BMW Navigator 6 oder Zumo XT

Diskutiere BMW Navigator 6 oder Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Manni, ich versuch jetzt mal exakt auf die Thematik einzugehen. Grundlegendes: Leider ist es so Garmin mit der Zumo 340-395 und 590/595 auf...
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Das Problem ergab sich z.B. nach längerer Pause und Abschalten des Navis oder einfach beim Tanken, wenn der Navigator VI sich nach einigen Minuten ausschaltet. Die Neuberechnung war dabei natürlich nicht aktiviert.

Es wurde bei erneutem Start des Navigators dann die Frage gestellt, mit welchem Wegpunkt ich die Route fortführen wollte.

Anhand der Wegpunktliste im Navi VI war für mich aber nicht feststellbar, wo ich mich befinde und welchen Wegpunkt ich jetzt auswählen sollte, um die Route wieder aufzunehmen.

Ich hatte vorher das Zumo 660 und da war das kein Problem. Navi einschalten und Route fortführen -keine Frage nach Wegpunkten- einfach nur weiterfahren.

Mein aktuelles Zumo XT regelt diesen -für mich wichtigen- Punkt wieder reibungslos.

Eine Problemlösung würde mich zur Weitergabe trotzdem interessieren, in unserer Truppe haben wir noch einen Navigator VI - Piloten:help:, mein Exemplar habe ich verkauft.

Gruß
Manfred
Hallo Manni, ich versuch jetzt mal exakt auf die Thematik einzugehen.
Grundlegendes:
Leider ist es so Garmin mit der Zumo 340-395 und 590/595 auf ein erweitertes Vektorgrafikkartensystem umgestiegen ist. Diese Karten haben das Kürzel (zum Beispiel: City Navigator Europe NTU 2015.13 ) der jeweiligen Versionen.

Du sprichst auch vom Zumo 660: Hier ist es so das City Navigator NT 1015.3 nur für diese älteren Geräte gegeben hat.
Siehst du den Unterschied?
Der Unterschied ist für den Anwender nur im ,,U,, des Versionsnamens zu sehen.
Was bedeutet das?
Es sind unterschiedliche Kartenformate die auf den unterschiedlichen Geräten 660 und 595 nicht wirklich richtig funktionieren.
Also das Zumo 660 und älter kommunizieren routen ausschließlich mit der NT Karte fehlerfrei.
Die Zumos 340 -395 und 590/595 kommuniziert/routet ausschließlich mit den NTU Kartenformat fehlerfrei!

Das NTU Kartenformat kann wesentlich mehr Datenvolumen aufnehmen schneller verarbeiten. In der Programmierung wurden Grundlagen geschaffen damit einfach Platz für mehr Darstellungsarten usw. als für die NT Datenformat ist, oder so ähnlich.

Thema:
1 Das Problem ergab sich z.B. nach längerer Pause und Abschalten des Navis oder einfach beim Tanken, wenn der Navigator VI sich nach einigen Minuten ausschaltet.
Man kann in diesen Fall wenn die Stromversorgung ausgemacht wird bei den Einstellungen am Gerät es so einstellen das es frägt ob es weiterlaufen soll oder ausgeschaltet wird. die letztere Variante war bei dir aktiv das hat dann die Folge das bei Neustart gefragt wird welcher Wegpunkt angefahren werden soll. ( war beim 660 nicht so)

2 Die Neuberechnung war dabei natürlich nicht aktiviert.
passt

3 Es wurde bei erneutem Start des Navigators dann die Frage gestellt, mit welchem Wegpunkt ich die Route fortführen wollte. Wurde bei Punkt 1 beantwortet

4 Es wurde bei erneutem Start des Navigators dann die Frage gestellt, mit welchem Wegpunkt ich die Route fortführen wollte.
Das ist der NT Kartensoftware geschuldet und der Software am Navi des 660 und der älteren Modelle. Das 660 war das letzte Motorradnavi mit NT Katensystem. Alles was danach kam hatte NTU.

5 Anhand der Wegpunktliste im Navi VI war für mich aber nicht feststellbar, wo ich mich befinde und welchen Wegpunkt ich jetzt auswählen sollte, um die Route wieder aufzunehmen.
Das ist leider so, ich konnte das auf meinem Gerät auch nie reproduzieren. Jedoch gibt es dank Basecamp einfach Tricks wie man das ganz gut im Griff hat/bekommt und perfekt steuern kann.
Um dass sauber rüber zu bringen müsste ich ein paar Screenshots hier setzen und das gezielt hier als Thema neu starten.
Wenn Ihr das wollt kann ich das die nächsten Tage gerne mal machen, jetzt ist eh Winterzeit.
Schreibt es hier einfach in den Fred.


6 Mein aktuelles Zumo XT regelt diesen -für mich wichtigen- Punkt wieder reibungslos.
Hm, mit dem Zumo XT habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Ich kann mir vorstellen das Garmin sich anscheinend auf das Thema intuitive Bedienbarkeit zurück besonnen hat.
Der Grund ist mit Sicherheit auch das Tom Tom Rider 550 mit einer klar besseren Performance und intuitiveren Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Displays aufwartet. Dabei hat Garmin sicher viele treue Kunden verloren.
Mit der Einführung des NTU Kartensystems sind sehr viele Anwender mit den neuen Zumo Geräten unzureichend zurecht gekommen. Da Sie genau das gleiche Problem hatten wie du.


Fazit:
Garmin hatte es Zeitweise irgendwo verpasst die Balance zu halten zwischen Userfreundlichkeit und Individualität.
Keine Frage individueller sind die Garmins aber das Display und Performance ist eindeutig auf Seite von TOM TOM.
Das Garmin XT ist eine wirkliche Verbesserung das mit dem Thema Ablesbarkeit und Performance wieder punktet. Noch wichtiger ist die Bedienbarkeit für die meisten User.

Es soll ja stimmen geben das im kommenden Frühjahr ein neuer Navigator von BMW kommt? Aus meinen quellen hab ich da noch nix gehört aber angeblich sollen BMW Händler das noch etwas versteckt komunizieren?
Mann kanns abwarten:schulterzucken::cool:.

Nochmal wenn ihr wollt kann ich Tips zur entwirrung der Themen wegen der Nachfrage nach Wegpunkten in einen neuen Fred gerne angehen, kein Thema.

Ich selbst habe mittlerweile ein TOM TOM 550 und muss sagen es ist 6ß% der für mich besser als die letzten Garmins die mir das Kraut schon etwas ausgeschüttet hatten. Das Manko, lehsbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Das geht nicht.
BMW hat mit den Navigator 6 die richtigen Schritte bei Garmin eingeläutet. Die Ablesbarkeit ist geil gegenüber den orig.Garmins.

Ich weis nur nicht ob das in diesen Forum bereits kommuniziert wurde?
Ihr seht ja, ich bin ziemlich neu hier und aus Bayern was manche besonders als schlimm empfinden:bounce:.

Woher ich das Wissen habe?
In meiner Vorstellung fehlen Infos was ich mit meinem Motorrad so mache!
Manche fahren zur Eisdiele um gesehen zu werden.

Meine Wenigkeit Reist, organisiert aus puren Spaß Reisen für Motorradfreunde, Kollegen und kleine Treffen in die Toskana, Ligurien, Piemont, Südtirol, Kärnten, Venetien, Bayern und das seit einigen Jahren.
Ich hielt es bei meiner Vorstellung nicht für wichtig Dieses zu erwähnen.

Ich Mache das aus Spaß an der Freude und das ist entscheidend.

Viel Spass

Ciao Giovanni
PS: welche Geräte hatte ich bisher:
Garmin 26xx
Garmin Zumo 550
Garmin GPSMAP 278
Garmin Zumo 390
Tripy II
Garmin Zumo 660
TOM Tom Rider 550
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Thema:
1 Das Problem ergab sich z.B. nach längerer Pause und Abschalten des Navis oder einfach beim Tanken, wenn der Navigator VI sich nach einigen Minuten ausschaltet.
Man kann in diesen Fall wenn die Stromversorgung ausgemacht wird bei den Einstellungen am Gerät es so einstellen das es frägt ob es weiterlaufen soll oder ausgeschaltet wird. die letztere Variante war bei dir aktiv das hat dann die Folge das bei Neustart gefragt wird welcher Wegpunkt angefahren werden soll.
kann ich aus vielen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen!

Mein 6er fragt mich z. B. bei einem Tankstopp (Zündung aus) ebenfalls ob es weiterlaufen soll. Hin und wieder antworte ich gar nicht oder sage gleich "nein" - Navi geht aus.

Beim Neustart, Zündung an, ist die Originalroute nach wie vor aktiv und es werden keine weiteren Fragen gestellt! Die Navigation klappt auf Anhieb.

Auch nach einem "Mittagessen-Stopp" verhält sich mein 6er genauso, keinerlei Probleme!

Was ich nicht weiß, wie es z. B. nach vielen Stunden, mehr als ~5, aussieht. Aber auch dann wäre ein Neustart der Ursprungsroute kein Problem.

Ich verstehe immer noch nicht genau, was und woran es hier hängt!???
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, das kann auch an der Firmewareversion am Gerät selbst liegen!

Letzten Endes lässt sich die Thematik nicht 100 % klären da Gerät verkauft.

Jeder der Garmin Geräte nutzt weis das jedes Gerät ein gewisses Eigenleben hat.

Ich kann die Fragen vom Kollegen Manni vollsten Nachvollziehen.

Gluecklich ist Derjenige der diese Themen nicht kennt oder die Lösung in seinem Wissen birgt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das verstehe ich wiederum nicht was gemeint ist?
das 6er fragt nach einem Neustart nach dem Tankstopp nicht welcher Wegpunkt angefahren werden soll.

Was ich nicht weiß, wie lange dieser Zustand (nicht fragen) bleibt. Aus Erfahrungen kann ich mich an Stopps um die 3-5 Stunden erinnern. Alles kein Problem.

Selbst wenn ich die Route manuell selber gestoppt haben sollte, die Route also nicht mehr aktiv ist, ist es für viele User kein Problem einen Neustart unterwegs - auf der Originalroute - durchzuführen.

Bitte nicht mehr Probleme machen/schreiben als tatsächlich vorhanden sind.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo nochmal, ja okey verstanden.
Frage nach Tankstop könnte ein Bug sein?
Es kann auch sein das man da in den Einstellungen nachguggen muss um eventuelle Änderungen vorzunehmen.

Ich weis nicht, da ich keinen BMW Navigator habe solltest du dich vielleicht ans Naviboard.de mit deiner Frage wenden.
Eine weitere Idee wäre, an den Garmin Support wenden!

Giovanni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lieber Giovanni,

ich habe keinerlei Probleme mit dem Navigator VI. Er funktioniert so wie ich es erwarte.

Deine Hilfe ist nett gemeint, trägt habe nach meinem Gefühl bei diesem Thema eher zur Verunsicherung bei.

Im Naviboard ist dieses Verhalten ebenfalls - bisher - nicht bekannt.

Vielleicht meldet sich Manni/Manfred wieder. Ein Hinweis ("Anfängerfehler") kam von Andi. Ich vermute ebenfalls eher einen Bedienerfehler als einen Software-Bug oder ein defektes Gerät.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
doppelt - sorry.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Lieber Giovanni,

Deine Hilfe ist nett gemeint, trägt habe nach meinem Gefühl bei diesem Thema eher zur Verunsicherung bei.
Lieber Qtreiber, ein Gefühl oder weist du es?

Was trägt konkret zur Verunsicherung bei?
Nochmal.
Es geht um das Thema von Manni und nicht um dein Thema.

Um es mal etwas deutlicher anzureissen:
Manni hatte das Thema das in seinen Routen Zwischenziele mit und ohne Alarm eingebaut sind.( was bei Basecamp möglich ist zu organisieren)

Wenn du die gpx Dateien mit anderer Software machst kann ich dazu nichts sagen, es kann durchaus auch anders funktionieren.

Soviel ich weis kommt es darauf an mit welcher Software die gpx.datei geplant wurde.
So wie ich das verstehe hängt das Problem von Manni mit Basecamp zusammen, denn ich kenne diese Problematik von vielen Basecampnutzern.
Dieses Kennung kann man am Navi nach meinen Kenntnisstand nicht differenzieren ob es ein Zwischenziel mit Alarm oder ohne Alarm ist.

Die beste Lösung die ich kenne dazu ist dieses Thema in Basecamp zu lösen!
Darum auch der Vorschlag es mal explizit zu behandeln!

Danach sollten die Probleme verschwunden sein.
Denn das hatte ich bei der 2 Jahren statt findenden Tour. Es war ein Kollege mit Nav6 dabei der hatte das gleiche Problem wie Manni.
Als ich die Datei in Basecamp kurz bearbeitet hatte dabei die Alarme entfernt hatte und neu aufgespielt habe war das thema erledigt.
Der Witz ist die Alarme aus den Zwischenzielen zu entfernen und dann steuert das Navi nur das Ziel an und behält die Route bei.
Man läuft nicht Gefahr zu einen schon überfahrenen Punkt zurück geroutet zu werden, darum auch die Abfrage vom Gerät den das gerät erkennt das seit start der Tour Zwischenziele mit Alarm ueberfahren worden sind und darum will das gerät wissen welches zwischenziel angefahren werden soll.

Wie da die Vorgehensweise ist das man diese touren ohne Probleme sauber routen lässt hab ich vorgeschlagen einen extra Fred zu machen.

