BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon

Diskutiere BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, werte Forumsgemeinde. Dieses Jahr steht ein neuer Helm an. Derzeit schwanke ich zwischen dem BMW 7 und dem Schuberth C4 Pro (Carbon.)...
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
321
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Moin, werte Forumsgemeinde.

Dieses Jahr steht ein neuer Helm an.
Derzeit schwanke ich zwischen dem BMW 7 und dem Schuberth C4 Pro (Carbon.)
Anprobieren zweck überprüfung der Passform ist derzeit auf Grund der geschlossenen Läden schwierig.
Gibt aus Eurer Sicht Punkte , welche für oder gegen diese Modelle sprechen (außer dem happigen Preis).

DLzG, Framic
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
297
Ort
Saarland
Modell
- R 1250 GS Triple Black - 😊 👍
Hallo Framic,
ich habe im Moment die gleiche Situation. Schwanke auch zwischen den beiden und diesem hier AGV Sportmodular Refractive . Der Agv wiegt nur ca 1300gramm. Ist für mich außer der wichtigen Passform auch ein Argument. Morgen darf Tante Louise ja wieder mit Termin öffnen und beraten.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
182
Ort
71126
Modell
1250 GS/KTM 790 Adventure R
Habe meinen BMW 7 abgegeben leider für meine Birne zu viele Druckstellen und fahre Klim mit diesem geilen Visier was sich selbstständig verdunkelt Bequem drückt nicht trotzdem straff sitzend und das Visier ist neben den 1300 gr Carbon DAS Argument Klim Krios Pro
 
Tobi.bmw

Tobi.bmw

Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
56
Ort
Emsland
Modell
R1250GS Rallye
Habe meinen BMW 7 abgegeben leider für meine Birne zu viele Druckstellen und fahre Klim mit diesem geilen Visier was sich selbstständig verdunkelt Bequem drückt nicht trotzdem straff sitzend und das Visier ist neben den 1300 gr Carbon DAS Argument Klim Krios Pro
Habe gestern noch dem Erfahrungsbericht eines Kumpel gelauscht, der lachte nur über die Selbsttönungsfunktion. Habe ich nicht groß hinterfragt, hörte sich aber recht bescheiden an. Der Kumpel ist vom "Fach" und weiß eigentlich wovon er spricht.
Nutzt Du das Visier schon länger und kannst die Funktion gut beurteilen?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
53
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Ich habe mir den C4 Pro gekauft, nachdem ich vorher den C3 Pro hatte. Nach wenigen Tagen musste ich ihn zurückgeben - hat überhaupt nicht gepasst, v.a. im Stirnbereich hatte ich Druckstellen (im Gegensatz zum C3 Pro, mit dem ich sehr zufrieden war). Habe jetzt den BMW 7 Carbon, der passt für mich perfekt.
Du wirst nicht um eine ausführliche Anprobe herumkommen. Nicht mal der gleiche Hersteller hat immer die gleiche Form, je nach Modell.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.039
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
Der Pro passte mir auch nicht und deshalb bin ich beim normalen C4 geblieben.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
182
Ort
71126
Modell
1250 GS/KTM 790 Adventure R
Habe gestern noch dem Erfahrungsbericht eines Kumpel gelauscht, der lachte nur über die Selbsttönungsfunktion. Habe ich nicht groß hinterfragt, hörte sich aber recht bescheiden an. Der Kumpel ist vom "Fach" und weiß eigentlich wovon er spricht.
Nutzt Du das Visier schon länger und kannst die Funktion gut beurteilen?

Na dann, wenn dein Kumpel vom Fach ist, ist doch alles gut - dann weiß er ja wovon er spricht -als Experte! So, wie du schreibst urteilt er ja auch nicht, weil er einen Krios hat und diesen mehrer tausend Km gefahren ist, sondern weil er denkt, er kann es beurteilen!

Besorg dir und deinem Kumpel einen Krios, fahre ihn (lange) und Urteile SELBST!!! Ich jedenfalls habe meine Erfahrungen und mir kommt als Alternative nur der Shoei Neotec in Frage (besitze übrigens beide) und finde den Klim besser (für Brillenträger sowieso) und das, obwohl der Shoei ein Klapphelm ist!
 
Tobi.bmw

Tobi.bmw

Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
56
Ort
Emsland
Modell
R1250GS Rallye
Danke für deine Rückmeldung.
Mir geht es ausschließlich um die selbsttönungs Funktion des Visiers. Beschreib gerne mal die Funktion bzw. die Situationen wie schnell es funktioniert und wo nicht.
Du nutzt auf beiden Helmen solch ein Visier?
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
182
Ort
71126
Modell
1250 GS/KTM 790 Adventure R
Also ich trage bei dem Krios das Visier und bin als Brillenträger empfindlich bei der Blendung ich hatte noch nie ein Problem weder bei Tunneleinfahrten oder Ausfahrten zB bin wirklich sehr zufrieden ( und keine Sonnenbrille mehr wechseln unter dem Helm)
 
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
321
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich war Mittwoch noch wegen einer Kleinigkeit bei dem BMW Service und hatte die Gelegenheit einen System 7 anzuprobieren. Auffällig war, dass die Teile eine Nummer kleiner ausfallen und mir nun die Größe 62/63 passt.
Somit ist es nun das BMW Modell geworden. Passform und Haptik gut.
Lediglich die Wangenpolster sind noch arg eng. Mal schauen, ob sich das noch legt.
Ansonsten werden die noch gegen eine Nummer größer und damit schmaler getauscht....
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.385
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wegen der engen Wangenpolster: Schau mal, ob die beiden Nackenbänder mit den beiden Kinnriemen richtig eingeschlauft sind.

Gruß - Pendeline
Screenshot_20210307-223637_Drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
321
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Nackenband.
Es ist aber alles sauber verlegt...
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
90
Von den Wangenpolstern gibt es 2 verschiedene Ausführungen.
Mit den dünneren hat es bei mir dann gepasst.

Grüße
 
Cabriodoktor

Cabriodoktor

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
2
Ort
Österreich
Modell
1250 GS Adventure
Hallo zusammen,
ich hab den Schuberth C4 Pro gekauft und passt wie angegossen, sehr angenehm und hochwertig,
habe nun aber ein Problem, meine neue GS mit Connectivity stellt nicht alle Funktionen der Bedienung bereit...
deshalb werde ich jetzt um einen BMW Helm nicht umherkommen oder hat jemand einen Trick dass es doch funktioniert ?
Liebe Grüsse
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
220
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Rallye, davor R1150GS, K1600GTL, K1200LT
Ich war Mittwoch noch wegen einer Kleinigkeit bei dem BMW Service und hatte die Gelegenheit einen System 7 anzuprobieren. Auffällig war, dass die Teile eine Nummer kleiner ausfallen und mir nun die Größe 62/63 passt.
Somit ist es nun das BMW Modell geworden. Passform und Haptik gut.
Lediglich die Wangenpolster sind noch arg eng. Mal schauen, ob sich das noch legt.
Ansonsten werden die noch gegen eine Nummer größer und damit schmaler getauscht....
Die Wangenpolster geben erfahrungsgemäß mit der Zeit etwas nach. Wenn es nicht zu sehr drückt, anfangs ruhig etwas fester belassen.

Für mich persönlich konnte der EVO7 nicht so ganz überzeugen. Obwohl die Optik (silber/blau Dekor) und Größe (64/65) grundsätzlich gut passte, liegt er seit letzter Saison kaum benutzt im Schrank. Hatte vorher Schuberth und BMW System 6 Helme.
Der Vorgänger war für mich in einigen Details die bessere Option. Obwohl am Markt nicht mehr erhältlich, hatte ich vor einiger Zeit das Glück, noch einen nagelneuen EVO6 zu bekommen. Der 7er wird deshalb wohl noch länger im Schrank bleiben.
Eventuell sind die neueren System 7 Helme von 2021 schon besser ausgeführt und wünsche Dir damit viel Freude und gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabriodoktor

Cabriodoktor

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
2
Ort
Österreich
Modell
1250 GS Adventure
Ich war Mittwoch noch wegen einer Kleinigkeit bei dem BMW Service und hatte die Gelegenheit einen System 7 anzuprobieren. Auffällig war, dass die Teile eine Nummer kleiner ausfallen und mir nun die Größe 62/63 passt.
Somit ist es nun das BMW Modell geworden. Passform und Haptik gut.
Lediglich die Wangenpolster sind noch arg eng. Mal schauen, ob sich das noch legt.
Ansonsten werden die noch gegen eine Nummer größer und damit schmaler getauscht....
Hallo erstmal,
ja mir ging es genauso, war heute auch bei BMW und habe beim Schuberth C4 Pro Gr. 59
der Systemhelm 7 passte erst bei Gr. 60
schon erstaunlich .....
ansonsten genauso bequem wie der Schuberth, nichts auszusetzen
Grüße
 
Thema:

BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon

BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm EVO 6 Größe 58/59 mit Kommunikationssystem

    BMW Systemhelm EVO 6 Größe 58/59 mit Kommunikationssystem: Verkaufe BMW Systemhelm EVO 6 (Teilenummer 76318541910) in Nachtschwarz matt Größe 58/59 mit Original BMW Kommunikationssystem (Teilenummer...
  • Klapphelm BMW System 7 Carbon oder Schuberth C4 Pro Carbon

    Klapphelm BMW System 7 Carbon oder Schuberth C4 Pro Carbon: Hallo zusammen, es stehen bei uns zwei neue Klapphelme an. Am Samstag haben wir bei BMW den HELM System 7 Carbon getestet. Scheint für uns beiden...
  • BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro?

    BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro?: Brauche Eure Hilfe. Ich brauche Einen neuen Helm und zwei stehen zur Auswahl BMW System 6 oder Schuberth C3 pro. Wer hat Erfahrungen? Wie oder...
  • BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System

    BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System: Hallo fahrende Zunft, ich würde gerne mal einige Erfahrungen aus dem Bereich Navi plus Helm hören. Ich bekomme die beiden erwähnten Varianten...
  • BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System)

    BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System): Moin, hat jemand von Erfahrungen mit dieser Kombination ? Grüße Der Newbug
  • BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm EVO 6 Größe 58/59 mit Kommunikationssystem

    BMW Systemhelm EVO 6 Größe 58/59 mit Kommunikationssystem: Verkaufe BMW Systemhelm EVO 6 (Teilenummer 76318541910) in Nachtschwarz matt Größe 58/59 mit Original BMW Kommunikationssystem (Teilenummer...
  • Klapphelm BMW System 7 Carbon oder Schuberth C4 Pro Carbon

    Klapphelm BMW System 7 Carbon oder Schuberth C4 Pro Carbon: Hallo zusammen, es stehen bei uns zwei neue Klapphelme an. Am Samstag haben wir bei BMW den HELM System 7 Carbon getestet. Scheint für uns beiden...
  • BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro?

    BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro?: Brauche Eure Hilfe. Ich brauche Einen neuen Helm und zwei stehen zur Auswahl BMW System 6 oder Schuberth C3 pro. Wer hat Erfahrungen? Wie oder...
  • BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System

    BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System: Hallo fahrende Zunft, ich würde gerne mal einige Erfahrungen aus dem Bereich Navi plus Helm hören. Ich bekomme die beiden erwähnten Varianten...
  • BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System)

    BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System): Moin, hat jemand von Erfahrungen mit dieser Kombination ? Grüße Der Newbug
  • Oben