BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wobei das wohl eher die Ausnahme ist und vielleicht auch so gekommen wäre. Ich habe ein S9 sehr lange und ohne besondere Schutz Maßnahmen...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wobei das wohl eher die Ausnahme ist und vielleicht auch so gekommen wäre. Ich habe ein S9 sehr lange und ohne besondere Schutz Maßnahmen benutzt. Sind aber Vermutungen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.688
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Na da bin ich ja froh, dass ich den Behördenhalter an meiner F850 benutze. Der federt durch seine Konstruktion einiges ab, ohne zu sehr zu wackeln. Der Halter auf der Gabelbrücke war inkl. Gummis deutlich steifer…
Davon abgesehen hat mein Handy noch keinen Bildstabilisator.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das was BMW da als Entkoppelung angibt, ist praktisch nicht vorhanden
Wobei das mir immer noch nicht so recht begreiflich ist. Wenn man auf dem Bild die Gummis sieht im Cradle, dann würde ich sagen es ist vollständig entkoppelt d.h. es hat keinen festen Kontakt zum Rahmenbügel. Diese zusätzlichem Gummis machen das Ganze sicher noch beweglicher, aber ist das sinnvoll?
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Blitzer.de hat eine Aktualisierung bekommen, vielleicht hilft das mir und den anderen weiter 😉
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Sorry, weiter vorn in den Beiträgen ging es darum, das ein, zwei Leute ( so wie bei mir auch) keine Anzeige von der Blitzer App bekommen. Deshalb mein Hinweis auf die Aktualisierung.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Alles gut klempus 😉
😄das eigentliche Thema ist doch ehrlich gessgt schon lange durch: Es ist aufn Markt und gut.
Alles andere (mitunter sehr gute Themen) geht hier nur noch unter und wird nur von regelmäßigen Lesern gesehen🤷‍♂️.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
… nein, gerade heute zufällig getestet, es funktioniert hervorragend, bei korrekter Benutzung und Einstellung (Blitzer-App muss natürlich aktiv im Hintergrund laufen) schlägt bei mir in gewohnter Weise der eingestellte Piepton durch und eine kurze Bannermeldung erscheint am oberen Bildschirmrand der Connected App 👍🏻
Der Audio-Ausgang in der Blitzer-App steht bei mir auf “Automatik” und ich nutze ebenfalls ein iPhone XR. Das Handy ist bei mir nur mit dem TFT gekoppelt und das Headset ebenfalls ! Damit funktioniert alles 1a 👍🏻
Ich habe die gleiche Konstellation, und ein Sena 20s evo dazu.

Könntest Du mir bitte genau erklären wie Du die Geräte in welcher Reihenfolge gekoppelt hast?

Würde mich freuen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ich habe die gleiche Konstellation, und ein Sena 20s evo dazu.

Könntest Du mir bitte genau erklären wie Du die Geräte in welcher Reihenfolge gekoppelt hast?

Würde mich freuen.
Bei der Reihenfolge habe ich nichts spezielles beachtet 🤷‍♂️ unter „Verbindungen“ das Handy und das Headset mit dem TFT gekoppelt, das war’s dann schon 🤷‍♂️

Beim Start der GS ist es dann egal was ich wie in welcher Reihenfolge starte !

Meine Startup-Prozedur vor einer Tour sieht in der Regel so aus …

  • bei Bedarf starte ich die Blitzer-App die natürlich im Hintergrund weiterlaufen muss (Tonausgabe steht auf Auto)
  • Dann wähle ich in der Connected App die gewünschte und zuvor importierte Route und starte diese
  • dann lege ich das Handy in das Cradle
  • anschließend schalte ich mein Sena ein und schon kann es losgehen 🤷‍♂️

Für die Bedienung mit dem Controller (wenn vorhanden) muss man dann noch durch Langdrücken des Auswahlschalters von TFT auf NAVI umschalten (das leider bei jedem Neustart der GS, warum auch immer 🤷‍♂️)

Es dauert zwar ein wenig bis sich das ganze bluetooth Geraffel connected hat, aber nach einiger Zeit habe ich dann die Navi-Ansage und den Beep-Ton der Blitzer-App so wie es sein soll im Headset 👍🏻

Wie gesagt … die Reihenfolge ist dabei aber völlig egal, man muss nur ein wenig warten bis alles verbunden ist (es erscheinen dann ein kleines Telefon-Symbol für das Handy und ein Helm-Symbol für das Headset im unteren Teil des TFT wenn die Verbindungen korrekt aufgebaut wurden).

