BMW Navi versetzen

Diskutiere BMW Navi versetzen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seh ich auch so. Ganz kann man die Vibration nicht vermeiden und passieren sollte nichts. Ich wollte es nur wissen weil es doch ein langer Hebel...
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Nö, nicht mehr/weniger als die anderen auch. Ist ja von der Konstruktion vergleichbar wie z.B. der von BMW in Dresden. Nur Metall ohne Gummidämpfer usw. an den selben Montagepunkten.

Ich halte das Thema Vibration aber auch für überbewertet. Was soll da passieren?
Seh ich auch so.
Ganz kann man die Vibration nicht vermeiden und passieren sollte nichts.
Ich wollte es nur wissen weil es doch ein langer Hebel ist.

Ich hab den Halter von Wunderlich und dieser ist verstellbar. Man kann diesen ausziehen, so dass das Navi näher zum Fahrer kommt. Hier vibiert das Navi dann schon ordentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter1919

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
26
Ort
DLG / Bayern
Modell
F850 GS
Für 850 GSA passt standarte BMW Halterung die steht normalerweise an S1000 XR, beim Händler habe ich diese Teil für 32 Euro bekommen.

Ich hab mir auch die Halterung geholt.
Gefällt mir gut!

Allerdings frage ich mich wie bei dir der Windabweiser passt?
Hast du da was verändert? Bei mir lässt sich der Windabweiser nicht mehr mit den Spreiznieten befestigen weil die Schrauben der Halterung anstehen.


Ich hab nur die normale 850er mit Windschildverstellung der Adv.
Teilenummern der Windabweiser und Spreiznieten sind aber die selben.
 
G

Gast 51818

Gast
Nachdem bei der 35mm Erhöhung von TT das Navi auf der Gabelklemmung doch sehr entgegenkommend wurde hab ich nun auch die Halterung versetzt.
Die 18,- Euro Halterung über Amazon bestellt, war deutlich schneller da als angekündigt.
Allerdings habe ich die beiden Halte-Ausleger etwas anders gebogen und merklich gekürzt. Die Anpassung ging recht gut, da der verwendete Stahl recht zäh und biegewillig ist.
So ist eine schön kompakte Positionierung herausgekommen.
FF535AC1-2F27-4964-AE38-F82567702049.jpeg

2568980C-47DE-438B-A626-513D54744408.jpeg

D099572A-D63D-4E2C-A831-8E51C4E6880B.jpeg
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Allerdings habe ich die beiden Halte-Ausleger etwas anders gebogen und merklich gekürzt. Die Anpassung ging recht gut, da der verwendete Stahl recht zäh und biegewillig ist.
So ist eine schön kompakte Positionierung herausgekommen.
Hallo Andreas,

kannst du mal bitte etwas genauer beschreiben, wie du den Halter bearbeitet hast? Hast du die vorgesehenen Befestigungspunkte genommen und den Halter oben gekürzt? Gefällt mir, dass das Navi so viel näher am TFT ist.

Viele Grüße

Christian
 
G

Gast 51818

Gast
Die vorgesehenen Befestigungspunkte und Winkel unter dem Scheibenhalter sind unverändert.
Ich habe an beiden Auslegern die „Kröpfung“ gerade gebogen.
(Einfach im Schraubstock „platt“ gepresst)
Dann tiefer, noch im breiten Teil, einen 90Grad Bogen nach innen.
und mit mit einem weiteren 90Grad Bogen senkrecht nach oben.
Sollte auf den Bildern gut zu erkennen sein.
Die Ausleger habe ich anschließend passend gekürzt und jeweils ein neues Loch für die Schrauben der dicken Achse gebohrt.
Auf den Bildern ist hoffentlich auch erkennbar das die beiten Ausleger etwas asymetrisch stehen.
Der in Fahrtrichtung linke muß weiter nach innen damit es mit dem Schloß am Navi-Craddle passt.
Vergleich: die BMW-Halterung auf der Gabelbrücke ist im selben Maß asymetrisch.
 
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Ich habe die Halterung so weit nach links gesetzt, dass die Verdickung mit dem Schloss außen liegt. In Verbindung mit dem China-Smartphohnehalter und meinem ausladenden Smartphone wird die Angelegenheit auch symmetrisch.
Allerdings würde ich mir mit meiner zweiteiligen Puig-Scheibe etwas mehr Kippwinkel wünschen. Etwas Kürzen würde also helfen. Die Höhe finde ich so aber ganz angenehm, dass man sich fragt, warum der TFT nicht höher liegt.

