BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

Diskutiere BMW R850GS Scrambler. Baubericht. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freistehendes Telelever sieht immer furchtbar aus, wie auch die klumpigen Tanks. Als Beispiel dafür kann man das Bild vom Sampelmann nehmen.Da...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Freistehendes Telelever sieht immer furchtbar aus, wie auch die klumpigen Tanks. Als Beispiel dafür kann man das Bild vom Sampelmann nehmen.Da sieht man schön das nach 2 Stunden das Talent ausgegangen ist und kurz danach der Mut. Ist schwer da was ansprechendes zu bauen.
Und immer auf den Scheinwerfer achten, klein, zurückgebaut, und bitte tiefer wie auf dem Bild

E720F834-90E2-4D43-8A78-A8AB76120FB8.jpeg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das schmeichelt dem Auge und das Telelever verschwindet fast. Fahrwerksteile schwarz, Mal kein Scheinwerfer wie ein Nachttopf und schön positioniert, sieht nicht wie Stuart oder wie ein Totoaschaden aus.

So ein Umbau ist nicht viel teurer, aber viel besser umgesetzt wie das Dingens vom Hornig.

Und sogar die Regeln beachtet, wenn Scrambler, dann auch Scrambler Auspufführung, Lenker mit Mittelstrebe und wo passt noch das Kennzeichen hin, so das es nicht wirkt wie ein Fremdkörper.



















Auch cool

 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
warum nimmt keiner die R850/1100R und macht Klötzchenreifen drauf, fertig ist der Scrambler.
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
warum nimmt keiner die R850/1100R und macht Klötzchenreifen drauf, fertig ist der Scrambler.
Das Gerät aus sampleman´s Beitrag ist so eine "R". Abgesehen davon, dass die Dinger diesen grauslichen Lenker, der aus der Gabelbrücke wächst, haben :rolleyes: ... , ich habe die R im Vergleich zur GS ausgiebig ausprobiert. ICH finde, die GS fährt deutlich schöner - insbesondere auf schlechten Landstraßen!

War das nicht sogar BMW, die einst geschrieben haben: "Federweg macht schnell"? Ist definitiv auch meine Erfahrung, wenn man nicht auf Rennstrecken-Asphalt unterwegs ist. Da das Telelever das Eintauchen auf der Bremse erheblich verringert, sehe ich keine Nachteile der langhubigen Federung. Bin mit einem Freund auf drittklassigen Landstraßen unterwegs gewesen. Er auf einer R9T (die einzige aktuelle BMW, die mir gefällt ...), ich auf meiner GS. Je mieser der Straßenbelag, desto angestrengter war der Kollege - und umso langsamer. Als wir dann mal getauscht haben, war mir klar, warum. Wo die GS die Wellen und Aufwerfungen wegsaugt, hat es dir bei der R9T richtig in die Handgelenke gebolzt. Und gefühlt fehlt dir schnell mal der Bodenkontakt. Da hilft auch der famose Motor nicht - die Power krieg ich zumindest garnicht auf die schlechte Straße.

Und: "Klötzchenreifen" machen noch keinen Scrambler! In Brandenburg (meiner Wahl-Wochenend-Heimat) gibts immer noch eine ganze Menge mehr oder weniger unbefestigte, legal befahrbare Wege. Sowas fahre ich leidenschaftlich gerne - und Spaß mach das dann nur, wenn das Fahwerk auch Enduro- oder eben Scrambler-Qualitäten hat!

Leider geht´s bei mir bautechnisch gerade nur im Schneckentempo weiter. Deshalb im Augenblick keine neuen Bilder.

Grüße
Christoph
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Mal ein kleiner Zwischenstand, was da an Teilbaustellen so gerade im Werden ist:
IMG_2726.JPGIMG_2817.JPGIMG_2818.JPGIMG_2820.JPG ...

  • Scheinwerfer: 5 3/4 LED-"Einsatz", soll möglichst nackig ans Motorrad. Nein, bleibt nicht grün. Ist Frogtape zum Schutz beim Werkeln. Wird mit Distanzhülsen und Haltewinkeln mit der Zündschlossverschraubung montiert. Anschellen des Scheinwerfers an den Standrohren würde zu Federwegverkürzung führen ;);) ... hab ich schon "lustige" Lösungen gesehen ...
  • Kontrolleuchtenträger: da das Zündschloss pur keine Schönheit ist, wird es per Kontrolleuchtenträger verkleidet. Der ist aus einem dickwandigen Alurohr gedreht und ansonsten handgeschnitzt. In die Bohrungen werden von unten Mini-LEDs gesteckt und verklebt. Die Gabelbrücke habe ich an der Zündschlossaufnahme um die Materialstärke der (noch unzugeschnittenen) Trägerplatte abgefräst, damit´s nachher auch noch mit dem Lenkschloss klappt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
... wie bereits irgendwo erwähnt: der Plastiktank wurde von seinen Verkleidungsaufnahme-Mulden befreit. Epoxy-Microballon-Gemisch als Füllmaterial, beigeschliffen und dann nochmal hauchdünn überlaminiert. Mal sehen, wie lange es hält! Aber ich bin zuversichtlich, zumal das ein Tank war, der nach all den Jahren praktisch blasenfrei war.IMG_2814.JPGIMG_2815.JPG
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Die finde ich sehr gelungen, war aber ne "R1100R"
Ansonsten, weitermachen, wird schon!:daumen-hoch:
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
R1100R ??? der Themenstarter schrieb aber R850GS. In der Tat sieht der Federweg vorne etwas wenig aus.
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Die gezeigte "R" ist definitiv ein gelungenes Exemplar - wenn ich auch noch gewisses Potential bei Sitzbank und Auspufftopf-Position glaube ausmachen zu können :cool: ...

Ist aber ein "Roadster", kein Scrambler! MIR ist definitiv eine gewisse Gelände- oder zumindest Schlechtwege-Tauglichkeit wichtig (bin halt Trialfahrer ...) und solange das auf der Straße ansonsten so gut funktioniert, wie mit der GS, ist sie die bessere Basis.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Aktueller Zwischenstand! Das schlanke Alu-Schutzblech gefällt mir deutlich besser, als der beschnippelte Originalkotflügel.
Also das meiste gefällt mir wirklich gut ...der Scheinwerfer ist (noch) nicht meins. Bin gespannt wie es am Ende aussieht
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen, ist der Lampenhalter gleichzeitig Federwegbegrenzer? Passt das bei kompletter Einfederung?
 
G

Gast 41871

Gast
Guten Morgen, ist der Lampenhalter gleichzeitig Federwegbegrenzer? Passt das bei kompletter Einfederung?
Das frage ich mich auch...
Ansonsten gefällt mir was ich sehe. Die Aufhängung des Scheinwerfers hat Rikiken72 optisch gut gelöst, so wie es bei der R gelöst ist gefällt mir hingegen nicht.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Guten Morgen, ist der Lampenhalter gleichzeitig Federwegbegrenzer? Passt das bei kompletter Einfederung?
Nein, das passt nicht.
Die 11er hat 190?mm Federweg vorne, daher sollte man mMn 200mm am Standrohr zur Verfügung haben.
 
Rikiken72

Rikiken72

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
15
Guten Morgen ehrlich gesagt nur montiert noch nicht vom Ständer geholt aber das wird schon passen hab noch ein paar Zentimeter nach oben Platz
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Ich wünsche es dir wirklich, das mit dem Platz. Bitte vorsichtig vom Hauptständer abbocken, es wird eng werden.
 
Thema:

BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

BMW R850GS Scrambler. Baubericht. - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Top Zustand

    BMW R850GS Top Zustand: BMW R850GS EZ 1999 90 Tkm Lückenlos Scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler. Kundendienst Neu. Reifen vorne Neu. Super Zustand Preis VHB 2600€
  • Bmw r850gs

    Bmw r850gs: Hallo in der 850/1100 gs Sparte auf was muss ich Achten bei einer 850gs Gebraucht,unter 40tkm,Außer den normalen Services-Arbeiten.ABS ??? usw...
  • Bmw r850gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Top Zustand

    BMW R850GS Top Zustand: BMW R850GS EZ 1999 90 Tkm Lückenlos Scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler. Kundendienst Neu. Reifen vorne Neu. Super Zustand Preis VHB 2600€
  • Bmw r850gs

    Bmw r850gs: Hallo in der 850/1100 gs Sparte auf was muss ich Achten bei einer 850gs Gebraucht,unter 40tkm,Außer den normalen Services-Arbeiten.ABS ??? usw...
  • Oben