BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

Diskutiere BMW Rückenlehne für Vario-Topcase.... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie wird die befestigt? ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt... Ich möchte so ein Ding für meine...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wie wird die befestigt?


ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt...


Ich möchte so ein Ding für meine Tochter anbringen, bei Nichtgebrauch aber entfernen.
Wenn da geschraubt wird, bleiben da Löcher?
Oder sind da Bohrungen vorhanden und nur abgedeckt?

Hat jemand evtl. ein Bild zur Hand?
Bestenfalls lässt sich so ein Teil ja selbst anfertigen.

Danke vorab
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn durchgängige Löcher entstehen, fällt es eh flach,
heute morgen hab ich mal nachgeschaut.
Von Aussen dehe ich keine vorgefertigten Bohrlöcher....

Klett wäre noch eine Alternative

Danke für den Link, Montageanleitung als Download wäre cool :rolleyes:
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Sehe morgen mal nach.

Habe ein Case (so gekauft), dass die Polster montiert hat.

Gruß


Snake28
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke,

das wäre klasse.
:)
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wie versprochen erledit :)

Das untere Teil ist definitiv nicht geschraubt, da keine Schrauben auf der Rückseite erkennbar sind.

Im oberen, kürzeren Teil, scheint es genauso. Wenn überhaupt, könnte nur die eine mittlere Schraube des "Eckverbinders" durchgeschraubt sein, was aber nicht so aussieht!

Aber: Demontage (natürlich) nicht möglich. Wie sollte es auch halten, wenn nicht geschraubt?
Gehe von geklebt aus. Kurz dran gerupft. Tut sich nichts. Sitzt bombenfest.

Noch was anderes: Einmal dran, darfst du es eh' nicht mehr abmachen :)

Meine Frau mochte "nie mehr was anderes haben". Muss wohl sehr bequem sein :)

Die Größe (Tochter kleiner?) kannst du ja per Variofunktion verstellen.

Die Polster kannst du beruhigt dran lassen, die stören nicht und fallen bei dem Klotz eh' nicht auf. Klet würde ich als provisorische Befestigung nicht für optimal halten.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Schönes Wochenende.

Gruß

Snake28
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für den Einsatz,

ich werde mir das Teil mal in natura anschauen und dann evtl. selber schnitzen.

Mit Industrie - Klett sollte die Befestigung kein Problem sein
:cool:

Mal schauen.......:rolleyes:
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hab letzte Woche ein Topcase gebraucht gekauft und gestern mir das mal genauer angeschaut. Das untere lange Rückenpolster ist geschraubt. Die beiden Aufnahmen für die Schrauben sind zwei feste Kunststoffnippel die am Koffergehäuse bereits mit Bohrung dran sind. Hast Du die Variokoffer, so kannst Du die Aufnahmen sehen. Da viele Bauteile gleich sind findest Du die Nippel auch an den Koffern. Deckel und das Ausziehteil sind beim Koffer und Topcase die Gleichen Teile. Wenn Du googelst, findest Du auch viele Bilder, wo das deutlich zu erkennen ist.

Das obere Polster ist an die schmale Abdeckleiste geschraubt. Die beiden Löcher musst Du selbst setzen und die bleiben auch sichtbar, wenn das obere Polster abgenommen wird. Da kann man aber zwei flache "Blindschrauben" setzen. Wenn Du den Variokoffer aufklappst, dann siehst Du im Deckel in der unteren langen Kante zwei Kunststoffvorsprünge. Dahinter verbergen sich die Schraubenköpfe vom oberen Polster.

