BMW Motorrad Rückruf Enduro-Schmiederad Hinten

Diskutiere BMW Motorrad Rückruf Enduro-Schmiederad Hinten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW Motorrad lanciert eine freiwillige Technische Aktion für das Enduro-Schmiederad hinten und tauscht die Hinterradfelge kostenlos gegen ein...
Livestrong

Livestrong

Themenstarter
BMW Motorrad lanciert eine freiwillige Technische Aktion für das Enduro-Schmiederad hinten und tauscht die Hinterradfelge kostenlos gegen ein Neuteil aus. Dieser Post dient zur Information und ich werde ihn nicht weiter kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
das ist schonmal gut, wann hast die GS in Betrieb genommen und welcher Grund war es ?

Livestrong

Livestrong

Themenstarter
das ist schonmal gut, wann hast die GS in Betrieb genommen und welcher Grund war es ?
Der Post dient zur Information. Ich möchte keine Diskussion und werde ihn nicht weiter kommentieren, da ich zuerst die technische Aktion ausführen werden. Gut möglich, dass es nicht alle GS 1300 Maschinen betrifft. Meine R1300GSA wurde in 5/25 in Betrieb genommen. Der Grund für die technische Aktion geht aus dem Schreiben nicht hervor.

Das Schreiben:

Hallo XXX,

BMW hat eine freiwillige Technische Aktion für das Enduro-Schmiederad hinten lanciert und schreibt dazu folgendes:

«Für Qualitätsanalysen zu den Enduro-Schmiederädern möchte BMW Motorrad gebrauchte Teile untersuchen und bittet daher um Ihre Mithilfe. Die Hinterradfelge Ihres Fahrzeugs wird dabei gegen ein Neuteil getauscht. Selbstverständlich ist diese Maßnahme für Sie kostenlos.

Als Aufwandsentschädigung für den erforderlichen Werkstattaufenthalt bieten wir Ihnen an, den Hinterreifen Ihres Fahrzeugs im Zuge des Felgentausches zu erneuern. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie sich alternativ einen der folgenden Artikel aus unserem Produktsortiment aussuchen:

• Batterieladegerät Plus

• Rucksack Adventure Collection

• Rucksack Grand Journey

Bitte teilen Sie uns, wenn möglich, Ihren Wunsch bereits bei der Terminvereinbarung mit, damit wir den gewünschten Artikel bereitstellen können. Wir bitten um Verständnis, dass Barauszahlung, Gutscheine oder andere als die aufgeführten Artikel im Rahmen dieser Aktion ausgeschlossen sind. Wenn Sie bereit sind, bei dieser Qualitätsstudie mitzuwirken, bitten wir Sie, sich kurzfristig mit unserem Ansprechpartner wegen eines Werkstatttermins in Verbindung zu setzen.

Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne mit unserem Hol- und Bringservice.

Falls wir bis Ende April 2026 keine Rückmeldung erhalten haben, gehen wir davon aus, dass wir nicht auf Ihr Fahrzeug zurückgreifen können, und bedanken uns trotzdem für Ihre Aufmerksamkeit. »

Gib mir gerne Bescheid, wenn du bereit bist an der Technischen Aktion teilzunehmen und wann es dir passen würde.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
vieln dank. war nicht meine absicht ein diskussion zu eröffnen :smile:

Livestrong

Livestrong

Themenstarter
vieln dank. war nicht meine absicht ein diskussion zu eröffnen :smile:
Danke für dein Verständnis. Hier der Test betr. der Aktion:

Hallo XXX,

BMW hat eine freiwillige Technische Aktion für das Enduro-Schmiederad hinten lanciert und schreibt dazu folgendes:

«Für Qualitätsanalysen zu den Enduro-Schmiederädern möchte BMW Motorrad gebrauchte Teile untersuchen und bittet daher um Ihre Mithilfe. Die Hinterradfelge Ihres Fahrzeugs wird dabei gegen ein Neuteil getauscht. Selbstverständlich ist diese Maßnahme für Sie kostenlos.

Als Aufwandsentschädigung für den erforderlichen Werkstattaufenthalt bieten wir Ihnen an, den Hinterreifen Ihres Fahrzeugs im Zuge des Felgentausches zu erneuern. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie sich alternativ einen der folgenden Artikel aus unserem Produktsortiment aussuchen:

• Batterieladegerät Plus
• Rucksack Adventure Collection
• Rucksack Grand Journey

Bitte teilen Sie uns, wenn möglich, Ihren Wunsch bereits bei der Terminvereinbarung mit, damit wir den gewünschten Artikel bereitstellen können. Wir bitten um Verständnis, dass Barauszahlung, Gutscheine oder andere als die aufgeführten Artikel im Rahmen dieser Aktion ausgeschlossen sind. Wenn Sie bereit sind, bei dieser Qualitätsstudie mitzuwirken, bitten wir Sie, sich kurzfristig mit unserem Ansprechpartner wegen eines Werkstatttermins in Verbindung zu setzen.

Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne mit unserem Hol- und Bringservice.

Falls wir bis Ende April 2026 keine Rückmeldung erhalten haben, gehen wir davon aus, dass wir nicht auf Ihr Fahrzeug zurückgreifen können, und bedanken uns trotzdem für Ihre Aufmerksamkeit. »

Gib mir gerne Bescheid, wenn du bereit bist an der Technischen Aktion teilzunehmen und wann es dir passen würde.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
ei ei das liest sich ja mal gut, scheint bmw lernt langsam :smilies2222:

Dom74

Dom74

Modell
R1300 GS ADV
Hi, aktuell also noch nicht zu erkennen, ob "nur" ein Teil der Schmiedefelgenfahrer angeschrieben wird oder alle, korrekt?

Livestrong

Livestrong

Themenstarter
Das ist für mich kein Rückruf. BMW sucht Felgen aus dem Feld für QS.
Der Nutzer bekommt sogar eine Belohnung.
Das Werk in Berlin sieht das anders. Solche Aktionen kosten Geld, Zeit, Logistik und Energie. Dies nicht ohne Grund. Diese Felgen haben z.B. im Enduro Park South Africa mehrfach versagt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, abwarten. Sicher will man ein besseres Bild von den gefahrenen Felgen im Feld bekommen.
Die Aktion kostet Geld, schlechte Publicity und potentiell in Gefahr belassene Kunden sind noch teurer.

Die Ergebnisse führen u.U. zu Entscheidungen des Herstellers für alle Kunden mit dem Rad.
Langzeiterprobung war vielleicht dem Hersteller vor der Einführung in den Markt nicht mehr möglich.

Sollten die Schmiede-Felgen nach x- Jahren / y-Laufleistung versagen, würde ich in meiner Auffassung bestätigt werden: Drahtspeichenfelgen sind schwerer, halten aber auch mehr im Gelände aus.

Lausert

Lausert

Vielleicht schauen sie sich die IST-Situation an und entscheiden basierend darauf wie es weitergeh.

Kille

Kille

Modell
Ex R1200GS ADV Bj. 2010 u. R1200GS LC Rallye Bj. 2018 - aktuell R1300GS Trophy 2026
Da gerade Käufer angerufen werden, ob auch auf Speichenfelge ausgeliefert werden darf, weil keine Schmiedefelgen verfügbar sind, da macht man sich schon seine Gedanken.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Das Werk in Berlin sieht das anders. Solche Aktionen kosten Geld, Zeit, Logistik und Energie. Dies nicht ohne Grund. Diese Felgen haben z.B. im Enduro Park South Africa mehrfach versagt.
Ist dennoch kein Rückruf. Dieser wäre verpflichtend für den Kunden mit Frist.
hier werden aber Freiwillige gesucht.

Zitat aus dem BMW Schreiben:
„Falls wir bis Ende April 2026 keine Rückmeldung erhalten haben, gehen wir davon aus, dass wir nicht auf Ihr Fahrzeug zurückgreifen können, und bedanken uns trotzdem für Ihre Aufmerksamkeit.“

Was BMW später daraus macht ist dann ein anderes Thema.

Thema:

BMW Motorrad Rückruf Enduro-Schmiederad Hinten

BMW Motorrad Rückruf Enduro-Schmiederad Hinten - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Biete BMW Motorrad Helm GS Rallye Carbon Calama-56/57

Biete BMW Motorrad Helm GS Rallye Carbon Calama-56/57: Ich verkaufe meinen Ende Oktober gekauften Helm GS Rallye Carbon Calama. Leider passt er nicht zu meinem Kopf. Ich bin mit ihm drei mal und ca...
  • BMW Öl Inclusive / BMW Motorrad Cover

BMW Öl Inclusive / BMW Motorrad Cover: Hi, habe zu meinem Bike eine Karte mit BMW Motorrad Cover erhalten (Gebraucht kauf) Diese ist von dem Händler wo das Bike gekauft wurde. Liest...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD HOSE AIRFLOW 4

BMW MOTORRAD HOSE AIRFLOW 4: BMW MOTORRAD HOSE AIRFLOW 4 Neupreis 399.00 €, Farbe Schwarz, Herren, Grösse 44, Festpreis 79 € zzgl. Versand. Top Zustand, keine Flecken, keine...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung

Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung: Ich suche für eine TV-Verbrauchersendung des gebührenfinanzierten Fernsehens Besitzer von BMW R1200GS und BMW R1200GS Adventure Motorrädern, die...
  • Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Biete BMW Motorrad Helm GS Rallye Carbon Calama-56/57

Biete BMW Motorrad Helm GS Rallye Carbon Calama-56/57: Ich verkaufe meinen Ende Oktober gekauften Helm GS Rallye Carbon Calama. Leider passt er nicht zu meinem Kopf. Ich bin mit ihm drei mal und ca...
  • BMW Öl Inclusive / BMW Motorrad Cover

BMW Öl Inclusive / BMW Motorrad Cover: Hi, habe zu meinem Bike eine Karte mit BMW Motorrad Cover erhalten (Gebraucht kauf) Diese ist von dem Händler wo das Bike gekauft wurde. Liest...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD HOSE AIRFLOW 4

BMW MOTORRAD HOSE AIRFLOW 4: BMW MOTORRAD HOSE AIRFLOW 4 Neupreis 399.00 €, Farbe Schwarz, Herren, Grösse 44, Festpreis 79 € zzgl. Versand. Top Zustand, keine Flecken, keine...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung

Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung: Ich suche für eine TV-Verbrauchersendung des gebührenfinanzierten Fernsehens Besitzer von BMW R1200GS und BMW R1200GS Adventure Motorrädern, die...
  • Oben