BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

Diskutiere BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich stand vor der gleichen Überlegung und bin ebenfalls beim TomTom geblieben. So gut manches Feature beim Navigator sicherlich ist: ich würde...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ja schon. Aber ich besitze ja schon ein gutes, ca. 1 Jahr altes Navi.
Ich hätte ggf. Geld für das Navigator 6 ausgegeben, wenn es "für mich" einen Mehrnutzen bringt und
ggf. auch technologisch besser ist.
Ich stand vor der gleichen Überlegung und bin ebenfalls beim TomTom geblieben. So gut manches Feature beim Navigator sicherlich ist: ich würde mich bei jedem Tourenbeginn ärgern, dass ich das Ding abbauen und per Kabel bestücken muss, und dass ich bei Abweichungen wohl mit längerer Wartezeit für's Neuberechnen leben müsste.

Mein TomTom hängt am BMW-Navihalter, das ist zum Ablesen während der Fahrt die perfekte Position, und automatisches Ein- und Ausschalten mit der Zündung will ich auch nicht mehr missen. Die Strecken plane ich woanders (aktuell mit Calimoto), exportiere sie als GPX und spiele sie gleichzeitig auf dem TomTom und in der Connected App ein. Das habe ich diese Woche aufgrund einer Planänderung unterwegs in der Mittagspause machen müssen, geht auch problemlos nur vom Handy.

Die Connected App "erweitert" das ganze dann für mich um gut lesbaren Pfeilansicht, Fernbedienung für "Sprachansagen an/aus" und "Tankstelle/Schnellimbiss/... auf der Route" und Umfahren von Streckensperrungen, weil ich beim TomTom keine Live-Dienste mehr habe. Alles in allem ein gutes Gesamtpaket.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
o.k., ihr habt mich überzeugt. :klatschen:DANKE !!
Ich bleibe bei meinem TomTom 550 und halte Ausschau nach einem schönen GS-1250-er-Halter.
Zwei von den Halteblöckchen, mit denen das Original-Cradle vom Nav6 besfestigt ist, dann passt da die originale Halterung vom Rider dran.

Ich bin so unzufrieden mit dem Nav 6, aber letztlich zu faul für den Umbau.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, weil Du mit diesem workaround durch ITN die Problematik umgehst. Mit MyDrive von TomTom geht das aber nicht. Und du bist auf c. 25 Wegpunkte beschränkt.
Das geht schon: wenn du nicht die Route überträgst, sondern nur die Punkte. Dann hast du auf dem TT eine .itn Datei
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich hatte an meinen Bikes 15 Jahre auch TomTom Navis, dann 2018 hab ich mir eine neue GS gegönnt mit dem Rad am Lenker und nem 6er BMW Garmin.

Die ersten Monate hab ich sry. Gekotzt, da alles anders und scheinbar auch komplizierter war als ich es gewohnt war.
Denn, auch schon für die ganze Technik an der neuen GS ist die Lernkurve schon steil.

Aber, ich wollte mich da durchbeißen und bin dran geblieben.
Es war im Nachhinein und rückblickend Betrachtet zuerst meine innere Ablehnung mich wirklich offen mit der neuen Herausforderung beschäftigen zu müssen, was mir den Einstieg sehr schwer machte mich im Garmin Universum zurechtzufinden.

Aber jetzt 2 Jahre später und ein paar Stunden des Auseinandersetzens mit Basecamp (Youtube und Forentipps) komme ich sehr gut zurecht und das Navi fährt genau die Routen die ich geplant habe. Mittlerweile muss ich schmunzeln über meine Gefühle beim Umstieg auf das Garmin.

Man muss sich schon mal hinsetzen und es wollen, mit positiven Gedanken. Die Leute von Garmin werden sich schon etwas dabei gedacht haben....



ps: Es ist ja nicht nur das Navi auf das man Verzichtet wenn man nicht das 6er BMW Garmin fährt..
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
ps: Es ist ja nicht nur das Navi auf das man Verzichtet wenn man nicht das 6er BMW Garmin fährt..
Bei der aktuellen GS - was denn noch? Telefon, Bordcomputer und Mediaplayer geht ja alles über das TFT
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kann das 550 TT mit dem 6er meines Kumpels vergleichen.
Wir fahren beide nur Straße, mit dem TT geht wohl auch kein Gelände wegen der Karten.

wenn ich alleinenschon sehe, wie lange das 6er braucht, um eine 500km Route zu berechnen und wie schnell das beim TT geht, Welten...