20200830_124302.jpg
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich habe die Halterung so weit nach links gesetzt, dass die Verdickung mit dem Schloss außen liegt. In Verbindung mit dem China-Smartphohnehalter und meinem ausladenden Smartphone wird die Angelegenheit auch symmetrisch.
Allerdings würde ich mir mit meiner zweiteiligen Puig-Scheibe etwas mehr Kippwinkel wünschen. Etwas Kürzen würde also helfen. Die Höhe finde ich so aber ganz angenehm, dass man sich fragt, warum der TFT nicht höher liegt.
Funktioniert der China-Smartphohnehalter denn bei dir? Also, dass er ohne eigenen Stromanschluss Strom aus der BMW-Halterung holt?
 
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Ja, das klappt problemlos. Es kommt auch so viel Strom an, dass das Handy trotz eingeschaltetem Display Akkukapazität hinzugewinnt.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
So, habe mein Navi auch nach oben über das TFT versetzt.

Anhang anzeigen 360349

Anhang anzeigen 360350

Sieht auf dem ersten Bild etwas schief aus, ist es aber nicht.

Gekauft habe ich einen Halter vom kleinen Chinesen meines Vertrauens. War für knapp 18€ innerhalb von 14 Tagen da. Anständige Qualität und gut verarbeitet.

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZJGFG6K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Dass jetzt noch eine höhere Scheibe fehlt, ist klar. Kommt noch.
Scheibe ist jetzt auch endlich da. Groß genug, dass das Navi dahinter verschwindet.

IMG_4808.JPG

IMG_4811.JPG


Aufkleber mache ich nach einer Probefahrt heute Abend ab.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ganz schön dunkel. Da sieht man nachts doch gar nichts mehr.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ganz schön dunkel. Da sieht man nachts doch gar nichts mehr.
Gibt es in klar, leicht und stark getönt. Meine ist stark getönt. Werde nachher mal probefahren. Das es Probleme mit der Sicht gibt, glaube ich mal nicht. Man schaut ja immer noch über die Scheibe.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich zitiere mal aus der pressemitteilung von BMW zur Vorstellung der 2021er Modelle:

Für F 850 GS und F 850 GS Adventure bietet das Original Zubehör nun einen Halter zur Aufnahme des Motorrad Navigator, der die Montage oberhalb des serienmäßigen TFT-Displays ermöglicht und damit Vorteile bei stehender Fahrerhaltung im Gelände bietet. Die als Sonderausstattung ab Werk verfügbare „Vorbereitung für Navigationsgerät“ ist weiter erhältlich und bietet die bisherige Position auf der Lenkerklemmung.

gruß KARL
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Teil wird auch an die 750 passen, wenn man vorher die Scheibenaufnahme der 850 montiert.
War ja bei den Behördenmaschinen auch so.

Ist allerdings in der Summe dann nicht gerade billig.
 
H

hansg

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
20
Ort
Zwischen M und FS
Modell
F850GS
Es muss aber die Scheibenaufnahme mit der Hoehenverstellung (von der Adventure) sein.
Bei der normalen Scheibenaufnahme fuer die 850er passt der Behoerdenhalter nicht.

Gruss
Hans
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt.
Und zu 2021 wird die verstellbare ADV-Scheibenhalterung bei der normalen 850 Serie, meine ich.
Oder zumindest in irgend einem Paket enthalten.
 
H

hansg

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
20
Ort
Zwischen M und FS
Modell
F850GS
Ja, das hab ich auch irgendwo gelesen dass die verstellbare Scheibenhalterung bei den 21ern
serienmaessig dabei ist.
Was noch sehr nuetzlich ist sind dann die zwei Steckdosen.
Links vom TFT die normale, und rechts vom TFT eine USB Steckdose.

Gruss
Hans
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
kurze Wiederbelebung:

hier mal die "Wunderlichhalterung" vom Chinamann die ich hier Navi Ersatz in org. Halterung erwähnt hatte.
Ist gestern nach nur 2 Wochen bei mir angekommen, zusammen mit anderem KrimsKrams.
20201124_122839.jpg 20201124_122912.jpg 20201124_122922.jpg 20201124_123020.jpg 20201124_123036.jpg 20201124_123214.jpg 20201124_123244.jpg20201124_123031.jpg 20201124_122447.jpg

Da ich die original Wunderlich noch nicht in Händen hatte kann ich dazu nichts sagen, bezweifle aber das sie qualitätsmäßig besser ist. Das Teil macht einen stabilen, soliden Eindruck. Materialstärke auch OK.
Achja, hatte beim stöbern die USB-Dose noch entdeckt und auch noch in den Korb geworfen.
Wird dann gegen die original Stackdose getauscht oder eine von beiden bekommt nen Platz rechts vom TFT.
Für 41,59€ im Set kann man nicht meckern.
 
Thema:

BMW Navi versetzen

BMW Navi versetzen - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • POIs ins BMW-Navi importieren? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • Oben