BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oha, klingt wirklich so als hätte das Gerät einen Defekt. Ich kann dazu folgendes berichten. Ich nutze ein Samsung Galaxy S10 5g (zusätzlich zur...
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Hallo in die Runde!!!

Da ich bisher noch nichts über Handyausfälle (bis auf das Kameraproblem bei iPhones) bei der Benutzung des Cradles gelesen habe, wollte ich mal kurz berichten:
Ich benutzte ein Samsung S9 (zwei Jahre und ein Monat alt -> Garantiezeit gerade verstrichen...) ohne Hülle ca. 2000km gefahren in dem Cradle. Wochenlang hat das super funktioniert. Ich war total begeistert, da ich mir viel Gedanken über die Nutzung eines BMW Navigators oder eines Cradles mit meinem Handy gemacht habe. Vor ca. einer Woche plötzlich während der Fahrt kam es auf etwas holprigem geteertem Weg zu einem Neustart. Also rechts rangefahren, PIN eingeben und weiter. Bei der nächsten Tour kam es erneut zu dem Problem. Allerdings hatte ich dann zwei oder mehr Ausfälle. Ich dachte, es handelt sich um einen Tastendruck durch Einklemmen des Handies und habe mir daraufhin die “Artwizz” Hülle gekauft (dass die helfen kann, wurde hier beschrieben BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?)
Dann, mit der Hülle dasselbe Problem: Als ich gerade mal losgefahren war, kam es zu einem Neustart. Jetzt schaltet sich das Handy aus sobald ich über eine gröbere Unebenheit fahre. Offensichtlich hat mein Handy seit einiger Zeit ein “Schüttelproblem”. Es geht jetzt bereits aus, wenn ich es mit der Hand ordentlich durchschüttele. Vielleicht war das Handy bereits ein Montagsmodell - aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Handy durch die Benutzung im Cradle Schaden genommen hat. Das ist jetzt alles nicht soo dramatisch, das Handy ist noch immer nutzbar, allerdings darf man es nicht zu doll schütteln. Das Handy bekommt jetzt meine Frau (und ich kaufe mir ein neues) 😊
Hoffentlich hält das nächste etwas länger ..... Ich wollte mir ein S20FE zulegen. Hat das jemand mit einer Schutzhülle mit dem Cradle in Gebrauch?

Danke und Grüße,
Jürgen
Oha, klingt wirklich so als hätte das Gerät einen Defekt.

Ich kann dazu folgendes berichten.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S10 5g (zusätzlich zur "normalen" dreifach Kamera des S10 noch eine vierte / tiefen Kamera verbaut)

Das Gerät ist mittlerweile auch knapp drei Jahre alt und ich nutze es von Anfang an zur Navigation auf dem Bike.

Bis vor ca. 4 Monaten in einer ungepufferten Halterung am Lenker (meist Google Maps) meiner MÜ, jetzt im CRC auf der LC mit der BMW Software.

Eine Schutzhülle im CRC nutze ich nicht.

Laufleistung in dieser Zeit zwischen 50000 bis 60000 km

Bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät.
(Ist mir aber auch außerhalb der Nutzung auf dem Bike, nie wirklich schlimm heruntergefallen und immer mit Hülle genutzt)

Einzig durch die Zeit im Cradle (also echt erst die letzten Monate) ist mir im OLED Display etwas die Navigation im Display eingebrannt.

Ich sehe ganz leicht im Hintergrund das Verkehrsschild das die aktuell erlaubte Geschwindigkeit anzeigt und teile des Menüs der BMW Software.
Ist aber kein bisschen störend.

Was im Cradle auffällt ist, dass bei dem Gerät / in der Kombination, das laden ohne Kabel bei permanenter Navigation gerade dazu reicht den Ladezustand zu erhalten, bzw. minimal zu laden.
Sprich wenn ich mit 10 Prozent die Reise beginne, habe ich nach 8 Stunden fahrt ca. 50% Ladung.

Wenn ich eine Stromversorgung via Kabel nutze (QuickCharge 3.0) wird das Gerät trotz Nutzung wesentlich schneller geladen.

VG
r4b3
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man muss beim CRC einfach daran denken, dass es keine Entkoppelung gibt. Das was BMW da als Entkoppelung angibt, ist praktisch nicht vorhanden und bezieht sich nur auf die vier Gummipuffer in der Navigatorhalterung.

 
G

Gast 61523

Gast
Welches Handy ?
Ich habe verschiedene Smartphones gestestet, hier mal meine Erfahrung.
Ich wollte ein 5g und Induktives Laden, da ist die Auswahl beschränkt.
1. Samsung S10 +, passt soweit leider drückt es aber auf die Lautstärketaste oder die Bixby Taste, diese wurde dann entfernt und verschlossen, danach passte alles. Leider hatte das Gerät schon vorher einen Defekt und wurde dann gegen ein....

