BMW S 1000 XR?

Diskutiere BMW S 1000 XR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da muss ich als sehr interessierter Laie heftig widersprechen, die Japaner haben zu Beginn ihrer Vierzylinder Produktion heftig abgekupfert und...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der Vierzylinder-Reihenmotor, quer eingebaut mit Getriebe im Motorgehäuse, ist eigentlich klassisches Japanerland.
da muss ich als sehr interessierter Laie heftig widersprechen, die Japaner haben zu Beginn ihrer Vierzylinder Produktion heftig abgekupfert und dann zugegebenermaßen zur Perfektion weiter entwickelt. Nonplusultra war in den 70er Jahren sicher, zumindest für mich, der Reihen Vierer von MV Agusta, der auf dem von Gilera bereits in den 1920er jahren entworfenen Motor fußte. Ob die damit Pioniere waren, weiß ich leider nicht, aber die Japaner waren es ganz sicher bzw. erst recht nicht. Tolle Vierer bauen tun sie trotzdem, das ist keine Frage
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber der S-Baureihe gehört nunmal mittlerweile auch zu BMW, ...
Genau ... die S gehört zu BMW.
Und Boxer IST BMW. (mMn)

Das was mich an der LC stört wurde auch schon angesprochen: BMW hat sie massenkompatibel gemacht, viele Ecken und Kanten weggeschliffen. Mit gefällt sie trotzdem besser als die luftgekühlten 12er.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Alter Schwede - hier wird schon wieder der Untergang des Abendlandes besungen...

Warum eigentlich?

Weil sich BMW bzw die grosse GS fortentwickelt hat?

Weil BMW, wie kein anderer Hersteller, es geschafft hat, nicht nur ihr eigenes Ding durchzuziehen, sondern auch auf das einzugehen,was sich der Kunde wünscht?

An die Traditionalisten hier:

Die 1200er ist zu fett/teuer/austauschbar/charakterlos/zieht unangenehme Neu-Kundschaft nach sich/etc etc etc?

Die 1200er verrät die Ideale der alten GS-Modelle?

Aufwachen!

Dann kauft euch die 700er oder 800er GS!

Damit könnt ihr auch spielen gehen...

Ist zwar kein Boxer - aber a bisserl mit der Zeit mitgehen, wird doch wohl noch drin sein.

@Zörnie:

"Ob BMW mit dem LC-Boxer seinen Traditionskern ausreichend bewahrt, ist Ansichtssache. Insgesamt wird BMW als Hersteller aber stromlinienförmiger, vergleich- und austauschbarer. Das sorgt vielleicht für weniger tiefe Kundenbindung, vereinfacht aber den Wechsel zu BMW hin und auch wieder weg."

Also das finde ich - mit Ausnahme der neuen XR - mal grds nicht.

Beispiel RR:

Da können einem 5 Sportler entgegenkommen - die Japaner kennst du mittlerweile nicht mehr auseinander, die RR kennst du gleich.

R9T? Verwechselbar?

LC? Verwechselbar?

K 1300 R? Verwechselbar?

RT? Verwechselbar?

GTL? Verwechselbar?

Selbst die 800er Modelle sind eindeutig als BMWs zu erkennen.

Das mit der tiefen Kundenbindung ändert sich tatsächlich.

Aber das hat mehr mit einem geänderten Kundenverhalten zu tun, nichts mit dem Hersteller.

Der traditionsbewusste Nostalgiker, der hier im Forum weit verbreitet scheint, der gehört zur aussterbenden Spezies.

Das siehst du aber heutzutage in jedem Kundenbereich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alter Schwede - hier wird schon wieder der Untergang des Abendlandes besungen...

Warum eigentlich?

Weil sich BMW bzw die grosse GS fortentwickelt hat?
Hier wird keineswegs der Untergang des Abendlandes besungen. Aber Motorradfahren ist eben mehr als von A nach B zu kommen, und gerade bei einem Spaßgerät kann ich es mir auch erlauben, auf "weiche" Kriterien wie Fertigungsstandort, Sympathie oder Antipathie gegenüber bestimmten technischen Lösungen etc. zu achten. Und im Großendurobereich ist ja gerade in den letzten paar Jahren eine gewaltige Auswahl zusammengekommen: Boxer, Paralleltwin, V-Motor längs und quer, Dreizylinder, V4, Reihenvierer, Kette, Kardan - alles ist zu haben. Die Luftkühlung ist dem Leistungswahn und den Abgas-Grenzwerten zum Opfer gefallen. das ist schade, da würde ich aber kein Dogma draus machen. Ich persönlich mag das Telelever-Fahrwerk der GS, das sich mit einem dezent gemachten Wasserkühler allerdings etwas beißt. Und ich persönlich halte die neue LC für eine technisch überzüchtete Diva, die erst noch gewaltig ausreifen muss, bis sie für mich infrage kommt. Natürlich könnte man mir in dem Fall Doppelzüngigkeit vorwerfen, weil ich ohnehin keine 20K für eine neue GS habe. Aber hätte ich sie, würde ich vermutlich eher nach einer späten Triple Black suchen und die gesparten 5 K beiseitelegen.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich sehe die Diskussion hier ein bisschen wie damals als beim 911er die Wasserkühlung eingeführt wurde und die "Tränensäcke" wuchsen.
Da war was los...

Heute ist das ganze selbstverständlich und das Design vom 911er ist wieder klasse. Ich bin mir sicher dass dies bei der GS auch so sein wird.
Ich hab mir die GS gekauft weil ich von der Fahrdynamik mehr als beeindruckt war. Ich konnte lange nicht verstehen wie die Karre so um die Ecke geht. Jetzt ist es mir klar und es macht einfach nur Spass. Der Boxer hat was (nenn es Charakter) und trotzdem würde ich gerne mehr Leistung haben...
Bin auch schon die GSA LC gefahren. Das Motorrad ist echt toll. Viele Details die ich gerne an meiner auch hätte. Aber das Bike war (für mich) langweilig. Da kam keine Emotion auf, kein Grinsen im Gesicht nach meiner Hausstrecke. Das Bike ist gut aber nichts für mich.
Hier bei uns sagt man: "Passt schon" und das ist ne 3. ;)

Insofern warte ich einfach was die Zukunft bringt.

Back to Topic:
Ich find die XR für mich sehr interessant. Leistung ohne Ende und im ersten Eindruck Langstreckentauglich. Wie sich dass dann anfühlt muss man erFAHREN und ob das ganze dann was für mich ist, wird sich zeigen.
Auf den Bildern die man bisher zu sehen bekommen hat ist sie jetzt optisch nicht der überflieger aber durch vielversprechend. Viele Details werden in der Serie sicher noch anders sein. Der Auspuff z.B.. Und selbst wenn nicht, wird es nicht lange dauern bis es Zubehör geben wird. Die üblichen Verdächtigen stehen mit Sicherheit schon in der Startlöchern.

Ich hoffe das BMW hier auf der Intermot schon was zeigt... :D

Gruß aus IN
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
@Silverrider: Dich trifft man wohl auch überall !?! Moin !

Ich komme ja auch aus der Ducati-Ecke, bin aber auf Honda groß geworden, und hatte auch schon BMWupptigs, bilde mir also ein, mindestens für Vieles offen zu sein.

Nützt auch nichts, wenn jeder dem anderen seine Meinung aufdrücken will, denn jeder sieht das anders. Selbst ich sehe Mopeds mit jedem Lebensabschnitt oder Erfahrung anders. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Einstellung ändert sich täglich. Und das ist wohl auch so, denn die Tagesform entscheidet.

Zur S1000XR: Ich denke, man braucht das Moped nicht wirklich, bzw. es ist keine wirkliche Marktbereicherung, gibt es so schon. Evtl. nicht so leistungsstark, aber vom Konzept her nichts Neues.
Für BMW und für die Stellung im Markt wurde das Teil entwickelt, eben ein sehr sportlicher Sporttourer. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist das Moped ziemlich klein, und der Kniewinkel ziemlich eng. Also für die, die größer als Klappspaten sind, nichts zum Touren.

Jedoch lasse ich mich überraschen, die S1000RR fand ich auf den Fotos auch eher zum Kotzen, bin dann in den Laden, gesehen, gekauft.

Ich habe mir die R1200GS gekauft, um mal nicht gescheucht durch die Gegend zu fliegen, sondern um einfach mal Moped zu fahren, wie in "alten Zeiten", als man einfach nur Spaß am Mopedfahren hatte, am Benzingequatsche usw. Klar, heizen gehörte auch dazu. Aber heutzutage geht es doch meist um "Restrand", "HangingOff", und "Knie am Boden".

Das Geile an der GS ist - mir ist das nun scheissegal, mit dem BreitbandMoped kann ich Blümchen Pflücken, und auch angasen, muss eben nur am Hahn ziehen. Alles nur begrenzt durch das Fahrwerk und meinen "Fahrkünsten". Leistung ist genügend da, für die Landstraße, man muss sie nur abrufen. Da sehe ich (für mich) keine Notwendigkeit für eine XR. Ausserdem muss ich dann wieder Kette schmieren. Die Leistung macht mich nervös, ich müsste sie abrufen, und ich müsste wieder auf den Restrand schielen usw. usw.

Nö, Nö, ich bleibe jetzt bei meiner "Therapie-GS", und wenn ich es wissen will, dann kommt irgendwann mal ein Superbike daneben - von Ducati !

Gruß, Klausi !
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich seh es so ... von den Daten her ein interessantes Angebot mit bestimmter Zielgruppe !
S 1000 XR - etwas kleiner, etwas stärker, etwas sportlicher, etwas günstiger - wie die R 1200 GS.
Die 1000er XR wird sicher ihre Kundschaft finden. Es müssen ja nicht die traditionellen Boxer-Fans sein. Warum auch ?

Es sind die Fahrer und Fahrerinnen, die sich auf der GS nicht wohl fühlen ... weil zu hoch, zu oft, zu teuer, zu ruppig, zu "GS" behaftet;
aber trotzdem trendig aufrecht und entspannt mit Sozia und Gepäck auf ner BMW Strecke machen wollen... dabei ab und an mehr Zug und Drehzahl geniessen und bei den Sportlern den Anschluss nicht verlieren
wollen !
Und natürlich wird die XR auch auf Strassen und Wegen fahrbar und zu finden sein, wo einige, gar viele GS-Fahrer schon von "artgerechter Haltung" sprechen, den Enduro-Modus aktivieren und stolz stehend auf Schotter-Highways runterschauen :cool:

und der aktuelle Trend der Pfützendurchfahrten wird auch das 17" Rad schaffen
:lalala:

Bin gespannt dies Motorrad in Echt zu sehen, drauf zu sitzen und ein zwei Stündchen zu fahren ... und zu schauen, was für die S 1000 XR "artgerecht" bedeutet.


PS: "Therapie-GS" find ich geil !
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
@Obelix
hatten wir schon miteinander zu tun?
Ansonsten findet man mich hier im Forum sicher in fast jeder Ecke mal...

Gruß aus IN
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist es wirklich so, dass eine R1100GS oder eine R1150GS besser fürs Gelände geeignet ist als eine R1200GS?

Oder sind die neuen nur deshalb "schlechter" weil sie weniger Ecken und Kanten haben?
Ich kann nur für mich sprechen.
Aber ganz klar ja, die 1100 hat eine Motorcharakteristik, die das Überleben im steinigen und schottrigen Umfeld leichter macht. Ich rede nicht vom spielen in der Kiesgrube, sondern vom Reisen mit Gepäck dort, wo der Asphalt fehlt. Da ist die schwächere motorleistung eher eine Stärke.
Plastikverschalungen sind an der 1100 ebenfalls weniger vorhanden. Macht einen Sturz billiger. Mit meiner 1100 habe ich eine grössere Reichweite als mit meiner 2010er GS.
Natürlich verliert die 1100 einen Vergleich mit der 1100 Adv.
Und ich bin sicher, dass man mit etwas aufwand und etwas Übung die von mir als nachteilig bezeichneten Eigenschaften ausgleichen kann- hab ich ja getan.
Aber eben: das Ausgleichen ist nötig. Schön wäre es gewesen, wenn BMW den universellen Anspruch weiterentwickelt hätte und nicht einseitig den strassenorientierten teil.
Ganz klar war für mich aber das ESA ein sehr genialer Schritt. Sehr komfortabel und easy vor der schotterei den enduromodus rein und dann auf dem weg nach Ventimiglia wieder etwas kurvenfreudigere Bodenfreiheit wählen.
Das ging vorher auch- aber ich habs nicht gemacht!
Die aktuelle 12er ist schon von der radgrösse her einen massiven schritt weiter Richtung Strasse gerückt! Bei der 1100 war noch der umbau auf 21'' ein regelmässiges thema.

