BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro?

Diskutiere BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Brauche Eure Hilfe. Ich brauche Einen neuen Helm und zwei stehen zur Auswahl BMW System 6 oder Schuberth C3 pro. Wer hat Erfahrungen? Wie oder...
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Brauche Eure Hilfe.

Ich brauche Einen neuen Helm und zwei stehen zur Auswahl BMW System 6 oder Schuberth C3 pro.
Wer hat Erfahrungen? Wie oder welches Bluetooth Headset funktioniert besser? Vor allem mit anderen oder selben Helmen?
Handhabung in der Praxis.
Passen tun mir beide.



Ich steige gerade wieder neu ein und hatte früher einen Uvex Quattro und danach einen BMW System 3. Seit dem ist viel passiert auf dem Sektor.


Vielen Dank für Meinungen und Tipps.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo spice,

ich habe den Schuberth C-3 Pro mit dem Bluetooth Set. Ich kann diese Kombination nur empfehlen. Die Koppelung mit dem N-5 klappt reibungslos und die Ansagen oder das eingebaute Radio sind super zu hören. Der Helm ist leise und auch bei längerem tragen sehr angenehm am Kopf. Das einzige was Sorgfalt verlangt sind die beiden Stecker, diese müssen gut verstaut sein sonst drücken sie am Nacken. Das geht aber auch problemlos und dann ist nichts zu spüren von den beiden Teilen. Ein Antibeschlagvisier ist serienmäßig dabei und beschlägt tatsächlich nicht.
Ergo von mir eine klare Kaufempfehlung.

Stets gute Fahrt
 
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Das Thema wurde hier schon zig mal durchgekaut. Bitte mach dich etwas mit der Suche vertraut. Ich weiß, ist nicht die Beste, aber auf die schnelle habe ich schon mal diesen Beitrag für dich gefunden. Viel Spaß beim Lesen und weiter viel Spaß hier im Forum.

http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/c3-pro-oder-6-evo-pro-und-contra-105108/

Leider habe ich keinen Beitrag gefunden ob der Schuberth und der BMW Helm sich miteinander koppeln lassen per BT und wenn wie gut oder schlecht es funktioniert.
Ich will mir halt die Optionen offen lassen aber es ist trotzdem auch wichtig was andere Mitfahrer verwenden.
Trotzdem danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
spezies8472

spezies8472

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
41
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS LC
Ganz klar der C3 Pro!

Der 6 Evo entspricht dem alten C3.
Unter anderem wurde die Paßform geändert.
C3: eher rund
C3 Pro/6 evo: eher länglich
Habe es nicht glauben wollen und die Helme in gleicher Größe hintereinander probiert.
Es liegen Welten dazwischen (bezüglich der Paßform)!

Ich werde mir bei der nächsten Rabattaktion den C3 Pro zulegen. Passt im Gegensatz zum C3 bzw. 6 Evo (bei mir) super.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Der 6 Evo entspricht dem alten C3. ...
Darf ich fragen woher du diese Information hast? Meinen Informationen nach hat der 6 Evo die selben Überarbeitungen erhalten wie der C3 Pro. Siehe zum Beispiel Innenfutter oder Sonnenblendenmaterial. Aber ich lerne immer gerne wieder dazu.

Das BT System von Schuberth ist von Cardo und lässt sich (aus eigener Erfahrung) mit jedem anderen Cardo System koppeln, aber nicht mit dem BT System von BMW.
 
spezies8472

spezies8472

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
41
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS LC
Darf ich fragen woher du diese Information hast? Meinen Informationen nach hat der 6 Evo die selben Überarbeitungen erhalten wie der C3 Pro. Siehe zum Beispiel Innenfutter oder Sonnenblendenmaterial. Aber ich lerne immer gerne wieder dazu.
Die Info habe ich vom BMW-Händler. O-Ton: "wenn der evo6 nicht passt, sollte der c3 pro passen."
Eben wegen der geänderten Paßform.
Der C3 pro hat unten beidseitig kleine "Spoiler". Das Visier hat im oberen Bereich dreieckige "Abrisskanten".
Beides macht den Helm angeblich leiser und airodynamischer (Hochgeschwindigkeitsfahrten).
Der evo6 hat das nicht. Innenfutter und Materialien sind auch überarbeitet worden. Was beim evo6 übernommen worden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Meinem Kumpel wurde beim gleichen Händler gesagt, daß die Helme bei Schuberth gefertigt werden. Die Besten (O-Ton!) gehen dann zu BMW und werden entsprechend gelabelt.

