nicht speziell für Motorradfahrer.
Dafür wäre z.B. Calimoto und Kurviger besser geeignet. Beide kosten aber
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Die Navigation über Handy ist nur was kurze Touren oder mal schnell wohin. Nix für eine Mehrtagestour. Mein IPhone xs hat nach einer Weile fahren das
Problem, dass die SIM Karte nicht mehr erkannt wird. Mit Büroklammer Schublade auf und zu, dann gehts wieder…. Und Bedienung mit Handschuhen ist auch nicht. Ganz zu schweigen von der Geichtserkennung….

also der Navigator ist schon besser. War froh, dass ich diesen noch dabei hatte. Routenplanung am Laptop mit zb kurviger.de und das dan auf die SD kopieren ist für mich the way to go, da ich mit Basecamp nicht zurecht komme…
man müsste nur den Controller sinnvoller einsetzen können.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben