BMW Navigator 6 oder Zumo XT

Diskutiere BMW Navigator 6 oder Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte den Navigator V sowie VI und nun seit diesem Sommer den XT. Ich würde nie mehr zurück wechseln wollen. Das Zumo XT ist einfach brillant und...
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hatte den Navigator V sowie VI und nun seit diesem Sommer den XT.
Ich würde nie mehr zurück wechseln wollen.
Das Zumo XT ist einfach brillant und schnell, dazu kann man Karten sowie Software updaten ohne Garmin Express.
GPX Dateien lassen sich von Caloimoto und Co per Bluetooth auf das Gerät bringen.
Die Integration des Gerätes per Drehrad vermisse ich nicht, da ich alle nötigen Infos per TFT oder im Anschluss per App bekomme.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich habe um eine ehrliche Meinung gefragt.
Die Geräte habe ich immer dort gekauft, weil Sie sehr guten Suport haben.
Mir wurde schon dreimal Zumo 595 ausgetauscht.
Was ich mit meinem Post sagen wollte, ist, dass (meiner Meinung nach) Touratech keine BMW Navigatoren verkauft. Darf man von einem Verkäufer erwarten, dass er einem Kunden ein (sehr ähnliches) Gerät empfiehlt, das er selbst gar nicht verkaufen kann? Da MUSS doch der XT als Empfehlung rauskommen.

Nichts gegen Touratech, ich bin dort auch häufig und habe auch schon das eine oder andere dort gekauft (z.B. meinen Zumo 660).
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Zumo XT ist meine eindeutige Empfehlung. Ist technisch und im Handling in allem dem Navi VI überlegen (wenn man keine Bedienung über Drehrad braucht). Ich habe den Wechsel nicht bereut.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
@ Elli: hat deine BMW das Drehrad? Wenn ja: wie arg vermisst du es? Und wie arg die anderen integrierten Funktionen (Infofeld, Tankmeldung)?

Du musst mit dem XT für jede Bedienung hinschauen und hinfassen. Dabei ist die Hand weit weg von Lenker. Hältst du dazu an?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Äh, musst du beide Hände am Lenker haben?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du musst mit dem XT für jede Bedienung hinschauen und hinfassen. Dabei ist die Hand weit weg von Lenker. Hältst du dazu an?
Das muss man beim Nav.6 auch, bis auf rein/raus scrollen.
Und selbst wenn, musst Du für jede Bedienung aufs Display schauen. Alleine das lenkt mehr ab, als mal kurz eine Hand vom Lenker zu nehmen.
Ich habe auf meiner heutigen Niederrhein Tour genau zwei mal das Navi bedient um eine Baustelle zu umfahren.
Einmal um 2 Stufen raus zu zoomen und danach wieder rein. Keine 2 Sekungen (mit Winterhandschuhen) und funktioniert fast blind....)

Also....nicht die Flöhe zum husten bringen :zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das muss man beim Nav.6 auch, bis auf rein/raus scrollen.
genau das ist für mich die Funktion, die ich sehr häufig nutze.

Selbstverständlich kann auch ein Blick auf das Display ablenken, ich halte dies dennoch für eine andere Hausnummer als wenn in Fahrt auf dem Display mit den Fingern im Menü rumgesucht oder häufig gezoomt wird.

Auf meiner Multi nutze ich das VIer und habe dafür eine Fernbedienung für den Lenker basteln lassen. Ich möchte darauf nicht verzichten.
Ebenso ist es für mich - auf meiner Xcountry - angenehmer das VIer über die Tasten des dort montierten Cradle zu bedienen (Zoomen) als direkt auf dem Display.
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Liebe Moped-Freunde,
ich fahre die F750 GS mit dem TFT-Dysplay und Dehrad. Gibt es denn eine Möglichkeit ein anderes Navi als den BMW-Navigator mit Drehrad zu bedienen? Mit der BMW-App geht das zwar, das ist aber doch umständlich und nicht wirklich mit der Funktionalität eines echten Navis vergleichbar.

Gruß und Allzeit gute Fahrt, Polarbär
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Zumo XT gibt es gerade für 398,- bei FCMOTO.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
genau das ist für mich die Funktion, die ich sehr häufig nutze.

Selbstverständlich kann auch ein Blick auf das Display ablenken, ich halte dies dennoch für eine andere Hausnummer als wenn in Fahrt auf dem Display mit den Fingern im Menü rumgesucht oder häufig gezoomt wird.
Ach so, wenn das häufig gemacht wird, dann verstehe ich dein e Bedenken.
Man sollte eben nicht von sich ausgehen.
Ich zoom eigentlich nie. Wenn eine route läuft dann passt das wie es ist im autozoom und ansonsten läuft das Ding einfach nur mit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Gerhard,

seit rund 20 Jahren mache ich das so, häufig selber Zoomen. Gefällt mir deutlich besser als die Autozoomfunktion, die es nicht bei allen Geräten gab, zu nutzen. Mit dem Drehrad, eigener Fernbedienung oder notfalls auch über das Display kann ich meine bevorzugte Zoomstufe je nach Situation wählen. Verfahren passiert mir dabei extrem selten und ebenso finde ich bei Abweichungen von der geplanten Route (gezwungen oder freiweillig) damit viel einfacher auf die Ursprungsroute zurück. Sprachansage habe ich immer deaktiviert.
Nutze ich das VIer in Ausnahmefällen im Pkw, läuft dort der Autozoom. Hier wäre es so oder so für mich schwieriger ohne Fernbedienung an das Display heranzukommen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
@ qtreiber: Ich bin nicht zum ersten Mal überrascht, wie gleich wir unsere Navis benutzen :super: .
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ich fahre noch mit dem N5, funktioniert bringt mich ans Ziel und wenn mann sich die Marotten einverleibt hat und Basecamp versteht klappt das auch.
Es soll im Frühjahr was neues von BMW kommen sagt mein Händler aber auf welcher Basis und was kann und darf er mir nicht sagen.
Da ich im Wintereh nicht fahre lass ich mich einfach überraschen.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
521
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Das Zumo XT gibt es gerade für 398,- bei FCMOTO.
Der XT steht wieder auf normal 499€ bei FC. Leider. Hat sich dann wohl in 2-3 Tage zurück geändert.
Mit 15% Blackfriday Rabatt dann jetzt also für 425€.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
at sich dann wohl in 2-3 Tage zurück geändert
Ja, ich hatte es aus Idealo und mit Direktkauf aus Idealo heraus gesehen und haette dann nur noch auf "Kaufen" drücken muessen... Werde nun aber noch ein wenig mit dem N5 fahren und schauen, was BMW nächstes Jahr bringt.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Es soll im Frühjahr was neues von BMW kommen sagt mein Händler aber auf welcher Basis und was kann und darf er mir nicht sagen.
Ich denke , er kann es nicht sagen , weil es darüber keine Info´s gibt :zwinkern:

Fix ist , das der Navigator VI in 2021 weiter bestellbar ist ( kein Auslaufdatum bekannt ) , die GS MJ 2021 weiter die bereits bekannte Navigationsvorbereitung hat und BMW noch über 8300 ! Navigator VI lagernd hat .

Sollte da eine Neuerung / Änderung kommen , dann hätte es längst eine Abverkauf-Aktion gegeben.

Und ob das TFT der RT mit der integrierten Lösung das autonome Navi incl. Routen-Planungsmöglichkeiten ,
OSM Karten etc. ablösen kann , das wird sich zeigen . Für ein Routing von A nach B , zum Hotel oder ähnliches wird es sicher ausreichen.

Aber ich bin trotzdem hoffnungsvoll , das es früher oder später was Neues gibt :rocker:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und BMW noch über 8300 ! Navigator VI lagernd hat .
Wo auch immer die Zahl herkommt, einmal Happy Hour mit 50% Rabatt und die Dinger sind schnell verkauft. Kunden zufrieden und BMW verdient immer noch. Win-Win!
Das Problem am N-VI ist doch der unverschämt hohe Listenpreis von 799,- Euro.
Gab erst neulich eine Aktion für BMW MA. Nochmal 15% auf den üblichen BMW-MA-Rabatt!

Gruss,
Udo
 
Thema:

BMW Navigator 6 oder Zumo XT

BMW Navigator 6 oder Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Oben