Für mich ausschlaggebend war die Anprobe! Evo6 und c3 sind mir zu eng. Der c3 pro passt wie angegossen.
Natürlich bei gleicher Helmgröße!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
C3 Pro und leise, das passt nicht zusammen.
Der hört sich beim Fahren an als hätte man das Dämm-Material vergessen.
Mit anderen Worten er klingt hohl.
Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Helm dehnt sich aus. Mein c3 pro, der mir angangs ein wenig eng war, sitzt nun absolut perfekt. ich trage ihn eine nummer kleiner als den evo5, weil ich den evo so gut wie nie aufhabe.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Ich habe morgen die Gelegenheit, den C3 Pro den ganzen Tag zu testen. Schaun mer mal. Meinen C2 empfinde ich als recht laut und nach 5 Jahren vom Innenleben her auch recht ausgeleiert. Habe den C2 seinerzeit ohne Probefahrt gekauft, war mein erster als Selbstfahrerin, DAS käme mir heutzutage gar nicht mehr in den Sinn.
Um die 500 Ocken und mehr ausgeben ohne Test geht nich, also freu ich mich auf die morgige Testfahrt. Rauf auf die A59 und einmal Höchstgeschwindigkeit, dann nen bisken bummeln auf der AB und runter in die Taiga, verschiedene Sitzpositionen ausprobieren.

Gruß, Gaby
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum kaufst du dir keinen guten Helm, sondern welche von einem Investor der nur an Kohle interesiert ist. Schubert baut für BMW.
Schubert war mal ganz vorne dabei als sie noch ein rein deutsches Unternehmen waren. Schau dir mal mehrer Testes an die spielen nur noch in der Mittelklasse, allerdings nicht beim Preis. Ganz vorne sind andere.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Warum kaufst du dir keinen guten Helm, sondern welche von einem Investor der nur an Kohle interesiert ist. Schubert baut für BMW.
Schubert war mal ganz vorne dabei als sie noch ein rein deutsches Unternehmen waren. Schau dir mal mehrer Testes an die spielen nur noch in der Mittelklasse, allerdings nicht beim Preis. Ganz vorne sind andere.
Hallo Reinhard, konkretisiere deinen Beitrag bitte um links zu entsprechenden Helmherstellern und Testergebnissen.

Ich trage KEINE Schubert-Brille, wünsche aber konkrete Hinweise zu guten Alternativen.

Geschwafel gibt es hier im Forum reichlich, also bitte Details.

Gruß, Gaby
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Links kann man schlecht auf Zeitschriften Seiten legen.
Es dürfte allgemein bekanntsein das zB. Arai oder SHOEI in einer anderen live spielen.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Links kann man schlecht auf Zeitschriften Seiten legen.
Es dürfte allgemein bekanntsein das zB. Arai oder SHOEI in einer anderen live spielen.
Du meinst vermutlich LIGA???:wub:

In Ordnung, also erstmal einen raushauen und auf Nachfrage NÜKS dahinter. Naja.
Ich teste dann mal einen Helm und bewerte ihn bezüglich meiner Bedürfnisse. Bisweilen hättest du ja Zeit, um die Behauptungen in deinem Beitrag zu festigen. Ist jetzt üüberhaupt nicht böse gemeint, aber eine schlüssige Erläuterung deines Beitrages bist du mir noch schuldig, oder???

Gruß, Gaby
 
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Ich bin mittlerweile einen aktuellen BMW system 6 Probe gefahren hat mir ganz gut gefallen nur meine Backen wurden ganz schon gequetscht.
Nach Besprechung beim Händler tauschte er einfach die Seitenwangen gegen die nächst größere Nummer und es hat gepasst.
Einen c3 pro muss ich auch erst noch testen.
Momentan ist der BMW Helm mein Favorit obwohl ich eigentlich einen c3 pro wollte.

Ach noch was, die Sonnenblende und auch das Sichtfeld ist sehr groß und angenehm in der Benutzung.

Schade nur das ich das Headset nicht testen konnte da nicht vorhanden.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo spice, obwohl man mir nachsagt, ich kannz ja im orischinal nich selbst sehen, daß meine "Backen" recht .....nunja.....zierlich seien----ok ich hab ne Zwergenpoppes inner Buxe,

würde ich den Helm stets auffen Kopf aufsetzen.

sorry, aber bei DER Vorlage.

Liiiiiiiiiiiebe Grüße, Gaby
 
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Das mit dem Zwergenpoppes steht noch zu beweisen aus, Grins

Und klar die Mütze kommt auf den Schädel :cool:

Nice Weekend
 
M

Mitglied 15676

Gast
Das mit dem Zwergenpoppes steht noch zu beweisen aus, Grins
wenne mich mal inner Moppedbuxe siehst.........................dann glaubste dat sofort, lach
abba da dat halt so is, will ich mich mal nicht beschweren, gibbbbbt glaub ich Schlimmeres, als kaum Sitzfleisch auffen Achterdeck zu haben. :wub:
 
M

Mitglied 15676

Gast
So, früh unnerwegs und früh wieder daheim.

hatte den C3 Pro nun für ein paar Stunden auf meiner Rübe. Fazit:
- für meinen kleinen Gartenzwerg-Kopf eine super Paßform, hatte Größe 54/55
- große Sonnenblende, größer als bei meinem C2
- leichter als der C2
- großes Blickfeld, für mich als kurzsichtiger Maulwurf gut geschnitten, auch größer als beim C2
- auch definitiv leiser als mein C2, habe mir jedoch noch mehr Ruhe erhofft,
- Bedienung der Verstellung für die Sonnenblende schlechter positioniert als beim C2

Habe verschiedene Belüftungen ausprobiert, Sommer- und Wintereinstellung, alles ok.
Ich werde nun noch Helme anderer Hersteller probefahren.

Vielen Dank an Faßbender in Krefeld, speziell an Gisela für die super Beratung, und die Überlassung des Helmes.
Immer eine gute Empfehlung. :daumen-hoch:DAAAAAAAAAANKE

Gruß, Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Mein Showei Multitec ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe mich nach neuem Material umgeschaut.

Es kamen der Nachfolger Neotec und Schubert in Frage

Der Schubert paßt mir einfach nicht.

Der Neotec passt gut, allerdings war ich mit der Qualität der Verarbeitung beim Multitec nicht zufrieden. Speziell die Plastikteile für Soundkragen und dergleichen, brechen mit der Zeit ab. Materialermüdung des Kunststoffes.

Dann hab ich beim BMW Händler zufällig den System 6 anprobiert.
Passte auch perfekt.

Tja und dann hab ich beim Kauf meiner LC vor 2 Wochen zugeschlagen, da mir der Händler aufgrund der Geschäftsauflösung ein mehr als gutes Angebot für den Helm gemacht hat. Um 350 € kann man nichts falsch machen in meinen Augen.
 
Thema:

BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro?

BMW System 6 oder Schuberth C3 Pro? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Erledigt Eil Zurr System - BMW SET 6 - Befestigung des Motorrads auf dem Hänger oder im Innenraum

    Eil Zurr System - BMW SET 6 - Befestigung des Motorrads auf dem Hänger oder im Innenraum: Verkaufe ein nagelneues und unbenutztes Eil - Zurr Set 6 passend für : R 1250 GS R 1250 GS Adventure R 1200 GS R 1200 GS Adventure R 1250 RT R...
  • Suche Visier für BMW System 7 Carbon gesucht

    Visier für BMW System 7 Carbon gesucht: Hallo, für einen System 7 Carbon in Gr. M suche ich ein Visier. Vorzugsweise klar, zur Not auch getönt. Das klare ist aktuell nicht lieferbar.
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?

    Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?: Hallo zusammen, ich habe mir den BMW System Helm 7 Carbon Evo Prime bestellt, dieser kommt am Freitag. Ich möchte dann am Wochenende mein Sena...
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Erledigt Eil Zurr System - BMW SET 6 - Befestigung des Motorrads auf dem Hänger oder im Innenraum

    Eil Zurr System - BMW SET 6 - Befestigung des Motorrads auf dem Hänger oder im Innenraum: Verkaufe ein nagelneues und unbenutztes Eil - Zurr Set 6 passend für : R 1250 GS R 1250 GS Adventure R 1200 GS R 1200 GS Adventure R 1250 RT R...
  • Suche Visier für BMW System 7 Carbon gesucht

    Visier für BMW System 7 Carbon gesucht: Hallo, für einen System 7 Carbon in Gr. M suche ich ein Visier. Vorzugsweise klar, zur Not auch getönt. Das klare ist aktuell nicht lieferbar.
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?

    Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?: Hallo zusammen, ich habe mir den BMW System Helm 7 Carbon Evo Prime bestellt, dieser kommt am Freitag. Ich möchte dann am Wochenende mein Sena...
  • Oben