BMW rally Gtx Jacke ? Überteuert ?

Diskutiere BMW rally Gtx Jacke ? Überteuert ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider habe ich für diese Jacke nicht die Figur beziehungsweise die haben nicht die richtige Größe für mich🤷‍♂️
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Leider habe ich für diese Jacke nicht die Figur beziehungsweise die haben nicht die richtige Größe für mich🤷‍♂️

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann jemand etwas zur Outsert Jacke XRide sagen? Diese ist einige Euros günstiger als die rally.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
BMW Karakum Jacke ist mit einer Gtx INNENjacke ausgestattet.
... das ist ein Outsert, originär also als zusätzliche Jacke zum außen Drüberziehen gedacht. Du kannst die Goretex-Jacke natürlich auch innen tragen, das macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn.

Bei Jacken und Hosen, bei denen die Goretex-Membran gleich mit eingearbeitet ist, hast Du keine gute Be- / ENtlüftung mehr, weil das Goretex-Laminat dann wie ein Windstopper wirkt. Von daher ist das im Sommer definit deutlich weniger komfortabler. Mal ganz davon abgesehen, dass die Sachen durch die Goretex-Laminat-Schicht deutlich steifer werden, als weniger komfortabel zu tragen sind.

F

Fossie

... das ist ein Outsert, originär also als zusätzliche Jacke zum außen Drüberziehen gedacht. Du kannst die Goretex-Jacke natürlich auch innen tragen, das macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn.

Bei Jacken und Hosen, bei denen die Goretex-Membran gleich mit eingearbeitet ist, hast Du keine gute Be- / ENtlüftung mehr, weil das Goretex-Laminat dann wie ein Windstopper wirkt. Von daher ist das im Sommer definit deutlich weniger komfortabler. Mal ganz davon abgesehen, dass die Sachen durch die Goretex-Laminat-Schicht deutlich steifer werden, als weniger komfortabel zu tragen sind.
Sehr gut erklärt, danke dafür.👍
Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen und Empfindungen, mir war lediglich nicht klar, dass es sich bei der GTX der Karakum um ein Outsert handelt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Packmaß der BMW GoretexüberJacke wäre (live) interessant. Es bleibt aber der relativ hohe Preis von rund 350 Euro wenn dieses Teil separat gekauft wird.

Bleibt die Regenjacke zum drüberziehen.

F

Fossie

Das Packmaß der BMW GoretexüberJacke wäre (live) interessant. Es bleibt aber der relativ hohe Preis von rund 350 Euro wenn dieses Teil separat gekauft wird.

Bleibt die Regenjacke zum drüberziehen.
Die Frage, beziehungsweise die Antwort darauf, interessiert mich auch.

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Goretex Membran durch das Verpacken (Einrollen/Falten) über kurz oder lang Schaden nimmt.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ist trotzdem ein eher hoher Preis. Wo liegt denn der Unterschied zu den üblichen Kandidaten der den hohen Preis rechtfertigt?
Klar, es steht BMW drauf, und im Gegensatz zu Modeka und Co ist sichergestellt dass man die Jacke auch gebraucht noch verkauft bekommt. Aber sonst?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich orientiere mich lieber an „so teuer wie nötig“, daher frage ich mich was die Jacke im Vergleich kann.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... die Frage mag berechtigt sein, oder auch nicht. Ich kann keinen direkten Vergleich ziehen, da ich andere nicht kenne bzw. nur bei Louis & Co kurz anprobiert habe. Für mich ist die BMW Ralley GTX die erste Montur in der Art. Hatte bisher Lederjacke und Lederhose für die kühlen Tage und bis zu ca. + 25°C; für Temperaturen darüber habe eben noch eine Held-Kombination aus Mesh-Gewebe, also wiederw as ganz anderes.

Bei all den Vorteilen, die Leder nunmal hat, für mich überwiegen inzwischen die Vorteile der BMW Ralley GTX Jacke und Hose. Bequem, passt genau und die Protektoren sitzen perfekt. Das habe ich so bisher noch nie gehabt. Gerade bei Held passten die Protektoren nie, saßen immer falsch (zu tief).

Meine Präferenzen diesmal für die Textil-Lösung: Nicht zu schwer, schweinebequem, Protektoren an der richtigen Stelle und "luftig", aber bei Bedarf eben auch wasserdicht / winddicht. DAS alles kann die Jacke und die Hose vom BMW Ralley GTX. Und beim Vorjahresmodell vom Händler, wenn man für unter 800,- € (für die Jacke) dran kommt, passt das für mich dann auch mit dem Preis.

Ob man das Richtige gekauft hat, merkt man ohnehin meist erst beim / nach dem ersten längeren Ausritt. Bei mir trifft das zu, ich bin begeistert. Das ist auch der Grund, warum ich hier auf Nachfrage meine Erfarhungen wiedergebe.

Aber soll bitte doch jeder kaufen, was ihn /sie überzeugt hat, alles völlig in Ordnung.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019

Jede (Gescheite) Membranjacke hat genau aus diesem Grund zahlreiche, Wasserdichte Belüftungszipper. Damit ist dieses Argument obsolet. Da pfeift der Wind bei geöffnete Zippern fast genauso durch, wie durch eine MESH Jacke

qtreiber

qtreiber

Modell
Kann ich zumindest für meine Ex-Stadler Airdraft pro und jetzige Klim Latitude nicht bestätigen (alles offen). Im direkten Vergleich ist meine Mesh-Jacke von Held deutlich luftiger.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich sprach ja auch von gescheiten Jacken :grin:

qtreiber

qtreiber

Modell
Stimmt, die Held ist ein Billigmodell.

gstrecker

gstrecker

Also bei der Badlands Pro ist der Luftdurchsatz schon sehr gut bei allen geöffneten Zipper.

Thema:

BMW rally Gtx Jacke ? Überteuert ?

BMW rally Gtx Jacke ? Überteuert ? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52

BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52: Verkaufe neue BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Herren Khaki in der Größe 52 mit Rechnung. Listenpreis 700 € Die optimal belüftete Hose GS Rallye...
  • Erledigt BMW Motorradhose Hose GS Rallye GTX Größe 52

BMW Motorradhose Hose GS Rallye GTX Größe 52: Zu Verkaufen, Nagelneu, ungetragen inkl. outsert Hose. Da mir die Jacke zu Groß geworden ist passt nun die Hose auch nicht mehr :-( Neupreis bei...
  • Erledigt BMW Motorradjacke Jacke GS Rallye GTX Größe 56

BMW Motorradjacke Jacke GS Rallye GTX Größe 56: Zu Verkaufen, Nagelneu, ungetragen inkl. outsert Jacke. Mittlerweile durch 10 KG Abnahme mir leider zu groß.... Neupreis bei BMW 1050 € in Größe...
  • Erledigt BMW Rallye GTX Jacke 54 Modell 2025 NEU

BMW Rallye GTX Jacke 54 Modell 2025 NEU: Biete nagelneu, ungetragen BMW GS Rallye GTX Jacke schwarz in Größe 54. Es handelt sich um das brandneue Modell 2025 inklusive Goretex Regenjacke...
  • Erledigt Jacke BMW GS Rallye GTX Gr.54 khaki

Jacke BMW GS Rallye GTX Gr.54 khaki: Moin, ich biete hier eine Jacke BMW GS Rallye GTX in Gr. 54 khaki. Natürlich mit allen Protektoren und GORETEX-Outsert. Sehr guter Zustand...
  • Jacke BMW GS Rallye GTX Gr.54 khaki - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52

BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52: Verkaufe neue BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Herren Khaki in der Größe 52 mit Rechnung. Listenpreis 700 € Die optimal belüftete Hose GS Rallye...
  • Erledigt BMW Motorradhose Hose GS Rallye GTX Größe 52

BMW Motorradhose Hose GS Rallye GTX Größe 52: Zu Verkaufen, Nagelneu, ungetragen inkl. outsert Hose. Da mir die Jacke zu Groß geworden ist passt nun die Hose auch nicht mehr :-( Neupreis bei...
  • Erledigt BMW Motorradjacke Jacke GS Rallye GTX Größe 56

BMW Motorradjacke Jacke GS Rallye GTX Größe 56: Zu Verkaufen, Nagelneu, ungetragen inkl. outsert Jacke. Mittlerweile durch 10 KG Abnahme mir leider zu groß.... Neupreis bei BMW 1050 € in Größe...
  • Erledigt BMW Rallye GTX Jacke 54 Modell 2025 NEU

BMW Rallye GTX Jacke 54 Modell 2025 NEU: Biete nagelneu, ungetragen BMW GS Rallye GTX Jacke schwarz in Größe 54. Es handelt sich um das brandneue Modell 2025 inklusive Goretex Regenjacke...
  • Erledigt Jacke BMW GS Rallye GTX Gr.54 khaki

Jacke BMW GS Rallye GTX Gr.54 khaki: Moin, ich biete hier eine Jacke BMW GS Rallye GTX in Gr. 54 khaki. Natürlich mit allen Protektoren und GORETEX-Outsert. Sehr guter Zustand...
  • Oben