Fazit: Geklebt wird da nix, nur geschraubt und rückgängig kannst Du es auch "fast" machen. Es bleiben nur 2 Löcher in der oberen Abdeckleiste, die verdeckt werden müssen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.949
Ort
Wien
Modell
1250er
schraub, schraub...
sollte sogar eine schablone dabei sein.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe ein Rückenpolster selbst gebastelt. Gegenüber der Original-Klotz hat es keine Nachteil, aber etliche Vorteile:

1
Meine Eigenkonstruktion kostet weniger als die Hälfte des Originals.
2
Laut Sozia ist das Ding deutlich bequemer bzw. angenehmer.
3
Die Montage / Demontage ist in 5 sec ohne Werkzeug erledigt.
4.
Das Teil fungiert bei Fahrpausen mit kleiner Siesta als fast perfektes Kopfkissen.
5.
Die Konstruktion funktioniert seit über 75.000 km wunschgemäß.
6.
die Befestigung erfolgt mit einer genau passenden Gummistrippe und einem kaum sichtbaren kleinen Tenax-Knopf auf dem Topcase-Deckel.
7.
Materialkosten: 2 Ösen (10 ct) +. Ein kleiner Rest LKW-Plane in Motorradfarbe (gratis) +. Ein kleiner Rest Schaumstoff gewünschter Härte ( 50 ct ). + 10 kleine Ösen ( 50ct ). + 20 cm Nylonkordel (im Keller gefunden ) + 5 Euro Arbeitslohn für den Planen-Schweißer.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
moin Peter,

bin grad auf`m Sprung......



Richtung Sonne
:cool:

stell doch mal Bilder rein, interessiert mich :rolleyes:
 
Thema:

BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

BMW Rückenlehne für Vario-Topcase.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variotopcase mit Rückenlehne und Träger

    BMW Variotopcase mit Rückenlehne und Träger: Original BMW Variotopcase für R1200GS Modell 04-12 ( K25 ) mit Rückenlehne, Trägerplatte, Schloss und Schrauben in gutem Zustand. Bilder folgen...
  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • Erledigt Bmw 1200/1250 GS Alu Topcase mit Rückenlehne u Schlösser

    Bmw 1200/1250 GS Alu Topcase mit Rückenlehne u Schlösser: Verkaufe ein Topcase für eine 1200/1250 GS/ Adventure Das Topcase ist mit schwarzer Folie und Aufkleber versehen die sich rückstandslos entfernen...
  • BMW Topcase mit Rückenlehne und Halter

    BMW Topcase mit Rückenlehne und Halter: Servus zusammen, ich biete hier mein Original BMW Topcase mit Rückenpolster für Sozius und Halter an. Ich habe das Teil in 2009 mit meiner GS...
  • Givi Topcase Monokey mit Rückenlehne und BMW Logos

    Givi Topcase Monokey mit Rückenlehne und BMW Logos: incl 2 Grundträger aus Metall und Kunststoff für 130€ incl.Versand.War nur für eine Woche auf meine GS montiert.
  • Givi Topcase Monokey mit Rückenlehne und BMW Logos - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variotopcase mit Rückenlehne und Träger

    BMW Variotopcase mit Rückenlehne und Träger: Original BMW Variotopcase für R1200GS Modell 04-12 ( K25 ) mit Rückenlehne, Trägerplatte, Schloss und Schrauben in gutem Zustand. Bilder folgen...
  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • Erledigt Bmw 1200/1250 GS Alu Topcase mit Rückenlehne u Schlösser

    Bmw 1200/1250 GS Alu Topcase mit Rückenlehne u Schlösser: Verkaufe ein Topcase für eine 1200/1250 GS/ Adventure Das Topcase ist mit schwarzer Folie und Aufkleber versehen die sich rückstandslos entfernen...
  • BMW Topcase mit Rückenlehne und Halter

    BMW Topcase mit Rückenlehne und Halter: Servus zusammen, ich biete hier mein Original BMW Topcase mit Rückenpolster für Sozius und Halter an. Ich habe das Teil in 2009 mit meiner GS...
  • Givi Topcase Monokey mit Rückenlehne und BMW Logos

    Givi Topcase Monokey mit Rückenlehne und BMW Logos: incl 2 Grundträger aus Metall und Kunststoff für 130€ incl.Versand.War nur für eine Woche auf meine GS montiert.
  • Oben