BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

Diskutiere BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @qtreiber Wenn es etwas nicht braucht, ist es den Navigator und Garmin, und nicht Basecamp. Ein TomTom 4xx oder 5xx auch nicht. Wunderlinq in den...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
@qtreiber
Wenn es etwas nicht braucht, ist es den Navigator und Garmin, und nicht Basecamp.
Ein TomTom 4xx oder 5xx auch nicht.

Wunderlinq in den Orginal Halter.
Darauf aus dem 3 D Drucker eine Halterung (macht ein Forumsmitglied)
Darin ein SP Connect Inductiv Lader mit Halter
Eine SP Connect Smartphone Schutzhülle mir Gegenhalter

Damit kannst du ein Smartphone verwenden

Alles was im Navigator an zusätzlichen Infos vom Motorrad angezeigt wird, kannst du auch im Smartphone angezeigt bekommen.

Musik hören
Nachrichten lesen
Telefonieren

Mit TomTom Go hast du ein Navi, dass sich ständig aktualisier, eine Blitzer App bietet, auf das du Touren laden kannst, selber eine erstellen kannst, diese auf die BMW Connected spielen und die Tour dann zusätzlich im TFT mit den Piktogrammen angezeigt bekommen, alles läßt sich anmelden und miteinander verbinden.

Schöner und einfacher geht nicht.

(ich habe für die Bilder das Smartphone nicht verbunden)
EFE05121-9B94-45BB-A2F8-C10340412225.jpeg


007E0F48-6F43-4E9C-83A8-599FC077B4F8.jpeg
D47F2684-6165-4402-92E3-9D47C70216C5.jpeg
46716AC5-B14C-4870-809D-8E2798BE6B2B.jpeg
BF3E48E0-D216-47F5-A9A4-2EA2EECF14AD.jpeg
72D3D789-F6D9-4245-93EE-59A6132B624D.jpeg
17A91455-B8C4-458E-B5A0-813C7F4F8779.jpeg
3A1B89AF-67B9-4F68-9F87-7E7B388675CC.jpeg
4E6C8EF9-2E3C-4769-8181-6AF6AF50604C.jpeg
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Wenn man sich einmal in Basecamp reingefuchst hat gibt es keine Planungssoftware die da mithalten kann. Warum sollte ich dann auf Biegen und Brechen ein Handy montieren, das dies alles nicht kann???
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was plant man damit anderes als mit z,B. Tyre, GPSwerk oder anderen ?

Sitze ich irgendwo vor Ort ohne PC, kann ich am Smartphone ganz schnell und ganz einfach auf diesem ein Tour planen und los gehts.

Sind mehrere mit dabei die auch TT haben, die Tour(en) per BT übertragen.

Nach einem Stop geht es ohne das man etwas machen muss einfach weiter.

Mit einer Blitzer SW wird ein gemeldeter Standort auf der Route sofort übernommen und angezeigt.

Aber es stimmt, das Smartphone alleine kann das nicht, die TT App macht das.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Ich habe zu Euren tollen Ausführungen nichts zu sagen - nur so viel: Gestern habe ich von meiner BMW Motorrad Werkstatt die erfreuliche Nachricht erhalten, dass sich BMW von Garmin verabschiedet hat und entweder im nächsten oder übernächsten Jahr mit TomTom eine neue Lösung für die Motorrad Sparte entwickelt hat. Warum die das nur machen...? Weil so viele Kunden so hoch zufrieden waren mit Garmin... ? :wink: Das Fazit kann sich jetzt jeder selber ausdenken - mich erfreut diese Entscheidung von BMW
Hallo, der erste Schritt wurde ja bereits an der R1250 RT von 2021 vollzogen. Das System spiegelt die Tour vom Connectet App auf das Display.
Man kann darauf warten das dieses System in allen BMW Motorräder in Serie oder gegen Aufpreis erhältlich sein wird.
Ich finde es in die richtige Richtung entwickelt.

Auch wenn man immer wieder vereinzelt liest das es ein NAvigator 7 geben wird. Ich kann mir das nicht vorstellen. der Trend geht weg vom zusätzlichen NAVI.

Giovanni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so lange die Navigation auf einem Motorrad nicht komplett über das TFT angeboten wird - und auch funktioniert - bleibe ich bei meinem 6er und vor allem bei Basecamp. Ein Handy als Navi auf dem Motorrad hat mir in der Praxis überhaupt nicht gefallen. Eine Fernbedienung ist für mich ein Muss.

Kein anderes Routingtool hat mich bisher komplett überzeugt. Jedes hat seine Stärken. Logischerweise ist auch viel Gewöhnung dabei, aber speziell auf die Routenplanung in Basecamp möchte ich - noch nicht - verzichten.