Muss jetzt Brötchen verdienen.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach deiner eigenen Aussage kennst du das 6er nicht. Deine Hinweise sind zu pauschal und daher - hier im konkreten Fall - unbrauchbar.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, deine Kommentare sind nicht obiektiv.
schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Lieber Giovanni, es ist löblich, dass du dich um Manni's Frage bemühst. Ein paar Punkte hast du richtig angesprochen, hier und da gibt es durchaus Wege, mit dem Navi6 zurecht zu kommen, die du evtl. noch nicht kennst.

qtreiber und ich sind uns in der Vorgehensweise sehr einig und sind auch beide sehr zufrieden mit dem Navi6. Wir versuchen - ebenso wie du - Manni's Problem zu verstehen und zu erklären.

Wollen wir das gemeinsam machen ohne uns zu zanken?
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Lieber Giovanni, es ist löblich, dass du dich um Manni's Frage bemühst. Ein paar Punkte hast du richtig angesprochen, hier und da gibt es durchaus Wege, mit dem Navi6 zurecht zu kommen, die du evtl. noch nicht kennst.

qtreiber und ich sind uns in der Vorgehensweise sehr einig und sind auch beide sehr zufrieden mit dem Navi6. Wir versuchen - ebenso wie du - Manni's Problem zu verstehen und zu erklären.

Wollen wir das gemeinsam machen ohne uns zu zanken?
Kein Thema, der Sheriff hat geurteilt und das Thema abgewürgt nicht meine Wenigkeit.
Ich hab kein Problem.

Frage, werde mal bitteschön etwas konkreter?
Von welchen Wegen wird gesprochen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni58

Manni58

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
Ich danke allen für die hilfreichen Hinweise und Tipps.

Nach meinen Erfahrungen mit diversen Garmin-Navis (Garmin 2610, GPSMAP 278, Zumo 660 und Navigator VI) über viele Jahre und zigtausenden Kilometern dürften sich die Anfängerfehler in Grenzen halten.

Ich habe mir Testrouten im Basecamp angelegt, Wegpunkte mit und ohne Alarm verwendet und hatte immer wieder bei Verlassen der Route oder probeweisem An- und Ausschalten des Navis die geschilderten Probleme beim Wiedereinstieg in die Route.

Wie bereits geschrieben, der Navigator VI ist verkauft und das Zumo XT kann die Dinge, die mir beim Navigator VI fehlten, einfach so erledigen.
Meine Routen fürs XT plane ich nach wie vor mit Basecamp.

Mein persönliches Problem mit dem Navigator VI ist also gelöst.

Vielen Dank nochmal und Grüße in die Runde :cool:.

Manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mir Testrouten im Basecamp angelegt, Wegpunkte mit und ohne Alarm verwendet und hatte immer wieder bei Verlassen der Route oder probeweisem An- und Ausschalten des Navis die geschilderten Probleme beim Wiedereinstieg in die Route.
hast du noch eine dieser Routen auf deinem Rechner und könntest diese hier zur Verfügung stellen?
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Der XT ist sicher schon eingetroffen. Wie ist dein erster Eindruck? Konntest du evtl. schon eine erste Tour damit fahren?
Hi,

ja, ist schon da. Habe es montiert und schon 3 ganze Tage im Auto genutzt.

Bin sehr zufrieden, was den hellen Bildschirm und die Geschwindigkeit beim Berechnen betrifft. Im Auto ist mir die Lautstärke fast zu leise. Wenn die Musik etwas lauter ist, verstehe ich das Navi fast nicht mehr.

Auf dem Motorrad habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Der abschließbare Halter von Touratech macht einen sehr guten Eindruck. Bei meiner nagelneuen Tenere 700 sitzt das Navi über dem Cockpit und da passt das wunderbar.

An meine GS baue ich das ganze Equipment erst im Frühling. Sie steht voll getankt im Kuhstall und der 30 Litertank ist mir im Moment zu aufwändig und zu schwer.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Alle Fragesteller haben ihren Navi6 bereits nicht mehr in Gebrauch. Damit wird es schwierig, Nachfragen zu klären und Ratschläge auszuprobieren. Das Thema ist deshalb eher erledigt.

Frage, werde mal bitteschön etwas konkreter?
Von welchen Wegen wird gesprochen?
Wollen wir trotzdem ins Detail gehen - nur zum Spaß? Ist ja Lockdown und Weihnachtsurlaub.
 
Thema:

BMW Navigator 6 oder Zumo XT

BMW Navigator 6 oder Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Oben