2. Samsung S20 +, passt perfekt, das Cradle ist damit aber am Limit, höheres Handy passt nicht mehr rein. Die Bixby Taste ist nicht mehr vorhanden und die Lautstärke Tasten sind auf die rechte Seite gewandert. Mit Silikonhülle, leider blöd bei Regen da Wasser reinkommt aber nicht mehr heraus und bei den Temperaturen hat sich wohl der Kleber der hinteren Abdeckung gelöst, daher kam Wasser in das Gerät. Nach fönen und Gehäuse wieder schön zusammendrücken, funzte wieder alles. Irgendwann ging mir die Größe aber doch etwas auf den Senkel. daher Versuch Nummer...

3. Iphone 12 Mini, passt absolut perfekt, es steht nicht über, kommt der Größe des BMW Navi 5 oder 6 schon sehr Nahe. Gefällt mir so jetzt am besten (auch wenn es mein erstes Äble Produkt ist und von der Umstellung von Android schon etwas gewöhnungsbedüftig z.B. MP3 Daten auf das Handy bringen, aber geht). Von der Bedienung etwas schöner, da bei der Wiedergabe etwas mehr Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind.
Gefällt mir richtig gut, da kein so großer Flachbildschirm vor einem hängt. Dachte am Anfang das Ding kann nicht groß genug sein. Lässt sich auch einfach in einer Jackentasche transportieren wenn es nicht am Moped gebraucht wird.

Bei allen gab es Probleme beim Laden und Temperaturen von 30 Grad, wenn das Handy bei einer Pause im Cradle verblieb, dauerte dann kurze Zeit bis das ganze beim Fahren wieder abgekült war und wieder geladen wurde.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, ist also möglich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
Habe das Cradle über etwa 3 Wochen bei meiner Kap-Reise einsetzen müssen, da das BMW Navi VI mit ghosting ausgefallen ist.
Zuvor wurde daheim der Betrieb mit Cradle und Samsung S8+ getestet, da hat es gut funktioniert.
Was mir dabei jedoch auch schon auffiel, war der Verbindungsabbruch nach dem Neustart der GS, etwa bei Tankpausen. Zündung ein, Motor ein, die Verbindung zwischen Samsung S8 und GS kommt nicht zustande. Erst nach Stop der BMW-App und deren Neustart sowie manuelles Anwählen der "Connectivity Hub-Funktion" wird die Verbindung wieder aufgenommen, dies alles bei laufendem Motor.
Die BMW-App "darf" im Samsung S8 alles. Energiesparfunktion ist disabled.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, ist also möglich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
Habe das Cradle über etwa 3 Wochen bei meiner Kap-Reise einsetzen müssen, da das BMW Navi VI mit ghosting ausgefallen ist.
Zuvor wurde daheim der Betrieb mit Cradle und Samsung S8+ getestet, da hat es gut funktioniert.
Was mir dabei jedoch auch schon auffiel, war der Verbindungsabbruch nach dem Neustart der GS, etwa bei Tankpausen. Zündung ein, Motor ein, die Verbindung zwischen Samsung S8 und GS kommt nicht zustande. Erst nach Stop der BMW-App und deren Neustart sowie manuelles Anwählen der "Connectivity Hub-Funktion" wird die Verbindung wieder aufgenommen, dies alles bei laufendem Motor.
Die BMW-App "darf" im Samsung S8 alles. Energiesparfunktion ist disabled.
Hallo,

zum Verständnis: gab es hier Koppelungsprobleme zwischen Smartphone und TFT und/oder zwischen Smartphone und Cradle?

Evtl. könnte es am S8+ liegen, sofern es nur das BT-Version 4.2 unterstützt. Gibt hier einen ausführlichen Thread dazu:

BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt?


Gruß
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
1. Samsung S10 +, passt soweit leider drückt es aber auf die Lautstärketaste oder die Bixby Taste,
bei meinem S10+ konnte ich das Bixby-Tasten-Problem lösen, in dem ich aus der billigen Silokonhülle die ich immer drum habe, mit dem Skalpell nur die "Taste" über dem Bixby-Button ausgeschnitten habe.
Seither keine Probleme mehr, Ladebuchse vom Handy nach rechts.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
G

Gast 61523

Gast
bei meinem S10+ konnte ich das Bixby-Tasten-Problem lösen, in dem ich aus der billigen Silokonhülle die ich immer drum habe, mit dem Skalpell nur die "Taste" über dem Bixby-Button ausgeschnitten habe.
Seither keine Probleme mehr, Ladebuchse vom Handy nach rechts.
Hatte ich auch versucht aber ab und zu wurde die Taste bei mir wohl trotzdem gedrückt, Ladebuchse nach links hat sich immer die Lautstärke verstellt.
Das 10+ war eh schon am Ende mit einer Nadel habe ich dann eben die Taste raus und dann war Ruhe, hat sich leider etwas später dann ganz verabschiedet, aber zum testen hat es gereicht, die S20 sind da besser, es reicht aber ein S20 ohne FE oder Plus, das Ultra wird schon nicht mehr von der größe her passen.

