BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

Diskutiere BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Thomas, das ist Schoners angesprochene Bauteil, aber wie gesagt, der Bestelleingang bei den Italienern klappt nicht. Aber Danke für die...
Cindy

Cindy

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
25
Ort
Bayern
Modell
GSA 2021 ,neu
Hallo Thomas, das ist Schoners angesprochene Bauteil, aber wie gesagt, der Bestelleingang bei den Italienern klappt nicht. Aber Danke für die Rückmeldung.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Wenn Du oben in den verlinkten thread schaust, wirst festellen das Du am besten eine Email hin sendest.

MOD Edit: Danke für den Link daraufhin habe ich die letzten Beiträge in den schon bestehenden Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe ein paar Beiträge aus einem neuen Thread in diesen schon bestehenden Thread verschoben damit wir nur an einer Stelle das Thema weiterführen!
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber @Leo10691 kann das beantworten. Er hatte diesen Adapter in Verwendung.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab den 3D Adapter mal bestellt, sollte diese Woche laut Tracking Nr. ankommen. Den Nav 6 habe ich für gutes Geld verkauft und das XT für einen guten Kurs gekauft.
Vom ersten Eindruck her ist der Unterschied zwischen XT und Nav6 wie Tag und Nacht. Das XT rechnet super schnell und ich brauche dieses verblödete Basecamp nicht unbedingt nutzen.

Route planen per Kurviger oder Calimoto und 1:1 auf's XT ziehen, funzt genial.

Mal schauen ob das XT besser ist als Calimoto.
 
B

BIO-Fish

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
15
Passt nicht ganz zum Thema, will dennoch kurz mal nachfragen!
Ich habe das mit Kurviger trotz Anleitung nichtnicht wirklich hinbekommen und fand Basecamp am Ende besser. Kurviger hat nette Features, die ich gern nutzen wollen würde. Kannst einen Link einstellen/senden, aus der eine Anleitung hervorgeht, mit der du arbeiten konntest! Super und Danke!
Im Übrigen, der Adapter und das zumo xt sind zusammen echt klasse!
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Passt nicht ganz zum Thema, will dennoch kurz mal nachfragen!
Ich habe das mit Kurviger trotz Anleitung nichtnicht wirklich hinbekommen und fand Basecamp am Ende besser. Kurviger hat nette Features, die ich gern nutzen wollen würde. Kannst einen Link einstellen/senden, aus der eine Anleitung hervorgeht, mit der du arbeiten konntest! Super und Danke!
Im Übrigen, der Adapter und das zumo xt sind zusammen echt klasse!
Hmm, das ist relativ einfach. Kurviger öffnen, dann oben links neue Planung erstellen und los gehts. Du planst wie in BC deine Route mit allen für dich wichtigen Anlaufpunkten ( Bikertreff, Aussichtspunkt, Eiscafe, etc. pp. ) In der Planung kannst Du festlegen wie kurvig du deine Tour haben möchtest, dann speichern und exportieren entweder direkt in den GPX Ordner des XT oder du speicherst es in einem Ordner auf deinem Rechner und ziehst es von dort auf das XT.

Das XT meckert rum wenn es mehr als 29 Routenpunkte aufgebrummt bekommt, ich habe das in Kurviger auf 25 Points eingestellt, bisher funktioniert das damit einwandfrei.

Der Streckenvergleich auf dem XT mit der Strecke auf dem Rechner stimmt 1:1 überein. Für mich absolut ausreichend und passend. Die Woche Allgäu habe ich in mehreren Tagen hinterlegt und geplant, funktioniert auch ohne Probleme.

Ich habe alle Touren im XT auf der Speicherkarte abgelegt und aktiviere sie dann von dort bei Bedarf.
 
B

BIO-Fish

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
15
Danke für die Antwort! Ich glaube es Lage an der Max. Anzahl von Routenpunkten, die ich überschritten habe. Hatte mich durch eine Ecke von Berlin gequält, in der ich mich nicht ganz auskannte. Werde es noch probieren.
schönen Simmertsg allen. 🌞
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Ich hab den 3D Adapter mal bestellt, sollte diese Woche laut Tracking Nr. ankommen. Den Nav 6 habe ich für gutes Geld verkauft und das XT für einen guten Kurs gekauft.
Vom ersten Eindruck her ist der Unterschied zwischen XT und Nav6 wie Tag und Nacht. Das XT rechnet super schnell und ich brauche dieses verblödete Basecamp nicht unbedingt nutzen.

Route planen per Kurviger oder Calimoto und 1:1 auf's XT ziehen, funzt genial.

Mal schauen ob das XT besser ist als Calimoto.
Hallo Lefran
Mit Sicherheit ist das XT besser… größer und schneller… als das Navi 6.
Ich habe beides…. und habe wieder den Navi6 verbaut.
Was mir am XT fehlt: Bedienbarkeit über das Scrollrad…. Zoomen… Lautstärke.. Favoriten…
Im Menü Vermeidungen fehlt „Bundesstraßen“
Durch die Montage des 3D Adapters (Kabelführung) wurde mir die Sicht ein wenig auf das Moped Display versperrt, da es auch ein wenig vorsteht.

Die Übertragung vom Iphone Route aufs Navi, ging kabellos… wenn sich die App nicht aufhing.

Darum der Rückbau auf das Navi6.
Gruß Joe
 

Anhänge

Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Lefran
Mit Sicherheit ist das XT besser… größer und schneller… als das Navi 6.
Ich habe beides…. und habe wieder den Navi6 verbaut.
Was mir am XT fehlt: Bedienbarkeit über das Scrollrad…. Zoomen… Lautstärke.. Favoriten…
Im Menü Vermeidungen fehlt „Bundesstraßen“
Durch die Montage des 3D Adapters (Kabelführung) wurde mir die Sicht ein wenig auf das Moped Display versperrt, da es auch ein wenig vorsteht.

Die Übertragung vom Iphone Route aufs Navi, ging kabellos… wenn sich die App nicht aufhing.

Darum der Rückbau auf das Navi6.
Gruß Joe
Hey Joe,

hmm, wenn ich ehrlich sein soll, habe ich das Scrollrad noch nie für das Navi benutzt. Ich bediene das TFT damit und das war es auch schon. Ich habe keinen Sinn darin gesehen während der Fahrt im Navi rumzuscrollen, Annäherung an Abbiegepunkte werden eh automatisch herangezoomt.

Ich schau mir das mal an, wie die Sicht auf das TFT ist mit eingeklinktem Adapter und Navi. Soweit ich sehen konnte, kann man den Haltebügel noch ein wenig nach oben versetzen, das bekomme ich schon hin.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Durch die Montage des 3D Adapters (Kabelführung) wurde mir die Sicht ein wenig auf das Moped Display versperrt, da es auch ein wenig vorsteht.
Gruß Joe
Diese Aussage kann ich nicht teilen. Volle Sicht auf's Display (TFT), das Vorstehen begrüße ich sogar, so ist das Zūmo XT einwandfrei ables- und bedienbar.
Ich bin seit 2002 mit Garmin unterwegs, zuerst mit dem 276C, dann ab 2014 auf der LC mit dem N5, später auf der 1250er mit dem N6. Das heißt, ich war längere Zeit ohne Scrollrad unterwegs (12 Jahre), als mit (7 Jahre).

Summa summarum lege ich mehr Wert auf perfektes Display, Rechenzeit, WLAN-Anbindung etc.
Das alles macht das Scrollrad, für mich gesehen, nicht weg.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin zusammen,

der 3D Adapter kam gestern an, also ab in die Garage und angefangen umzubauen. Ich hatte mir das Ding irgendwie klobiger vorgestellt, aber es ist ein sehr filigran und hochwertig gearbeitetes Teil, das sich sauber in das BMW Cradle integriert.
Die kleine Kabelschlaufe stört mich überhaupt nicht, ich habe sie bei aufgestecktem Navi hinter das Navi geklemmt, somit ist sie nicht sichtbar.
Der Verriegelungsschieber war ein wenig zu dick und hat am Cradle geklemmt, macht niGS, Dremel rausgeholt und einen kleinen Nachschliff vorgenommen, fluscht jetzt wie Butter.

Das Cradle habe ich dann noch ein wenig nach oben gedreht, jetzt passt die Sicht perfekt.

Das XT ist eine Klasse für sich, rechnet super schnell und die Datenübertragung ist erste Sahne.

Mal schauen wie es sich auf der ersten Tour bewährt.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Die kleine Kabelschlaufe stört mich überhaupt nicht, ich habe sie bei aufgestecktem Navi hinter das Navi geklemmt, somit ist sie nicht sichtbar.
Der Verriegelungsschieber war ein wenig zu dick und hat am Cradle geklemmt, macht niGS, Dremel rausgeholt und einen kleinen Nachschliff vorgenommen, fluscht jetzt wie Butter.
Ja, den Schieber musste ich auch ein wenig bearbeiten damit er schön unter die Verriegelung rutscht.
Das Kabel, respektiv die Schutzkappe, klemme ich immer links zwischen Adapter und originale Halterung. Passt perfekt.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ganz schön viel Aufwand um ein Zumo XT an die bestehende Halterung zu bringen!!

Ich fasse mal zusammen:
Drehrad/Jogdial geht nicht mit Zumo XT
Abschließbar ist die Halterung auch nicht

Also was soll dieses "aufwändige/improvisierte
Konstrukt???

Einfach geht es mit diesem kleinen Adapter...siehe Foto...den Stromanschluss realisiert man dannn direkt über die Sicherungen unter der Fahrersitzbank oder geht direkt mittels BMW Adapterkabel an die originale Spannungsversorgung!
IMG_1045.JPG
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz schön viel Aufwand um ein Zumo XT an die bestehende Halterung zu bringen!!

Ich fasse mal zusammen:
Abschließbar ist die Halterung auch nicht

Also was soll dieses "aufwändige/improvisierte
Konstrukt???.
Natürlich ist die Halterung abschliessbar. Aufwendig bzw. improvisiert ist da auch nichts, der Umbau dauert max. 15 Min. mit Nachbearbeiten des Verriegelungsschiebers.

Und das Drehrad habe ich noch nie für das Navi benutzt, ist mir völlig wurscht ob das damit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und das Drehrad habe ich noch nie für das Navi benutzt, ist mir völlig wurscht ob das damit funktioniert.
OT:
Eine Navi-Fernbedienung am Lenker ist für mich schon immer das wichtigste Feature am Motorrad im Zusammenhang mit Navigation.

Ohne geht für mich gar nicht, was logischerweise auch an der Art und Weise der Nutzung des Navis liegt. Das sprengt hier aber den Rahmen, deshalb OT.
 
Thema:

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • Oben