Das war‘s, mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen, Cradle einmalig einrichten, das Handy und das Headset mit dem TFT koppeln, danach funzt alles wie es soll 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hast Du das Sena als „GPS Gerät“ mit dem Cradle bzw. dem TFT verbunden, oder ist das egal?

Ich hatte zuletzt immer Probleme mit Calimoto und dem Ton.

War ich alleine verbunden, brüllte mich die Calimoto App förmlich an.
War das Sena meiner Frau als Intercom mit verbunden, stimmte die Lautstärke.
Bis auf die Tatsache, dass ich dann nach jeder Ansage einen fiesen Piepton auf die Ohren bekam - echt nervig…
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hast Du das Sena als „GPS Gerät“ mit dem Cradle bzw. dem TFT verbunden, oder ist das egal?

Ich hatte zuletzt immer Probleme mit Calimoto und dem Ton.

War ich alleine verbunden, brüllte mich die Calimoto App förmlich an.
War das Sena meiner Frau als Intercom mit verbunden, stimmte die Lautstärke.
Bis auf die Tatsache, dass ich dann nach jeder Ansage einen fiesen Piepton auf die Ohren bekam - echt nervig…
Wie Hobbyfahrer schon gesagt hat, das Cradle wird bei der Basiseinrichtung mit dem TFT verbunden und dient ausschließlich zum induktiven Laden des Handys und zur Steuerung der App mit dem Controller!

Das Handy wird als Handy mit dem TFT verbunden (siehe „Verbindungen“ in Einstellungen).

Bei der Verbindung des Headsets (in diesem Fall das SRL 2) wählt man im Sena ebenfalls Handy.

Zu deinen Problemen mit den Lautstärke-Sprüngen kann ich nichts sagen weil ich Calimoto nicht mehr einsetze, da es nicht über den Controller steuerbar ist. Ich nutze inzwischen ausschließlich die BMW Connected App (Planung mit kurviger.de)

Eine Connection zu einer Sozia habe ich ebenfalls nicht aktiv, da ich ausschließlich alleine unterwegs bin mit dem Moped.

Und Musik hören beim Motorradfahren ist kein Thema für mich.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann mit deinem Detailproblem 🤷‍♂️
 
A

AS1967

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
2
danke, hatte vermutet das ich ned alleine bin ;-)
Mir wurde bei BMW auch gesagt das "gerade keine mehr da sind" / die letzten RepSätze vorgestern verkauft wurden und ich bis anfang Juli warten müsse....

Finde das schon etwas armselig.
Hätte ich im Urlaub nicht noch ne zweite Halterung dabei gehabt, wär das echt blöd gewesen....
welchen Hintergrund wird es dann haben, etwas so anfälliges zu produzieren und dann einen RepSatz dafür herauszubringen?

Gesteigerte Kundenzufriedenheit?

Ich vermute auch mal das es genug Leute gibt die sich das Instandsetzen lassen.
Evtl. wird mit Dienstleistung da mehr verdient...
Hallo,
mir ist das Ding auch gebrochen, es ging auch von Anfang an sehr schwer. Hab mir heute ein Reparaturkit bei BMW München geholt und nach einer Einbauanleitung gefragt bzw. ob mir das jemand auswechseln kann (bin technisch eher unbegabt 🙈). Hab aber leider weder eine Anleitung noch Unterstützung bekommen, der wusste selbst nicht, wie‘s geht … und hat mich an das GS-Forum verwiesen 😇. Könnt ihr mir sagen, welche Schrauben ich aufdrehen muss und wie ich das Teil auswechseln muss. Hab leider weder Fotos noch ein YouTube-Video gefunden. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Du musst hinten alle Schrauben aufmachen. Wer den Inhalt eines Ü-Eis zusammenbau kann, bekommt das auch ohne YT hin :D:p
Ich habe die beweglichen Teile dann noch dünn mit Silikonfett geschmiert - besonders die Laufschiene der Halteklammer…
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Was für eine Torx-Größe haben die Schrauben eigentlich? Ich habe zwar einiges zur Auswahl, die sind allerdings alle zu groß.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben