BMW wird das bauen was notwendig ist, um mehr als wettbewerbsfähig zu bleiben und die bislang erreichten hohen Absatzzahlen sicher zu stellen (nicht nur bei der R12GS). Schon allein deswegen, daß es in bestimmten Segmenten nun scheinbar tatsächlich ernst zu nehmende Wettbewerber gibt, dürfen wir auf zukünftige Entwicklungen gespannt sein. Wettbewerb belebt das Geschäft. Dabei wird es m. E. nicht um Preisanpassungen nach unten gehen, das widerspricht nach all meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Konzept von BMW-Motorrad (oder besser allgemein von BMW), sondern bestenfalls das Inflations bereinigte Beibehalten der jetzigen Preisstruktur mit ggf. erhöhten Evolutionsstufen. Aber ich denke selbst da werden moderate Preiserhöhungen drin sein und die Leute werden trotzdem kaufen. Woran das wohl liegt?
Wenn man von Wettbewerb spricht, dann muß man auch gleiches mit gleichem vergleichen. Wenn ich all die Entwicklungen der vergangenen Monate oder Jahre sehe, dann bleibt für mich im Segment der großen GS tatsächlich nur die ST von Yamaha als ernsthafter Gegner. Die KTM Advent. als auch die Tiger oder auch die Duc MS spielen in einer anderen Liga mit anderen Interessentenkreisen. Dies gilt insbesondere auch für den doch recht glücklosen Versuch mit der Stelvio, die einer GS vom Gebrauchswert wohl nicht das Wasser reichen kann (meine Vermutung).
Ob die Evolution nun in höheren Leistungen oder höhrenen Drehmomenten zu suchen ist (es gibt immer welche die das besser können, meine letzten Erfahrungen mit einem 1400er Reisedampfer von Kawasaki) mag ich zu bezweifeln. Ich denke, daß die Fortschritte zumindest nach außen hin eher weniger spektakulär sein werden. Weiterhin verbessertes Abgasverhalten, niedrigerer Verbrauch, bessere Reise- und Allroundeigenschaften, neue elektronische Spielereien (durchaus auch sinnvolle) und (meine Hoffnung) vielleicht noch etwas weniger Lastwechselreaktionen, damit das Kehrenfahren wirklich zum Genuß wird. Wenn das vernünftig umgesetzt wird, von mir aus auch mit Beibehaltung der jetzigen Leistung, dann gehören sie für mich tatsächlich zu den Besten. Ich bin recht zuversichtlich.
Ja, ich habe eine BMW-Brille, besser GS-Brille, auf. Die hatte man mir bei meiner ersten Probefahrt kostenlos mit beigegeben. Und die trage ich auch heute noch gerne.
Gruß Thomas