BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

Diskutiere BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert.
Kein Ghosting und/oder sonstige Probleme, er hat das einwandfrei gemacht was er machen soll.
Ich hatte vor der BMW F 900 GS u. a. eine BMW R 1250 GS

Die BMW F 900 GS ist ganz neu und wurde am 19.05.2025 gebaut.

Das Problem wie folgt:

Die automatische Helligkeit ist bei mir auf 70 eingestellt, also am Fahrzeug ist die Funktion der automatischen Regulierung (Anpassung) abgeschaltet.
Es müßte somit immer eine Helligkeit vorliegen, die der Einstellung 70 entspricht.

Bei allen BMW`s die ich vor der BMW F 900 GS hatte, hat das immer einwandfrei funktioniert.

Jetzt nicht mehr, vor ca, 2 Wochen waren wir in Luxemburg....es war ziemlich "warm" (30 Grad Celsius oder mehr).
Jetzt fängt das Navi auf einmal und nicht nachvollzienbar an hell und dunkel zu werden, gerade auf Streckenabschnitten durch Waldgebiete mit ständig wechselndem
Schatten und Helligkeit.

Das obwohl die automatische Helligkeit am Gerät (Häkchen weg, also deaktiviert) abgeschaltet ist.

Nach wie vor kein Ghosting und/oder sonstige "bekannte" Probleme.

Die eigentliche Navigation verlief genau so wie wie geplant.

Soweit ich das weiß (man korrigiere mich bitte wenn das nicht stimmt) wird der BMW Navigator VI vom Sensor "Hell bzw. Dunkel" des Fahrzeuges angesteuert,
Aber, kann das eine Rolle spielen, wenn die "Automatische helligkeit" am Navigatir VI abgeschaltet ist?

Nun, im Moment stehe ich auf dem Schlauch und brigne das jetzt mit dem neuen Fahrzeug in Verbindung, vorher war das ja nicht so.

Hat jenamd eine Erklärung dafür und/oder kennt jemand das Problem und weiß was zu tun ist?

Gruß Wolfgang

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW F 900 XR
Also bei meiner F 900 XR habe ich das Problem das nach einiger Fahrzeit das Bluetooth ausfällt, beim Neustart wieder da und dann nach unbestimmter Zeit wieder weg, keine Ansagen in den Helm. Mit dem CRN funktioniert es aber ohne Probleme, auf der R 1200 LC GS hat der Navigator VI auch immer problemlos funktioniert, die Implementierung wird für ältere Geräte wohl nicht so gut sein, da kann man gleich was neues dazu verkaufen.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also bei meiner F 900 XR habe ich das Problem das nach einiger Fahrzeit das Bluetooth ausfällt, beim Neustart wieder da und dann nach unbestimmter Zeit wieder weg, keine Ansagen in den Helm. Mit dem CRN funktioniert es aber ohne Probleme, auf der R 1200 LC GS hat der Navigator VI auch immer problemlos funktioniert, die Implementierung wird für ältere Geräte wohl nicht so gut sein, da kann man gleich was neues dazu verkaufen.
Ja.......aber BMW sichert ja eine dauerhafte Kompatibilität zu älteren Geräten (nicht alle natürlich) zu.
Der BMW Navigator VI gehört garantiert dazu.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Hast du den Haken neuerdings kontrolliert?
Die Dinger leben manchmal (meine krummen Finger?).

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich hatte exakt 1 x ein ähnliches Problem. Vorher 3.5 Jahre nicht einmal. Mitten in der Tour ging wurde das Navi hell/dunkel. Ob das nun ein Helligkeitsproblem war, kann ich nicht sagen. Sah für mich eher nach an/aus aus. Ich habe die Tour dann am Navi abgebrochen, gelöscht und wieder neu gestartet (Tourstart ab eigenen Standort). Danach lief wieder alles wie gewohnt. Ist danach auch nicht mehr passiert. Zuerst dachte ich noch, dass könnte evtl. auch was mit dem eingestellten Energiesparmodus am Handy zu tun haben. Den habe ich dann auch nicht mehr benutzt. Navigation mit Ulefone China-handy und Kurviger App. Das Ulefone wurde jetzt nach 3,5 Jahren durch ein Gigaset ersetzt. Der Stromanschluss hat sich gelöst und sitzt nicht mehr richtig fest. Laden während der Fahrt via USB-Buche und Kabel war immer mehr eine Glückssache (mal ja, mal nein). Schade eigentlich. Kleiner Fehler der zu einem Gesamttausch zwingt.

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW F 900 XR
Ja.......aber BMW sichert ja eine dauerhafte Kompatibilität zu älteren Geräten (nicht alle natürlich) zu.
Der BMW Navigator VI gehört garantiert dazu.
ja klar, darum sind am CRN beim Kartenupdate auch alle neuen BMW Händler drin, beim Navigator VI fehlen die schon einige Zeit

Thema:

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator V inkl. Speicherkarte

BMW Navigator V inkl. Speicherkarte: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V inklusive Case und Speicherkarte (32 GB). Das Gehäuse hat Gebrauchsspuren. Preis: 90 Euro plus...
  • BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal

BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal: Moin, wie im Titel zu lesen, verliert mein BMW Navigator V immer öfter eine (oder beide) BT Verbindungen (Helm und Handy). Ich deaktiviere BT...
  • CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates

CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates: Servus Leute, ich hab mir letzte Jahr den CRN (nicht Cradle) gekauft und gemerkt, dass die Software bei weitem noch nicht final ist und noch...
  • Erledigt BMW Navi V / Navigator 5 inkl. Cradle und Touratech Halterung

BMW Navi V / Navigator 5 inkl. Cradle und Touratech Halterung: Ich habe auf ein größeres Display umgestellt und habe jetzt das folgende Set im Angebot: BMW Navigator V, inkl. Tasche und Schraubendreher...
  • BMW Navi V / Navigator 5 inkl. Cradle und Touratech Halterung - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator V inkl. Speicherkarte

BMW Navigator V inkl. Speicherkarte: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V inklusive Case und Speicherkarte (32 GB). Das Gehäuse hat Gebrauchsspuren. Preis: 90 Euro plus...
  • BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal

BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal: Moin, wie im Titel zu lesen, verliert mein BMW Navigator V immer öfter eine (oder beide) BT Verbindungen (Helm und Handy). Ich deaktiviere BT...
  • CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates

CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates: Servus Leute, ich hab mir letzte Jahr den CRN (nicht Cradle) gekauft und gemerkt, dass die Software bei weitem noch nicht final ist und noch...
  • Erledigt BMW Navi V / Navigator 5 inkl. Cradle und Touratech Halterung

BMW Navi V / Navigator 5 inkl. Cradle und Touratech Halterung: Ich habe auf ein größeres Display umgestellt und habe jetzt das folgende Set im Angebot: BMW Navigator V, inkl. Tasche und Schraubendreher...
  • Oben