Das Iphon Mini finde ich von der Größe her ideal, auch nett die kurzbefehle, beim Laden vom Handy startet die Conneted App.
20220804_000032.jpg
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
auch nett die kurzbefehle, beim Laden vom Handy startet die Conneted App.
Könntest du das bitte mal etwas genauer erklären - wie machst du das wo mit welchen Kurzbefehlen? Danke dir!
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hatte ich auch versucht aber ab und zu wurde die Taste bei mir wohl trotzdem gedrückt, Ladebuchse nach links hat sich immer die Lautstärke verstellt.
bis jetzt funktioniert es, hätte aber auch kein Problem damit die Taste zu entfernen :giggle:

auch nett die kurzbefehle, beim Laden vom Handy startet die Conneted App.
geht auch mit dem S10+ und Du wirst es nicht glauben: Mit Bixby Routines :giggle:. Wenn das Phone die Q erkennt wird Standort gestartet und die Connected App.
 
G

Gast 61523

Gast
Ok das ganze bixby zeug habe ich nie getestet. Apple Fan werde ich eh nicht werden. Ist eben die gleiche Sache wie mit Tomtom und Garmin alles eine Glaubensfrage.
Aber das ganze funktioniert zumindest so wie ich es möchte, mehr muss es ja auch nicht..
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
ja, funktioniert bei mir problemlos mit den Verbindungen. Habe mir einen Kurzbefehl gemacht, damit ich nicht vergesse, den Bluetooth einzuschalten und falls der Akku fast leer ist, wird noch der Stromsparmodus ausgeschaltet.
Anhang anzeigen 476858
Bei mit findet ‚App öffnen‘ die Connected App nicht. (IPhone 12 Pro, neueste Software). Würdest du mir diesen Kurzbefehl schicken/ihn teilen? Email/Telefon schick ich dir per PM…vielen Dank!
 
G

Gast 61523

Gast
Ich hab es so gemacht,
Kurzbefehle dann unten auf automation, oben auf das pluszeichen, persönliche Automation erstellen, Ladegerät auswählen dann wenn verbunden wird, oben auf weiter, dann app öffnen auswählen, oben dann bei app öffnen auf das blaue App klicken und connected auswählen, oben auf weiter dann vor ausführen bestätigen abwählen und oben auf fertig.
Sobald das Handy im cradle ist und geladen wird startet dann Connected app
Befehl sieht nachher so aus siehe letztes Bild
16596098564917514039406896576863.jpg


16596099147586933706410372294308.jpg
16596102863323148634371153246690.jpg
 
G

Gast 61523

Gast
Das ganze geht auch mit blauzahn Verbindung dauert aber immer bis die Verbindung aufgebaut ist, das laden startet fast sofort und die App wird ohne bestätigen gestartet.
Gibt bestimmt auch noch andere lösungswege
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann wird die App aber auch geöffnet, wenn du das Handy woanders lädst… oder irre ich mich da?
Wäre für mich nicht praktikabel, da ich es auch außerhalb via Qi lade.

Tante Edit:
Ich habe jetzt mal ein Automation erstellt, die die Connected App öffnet, sobald mein Handy mit dem TFT verbunden ist.
Funktioniert, aber:
  • Ich muss bestätigen, dass ich die App öffnen will und
  • muss dies mit dem Fingerabdruck aus dem Sperrmodus heraus bestätigen (was mit Handschuhen nicht funktionieren dürfte 😉)
Finde ich unpraktisch, da es wie schon gesagt dauert bis die Bluetooth Verbindung steht. In dieser Zeit habe ich die Connected App dreimal manuell gestartet - zumal ich sie auch nicht jedesmal aktiv benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Da ich das iPhone nur für das Cradle nutze passt das, app wird halt viel früher gestartet als über blauzahn, da musste ich auch immer bestätigen das ich sie starten möchte.
Schön wäre wenn ich das nur über induktiv laden starten könnte.
Aber passt so ganz gut, Handy in das Cradle Zündung an und die App wird gestartet dann kann sich das ganze über Bluetooth verbinden.

Wenn ich das Smartphone außerhalb lade, wird halt die App gestartet, lässt sich ja einfach wieder schließen.
Sollte das Handy voll geladen sein bleibt die App ja an und startet nach einer Pause trotzdem.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben