Der XT ist dem Navi6 funktionell überlegen, keine Frage. Er ist auch einige Jahre moderner. Könnte man den XT so integriert an der BMW betreiben wie einen Navi 6 würde ich den XT auch vorziehen. Jetzt hab' ich aber mal den Navi 6 und arrangiere mich damit.
Wo ich nur widersprechen möchte, ist die Aussage, mit einem Navi 6 könne man nicht mal so gut wie mit einem Zumo 660 in eine Route einsteigen.
Du hast Recht mit der Aussage, dass der Navi 6 beim Routenstart wissen will, wo er anfangen soll. In diesem Wissen plant man Routen so, dass man entweder gar keine Zwischenstopps mit Alarm macht oder diese so benennt, dass man sie beim Start erkennt. Ich fahre viel in den Alpen rum und benutze daher gerne Pässe als Alarmpunkte. Da kommt man sicher dran vorbei und man weiß natürlich, ob man jetzt am Julier schon war oder nicht.
Es gibt noch ein paar weitere Vorgehensweisen, dein Problem zu lösen: Eine davon ist, die Route nicht unterwegs zu beenden. Weicht man davon ab, fährt man so lange nach eigenem Gusto rum, wie man will und sobald man wieder zur Route will, schaut man auf dem Navi, wo man ist und wo die Route ist und fährt nach eigenem Gusto dorthin. Sobald man wieder auf der Route ist, kommt die Meldung "zur nächstgelegenen Straße fahren" (keine Ahnung, was dieser Satz soll, aber egal) und die Routenführung geht weiter als wäre nichts gewesen. Genau wie beim Zumo 660.
Falls du dich von abseits der Route zurück zur Route vom Navi führen lassen möchtest, tippst du auf der Karte an den von dir gewünschten Einstiegspunkt lange drauf und sagst auf die Frage "Zur Route hinzufügen oder neue Route starten" zweiteres. Der Navi 6 führt dich dann zur Route und beendet die Navigation. Auf der Route stehend startest du diese wieder, nennst den nächsten Punkt (siehe oben) und los geht's. Überhaupt kein Problem.
Falls man doch den Überblick über die Zwischenstopps verliert, gibt es eine weitere Möglichkeit, kontrolliert in eine Route einzusteigen: Man drückt nach dem Auswählen der Route auf 'Karte'. Dann wird der aktuelle Standort und die Route angezeigt. Man kann jetzt selbständig zur Route fahren und sie dann erst mit 'Los' starten. Man kann in dieser Ansicht auch sehen, wo die Alarmpunkte sind und z.B. sehen, dass der dritte bevorsteht. Dann wählt man diesen zum Start aus und alles ist gut.
Ich weiß: der XT hat eine Funktion, die automatisch einen günstigen Einstiegspunkt in eine Route findet. Das ist schon cool und da kann der Navi 6 nicht mithalten. Ich kann diesen Nachteil aber verschmerzen und freue mich dafür darüber, dass ich mit einem Dreh am Controller schnell mal rauszoomen kann und zack-zack auch wieder rein. Dazu muss ich den Blick kein bisschen von der Straße nehmen. Ich sehe im Augenwinkel, wann die Karte wieder steht und schaue dann hin. Ich freue mich auch über das 16er Infofenster, das mir z.B. beim tanken oder am Ziel angekommen alle relevanten Fahrdaten anzeigt und ich diese mit einem einzigen Tipp als Screenshot speichern kann. Man kann natürlich auch ohne das alles leben. Ich find's trotzdem toll.
Bei dem günstigeren Preis des XT im Vergleich zum Navi 6 und den unbestreitbaren Vorteilen wüsste ich bei einer möglichen Neuanschaffung auch nicht, wie ich mich entscheiden würde. Die sind beide nicht schlecht.