Das rundgelutschte Design interessiert mich nicht wirklich. Ich fand die 1100 genial. Die 1200 GSA auch. Die aktuelle find ich nicht so toll, aber mich stört Design nur dann, wenn es die Funktionalität negativ beeinflusst. Wenn ein hinterrad so breit wird, dass er offroad untauglich ist. Wenn ein tank eine Form annimmt, die einen Tankrucksack nur noch eingeschränkt zulässt. Wenn strapazierte Teile verschalt werden, damit beim Sturz Schäden maximiert werden. DAS nervt! Der Rest?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Guter Vergleich mit dem 911.
Porsche ist sich nämlich beim Konzept des 911 seit Jahrzehnten treu geblieben. Ich pfeife darauf, ob der Motor wassergekühlt ist oder luftgekühlt! Sowohl beim Porsche als auch bei der gs. Wenns funktioniert und hält, ists ok.
Porsche hat aber neue Kundensegmente erschlossen, OHNE das Flaggschiff ( bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass der 911 wohl der bekannteste Porsche ist...) der flotte zu entkernen. Genau dies macht bmw aber. Sie nehmen der gs ihr alleinstellungsmerkmal. Die Kompetenz auf Schotter.
Ob das Teil nebenbei noch den Lifestylekunden besser gefällt, stört mich doch nicht! Die GS kann ja gerne auch weiterhin denen dienen, sie ihr Heil darin sehen, in Konkurrenz mit den gebückten Wesen zu treten. Aber eine GS soll eine schwere Reiseenduro bleiben, welche relativ unbeeindruckt vom Untergrund entspanntes und auch ambitioniertes Reisen erlaubt.
Das universell Einsetzbare muss bleiben! Dann ist es mir wirklich völlig schnurz, ob die Strassentauglichkeit immer mehr "mit der Zeit geht".
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich sehe die Diskussion hier ein bisschen wie damals als beim 911er die Wasserkühlung eingeführt wurde und die "Tränensäcke" wuchsen.
Da war was los...

Heute ist das ganze selbstverständlich und das Design vom 911er ist wieder klasse. Ich bin mir sicher dass dies bei der GS auch so sein wird.
Andererseits: Ein Porsche 993 (der letzte mit Luftkühlung) hat 1994 rund 70.000 Euro gekostet. Heute bringen 20 Jahre alte 993 mit 150.000 km auf der Uhr noch locker 20.000 bis 25.000 Euro. Zum Vergleich: Ein Porsche Cayenne S mit Vollausstattung hat vor zehn Jahren über 80.000 Euro gekostet. Heute, mit 150.000 km auf der Uhr, geht der für keine 9K über den Tresen. So viel zur Wertschätzung von Fahrzeugen, die den Markenkern definieren und solchen, die nur das Logo tragen;-)
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Für mich stimmt das Konzept S 1000 XR. Ist alles dabei auf was ich bei einer Strassenmaschine wert lege. Dazu noch bewährte Technik. Sehe so anhand der Bilder und Beschreibung in Motorrad 18 nichts was dagegen spricht.

Mmmm.. schaun wir mal für die Saison 2015 :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Heute bringen 20 Jahre alte 993 mit 150.000 km auf der Uhr noch locker 20.000 bis 25.000 Euro
aber nur, wenn der Zustand schlechter als 2-3 ist. Bessere Exemplare bringen leider deutlich mehr. Oder zum Glück für die Besitzer.

Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Autos sehr charmant finde
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Genau dies macht bmw aber. Sie nehmen der gs ihr alleinstellungsmerkmal. Die Kompetenz auf Schotter.
Ob das Teil nebenbei noch den Lifestylekunden besser gefällt, stört mich doch nicht!
Dann ist es mir wirklich völlig schnurz, ob die Strassentauglichkeit immer mehr "mit der Zeit geht".
"Kompetenz auf Schotter" = Alleinstellungsmerkmal der GS?

Hä?

Ich hör gerade einen Tenere-User lachen...

"Aber eine GS soll eine schwere Reiseenduro bleiben, welche relativ unbeeindruckt vom Untergrund entspanntes und auch ambitioniertes Reisen erlaubt."

Hä?

Geht nicht mehr mit der LC?

"Die GS kann ja gerne auch weiterhin denen dienen, sie ihr Heil darin sehen, in Konkurrenz mit den gebückten Wesen zu treten."

Hä?

Die GSen waren, spätestens mit der 1100er, schon immer, auf dem entsprechenden Geläuf, Konkurrenz zu den Sportlern.

"Das universell Einsetzbare muss bleiben!"

Bleibts doch - trotz Lifestylekunden ( was ist denn das schon wieder für eine Kreation bzw gabs die nicht schon immer?)...

Für dich müsste doch die XR ein Segen sein!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schotter war nie alleinige Kompetenz der GS. Das konnte KTM auch und besser. GS hieß der beste Spagat, das Universale. Und die GS kann auch heute noch (fast) alles, nur ihre Fahrer kaum noch.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@Steffen: Schad, guter Post, nur die letzten 20% lassen, wie so oft, den Überdenkammscherer und Saulus erkennen. Das hättst du eigentlich gar nicht nötig. :)

@Silverrider: Du kommst auch noch zur LC. Aber dann kannst du ja übers Nachfolgemodell lästern. :)

@Rudi: Verräter. :mad:
 
Thema:

BMW S 1000 XR?

BMW S 1000 XR? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€ - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • Oben