Ein 7er wird es, Stand heute, nicht mehr geben. Dazu war die gestrige Aussage des BMW-MA aus der Zentrale zu konkret.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Um Platz für eine gute Kartendarstellung zu haben, muß ein größeres TFT kommen. Denkbar ist auch ein 2. TFT, daß sich um die Navigation kümmert. Wie das am Ende aussieht .... ?
Was mich weiterhin stört ist die Abhängigkeit vom Handy oder irgendwelchen Apps, und der permanente Stromverbrauch während der Fahrt. Eigentlich gefällt mir die Trennung von Navi und Handy ganz gut.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eine Fernbedienung ist für mich ein Muss.
Du kannst das Smartphone auch (während der Fahrt) mit dem Drehrad bedienen, deswegen ja der Wunderlinq Adapter



irgendwelchen Apps, und der permanente Stromverbrauch während der Fahrt.
Ohne wir es das ein neues System nicht geben (BMW Conected App) und bei meiner Lösung wird das Smartphon induktiv während der Fahrt geladen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ohne wir es das ein neues System nicht geben (BMW Conected App)
Das wird leider so sein. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, mir was zu basteln oder anzubauen (Halterung & Strombersorgung). Navi ist für mich tatsächlich nur Navigation und nicht Multi-Media. Alles gute Gründe für mich bei dem bisherigen System zu bleiben. Läuft einwandfrei!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und das ist auch völlig in Ordnung. Wer BC will, mag und kann muss ja nichts anderes verwenden.

Ich kam von TT und nachdem ich ins BC geschaut habe, war für mich TT das bessere.

Und da ich das Wegelagere Programm gerne verwende, es reicht ja einfach mitlaufen zu lassen und gerne sehe, wer mich anruft oder mir eine Nachricht schickt, ist das auf einem großen Display eines Smartphone sehr angenehm.
Steuern kann ich dass alles auch mit dem linken Drehrad.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Fünf Minuten nachdem ich heute eine E-Mail an BMW München geschrieben hatte, rief mich ein Mitarbeiter an. Logischerweise konnte bzw. wollte er mir keine konkrete Antwort geben ob Garmin von TomTom abgelöst wird, aber hat klar gesagt, dass es keinen Navigator 7 mehr geben wird
Und warum sollte Dich ein BMW Mitarbeiter zu dem Thema zurückrufen ? Wie war denn die Frage ?

Egal, denke es gibt genug Systeme, dass jeder was finden kann und glücklich wird.

Ich persönlich fahre nun erst mal ne Weile mit dem Navigator 5 und wenn der seinen Geist aufgibt und kein Navigator 7 in Sicht, dann kommt wieder das XT ins Haus.

Am Ende ist es ein Fehler von BMW das Navigator System so unverschämt teuer anzubieten. Die könnten das dumm und dusselig verkaufen mit einem vernünftigen Preis und würden immer noch genug verdienen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und warum sollte Dich ein BMW Mitarbeiter zu dem Thema zurückrufen ?
weshalb nicht? Bereits mehrfach erfolgt, dass ein zuständiger Mitarbeiter zurückruft anstatt versucht per Mail meine Frage zu beantworten. Ich nenne in diesen Fällen immer eine Telefonnummer unter der ich zu erreichen bin.



Wie war denn die Frage ?
ob es stimmt dass BMW von Garmin zu TomTom wechselt. Darauf habe ich keine konkrete Antwort erhalten, siehe oben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Weil den Leuten normalerweise nicht so langweilig ist, dass sie jemanden zurückrufen auf eine Frage wo sie keine Antwort geben können/dürfen. Oder sind die schon mitten im Corona-HomeOffice-Blues und rufen Leute an nur um Stimmen zu hören ?

Ob das mit dem Navigator 7 stimmt ? Wer weiss, das wäre die einzig logische Antwort für den Rückruf. Er erzählt dir einen Unsinn in der Hoffnung Du kaufst Dir jetzt eine der aktuell bestehenden Lösungen und wartest nicht auf nächstes Jahr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weil den Leuten normalerweise nicht so langweilig ist, dass sie jemanden zurückrufen auf eine Frage wo sie keine Antwort geben können/dürfen.

Wer weiss, das wäre die einzig logische Antwort für den Rückruf. Er erzählt dir einen Unsinn in der Hoffnung Du kaufst Dir jetzt eine der aktuell bestehenden Lösungen und wartest nicht auf nächstes Jahr.
wie erwähnt, ist das keine Ausnahme und ich bin mir absolut sicher dass mich der Mitarbeiter mit seiner Aussage zum Navi7 ("den wird es nicht geben") nicht angelogen hat. So etwas habe ich noch nie erlebt. Dagegen scheint mir dein Glas eher halbleer zu sein.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Weil den Leuten normalerweise nicht so langweilig ist, dass sie jemanden zurückrufen
Tatsächlich hat BMW in München bislang noch jede meiner Fragen beantwortet. Allerdings per Email.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tatsächlich hat BMW in München bislang noch jede meiner Fragen beantwortet. Allerdings per Email.
hattest du eine Rückrufnummer angegeben? Mir hat vor längerer Zeit ein Mitarbeiter gesagt, dass sie grundsätzlich lieber zurückrufen als eine Mail schreiben. Sicherlich auch von der Frage/dem Anliegen abhängig. In einem Telefongespräch lassen sich Angelegenheiten besser und schneller klären und weitere Nachfragen bleiben danach eher aus.

Bisher habe ich in dieser Richtung nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Thema:

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Suche ein Navi für meine GS - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Oben