Er hat auch große Probleme mit Ghosttyping und das völlig anlasslos unterwegs. Schon zweimal ein neues bekommen, das neue hat’s jetzt auch. Für das viele Geld eigentlich nicht akzeptabel
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Sorry, dass ich den Fred hier noch einmal ausbuddel ;-)
Den Navigator gibts ja schon, dank Aktionscode, neu für rund 580 Euro.
Drehrad ist vorhanden, aber auch ein TT550.

Sowas wie kurvige Strecken kann der Navigator 6 nicht? Also echte Pros nur die gute
Integration ins bestehende System, nette Spielereien und Daten, MP3-Wiedergabe und größeres Display?
Routen können am PC geplant, müssen aber via Kabel übertragen werden?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Sorry, dass ich den Fred hier noch einmal ausbuddel ;-)
Den Navigator gibts ja schon, dank Aktionscode, neu für rund 580 Euro.
Drehrad ist vorhanden, aber auch ein TT550.

Sowas wie kurvige Strecken kann der Navigator 6 nicht? Also echte Pros nur die gute
Integration ins bestehende System, nette Spielereien und Daten, MP3-Wiedergabe und größeres Display?
Routen können am PC geplant, müssen aber via Kabel übertragen werden?
Nav6 kann kurvige Strecken. In der Grundeinstellung von kurvigen Strecken sind zusätzliche Einschränkungen im Profil hinterlegt, wodurch auch Bundesstraßen vermieden werden und man bevorzugt auf allerkleinste Straßen geführt wird. Die Neuberechnung dauert mit den Einstellungen dann sogar noch viel länger als schon normal. Wenn man die Haken bei den Streckenvermeidungen richtig setzt, dann funktioniert die Kurvenreiche Strecke ok, ist aber wohl nicht ganz auf TT Niveau.

Das Nav6 kann übrigens auch Musikstreaming vom Handy, zB Spotify
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
was heißt denn viel länger? Beim TT gehts ja schon recht fix. Musik hab ich bis jetzt immer direkt übers Handy laufen lassen. Gut, da ist man von der Steuerung etwas eingeschränkt...Sprachsteuerung kann bei der Kombi Cardo und Siri schon mal hängen.
 
joerg15154

joerg15154

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
7
Jetzt habe ich mal eine Frage bzgl. Konnektivität des TT 550 mit dem iPhone 11 und dem Original BMW Kommunikationsset. Habe schon gehört, dass es da Probleme geben soll. Stimmt das? Hat da einer Erfahrungen damit?

Ich will nach 2 Jahren BMW Navigator 6 an meiner 1250 GSA den Wahnsinn beenden und zu einem gebrauchsfähigen Navi wechseln. Hatte früher TT und war immer happy. das 6er BMW Garmin war der größte Fehler meines Lebens und Base Camp ein Mega Schrott.

Jetzt wüsste ich eben nur gerne ob da jemand von Euch bzgl. Konnektivität Bescheid weiß? Mein alter TT konnte nicht den BMW Bluetooth Standard unterstützen und konnte somit nicht gekoppelt werden...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
das 6er BMW Garmin war der größte Fehler meines Lebens und Base Camp ein Mega Schrott.
LACH. Das zeugt nur davon, dass man nicht genug Focussierung und Energie für ein Produkt aufbringen kann oder will. Es ist kein Schrott, sondern ok - für viele sogar die beste, organisierteste Planungssoftware der Welt. :mstickle:
 
joerg15154

joerg15154

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
7
Damit stehst Du aber ganz schön alleine da und außerdem habe ich Dich nicht nach Deiner Meinung gefragt. Insofern bitte ich von weiteren Kommentaren Abstand zu nehmen
 
joerg15154

joerg15154

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
7
ich sagte ja auch "ganz schön alleine...." ;-) Was soll diese Diskussion überhaupt?? Ich habe eine Frage nach der Konnektivität gestellt und wenn ich der Meinung bin nach über zwei Jahren Base Camp und das 6er Navi sind für mich Schrott, dann ist das so. Da interessiert es mich nicht die Bohne ob das jemand anderes nicht so empfindet. Jedem das seine und gut ist!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Ton macht die Musik. Ein wenig musikalisch sollte man sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
ich sagte ja auch "ganz schön alleine...." ;-) Was soll diese Diskussion überhaupt?? Ich habe eine Frage nach der Konnektivität gestellt ...
Du hast neben deiner Frage nach Konnektivität auch eine Behauptung in den Raum gestellt und auf die wird halt auch reagiert.

Ich find' den Navi 6 und BaseCamp auch gut und setze beides gerne für meine Touren ein. Was ich von Tomtom-Kumpels sehe, überzeugt mich nicht. Aber jedem das Seine ...
 
Thema:

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Suche ein Navi für meine GS - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Oben